Erfahrungen mit GoPro Hero 10

  • Kann es sein, dass Du sie damit aus, und wieder eingeschaltet hast?

    Nein. Kann nicht sein. Sie startet ganz normal die Aufnahme. Ich sehe es ja auch auf dem Bildschirm. Die Videos sind immer in Ordnung.

    Abstürzen und in dem Zustand überhitzen macht sie trotzdem.

  • Du warst tauchen und dabei ist sie unter Wasser zu heiß geworden?

    Das kann dann ja wahrscheinlich nur in einem zusätzlichen U-Wassergehäuse passiert sein, oder?


    Und wie lang waren die einzelnen Aufnahmen und welche Einstellungen (FPS z.B.) ?

  • Du warst tauchen und dabei ist sie unter Wasser zu heiß geworden?

    Das kann dann ja wahrscheinlich nur in einem zusätzlichen U-Wassergehäuse passiert sein, oder?


    Und wie lang waren die einzelnen Aufnahmen und welche Einstellungen (FPS z.B.) ?

    1. ja. Unterwassergehäuse. Alles trocken innen.

    2. Zu heiß wurde sie im ausgeschaltenen Zustand auf dem Transport nach Hause ohne Gehäuse. Ist scheinbar abgestürzt.

    3. Aktuell wird sie zu heiß, wenn ich Uploaden will


    4k 60FPS, maximal 20sek pro Aufnahme.


    Das passiert aber auch an Land. Ignorier einfach, dass ich tauchen war. Kommt auch in anderen Situationen vor.

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kibotu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also da passt irgendwas nicht.

    Wenn sie im Unterwassergehäuse zu heiß würde, läge das daran, dass dort kein Luftaustausch stattfindet. Aber bei 20 Sekunden darf das natürlich auch dabei nicht passieren.

    Und im ausgeschalteten Zustand darf sie mal gar nicht heiß werden. Da müsste dann ja auch der Akku schnell in die Knie gehen.


    Ich würde bei so einem Verhalten umgehend den Akku rausnehmen und nach kurzer Abkühlzeit wieder einstecken. Wenn das nicht hilft, ist was kaputt. In ausgeschaltetem Zustand muss die Gopro kalt sein. Der Akku darf pro Tag nur ganz wenig verlieren. Ansonsten würde ich das zur Reparatur einschicken. Es sollten ja noch alle Gopro 10 in der Garantiezeit liegen.

  • Also da passt irgendwas nicht.

    Wenn sie im Unterwassergehäuse zu heiß würde, läge das daran, dass dort kein Luftaustausch stattfindet. Aber bei 20 Sekunden darf das natürlich auch dabei nicht passieren.

    Und im ausgeschalteten Zustand darf sie mal gar nicht heiß werden. Da müsste dann ja auch der Akku schnell in die Knie gehen.


    Ich würde bei so einem Verhalten umgehend den Akku rausnehmen und nach kurzer Abkühlzeit wieder einstecken. Wenn das nicht hilft, ist was kaputt. In ausgeschaltetem Zustand muss die Gopro kalt sein. Der Akku darf pro Tag nur ganz wenig verlieren. Ansonsten würde ich das zur Reparatur einschicken. Es sollten ja noch alle Gopro 10 in der Garantiezeit liegen.

    Ich vermute auch einen Defekt. Sie ist gerade 3 Wochen alt. Mit der 4Black und den Vorgängern hatte ich die Probleme nicht. Ich habe gestern paar Stunden versucht die Videos in die Cloud zu laden. Sie wird dabei schon sehr heiß. Ich habe ständig den Akku entfernt, damit sie sich abkühlt. Das ist nervig.


    Neuer Status:

    1. Werksreset durchgeführt

    2. Anmeldung am schnellen Firmen Internet

    3. neue SD Karten genommen und formatiert (SanDisk Extreme PRO microSDXC)

    4. die letzen Videos auf diese SD Karte übertragen

    5. Cloud Upload manuell gestartet


    Der Upload funktioniert jetzt. Die Kamera wird auch heiß, der Upload ist aber durch, bevor die Kamera ausschaltet.


    Aus meiner Sicht ist das ein Bug. Ich muss doch Standard-Aufgabe durchführen können, ohne das die Kamera aussteigt.

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kibotu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein Bug eher nicht. Eventuell doch einfach ein Defekt bei Dir. Denn bei anderen funktioniert es einwandfrei.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Er meinte natürlich mit Defekt die Cam, wenn Du beim Filmen von kurzen Sequenzen immer wieder Probleme bekommst, dann ist irgendetwas fehlerhaft, evtl kann man noch den Akku checken.


