Einige Fragen

  • Hallo Leute,

    -Also ich habe mir noch vor mein Urlaub die Gopro9 geholt und vor mein Urlaub habe ich die mal kurz ausprobiert . 4k Video aufgenommen und super an mein tv 2022 abgespielt. Jetzt war ich im Urlaub und hab alle Videos mit 5k aufgenommen weil ich gelesen habe dass bei zb. Tauchen oder in der Wüste wo viel sonne gibt mit 5k deutlich besseres Bild gibt. Und ja jetzt erkennt mein tv dass 5k Videos nicht. Wird mein TV es erkennen wenn ich ne SSD Festplatte mit USB-C AUF HDMI Kabel kaufe? Weil eigentlich sollte dass Tv es in 4K abspielen oder nicht ? Auch über USB


    - nimmt ihr auch immer mit 5k auf zb. bei Fahrrad/Quad fahren in starke sonne oder bei Tauchen ( snorkeling ) ? Wenn ja wie Spielt ihr das auf 4k TV ab ? Benutz ihr überhaupt 5k Aufnahme ?


    Für jedes Antwort wäre ich dankbar.

  • Hallo,

    bei mir laufen alle Videos problemlos auf allen TVs, wobei ich selten Videos unbearbeitet direkt auf dem TV anschaue. Möglicherweise liegt es am HEVC (H.265) Codec, den dein TV evt. nicht kennt. Schau doch mal nach, wie es bei den entsprechenden Videoclips aussieht. H.264 sollte auf jeden Fall laufen, allerdings ist bei bestimmten Einstellungen ist nur eine Codierung in H.265 möglich. Soweit ich mich erinnern kann, ist bei 5k ausschließlich HEVC möglich. Da bliebe nur eine Umwandlung in einem Schnittprogramm oder mit Handbrake. Ich würde auf jeden Fall nicht alles unbearbeitet anschauen, weil doch sicher eine Menge überflüssige und langweilige Szenen dabei sind. Im Schnittprogramm das beste raussuchen und in 4k mit H.264 Codec ausgeben und alles müsste fein in bester Qualität laufen.

  • Ich habe es gerade mal ausprobiert und muss mich korrigieren: die 5,3k Clips laufen unbearbeitet bei mir auch nicht auf dem TV. Hat also in der Tat jetzt nicht direkt mit dem Codec zu tun. Also bleibt wohl nur die Umwandlung auf 4k im Schnittprogramm. Was evt. funktionieren könnte (Vermutung, da ich es nicht testen kann): per Mediamod und HDMI-Kabel an den TV anschließen.

  • Welchen Bearbeitungsprogramme benutzt ihr ?


    Davinci Resolve.

    Ich habe schon viele Schnittprogramme durch in den letzten 20 Jahren, aber Davinci Resolve ist mit weitem Abstand das beste, was mir begegnet ist. Aber wie es halt immer ist - das Gute hat auch seine Nachteile: man braucht eine nicht unerhebliche Einarbeitungszeit und leistungsstarke Hardware. Wenn du beides hast bzw. investierst, kannst du damit auf Profiniveau arbeiten (für umsonst oder vergleichsweise kleines Geld)

  • Bei Davinci Resolve 18 in tutorial habe ich gesehen dass wir erstmal die Auflösung in Einstellungen umstellen müssen bevor wir anfangen. Erkennt das Programm nicht automatisch in welche größer wir Videos einfugen ? Weil unter Timeline Format und Video Monitoring gibt's kein 5k Auflösung . Habt ihr guten Tutorial wie mann Videos von 5 k auf 4k da bearbeitet ?

  • Bei Davinci Resolve 18 in tutorial habe ich gesehen dass wir erstmal die Auflösung in Einstellungen umstellen müssen bevor wir anfangen. Erkennt das Programm nicht automatisch in welche größer wir Videos einfugen ? Weil unter Timeline Format und Video Monitoring gibt's kein 5k Auflösung . Habt ihr guten Tutorial wie mann Videos von 5 k auf 4k da bearbeitet ?


    Tutorials gibt es reichlich auf Youtube. Wenn du englisch verstehst, gibt es tausende.


    Ganz kurz: als erstes stellst du in den Project Settings alles für dein Projekt ein, also u.a. die Auflösung und Framerate der Timeline. Du schaust also nach, mit wieviel FPS du deine Videos aufgenommen hast (Annahme 30 Fps, alles andere ist sowieso ungünstig) und stellst demzufolge UHD mit 30 Fps ein. Beim Importieren der Medien wird dann nochmal gefragt, ob du die Einstellungen der Timeline ändern möchtest (wenn du z.B. was mit 60 Fps importierst). Diese Frage mit nein beantworten. Wenn du nun dein 5K Material in die Timeline einfügst, wird das (je nach Einstellung) entweder passend auf UHD gezoomt oder gecroppt. Beim Ausgeben musst du dann auch nochmal über die Einstellungen dort schauen. Das meiste ist selbsterklärend.


