Vergleich Hero 8 vs Hero 9

  • Im GoPro Support HUB nehmen die Beschwerden kein Ende, das die Hero 9 so eine schlechte Bildqualität hätte und die 8er ja um so viel besser wäre... Was da nicht alles bemängelt wird - vieles davon kann ich nicht nachvollziehen. Einiges gab es schon bei der 8er - wenn man richtig damit umgeht, hat man so manchen Bug (oder ist es doch ein Feature?) gut im Griff ;)

    Egal, ich habe letztes WE beide Kameras mit unterschiedlichen Einstellungen getestet. Die Videos sind ganz bewusst bei schlechten Lichtverhältnissen gemacht (bei Schönwetter und strahlendem Sonnenschein kann jede Kamera gute Aufnahmen machen...)

    Links ist immer die 8er, rechts die 9er zum Vergleich. Die wichtigsten Einstellungen sind eingeblendet.

    Beide Kameras wurden auf den Kotblechen meines Fahrrades montiert. Die 9er schaut nach vorn, die 8er nach hinten.


    Die oberen Videos wurden mit dem in der Kamera vorhandenen Stabilisierungsfeatures gemacht - die 9er hat hier ab FW 1.21 "Linear + Horizontausrichtung" sobald man Hypersmooth auf EIN oder höher stellt. Hier kann man die Nivellierung wunderbar sehen (ich habe nichts getrunken - die Schlangenlinien mit der Schräglage sind beabsichtigt - auch die Fahrt über holprige Wiesen!)


    Die unteren Videos wurden jeweils ohne Stabilisierung gemacht und hinterher mit der aktuellen Version von ReelSteady nach stabilisiert - mit der Einstellung "Lock Horizon" - imho ist da kaum ein Unterschied zu sehen.


    Dann noch ein Vergleich eines Nachtvideos mit einer Videoleuchte - hier kann man gut erkennen, dass die 8er bei gleicher ISO Einstellung lichtstärker ist, dafür aber das Bild mehr rauscht.


    Das Video ist NICHT öffentlich - nur für Euch hier im Forum!


    Noch ein Wort zu ReelSteady:

    Ich habe bisher immer nur bei Fahraufnahmen mit dem Auto in 4K50 oder 4K60 Objektiv "Linear" Hypersmooth=AUS, ISOmax=800, Rest auf Auto gefilmt und dann halt mit ReelSteady nach stabilisiert (immer ohne "Lock Horizon"). Daher ist mir nie aufgefallen, was ReelStedy bei anderen Objektiveinstellungen macht...


    Ein Video mit 4k50 und Objektiv=Weit wird original mit 3840x2160 aufgenommen, nach der Stabilisierung mit ReelSteady bekommt man ein Video mit der Auflösung 3840x1678 - egal ob mit oder ohne "Lock Horizon".

    Die Idee dahinter, mehr Bildinhalt kann besser Stabilisiert werden, hat nicht wirklich "gegriffen".

    Einzig bei Objektiveinstellung 4K 4:3 - also 4000x3000 und "Weit" oder "Superview" erzeugt nach Stabilisierung mit ReelSteady ein Video in der Auflösung 3840x2160. Es entsteht aber leider keine Verbesserung in der "Z-Achse" - also das Auf-/Ab beim Gehen bleibt wie gehabt sichtbar.

    Ein Video in 4K mit Objektiveinstellung "Linear" wird von ReelSteady auch wieder in der Auflösung 3840x2160 gespeichert.

    D.H. für "Motor-Videos" empfiehlt sich die Objektiveinstellung "Linear" bei 4k - Warum aber nicht 4:3? Weil 4K in 4:3 nur 25/30 Bilder kann...


    Und weshalb ist ReelSteady überhaupt nötig? Weil zumindest bei der 8er es noch immer das "Kurvenruckeln" gibt - bei der 9er scheint das wesentlich weniger zu sein...


    Ah ja: Bei der Horizontausrichtung kann man bei schlechten Lichtverhältnissen u.U. eine Unschärfe bzw. ein Zittern des Bildes wahrnehmen - das ist so bei der Kamerastabilisierung, wie auch bei ReelSteady. Wer da jetzt was verbessern muss, weis ich nicht - vermutlich beide. Denn vor der aktuellen ReelSteady Version und der derzeit aktuellen Hero9 FW, war das wesentlich schlimmer!

  • hab das Filmchen jetzt noch nicht angeschaut aber

    Beide Kameras wurden auf den Kotblechen meines Fahrrades montiert. Die 9er schaut nach vorn, die 8er nach hinten.

    damit hast du kein Vergleichsvideo nicht denn nur wenn beide Cams in gleiche Richtung sehen vom gleichen Platz aus usw usw usw :)

    ist nicht böse gemeint nur so am Rande, trotzdem aber, finde toll wie und was du alles machst hier nicht nur für die GoPro Jüngerschaft:thumbsup:

    LG Anjo


    Nachtrag. ich habe es erklärt und gezeigt in meinem letzten Video :P

  • Schau Dir das Video an... ist imho Vergleich genug um Stabilisierung und Bildqualität zu sehen.

