GoPro Hero 7 mit Gimbal Feiyutech g6 Koppeln

  • Moin, ja auf jeden Fall, so vermeidest du unschöne Effekte/Fehler im Bild und du sparst Akku und Erhitzung :)


    Da bin ich anderer Meinung. Mit eingeschaltetem Stabi konnte ich das Ergebnis nochmal verbessern. Allerdings spreche ich von der Gopro Hero 5 Black in Verbindung mit dem Feiyutech G6. Die Hero 5 hat ja nur einen sehr schwachen Stabi, aber der hilft beim Gimbal auf jeden Fall noch gut mit. Auf jeden Fall würde ich es ausprobieren - kann ja nicht schaden. Vielleicht nicht unbedingt die stärkste Stufe der Stabilisierung auswählen.

  • Ich kann jetzt BEIDE APPs zeitgleich parallel verwenden.

    Super, dass muss ich demnächst auch mal testen.

    Frag mich nur, was dass mit einem Ladekabel zu tun haben soll ... die Technik gibt eben manchmal auch Rätsel auf.

    MUSS man bei Verwendung eines Gimbal die GoPro interne Bildstabilisierung ausschalten?

    Ich schalte die eigentlich immer aus, ebenso auf einem Stativ. Der Gimbal bewegt sich ja, um Verwacklungen zu stabilisieren ... der Bildstabilisator der GoPro könnte jetzt denken ... hier muss ich was stabilisieren. Und genau in diesem Punkt könnten jetzt Bildstörungen entstehen.

    Aber wie die Runde schon erwähnt hat, einfach mal testen.

  • Der Gimbal bewegt sich ja, um Verwacklungen zu stabilisieren ... der Bildstabilisator der GoPro könnte jetzt denken ... hier muss ich was stabilisieren. Und genau in diesem Punkt könnten jetzt Bildstörungen entstehen.


    Es hängt wahrscheinlich auch ein bisschen von der Aufnahmesituation ab. Ich habe mal auf einer mehrtägigen Bikepackingtour das Feiyutech mit der Gopro 5 am Brustgurt getragen - also während des Fahrradfahrens. An einem Tag hatte ich den internen Stabi versehentlich ausgeschaltet - es arbeitete also nur der Gimbal. Ich will nicht sagen, dass die Aufnahmen unbrauchbar geworden sind, aber sie sind halt deutlich schlechter als mit eingeschaltetem Stabi. Aber es gibt sicher auch andere Situationen, in denen der Gimbal nicht so stark arbeiten muss, wie beim Fahrradfahren. Da kann es vielleicht sein, dass der Gopro-Stabi überflüssig oder sogar kontraproduktiv ist.

  • Es hängt wahrscheinlich auch ein bisschen von der Aufnahmesituation ab. Ich habe mal auf einer mehrtägigen Bikepackingtour das Feiyutech mit der Gopro 5 am Brustgurt getragen - also während des Fahrradfahrens.

    Auf alle Fälle, bei starken Erschütterungen kann das Zuschalten durchaus hilfbar sein.

    Ich hatte mal ein Video gesehen, da hat der Fahrer eines MTB die Motoren seines Gimbals in der App hochgeschraubt ... also quasi die Geschwindigkeit der Reaktion erhöht. Auch der hatte den Gimbal am Brustgurt.

    Aber der Aspekt ... probieren, probieren ... findet immer wieder seine Berechtigung.

  • Stimmt, man kann den Gimbal ja auch noch entsprechend einstellen. Ich habe gerade mal drei Szenen von der angeprochenen Tour zusammengeschnitten. Die ersten 10 Sekunden mit eingeschaltetem Stabi und dann noch zwei mal 10 Sekunden mit ausgeschaltetem Stabi der Gopro 5. Ich denke, man sieht den Unterschied, insbesondere bei der dritten Szene, wo der Weg etwas holpriger wird. Aber das Ganze kann mit der Gopro 7 auch wieder anders aussehen. Mit meiner Gopro 10 habe ich den Gimbal noch gar nicht ausprobiert, weil die Halterung nicht passt - da müsste ich erst was basteln.


  • Etwas Bewegung im Bild (2. Sequenz OHNE Stabi) finde ich persönlich garnicht mal soooo schlecht.


    Ja, da stimme ich zu. Allerdings sieht man in der dritten Sequenz, dass es es dann irgendwann zuviel der Wackelei ist (meiner Meinung nach), wenn der Boden uneben wird. Wird es noch extremer, also mit Mountainbike über Stock und Stein, geht das mit Gimbal gar nicht mehr.

  • Etwas Bewegung im Bild (2. Sequenz OHNE Stabi) finde ich persönlich garnicht mal soooo schlecht.

    So sehe ich das auch, für mich müssen die Aufnahmen natürlich wirken. In einem Spielfilm ist auch nicht alles ruckelfrei und auch der Horizont nicht stets in Waage gebügelt.


    also mit Mountainbike über Stock und Stein, geht das mit Gimbal gar nicht mehr.

    Das geht, nur ist der Gimbal dann etwas teurer. ^^

    Gruß Max

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maxv60 mit diesem Beitrag zusammengefügt.