    Schau dir mal auf Youtube die Einsteigerreihe von Andreas Abb an. Deutsch, gut, auf den Punkt und für jeden Bereich (Mediapage, Editpage, Fusion, Colorgrading, Deliver) hat er ein separates Einsteigervideo gemacht. Nach zwei, drei Stunden und etwas Probieren beherrschst du die Grundlagen.

  • Hallo , habe mein erste Video zusammengeschnitten mit Hintergrundmusik mp4 . Nach rendering H.264 Master mit Format mp4 und Encoder auf Auto, Resolution 3840x2160 UHD Frame Rate 30 , hängst sich das Video auf mein neusten Fernseher beschien auf warum ? habe ich was falsch eingestellt beim Rendering ? Oder liegt dass daran das ich es von USB Disk auf mein TV abgespielt habe und der zu langsam ist ?

  • Hallo,


    mit welcher Bitrate gerendert?


    Ich hatte mal versehentlich was mit 200 Mbit/s gemacht. Das konnte mein TV auch nicht. Bis 100 Mbit/s läuft dagegen meist problemlos.


    Auch beim USB-Stick kann natürlich der Flaschenhals liegen. Weißt du was der kann? In der Regel werden die Angaben auf der Verpackung allerdings auch nicht erreicht, sodass man noch genügend Luft nach oben einplanen sollte.


    Ich hatte auch mal das Problem, dass die Videodatei auf dem USB-Stick anscheinend stark defragmentiert war, weil ich zuvor zig Dateien drauf verschoben,
    kopiert und gelöscht hatte. Da stockte das Video alle paar Sekunden. Nach Neuformatierung des Sticks lief das Video einwandfrei. Es gibt also diverse Ursachen. Da musst du ein bisschen testen und probieren.

  • Entweder mit dem Tool Mediainfo oder ganz einfach im Windows-Explorer (wenns denn Windows ist - bei Mac muss jemand anders helfen) - rechte Maustaste auf die Videodatei, Eigenschaften, Details. Da findet man die "Datenrate" oder "Gesamtbitrate"

  • ich habe gerade gemerkt es liegt nicht am TV, Festplatte oder Da Vinci sondern an meine Aufnahme auf Gopro 9 Bei Videoaufnahme Ruckelt bei kamera Bewegung warum .. :/ bzw ..... Meine Einstellung war : 5k| 30 , Wide , Hypersmoith On , Scheduled Capture Off , HindSight Off, Bitrate High . Shutter Auto , White Balance 5500K , ISO 100-400 wegen starken sonne. Scharpness Medium , Color Gopro .


    So hat meine Kamera aufgenommen. Öffnet aber auf Youtube da ist bessere Auflösung . Achtet genau auf Bäume Häuser usw wie die ruckeln bei bewegung.

  • Dieses Ruckeln bei Schwenks ist eigentlich völlig normal. Die Aufnahmen sind 5k30 und die Timeline 4k30 (bzw. UHD mit 30 Fps) ?


    Wenn du es verringern willst, musst du mit 60 FPS aufnehmen und das natürlich auch auf der Timeline so einstellen. Alternativ kann man mit einem geringeren Shutterspeed dieses Ruckeln quasi "verflüssigen" - der Fachbegriff dafür heißt Motionblur. Dafür muss man idealerweise den Shutterspeed auf die doppelte Framerate einstellen, in dem Fall also 1/60 s. Das heißt, du musst manuell belichten und ND-Filter benutzen, um bei Sonnenschein in diesen Bereich zu kommen. Nicht so einfach, wenn man wechselnde Lichtverhältnisse hat.


    Am besten sollte man nur ganz langsam schwenken oder auf Schwenks ganz verzichten - sieht sowieso nicht schön aus.

  • Bei Snorkeling hat er super aufgenommen aber bei quad fahren auf der Wüste oder bei Pyramiden Ausflug ruckelt es bei Bewegung egal ob ich in der Sonne gefilmt habe oder aus dem Schatten. Wie soll ich denn das alles in Starken Sonne denn einstellen ? Macht sinn in 5k überhaupt aufzunehmen ? Ich bearbeite die eh nicht sondern mache ich nur ein langen Film draus. Ich Dank dir Peter für die Hilfe.

  • Wenn du die Clips nicht bearbeitest, ist wohl 4k die bessere Wahl. Vielleicht mal mit 4k60 probieren. Mit den manuellen Belichtungseinstellungen und ND-Filtern wird man nur klarkommen, wenn man sich da ausgiebig mit beschäftigt, ansonsten produziert man zuviel Ausschuss, weil andauernd irgendwas nicht passt. Am sinnvollsten ist sicher, bei den Aufnahmen aufzupassen, dass man die Kamera nicht übermäßg bewegt und möglichst auch nicht schwenkt. Dann wird das mit dem Ruckeln automatisch besser. Beim Schnorcheln lief alles sicher langsamer ab als beim Quadfahren, daher der gefühlte Unterschied mit dem Ruckeln.