    Denn ob und wie eine Schräglage oder Kurve stabilisiert wird, wie die Schärfe am Bildrand ist etc. dafür ist es egal ob Sicht nach vorn oder hinten.

  • damit hast du kein Vergleichsvideo nicht denn nur wenn beide Cams in gleiche Richtung sehen

    Damit hast du vollkommen recht ... eine Cam Richtung Sonne und die Andere von der Sonne weg ... aus fotografischer Sicht ist das ein No-Go, die unterschiedlichen Lichtverhältnisse sind nicht vergleichbar. Allein die ISO ist nicht fest eingestellt, sondern auf ISOmax=800. Daher macht die ISO bei jeder Cam zwischen 100 und 800 was sie will.

    Beide Cams müssen daher unter gleichen Lichtverhältnissen laufen. ;)

  • Nun, für den für mich interessanten Vergleich der Stabilisierung und Schärfe bei schlechten Lichtverhältnissen ist das mehr als ausreichend. Da ja beide Kameras abwechselnd "in die Sonne" schauen, kann man da auch sehen, wie die das meistern (das war aber nicht Inhalt des Vergleichs).

    Wie die Kameras bei Dunkelheit aufnehmen kann man auch gut vergleichen - alles Andere mag für Euch relevant sein, für mich ist und war es das nie!

    Bei dem Vergleich geht es in erster Linie eben um die Stabilisierung und den damit u.U. verbundenen Einfluss auf die Bildqualität - was ganz besonders im SupportHUB immer wieder bemängelt wird.


    Was übrigens die ISO min/Max Wert angeht - ich dachte auch, dass die Kamera diesen laufend anpasst - bei einigen anderen Tests mit fixierter Verschlusszeit habe ich aber das Gefühl, dass dies nicht so ist. Oder ISO min 100 ist bei Sonne immer noch zu viel...


    Egal - aus meiner Sicht ist keine der beiden Kameras in Sachen Bildqualität schlechter (wie das ja in Bezug auf die 9er aktuell behauptet wird).

    Hier also meine Erkenntnis was die Stabilisierung/Bildqualität angeht - ja die 9er ist da imho etwas besser und weicher bei Kurven (bei gleicher Einstellung). Die Horizontausrichtung ist prinzipiell super, kann aber bei wenig Licht und Vibrationen in Kombination bei horizontalen Neigungen zu Unschärfe führen - leider ist diesbezüglich eine Nachstabilisierung auch nicht besser.

    Aber grundsätzlich führt sowohl bei der 8er, als auch bei der 9er 4k50 / 4K60 OHNE Stabilisierung Shutter=Auto, ISOmax 800 bzw. 1600 bei der 9er für Fahraufnahmen mit anschließender Nachstabilisierung zum besten Ergebnis was die Bildschärfe (insbesondere an den Rändern im Detailreichtum wie Grashalme oder Struktur des Asphalts..) betrifft.

    Diesbezüglich hat sich also zur 8er nichts verändert!


    Leider kann man auch mit Format 4:3 mit keiner Stabilisierungseinstellung oder Nachstabilisierung das Auf/Ab in der Z-Achse beim Gehen eliminieren - ich habe zumindest noch keine Einstellung dafür gefunden. Da muss man aus der Hand mit einer Steadycam filmen...

    Auch hier hat sich zur 8er nichts verändert ...


    Die 9er ist aufgrund der höheren Pixeldichte des Bildchips etwas lichtschwächer und benötigt daher einen höheren ISO-Wert für gleiche Belichtung. Dafür ist das Bildrauchen etwas geringer. D.H. bei der 8er ISOmax=800 - bei der 9er ISOmax=1600.


    Das alles ist aber bei genauer Betrachtung durchaus aus meinem Video erkennbar ;)

    Klar, so einfach wie zwei Kameras die das Gleiche aus der gleichen Perspektive aufnehmen und zeitgleich nebeneinander anzeigen ist es nicht - aber Ihr werde es doch schaffen bei Interesse das Video mehrmals durchlaufen zu lassen um für Euch relevante einzelne Aspekte heraus zu filtern?


    Übrigens: Wer hat denn schon von Euch die 9er und kann meine Beobachtung bestätigen oder widerlegen?

  • Mit iSO hat das weniger zu tun - das Gesamtbild im Vergleich zur 8er wollte ich zeigen - und die Behauptung "schlechte Bildqualität" verifizieren.

    wie sehr du dich mit der Thematik auseinandersetzt.


    Wenn man verstehen will was weshalb wann passiert muss man sich imho mit der Thematik auseinander setzen. Nur weil ich erwarte das etwas so oder so zu funktionieren hat, muss das noch lange nicht korrekt sein - und Fehler von denen ich weiß wann sie weshalb auftreten kann ich in der Regel vorzeitig entgegenwirken - mich damit halt "arrangieren" ... dann ist es kein Fehler mehr ;)

    Deshalb interessieren mich ja auch andere Erfahrungen, Tipps etc. - hoffe ich bin damit nicht der Einzige!


