Wo sind die 60fps

  • Ich hab jetzt schon sehr viel probiert aber finde einfach nicht die Einstellung welche die 60fps beinhaltet, könnt ihr mir helfen?


    Da ich nicht extra einen Thread erstellen möchte, wenn ich eine Benutzerdefinierte Voreinstellung mache, kann ich dieser keinen eigenen Namen geben?

  • Das ist alles Historie. Zu Röhrenfernseherzeiten gab es in Amerika die NTSC Norm mit 60 Fps, weil das Stromnetz dort 60 Hz hat. Anderswo (also auch bei uns) läuft das Stromnetz mit 50 Hz. Daraufhin hat man die PAL Fernsehnorm mit 50 (Halb-)Bildern pro Sekunde festgelegt. Diese Normen haben bis heute überlebt. Wenn du also Material an Fernehsender verkaufen willst, sollte das mit 25 oder 50 Fps produziert sein. Und in USA halt 30 oder 60 Fps. Moderne Fernsehgeräte können inzwischen aber alle Framerates angemessen verarbeiten, nur bei den meisten Computer- und Handy/Tabletmonitoren gibt es eine Bildwiederholrate von 60 Hz, weswegen in 30 oder 60 Fps aufgenommenes Material darauf flüssiger aussieht, als 25 oder 50 Fps.


    Wenn man nicht für Fernsehanstalten produziert, sind 30 bzw. 60 Fps meiner Meinug nach die bessere Wahl. Dann gibt es noch so Cineasten, die alles mit 24 Fps aufnehmen, weil sie meinen, dass das dann "cinematischer" aussieht. Wenn sie es meinen, sollen sie es machen - für mich sieht es nur ruckelig aus. Kinoprojektoren mögen 24 Fps gut abspielen können, Computermonitore meist nicht. Also mit 24 Fps aufzeichnen, um es dann nach Youtube hochzuladen, ist meiner Ansicht nach Unfug. Aber jeder wie er mag.

  • für mich sieht es nur ruckelig aus.

    Was soll da "ruckelig" sein ?

    Ich habe eine Rib-Boot-Fahrt in 25 FPS gefilmt ... im Video sieht das Spritzen der Gischt genauso aus, wie ich das mit meinen Augen auch wahrnehme ... eben leicht verschwommen.

    Wenn du einen Springbrunnen betrachtest und jeden einzelnen Tropfen wahrnimmst, dann entspricht das doch nicht mehr der natürlichen Wahrnehmung ... es sei denn, du hast Augen wie ein Adler.

    Bin ich jetzt ein schlechter "Cineast" ? ;)

  • Ich glaube, wir hatten das Thema schon mal. Du hast wahrscheinlich einen Monitor, der alle Frameraten flüssig darstellen kann. Die meisten, einfachen Monitore können nur 60 Hz Bildwiederholfrequenz. Wenn man da Material mit 25 Fps drauf gibt, ruckelt es, da 25 rein mathematisch nicht ganzzahlig in 60 reinpasst.


    Mit dem Auge und den natürlichen Sehfähigkeiten und der Bewegungsunschärfe hast du völlig recht, aber das ist ein anderes Thema. Es ging mir nur um 60 Hz Anzeigegeräte, die nun mal sehr verbreitet sind. Wenn du kein solches Gerät hast, siehst du natürlich auch bei 25 Fps kein Ruckeln. Mein TV spielt auch 25 und 30 Fps ruckelfrei ab, aber mein PC Monitor nur 30 Fps, bei 25 ruckelt es. Ich würde jetzt auch gerne ein Beispielvideo posten, aber dein Monitor wird das sauber abspielen, deswegen bringt das nichts.


    Hier mal ein Video, wo es zwar richtig erklärt wird, allerdings beim Fazit bin ich etwas anderer Meinung. Scheint auch irgendwie von Mensch zu Mensch unterschiedlich zu sein, wie stark man das Ruckeln von 25 Fps auf 60 Hz Monitoren wahrnimmt und ob und wie stark es einen stört. Es hängt auch sehr viel vom Inhalt ab (Kamerabewegungen, schnelle Schwenks). Mich stört das Ruckeln definitiv, andere vielleicht weniger. Der Youtuber hier ist Profi und arbeitet auch für Fernsehanstalten, deswegen muss er praktisch mit 25 Fps aufnehmen. Aber wenn man für Youtube produziert, ist 30 Fps meiner Meinung nach einfach sinnvoller, es sei denn, man arbeitet mit Kunstlicht im 50 Hz Bereich.


    Man sieht, die Sache ist vielschichtig und es gibt kein generelles richtig oder falsch, sondern nur persönliche Vorlieben. Der eine redet von Soapopera Look, der nächste von Cinematischem Look, der eine sieht Ruckeln, der andere nicht. Die Fakten werden in dem Video ganz gut beschrieben. Das Ruckeln von 25 Fps Material auf 60 Hz Monitoren z.B. ab Minuten 4:10.


    Die Entscheidung, welche Framerate man nun nimmt, muss jeder für sich entscheiden. Ich rate nur dazu, ein wenig zu experimentieren, um seinen Weg zu finden.



    Und hier mal noch einer, der es richtig erklärt UND den (meiner Meinung nach) richtigen Schluss daraus zieht. Das Beispiel ab 1:57 spricht für sich. (Aber ich akzeptiere natürlich auch andere Sichtweisen. Die Sache ist vielschichtig und es gibt für alles auch seine Gründe. Jeder muss es für sich entscheiden).


    Gruß

    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sailor21 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, es ging mir nur um Videos für Youtube und Monitore, die nur 60 Hz können. Man muss nur bedenken, dass das eine breite Mehrheit ist, die einerseits Videos nur für Social Media produzieren und auf der anderen Seite diese Videos mit Anzeigegeräten anschauen, die nur 60 Hz können.


    Gute Monitore oder Highend Smartphones sind da bestimmt anpassungsfähiger, aber eben in der Masse noch nicht so weit verbreitet. Und da ist es dann so, dass 30 Fps am wenigsten Probleme macht.


    Genauso gibt es aber auch für 24 oder 25 Fps einige Gründe. Auch heute noch werden, soweit mir bekannt, alle Kinofilme in 24 Fps gedreht. Das hat natürlich zum einen historische Gründe und zum anderen will man sich eben genau diesen Kinolook quasi als Alleinstellungsmerkmal bewahren, nicht zuletzt auch, um sich von Fernsehproduktionen zu unterscheiden. Nur werden solche Kinofilme in der Regel nicht auf Computermonitoren angesehen, zumindest sind sie dafür nicht gedacht, wogegen Youtube und andere Social Media zu einem nicht unerheblichen Teil auf 60 Hz Anzeigegeräten konsumiert werden.


    Deshalb meine Empfehlung:

    Produziert man für Fernehanstalten (in Europa), dann 25 Fps

    Produziert man fürs Kino (oder möchte gezielt "Kinolook" haben), dann 24 Fps

    Produziert man für Youtube und Social Media, dann 30 Fps


    Aber jetzt sind wir hier ganz schön offtopic - sorry dafür.

  • Ich finde schon das unsere Diskussion absolut passt weil es m.E. nach auch ganz hilfreich ist wenn ich jemand den Hintergrund weiß für meine ursprüngliche Frage. Es ist ja für den einen oder anderen auch eine gute Information um nicht gleich zu sagen "ohja, ich mach jetzt auch in 60fps" und sich nachher wundert warum sein Video so "komisch" aussieht.


    von daher - alles suppi :thumbsup: