Erfahrungen mit GoPro Hero 10

  • Kurzer Zwischenbericht, nachdem ich die GoPro immer mal wieder sporadisch nutze:


    Pro:

    - tolles, kompaktes Gerät

    - keine Probleme mit Hitzeentwicklung

    - sehr schnell Einsatzbereit

    - keine Ruckler, Abstürze, oder sonst was

    - absolut tolle Bildqualität (ich filme und schneide nur in 5,4k/60)


    Contra:

    - absolut nur eine "schönwetter Cam". Sobald es auch nur ein wenig dunkler oder dämmrig wird, ist sie unbrauchbar. Ich meine, da war sogar meine Hero 3+ damals (mit eingeschalteter Spot Funktion) im dunkeln besser. Keine Ahnung, was ich hier falsch mache.

    - keine Lösung dafür, dass sie in Videos die EXIF Uhrzeit immer eine Stunde nach speichert. Jedes mal, keine Ahnung, warum

    - GPS im EXIF klappt auch eher nur bei 20% der Aufnahmen

    - noch immer finde ich die App umständlich und wenig intuitiv zu bedienen (allein schon, wenn man sich die Aufnahmen rüber ziehen will; erst von der SD in die App, dann noch mal von der App in iOS Fotos, danach wieder in der App löschen)


    Neutral:

    - das Abo mit der Cloud benötige ich eigentlich nicht. Ich lade die Bilder immer gleich nach dem Aufnahmetag alle auf den Mac / das iPad/iPhone Pro.



    Ich bin unterm Strich zufrieden. Eine schöne Kamera, die für meine Einsatzzwecke gut ist.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • "- keine Lösung dafür, dass sie in Videos die EXIF Uhrzeit immer eine Stunde nach speichert. Jedes mal, keine Ahnung, warum"

    Dann warte mal ab, bis wir Sommerzeit haben, dann sind es nämlich 2 Stunden. ;) Das Teil speichert wohl die GMT-Zeit!
    Ich hab zwei 7er, da ist es genauso, wenn ich die Uhrzeit mit GoPro Quik ins Video einblenden will. Bei Racerender kann man das einstellen, um wieviel Stunden die tatsächlich einzublendende Uhrzeit von GMT abweicht, dann stimmt die Angabe im Video.

  • Das ist ja extrem bescheuert und hätte ich von einer Firma wie GoPro jetzt nicht erwartet.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • - absolut nur eine "schönwetter Cam". Sobald es auch nur ein wenig dunkler oder dämmrig wird, ist sie unbrauchbar.

    ja, ist leider so, obwohl "unbrauchbar" etwas übertrieben ist. Von den ersten Aufnahmen mit der Gopro 10 bei Nieselregenwetter war ich auch ziemlich enttäuscht. Am nächsten Tag bei Sonnenschein war es dann super.


    Dann wollte ich einen Vergleich mit den bisherigen Aufnahmen mit meiner Gopro 5 machen und habe festgestellt, dass ich so gut wie keine Lowlight-Aufnahmen habe. Das heißt also, dass die allermeisten Actionaufnahmen ohnehin bei gutem Licht, wenn nicht bei Sonnenschein stattfinden. So gesehen, kann ich damit ganz gut leben. Aber ich mache gelegentlich noch einen direkten Vergleich der 10er mit der 5er bei Lowlight. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das schlechter geworden ist - nur wahrscheinlich auch nicht besser. Bei der nächsten Entwicklungsstufe wäre echt mal ein etwas größerer Sensor angesagt.

  • - absolut nur eine "schönwetter Cam".

    Wer ständig mit 60FPS filmt, braucht sich über "schlechte" Aufnahmen bei wenig Licht nicht wundern. Verschlusszeit und ISO erledigen den Rest ... nicht immer nur mit Automatik filmen, sondern auch mal Protune richtig ausreizen.

    Aber unterm Strich stimmt das schon ... Actioncams mögen kein schwaches Licht ... dies ist der festen Blende und dem Sensor zuzuschreiben.

    Einstellung bei wenig Licht.

  • Die Einstellungen bei wenig Licht kenne ich, und habe sie auch entsprechend angepasst. Dennoch ist es tatsächlich unbrauchbar. Das Bildrauschen ist wegen dem Sensor, sehr extrem.

    Klar, dass 60p bei Low-Light weniger zu empfehlen ist. Computational Video / Photography kann das mittlerweile aber ganz gut computergestützt kompensieren. Die GoPro leider nicht, was natürlich klar war.


    Ich muss betonen, dass mir das auch von vorn herein klar war, und meine Freude über die GoPro wenig trübt.


    Das ist natürlich kein fairer Vergleich, aber beim letzten Abendbesuch letzte Woche im Europa-Park habe ich dann sehr schnell auf das iPhone 13 pro Max gewechselt, um abends zu filmen.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

    Einmal editiert, zuletzt von Sackelrapp ()

  • Sehr sehr gut.


