camforpro Goal Zero

Beiträge von FFB-TV

    Danke:thumbup:

    optimal wäre es ja würde DJI die event. "Neue" bei leicht vergrößerten Maßen hochkannt stellen, den Accu von unten rein sowie in der Accugrundplatte einklappbare Halter verbauen. Dazu noch ein wenig grösseres Blickfeld und ich wäre vollauf zufrieden gestellt;)

    5K, bzw 4k mit 120 Fps brauch ich nicht wirklich, wichtig ist mir, einschalten u. das Teil funktioniert ohne Mucken so wie die alte Osmo Action eben auch:*


    LG Anjo

    Ich schalte die Cam in der Regel bei eingeschalteter Zündung ( sie hängt am USB-C anschluß vom Motorrad und ohne Accu ) ein, danach setze ich erst den Helm auf. Den Einschalt- und Aufnahmeton habe ich bei mir auf "Mittel" stehen, höre diesen sogar wenn ich den Motor starte, möglich wäre auch auf Laut noch zu stellen aber ich sehe ja meine Cam von oben die auch vorne am Kinn angebracht ist will aber keine Leute erschrecken dabei die event. um mich herum stehen😂

    Auschalten tue ich die Cam in der Regel nach dem Start nur wenn ich wo stehen bleibe, Tanken oder Pause ansonsten ist sie immer an und auf Aufnahme. Ergibt viele Dateien zwar aber der Papierkorb meines Pc freut sich immer bekommt er was zu futtern bzw zum Vernichten😉

    LG Anjo

    Ist mir nicht bekannt das sowas möglich wäre sofern Du auch wirklich die Osmo Action meinst die eigentlich gar nimmer im Handel erhältlich ist sondern die Action 2 ansprichst aber ob die das kann glaub ich auch nicht.

    Aber warum, was ist es so schwer die Cam während dem Fahren ein- und aus zu schalten, sollte es so sein ist das Problem wohl in der Anbringung der Cam am Motorrad oder Helm begründet


    LG Anjo

    das kenne ich so auch von meinen Osmo Action und daher würde ich sagen das es mormal ist. Hätte nen Vorschlag für nen Test um diese Meinung zu bestätigen oder auch nicht, entferne wie gewohnt ( warum auch immer ) den Accu aber verbinde im Anschluß daran die Cam mit ner kleinen Powerbank, nach 3 Tagen trennste das ganze, legste den Accu ein und dann entweder oder, meine OA behalten dann auch die Datum und Uhrzeit.

    LG Anjo

    Kenne mich da nicht richtig aus aber ich meine das die "500mA" einfach zuwenig sind um die Cam betreiben zu können. Hatte ne kleine Powerbank mit genau 500mA Leistung, konnt da meine OA zwar anschliessen und einschalten aber in dem Moment wo ich auf Aufnahme drückte ging sie aus aber ein Handy laden damit funktionierte.

    Danach das ganze mit ner Minipowerbank die 2500mA gemacht damit funktionierte es dann


    LG Anjo

    Nein lach,

    Habe nur den Bodendeckel vom Accu getrennt, dann jetzt sind es 2 Löcher gebohrt für die Befestigung und diese eben mit dem Bodendeckel verschraubt.

    Jetzt kann ich halt die Cam grundsätzlich ohne Accu betreiben da ja an der linken Aussenseite der Osmo Action der USB-C anschluß ist. Will ich kein

    Micro dann halt nur das USB-Ckabel direkt in die Cam was so auch am Selfistick funktioniert, will ich Micro mit haben kommt der Adapter zum Einsatz der eben links in die Buchse gesteckt wird und dort dann eben das USB-Ckabel und das Micro dann angesteckt.

    Nehme ich den Bodendeckel der ja ohne Accu ist ab steck ich nen ganz normalen Osmo Actionaccu rein in die Cam und sie hat dann wieder ganz normal Strom so wie es eben sein soll.

    LG Anjo

    Und noch ein kleines Update da ich nen riesen Denkfehler gemacht hatte.

    01.08.2022 Update - YouTube

    zum anschauen auf den Pfeil klicken, YT mag mich heute nicht Sorry


    Hatte mir nochmal das Gehäuse und den Accudeckel der Cam genauer angesehen und auch beide Halterungen direkt miteinander verglichen und was sieht der Praktiker was ich Antitheoretiker nicht gesehen habe, richtig, Das Loch was ich in den Accudeckelboden gebohrt hatte war zu weit links.
    Habe nochmal mit der Cam im Gehäuse getestet und nun werde ich nochmal ein Loch in den Accubodendeckel bohren und zwar dort wo es hingehört😉
    Sofern das klappt und der Deckel danach weiter funktionsfähig bleibt bin ich dann zu gut 99% zufrieden mit dem Ergebnis und falls nicht wird halt noch ein alter Accu sein leben opfern müssen||
    Was ich jetzt bei dieser Aktion auch noch hinzu gelernt habe ist das nach 24 Stunden die Caminterne Uhr neu eingestellt werden will da ja kein Accu mehr in der Cam ist belässt man diese in der Camhalterung am Helm..
    Fazit daraus ist, Aufnahme ohne Accu und ohne Gehäuserahmen per USB-C vom Motorrad aus funktioniert einwandfrei aber nach Aufnahmeende muss/ sollte wieder ein Accu eingesetzt werden.