    Ciao Rob

    Dann sorry, wenn ich es falsch interpretiert habe. Hätte man aber anders formulieren können.


    Es ist ansich schon eine tolle Kamera. Wenn man von der 4 kommt, ist gerade die Stabilisierung ein Killerargument. Möchte sie ungern wieder hergeben.


    Ich habe aber öfter Abstürze. Die Kamera wird ordnungsgemäß abgeschaltet. Ich kann aber nicht jedes Mal den Akku entfernen. Sie hängt sich dann im ausgeschaltenem Zustand auf und wird heiß. Und ich habe gestern relativ viel Zeit verschwendet, die Videos in die Cloud bzw. aufs iPad zu bekommen. Ich schreibe mal den Support an, was die dazu sagen.

  • An deiner Stelle würde ich das WLAN in der GoPro Mal ganz deaktivieren, und testen ob sie dann im Standby immer noch heiß läuft. Wird sie auch ohne WLAN im Standby immer noch heiß wird, ist das wohl ein Fall für die Werkstatt.


    Ich vermute aber das die Wlan Verbindung auch bei "ausgeschalteter" Kamera aus irgendeinem externen Grund(iOS, Router, Tethering...) ständig aktualisiert wird, und somit nie wirklich in den Ruhezustand fällt. Außer man schaltet das WLAN der GoPro ganz ab.

  • An deiner Stelle würde ich das WLAN in der GoPro Mal ganz deaktivieren, und testen ob sie dann im Standby immer noch heiß läuft. Wird sie auch ohne WLAN im Standby immer noch heiß wird, ist das wohl ein Fall für die Werkstatt.


    Ich vermute aber das die Wlan Verbindung auch bei "ausgeschalteter" Kamera aus irgendeinem externen Grund(iOS, Router, Tethering...) ständig aktualisiert wird, und somit nie wirklich in den Ruhezustand fällt. Außer man schaltet das WLAN der GoPro ganz ab.

    Ich schalte das WLAN ja schon immer aus. Es liegt aber wohl nicht daran. Wenn ich die Videos von der Kamera in die Cloud sichern möchte, brauche ich es ja aber. Allein beim Upload wird sie so heiß, dass ich sie gestern beaufsichtigt habe. Und so gedreht, dass Wärme gut abgeführt wird.


    Wie schon geschrieben: heute Werksreset und mal beobachten.

  • Das WiFi einer kompakten AktionCam ist eigentlich nicht für Datentransfer von großen Datenmengen geeignet, da das GoproWifi weniger für effektiven(stromsparend) Datentransfer ausgelegt ist, sondern mehr für eine gute Erreichbarkeit aus allen Richtungen. Ich nutze das WiFi eigentlich nur um den Sucher perfekt ein zu stellen. Jeglicher Datentransfer geschieht bei mir nur direkt per Speicherkartenwechsel, oder zur Not auch per USB3 Kabel. Das geht um Welten schneller als per WiFi.


    Wenn ich versuche meine GoPro sehr kurz nach dem Einschalten wieder herrunter zu fahren, hängt sich die Kamera manchmal auch mit anschließenden hohen Wärmeverluste auf. Wiedereinschalten funktioniert dann oft nur noch nach einem Reset oder "Akkutausch".

  • Das WiFi einer kompakten AktionCam ist eigentlich nicht für Datentransfer von großen Datenmengen geeignet, da das GoproWifi weniger für effektiven(stromsparend) Datentransfer ausgelegt ist, sondern mehr für eine gute Erreichbarkeit aus allen Richtungen. Ich nutze das WiFi eigentlich nur um den Sucher perfekt ein zu stellen. Jeglicher Datentransfer geschieht bei mir nur direkt per Speicherkartenwechsel, oder zur Not auch per USB3 Kabel. Das geht um Welten schneller als per WiFi.


    Wenn ich versuche meine GoPro sehr kurz nach dem Einschalten wieder herrunter zu fahren, hängt sich die Kamera manchmal auch mit anschließenden hohen Wärmeverluste auf. Wiedereinschalten funktioniert dann oft nur noch nach einem Reset oder "Akkutausch".

    Das ist aber doch auch nicht normal.

    WLAN benötigt man aber doch, wenn man die Abo-Cloud Funktion nutzen möchte. Bzw. aufs Tablett übertragen. Das wird doch auch als Feature beworben.


