Videoverarbeitung von mehreren Kameras

  • Hallo Leutz!

    Wenn ich mit zwei Gopros filme müssen sie auf die selbe fps eingestellt sein?
    Oder kann ich die eine im Loopmodus bei 60fps laufen lassen (weniger ist in diesem Modus leider nicht möglich) und die andere zum Vloggen auf 24fps?
    Kann es dadurch mit dem Videoschnitt Probleme geben? Ich arbeite mit Davinci Resolve.


    Danke!:*

  • Hallo,


    theoretisch ist das kein Problem, aber warum 24 Fps?

    Nimm 30 Fps und dann auch eine 30 Fps Timeline. Das passt rein mathematisch besser mit den 60 Fps zusammen. Bei 24 und 60 würdest du wahrscheinlich eine 24 Fps Timeline nehmen und dann muss das Schnittprogramm die 60 Bilder irgendwie auf 24 umrechnen. Das kann je nach Methode zu Rucklern oder anderen unschönen Effekten führen. Wenn wenig Bewegung im Bild, fällt das nicht auf, bei viel Bewegung schon.

  • Sailor21


    Ich wollte es zum Einen nur einmal interessehalber wissen, da ich nichts falsch machen möchte.

    Zudem habe ich gehört das es bei 30fps, bei Verwendung eines DJI Mic (kabellos), zu Verzögerungen kommen kann mit der Synchro. Bei 30fps ein Frame. Bei 60fps ist der Effekt evtl. noch stärker ausgeprägt. Daher dachte ich, ich filme bei 60fps (ich muss im Loopmodus filmen, da sind nur 60fps möglich) und lasse es dann vom Schnittprogramm auf 24fps runterrechnen in der Hoffnung, dass es zu keiner Verzögerung in der Synchro kommt.

    Weißte was ich meine? :D