Aftermarket Akku bringt GoPro zum abtsurz?

  • Moinsen,

    bin neu im Bereich GoPro und habe mal ein Problem. Ich habe die Gopro 10 gebraucht von einem Händler gekauft (D&A Firstclass Trade GmbH).
    Ein Akku war dabei und alles funktioniert soweit. Die Akkulaufzeit ist wie zu erwarten war relativ kurz auf 4k60.
    Jetzt gabs bei den Amz.Prime Days ein Set aus 3xLadeschachtel + 2 akkus. Bestellt, geliefert, geladen und heute mal in die Kamera gesteckt.
    Vorderes Display schaltet ein (kein inhalt, nur licht) und rote LED leuchtet; Reagiert auf keine Taste.

    Ladekabel an der GoPro angeschlossen: keine Änderung.

    Original Akku an Kamera eingesteckt: gleiches wie oben
    Ladekabel zusätzlich an der GoPro angeschlossen: keine Änderung.

    Kabel raus, Akku raus, Karte raus; Ladekabel angeschlossen: Vorderer Bildschirm flackert erst, Kamera geht dann an.
    Zusätzlich original akku eingesetzt: wird erkannt. Ladekabel weg: Lässt sich wieder ein und aus schalten.

    Gleiches Spiel mit den Nachbau-Akkus: geht.
    Speicherkarte zusätzlich eingesetzt: Quik sagt das keine Mediendaten auf der Karte sind (Kamera zeigt die aber an)

    Alles wieder raus, Originalakku rein, An-Aus, Karte rein: Mediendaten sind wieder da.


    Ist die GoPro wählerisch, was den Akku angeht?
    Akku-Set zurücksenden und lieber einen Originalen dazukaufen?



    Akkuset: https://www.amazon.de/dp/B0BM9JL8DT (Kaufpreis 29€)

  • Moin,


    am besten die Enduro Akkus (von Gopro) kaufen. Kosten zwar etwas mehr (25€ pro Stück), aber mit denen hatte ich noch nie ein Problem. Aber es gibt sicher auch welche, die jahrelang problemlos Akkus von Fremdherstellern benutzen. Ist halt manchmal Glücksache, ob es klappt oder nicht (wie vieles bei Gopro).

  • Moin,

    funktionierende Nachbauten kommen überwiegend von Ulanzi oder Telesin, Suptig geht auch noch. Diese drei Marken beherrschen den Nachbau - Markt, von anderen Herstellern wäre ich da vorsichtiger.