    Hier mal schnell Beispiele (Screenshot aus dem Video).


    GoPro 10:


    iPhone 13 Pro Max:

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Oh man. Das mit der falschen Uhrzeit in den EXIF geht mir so auf die Nüsse.

    Vor Allem, weil es nicht bei allen Fotos und Videos so ist.


    Gestern den ganzen Tag auf der Skipiste verbracht. Mit der GoPro gefilmt, aber auch ab und an mit dem iPhone.


    Am Abend die Daten aufs iPhone gezogen, und alles ist durcheinander. Ich verstehe nicht, wie eine Firma wie GoPro so einen massiven Bug haben kann.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Wow, der Vergleich im Low-Light ist schon krass 😮


    Hmm, das mit den EXIF Daten versteh ich auch nicht? Im Windows Explorer zeigt er mir bei den Details die richtige Uhrzeit an, und bei den EXIF Daten die falsche?

    Wobei zumindest haben sie es geschafft das die Uhrzeit in der Kamera gespeichert bleibt und nicht so wie bei der Hero 7 nach jeden Akkuwechsel neu eingestellt werden muss…

  • Und auch nach FW 1.40 ist immer noch das Problem mit den EXIF (jetzt, wie vermutet, 2 Stunden) da.


    Das ist absolut unglaublich, warum das so ist.

    Am Donnerstag werde ich mal mit GoPro Support sprechen, wenn ich wieder zu Hause bin. Das kann doch nicht sein, zumal ich keine andere Community zu GoPro kenne & somit auch den Fehler sonst nirgendwo finde.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • "- keine Lösung dafür, dass sie in Videos die EXIF Uhrzeit immer eine Stunde nach speichert. Jedes mal, keine Ahnung, warum"

    Dann warte mal ab, bis wir Sommerzeit haben, dann sind es nämlich 2 Stunden. ;) Das Teil speichert wohl die GMT-Zeit!
    Ich hab zwei 7er, da ist es genauso, wenn ich die Uhrzeit mit GoPro Quik ins Video einblenden will. Bei Racerender kann man das einstellen, um wieviel Stunden die tatsächlich einzublendende Uhrzeit von GMT abweicht, dann stimmt die Angabe im Video.

    Hallo m53biker


    Da ich am verzweifeln bin, möchte ich Dich hier noch mal zitieren.

    Das ist doch ein eklatanter Fehler, der die GoPro fast unbrauchbar macht, wenn man nun mehrere Tage unterwegs ist.

    Wie löst Du das Problem? An Tag 3 einer Reise weiß ich ja nicht mehr, wann die Videos ursprünglich aufgenommen wurden?


    Ich finde es bemerkenswert, dass hier noch Niemand darüber geschrieben hat?!


    GoPro hat mir die Kamera ausgetauscht, weil sie das Problem noch nicht kannten...

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Meine Erfahrung:

    Ich filme nicht fortlaufend eine Akkuladung mit 4k ,sondern mit unterbrechungen bzw schalte ich zwischendurch auch aus. Leider wird die Kamera trotzdem immer zu heiß und dann ist der Tag bei einer Tour mit der GoPro 10 gelaufen. Dann wird nur noch empfohlen eine v60 Karte zu benutzen ,die man grade noch nicht mal kaufen kann .Ich meine eine Micro SD v60. Aber selbst das ist quatsch ,weil alle 4k Aufnahmen auf einer v30 wunderbar gespeichert werden. Sofern....ja sofern die GoPro nicht zu warm wird. Im Moment nutze ich die Kamera nur auf Wanderungen ,weil ich sie in der Hand habe und erkennen kann ,dass die Aufnahme eingefroren ist.. Am Motorradhelm werde ich von den Abstürzen wohl nichts erfahren ,weil mir davon nichts ins Ohr geflüstert wird.Ich würde mal sagen ,dass das ein ziemlich großer Mist ist.

  • Spannend. Hitzeprobleme habe ich gar keine mehr, im Vergleich zur ersten Firmware.

    Und dass über die Speicherkarte gemeckert wird, hatte ich auch noch nie.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Ich hatte jetzt gerade auch wieder das Problem mit der Hitze. War mit der Kamera tauchen. War alles bestens. Ich habe die Videos immer mit Doppeklick im ausgeschalteen Zustand gestartet und danach wieder beendet. Kamera war anschließend komplett aus.

    Eine Stunde später zu Hause zeigt sie beim Einschalten an: zu heiß.


    Das passiert mir öfters. Ist einfach Mist.


    SD Karte ist SanDisk Extreme PRO microSDXC UHS-I Speicherkarte 512 GB.


    Nachtrag: ich habe jetzt manuellen Upload gestartet und sie steigt aus: wieder zu heiß.