    Update: Kamera wird ausgetauscht

    - regelmäßige Abstürze

    - anschließendes Überhitzung bis Akku leer

    - unzuverlässige WLAN Anbingung

    - muss regelmäßig Volta neu pairen, weil Kamera irgendwann nicht mehr reagiert


    Wenn das nicht wäre, Top-Kamera. Videos und Stabilisierung sind top. Gerade wenn man von der 4 kommt und mit einem Gimbal spekuliert hat, sollte man wechseln. Im Urlaub hat sich auch Qlik auf dem Tablet bewährt, obwohl ich sonst lieber mit den Rohdaten arbeite.


    Ich denke mal, es ist teilweise Glückssache, ob man Probleme mit der Kamera hat oder nicht. Wird ja von einigen berichtet. Ich achte schon auf gute Belüftung und kann im Normalfall auch mit Technik umgehen. Aber meine Kamera ist zu sensibel. Ich muss mir zu viele Gedanken machen, was ich mache und ob es ihr gut geht. Ich kann sie auch nicht ständig aus dem Gehäuse oder dem Media-Mod ausbauen, um den Akku zu ziehen, wenn mal wieder nichts geht.

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kibotu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Physik lässt sich auch von der besten Werbung nicht beeinflussen. Das Problem haben alle Actioncam's. Ein WLAN Sender braucht als erstes eine vernünftige Antenne, um mit möglichst wenig Wärmeverlusten arbeiten zu können. Innerhalb der GoPro ist das aber physikalisch nicht möglich, weil selbst eine gut angepasste Antenne in der GoPro immer mit dem großen Kühlkörper HF-technisch kollidiert.


    Mit dem eingebauten WLAN in der GoPro kann man theoretisch maximal 40MegaByte/Sek. übertragen. Wenn ich einen vernünftigen SD-Speicherchip in einen freien Steckplatz vom Handy, Laptop oder Tablet lege, können das gern auch mal 300MegaByte/Sek. oder mehr sein. Außerdem kann man sich die Videos ja auch gleich erstmal von der SDcard in voller Qualität anschauen/bewerten/aussortieren, bevor man anfängt alles in die Cloud zu schaufeln. Wobei VideoRohDaten in eine Cloud aus zu lagern, meiner Meinung nach eh irgendwie pervers ist.


    Glückssache bleibt es nur solange, bis man per Ausschlussverfahren heraus gefunden hat, welche Komponente den Absturz auslöst, bzw wie man so einen Absturz wiederholbar auslösen kann. Klar kann es auch ein Hardware Problem an der GoPro selber sein. In der Regel hat es aber seinen Ursprung in den externen Komponenten (Akku, Stromversorgung,SDcard) und deren Verbindung zu der GoPro.

  • Physik lässt sich auch von der besten Werbung nicht beeinflussen.

    Schade ;-)

    Siehe anderes Thema von mir: ich habe mich im Urlaub dran gewöhnt, die Videos aufs Tablet bzw. in die Cloud zu sichern. Ist schon nett, vor allem, wenn Laptop keine Option ist. Ich teste zwar noch, aber ich kann mich mittlerweile damit anfreunden.

    Bleiben trotzdem noch die regelmäßigen Abstürze mit anschließender Überhitzung. WIe gesagt, die Kamera wird getauscht.

  • ...

    2. Zu heiß wurde sie im ausgeschaltenen Zustand auf dem Transport nach Hause ohne Gehäuse. Ist scheinbar abgestürzt.

    3. Aktuell wird sie zu heiß, wenn ich Uploaden will

    ...

    Interessantes Problem, meine Ideen dazu: könnte sein, dass nach dem Absturz und automatischem Neustart die Software wieder das WLAN aktiviert bzw. in einer Art "Kommunikationsbereitsschaftsmodus" hängen bleibt, der Strom zieht und so das Problem Kreise zieht.


    Bei deinem Transport und während Upload Phase hast du aber kein Ladekabel angestöpselt, oder?


    Ein geleerter Akku wird beim Anhängen - je nach Ladegerät - stark & schnell geladen, was die Kamera logischerweise weiter aufheizt.


    Um den Akku auszuschließen, würde ich versuchsweise zum Hochladen einen zweiten, kalten, jedoch geladenen Akku verwenden.


    Oder mal ein "langsames" Ladegerät mit geringer Stromversorgung testen.

  • Bei deinem Transport und während Upload Phase hast du aber kein Ladekabel angestöpselt, oder?

    1. Beim Upload in die Cloud muss Ladekabel dran hängen. Akku kann man aber rausnehmen.

    2. Beim Transport vom Tauchen zurück ist nichts dran. Befindet sich ja noch im UW-Gehäuse

    3. Im Urlaub hatte ich teilweise den Volta mit MediaMod dran


    Ich habe noch keinen Zusammenhang herstellen können, habe aber die Kamera selbst, die SD-Karte als auch den MediaMod im Verdacht.