GoPro 9 Bildrauschen bei Leuchtstoffröhren auf Tennisplatz

  • Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier im Forum. Ich bin Martin, Youtuber und ich betreibe einen Tenniskanal. Vor 2 Jahren hatte ich mir die GoPro9 zugelegt für meine Videoblogs, aber auch um ein paar Actionaufnahmen beim Tennis zu machen. Außerdem nutze ich seither die Go-Pro auch auf einem Stativ um einfach Ballwechsel und Tennisübungen zu filmen.


    Ich bin jetzt in der Planung einen Tenniskurs zu filmen und möchte hier natürlich, dass die Bildqualität so gut wie möglich ist. Bei uns in der Tennishalle werden die Tennisplätze mit einer LED Leuchtstoffröhren ausgeleuchtet. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich bei den Aufnahmen vom Stativ doch noch ein merkliches Bildrauschen habe. Sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden.



    Ich habe hier mal ein Beispielvideo hochgeladen, wo man das BIldrauschen klar erkennt.


    Beispielvideo

    Beispielvideo 1



    Ich frage jetzt, ob es nicht möglich ist dort etwas mehr rauszuholen, dass ich nicht so ein starkes Rauschen drin habe. Daher poste ich jetzt mal die Daten im Anhang mit denen ich filme. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es verbessern kann.


    Noch eine Frage falls mit den Settings nicht mehr rauszuholen ist: Hat die GoPro 11 in diesem Bereich vielleicht etwas mehr zu bieten? Ist sie lichtstärker und kommt mit solchen Umgebungen besser klar?



    Liebe Grüße,

    Martin



  • Hallo Martin,


    der Link zum Video funktioniert nicht - bitte mal berichtigen.


    Ansonsten fällt halt erstmal ISO max 1600 ins Auge. Mit ISO 1600 rauscht es halt gewaltig, sicher auch bei der Gopro 11. Da müsste man mal schauen, inwieweit es möglich ist, diesen Maxwert zu begrenzen, vielleicht auf 400.


    Da in der Tennishalle eine gleichbleibende Beleuchtungsstärke vorliegt, würde ich (als eigentlich glühender Verfechter von Automatikbelichtung) hier zu manuellen Einstellungen raten. Da muss man dann mal ein wenig testen, was gut aussieht. Wenn keine Zeitlupen notwendig sind, könnte man z.B. auf 25 oder 30 Fps runter gehen und dann den Shutter entsprechend z.B. auf 1/50 oder 1/60 stellen und dann schauen, bei welchem ISO-Wert man da rauskommt. Das hat dann natürlich zur Folge, dass so eine durchgezogene Topspin-Vorhand dann etwas verschwimmt und nicht zackig scharf abgebildet wird. Da muss man sich überlegen, was man will und natürlich mal alles austesten. Wenn du nicht gerade fürs Fernsehen produzierst, würde ich auf 30 Fps gehen und vielleicht in Einzelfällen auf 60 Fps für 50% Zeitlupen.


    Vielleicht würde ich auch mal mit einer anderen Auflösung arbeiten. Ich kann dir jetzt nicht verlässlich sagen, ob 4k nun mehr oder weniger stark rauscht - einfach ausprobieren, kostet ja nichts. Ich habe nur immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es in der Summer besser aussieht, je höher die Auflösung ist. Mit der Beschränkung auf 2,7k oder gar FullHD gewinnt man in der Regel nichts.


    Aber auf jeden Fall aber gut, dass du Hypersmooth ausgestellt hast. Den Fehler, Hypersmooth bei Stativaufnahmen eingeschaltet zu lassen, sieht man immer wieder.

  • Hi Peter,

    die Links müssten jetzt funktionieren.


    Also die 2K habe ich genommen, da ich häufig für Youtube produziere und die Datenmassen bei 4K einfach gewaltig sind. Das schonmal dazu. Ich habe früher immer in 30FPS gefilmt und mir war das einfach nicht smooth genug, gerade wenn man die Bälle fliegen sieht - wie du schon sagst ich habe einfach das Gefühl gehabt mit 30FPS wirks alles nicht ganz so fein.


    Das mit der Verschlusszeit ist aber eine super Idee, das habe ich noch gar nicht ausprobiert. Hier werde ich wie du sagst mal etwas "rumspielen" - ich versuche mal auf 400 ISO iwo zu landen, könnte aber nicht ganz so einfach werden. Ich würde dann hier nochmal schreiben. Danke schonmal!

  • Das sieht doch gar nicht so schlimm aus mit dem Bildrauschen. Man darf bei solchen Lichtverhältnissen eine Gopro nicht mit einer 2000 € Systemkamera mit APS- oder Fullframesensor vergleichen. Ich denke, wenn du es schaffst, den ISO Wert noch etwas zu begrenzen (soweit der Shutterspeed es zulässt), kannst du noch ein bisschen rausholen. Ich würde auch gleich auf 60 anstatt 50 Fps gehen - das sieht auf Youtube meist besser aus, da die meisten Anzeigegeräte (PC, Tablet, Handy) mit 60 Hz Bildwiederholrate arbeiten.


    Um nicht im Dunkeln zu tappen, würde ich tatsächlich zu manuellen Einstellungen raten. Also 60 Fps, Shutter 1/120 s und dann schauen, welcher ISO Wert für eine richtige Belichtung erforderlich ist. Wenn die Aufnahmen (die Bewegungen) dann mit 1/120 s nicht scharf genug sind, den Shutterspeed auf 1/240 stellen (und ISO entsprechend erhöhen). Kürzer als 1/240 macht aber eher keinen Sinn, weil es dann unnatürlich aussieht (abgehackte Bewegungen).

  • Teste auch mal die ISO auf 100 festzunageln sowie mit der Belichtungskorrektur zu arbeiten.