    Im Moment habe ich einen Thread im SupportHUB laufen:

    https://community.gopro.com/t5…/highlight/false#/M170006

    wegen der auftretenden Unschärfen bei Nutzung der Horizontalausrichtung.


    Alle dort zu lesenden Erklärungen sind mir klar - das man bei 4k50fps keine 1/1000 Verschlusszeit hat, sondern nur max 1/800 - es sich aber da auch nichts ändert und bei Sonnenschein die Belichtung Überbelichtet (ISO min=100 - weniger geht nicht), was eigentlich gar nicht sein kann, weil eben 1/800 der kleinste Verschluss ist und ISOmin auch auf 100 steht - also muss das ja auch bei Automatik benutzt werden und da passt die Belichtung!

    Womit also für mich klar ist - alles immer auf Auto (bis auf ISO), das passt nahezu immer. Vorallem ist es einfach nicht möglich bei jedem Orts-/Perspektivenwechsel ständig alles manuell zu korrigieren - ist ein VIDEO und kein FOTO!


    Was mich aber noch immer beschäftigt:

    Ein Video OHNE Stabilisierung in der Kamera (4k50 LINEAR) ist bei Nachstabilisierung mit ReelSteady OHNE Horizontalausrichtung ("lock Horizon") an den stellen scharf, wo das gleiche nach-stabilisierte Video MIT Horizontalausrichtung unscharf ist.

    Wie bitte kann das sein?!

  • Wie bitte kann das sein?!

    Keine Ahnung, aber vielleicht liegt es an einer unterschiedlichen Fokussierung.

    Ich hatte mal eine Nahaufnahme, einmal mit und einmal ohne Nahlinse. Obwohl die Einstellungen jedesmal identisch waren, hatte die Aufnahme mit Nahlinse eine viel größere Tiefenschärfe als ohne Nahlinse.

  • Servus!

    Es handelt sich um das GLEICHE Originalvideo! Da gibt es keine unterschiedliche Fokussierung, keine unterschiedliche Verschlusszeit, keine unterschiedliche ISO-Einstellung etc.

    Das kann nur ein Grund sein, wenn es unterschiedliche Videos sind die von der gleichen Kamera mit/ohne Stabilisierung aufgenommen wurde - dann ist ja auch alles klar.

    Nur entsteht die erwähnte Unschärfe ja auch beim Nachbearbeiten mit dem gleichen Ausgangsmaterial, das prinzipiell scharf ist - und nur dann wenn die Horizontausrichtung in der Nachbearbeitung aktiv ist. Ohne dem "lock Horizon" ist das stabilisierte Video wiederum scharf.

    Es muss also aus meiner Überlegung an dem Algorithmus ein Fehler sein. Da die Stabilisierungstechnologie von ReelSteady ja von GoPro gekauft und nun in der 9er mit Hypersmooth 3.0 verwendet wird, ist dort der gleiche Fehler (den ich aber aufgrund der Erklärung mit Shutter etc. verstünde - nur nicht in der Nachbearbeitung!).


    Das war ja u.a. auch der Grund bei der 8er das Video unstabilisiert aufzunehmen und dann mit ReelSteady nachträglich zu stabilisieren. Die Originalaufnahme hatte auch bei weniger Licht aber ohne Hypersmooth einen ausreichend schnellen Verschluss damit auch bei schneller Fahrt Details scharf blieben. Das nachträglich stabilisierte Video war also weit schärfer (und vor allem ohne den Ecken in den Kurven) als ein in der Kamera stabilisiertes Video.

    OHNE der Horizontausrichtung (Einstellung in ReelSteady, nicht in der Kamera - die 8er kann das ja auch nicht) ist das auch noch immer so...

  • Ich hatte ja gehofft das es noch eine andere Erklärung bzw, Idee zur Umgehung gibt....

    Denn ob GoPro hier einen Fehler zugibt? Haben sie ja auch bei der 8er und dem "Kurvenproblem" nicht getan ....

    Bin auch gespannt ob im Support-HUB jemand begreift worum es geht oder nur beharrlich auf zu lange Verschlusszeit verweist ...

  • Eine zu lange Verschlusszeit schafft in Bewegung natürlich Unschärfe. Wenn bei kleinster fest eingestellter Verschlusszeit das Gleiche auftritt, dann liegt das Problem in der Kamera /Gopro, weil die Verschlusszeit ja nicht weiter herunter regelt bzw nicht weiter herunter regeln kann.

  • So, weil Ihr meintet das obige Video taugt nicht für einen *Vergleich* - hier noch eines.

    Beide Kameras waren nebeneinander auf der Motorhaube montiert. Hatten also gleiche Perspektive, gleiche Strecke in gleicher Richtung bei gleichen Lichtverhältnissen und gleicher Einstellung.


    Hier hat sich jemand auch noch die Mühe gemacht auf den Unterschied hinzuweisen:


    https://community.gopro.com/t5…size/original?v=1.0&px=-1


    siehe: https://community.gopro.com/t5…49/highlight/false/page/2