    Auch wenn die Aufnahmen etwas dunkler sind, lässt sich in der Nachbearbeitung mehr herausholen als bei zu hellen Aufnahmen.

    Dunkel beinhaltet stets mehr Bildinformationen als eine Überbelichtung. Bei einer Überbelichtung ist nix mehr zu retten, da quasi keine Bildinformationen vorhanden sind.

  • Willkommen im Forum.


    Wenn es Dir tatsächlich um das reine Bildrauschen geht, das bei künstlicher/nicht optimaler Beleuchtung bei solchen Cams entsteht, dann ist Neat Video die allererste Wahl.

    Das Bild wird schön entrauscht und lässt sich bei Bedarf individuell nachschärfen - preiswert ist die Sache nicht aber mit das Beste was es in diesem Bereich gibt.


    Ciao Rob

  • Vielleicht nicht ganz so gut wie Neat Video, aber auch sehr ordentlich, kann Davinci Resolve Studio entrauschen. Wenn man sowieso den Kauf einer guten Schnittsoftware in Erwägung zieht, wäre das vielleicht eine Option (in der kostenlosen Variante von Davinci Resolve geht Entrauschen leider nicht).

  • Also ich habe heute einige Tests gemacht.


    Also Farbe lasse ich auf Go-Pro. Ich habe jetzt ca. 200 Videos in der Halle online - die würden sich fragen ob ich jetzt in einer anderen Halle spiele so blass ist das.


    ISO 100 / 200 kann ich vergessen. Viel zu dunkel - auch bei 1/50 Verschluss.


    Ab 400 wird es interessant. Wenn ich Blende manuell einstelle kann ich die Belichtung ja nicht mehr einstellen.

    Ich habe hier mal 3 verschiedene Sachen ausprobiert. Alle Videos sind unbearbeitet.


    Blende: Auto
    ISO 400
    +2 Belichtung

    Video


    Blende: 1/50
    ISO 400

    Video


    Blende Auto
    ISO 400
    +1 Belichtung
    Video


    Also ich tendiere zu Blende Auto - ISO 400 und +2 Belichtung. Finde das Ergebnis jetzt besser als vorher und akzeptabel. Was meint ihr?

  • Ich finde das Ergebnis (für eine Gopro) völlig zufriedenstellend. Das soll ja kein cinematisches Werk sein und das bisschen Bildrauschen würde mich da überhaupt nicht stören. Mehr geht nur mit einer Systemkamera mit größerem Sensor oder halt, wie genannt, mit Neat Video oder Davinci Resolve Studio.

  • Also ich tendiere zu Blende Auto - ISO 400 und +2 Belichtung. Finde das Ergebnis jetzt besser als vorher und akzeptabel. Was meint ihr?

    Also die Unterschiede sind marginal, wobei ich bei deiner Meinung bei Vid 1 bin.

    Zur Farbe ... sicher, Gopro - Farbe bildet augenscheindlich ein fertiges Vid ab. In dieser Einstellung werden einfach Farbe und Kontrast hochgeschraubt.

    Bei Flat ist das völlig anders, Flat kannst du vergleichen wie eine RAW-Datei in der Fotografie. Bei dieser Einstellung wird das vollständige Bearbeitungspotenzial erfasst. Es werden alle Schatten und Glanzlichter vollständig erfasst, so dass du quasi in deiner Kreativität freien Lauf hast.

    Da ich auch öfter mal mit meiner DSLR unterwegs bin, weiß ich diese RAW-Dateien zu schätzen ... ein RAW-Bild sieht auch etwas flacher aus als ein .jpg-Bild.

    Flat bedeutet natürlich auch Nachbearbeitung und ich wage mir auch zu behaupten, dass zu ca. 90% der Gopro Besitzer dies auch anwenden.


    Welche Schnittsoftware benutzt du denn eigentlich ?


    Da ich mit dem Color Grading in Premiere Pro nicht ganz zufrieden bin, habe ich mir noch Colorista von Red Giant gekauft ... hiermit sind dem Color Grading kaum Grenzen gesetzt.

  • Ja ich denke auch mit dem Ergebnis kann ich leben. Ja Schnittsoftware - das ist ne Sache. Da bin ich eigentlich recht Sparfuchstechnisch unterweg. Adobe Premiere Elements. Da bekommste so nen Bildrauschen halt auch nicht raus...Bin nicht wirklich zufrieden mit der Software. Für Youtube reichts gerade so...aber ich schrecke noch etwas vor der Komplexität anderer Programme und auch den Preisen zurück :/

  • Bei Davinci Resolve kannst du ja erstmal die kostenlose Version testen (die allerdings nicht entrauschen kann). Für die kostenpflichtige Version (knapp 300€) zahlt man dann nur einmalig und bekommt weitere Updates kostenlos (Stand jetzt, aber so war es jetzt einige Jahre lang).


    Ich wollte eigentlich auch nur die kostenlose Version. Aber da mich diese schon so begeistert hat, habe ich mir 3 Monate später die Vollversion gegönnt. Die Lernphase ist zwar nicht zu unterschätzen, aber es gibt eine große Community nebst tausenden von größtenteils sehr guten Tutorialvideos auf Youtube. Man schaut sich zwei, drei Einsteigertutorials an und beherrscht dann die ersten Grundlagen. Für jede weitere Aufgabenstellung gibt es dann auch wieder zahlreiche Videos. Das 4- oder 5000-seitige Handbuch braucht man wirklich nicht zu lesen. Trotzdem sollte man ein klein wenig Englisch können - deutsch gibt es (zum Glück) nicht. Warum zum Glück? Naja, die Community ist halt weltweit vertreten und da ist es natürlich von Vorteil, wenn alle die gleichen Begriffe benutzen.