    Tut man das nicht, will die Cam schaltet man sie ein erstmal nicht aufnehmen sondern sie verlangt nach Datum u. Uhrzeiteinstellung.
    Das kann man aber übergehen in dem man die Cam aus und nochmal einschaltet danach kann man sofort die Aufnahme starten, klar ist aber auch das dann keine Datum- und Uhr richtig angezeigt wird, egal ich brauch das eh nicht;)

    Ich bastle weiter und werde euch den endgültigen Erfolg meiner Bastelaktion hier kundtun🤠


    LG Anjo

    hallo Lisa

    ich bin da nicht so bewandt was die SD-Karten betrifft aber der Satz in der Beschreibung zur Karte läss mich nachdenklich werden:

    "um Tausende von Schnappschüssen und Stunden Full-HD-Videos zu speichern"

    Mit welcher Cam und welchen Einstellungen hast du da aufgenommen, welche Stromversorgung Accu oder extern per Powerbank was ich mir nicht vorstellen kann.

    Ich denke zuerstmal daran das der Accu einfach leer war nach 6 Stunden wobei ich davon ausgehe das du in FullHD aufgenommen hast


    LG Anjo

    Nachtrag: wie machst du während dem Fliegen Fotos und wechselnd Aufnahmen und ja, du hast in FullHD aufgenommen habe ich gerade gesehen, hast du ne Fernbedienung wo du nicht nur ein/ aus sondern auch den Typ der Aufnahme ändern kannst?

    Dein bzw. das Problem ist die Hochachse auch Z-Achse genannt, damit hat jede A-Cam so ihre Probleme. Nicht umsonst verwenden professionale Filmemacher/ Kamerafrauen/ Männer dafür Geräte die ab 400 bis weit über 10tausend EUR kosten.

    Allerdings finde ich schon auch das dein viel zu kurzer Clip schon extrem wirkt was gerade die Hochachse betrifft. Bedenken solltest du aber das deine Körperbewegung sich eben auf diie Cam überträgt, mit einem Selfiestick glaube ich käme da ein besseres Ergebnisse zustande da du deine Gehbewegung dadurch ein wenig ausbalancieren kannst.

    Cam am Brustgurt mag was bringen beim Klettern wo du beide Hände brauchst oder auch beim Radfahren, auf solchen Wegen wie du zeigst würde ich da nen Selfiestick benutzen was aber auch ein wenig Übung im Umgang und der Einstellung was die Länge betrifft voraussetzt.

    LG Anjo


    Ps.: Ich benutze für solche Aufnahmen den DJI Pocket 2 der ja einen Gimbal hat an einem Z-Achsenstabilisator von Ulanzi und das bringt schon einiges mehr an Ruhe in der Auf/ Abbewegung.

    Das Teil ist nicht teuer und machste die Halterung für den Pocket weg und stattdessen nen Mount hin für die GoPro, stellst die Feder auf max.Hart dann sollte das um einiges besser aussehen ;)

    soderle, da ist es das "nicht Öffentliche" Update zum ersten Video


    26.07.2022 Test Blickwinkel am Brustgurt und am Helmkinn - YouTube


    Hatte beide OA montiert daher sieht man die Kabel der Helncam was aber in dem Fall egal ist. Ich meine man kann bei beiden Cams sehr deutlich sehen was Sache ist nämlich der Blickwinkel und die horizontale Ausrichtung und da passt einiges so garnicht wie ich finde. Wobei ich meine das da auch optische Täuschung ein nicht unerheblicher Faktor ist bei der Betrachtung.


    Die Cam am Brustgurt ist wesentlich zu tief ansonsten aber denk ich gäbe das interessante Blickwinkel gerade wenn man eine Kurvenreiche Strecke fährt oder gar Pässe.

    Die Helmcam mit der ich eigentlich immer aufnehme ist ein wenig besser geworden finde ich aber imo gebe ich mich jetzt geschlagen und werde die Einstellung so behalten, nur die Höhe gleiche ich noch so an das man den Tacho nur dann sehen kann wenn ich das will.


    LG Anjo

    Servus,

    ich beantworte gleich mal deine Fragen denn später/ vielleicht auch erst morgen kommt ein Update noch wegen der Cam am Helm:)

    Also, am Helm selbst habe ich kein Mikro sondern nur eines ( Rhode ) in ner Tasche die direkt rechts hinten übern Auspuff hängt. Das zugehörige Kabel geht

    von der Tasche raus unter der Sitzbank vor zum Tank.

    An der Helmcam habe ich einen Adapter von Cynova der dem Anschein nach Baugleich mit dem von DJI ist. Dieser versorgt die Cam mit Strom vom Doppel-USB-C Anschluss der am Lenker montiert ist.

    Das heisst also, ein Kabel vom Lenker zur Helmcam für die Stromversorgung und davon weg geht das Microkabel per Verlängerung runter zu dem Stecker unter der Sitzbank direkt am Tank.

    Was das handling betrifft ist unproblematisch, Adapter mit Kabel in die Cam, Helm aufsetzen, die Kabel angestöpselt, Zündung ein, Cam ein u. Aufnahme gedrückt und schon funzt alles.

    Was ich allerdings da noch ändern werde ist das ich das USB-C Kabel das 75cm hat gegen eines mit 100cm tauschen werde da das mehr Bewegungsfreiheit beim Auf/ Absteigen bringt und ich damit voll angeschlossen auch ums Motorrad wandern kann.

    Die Audionachvertonung sofern nötig u. angebracht mache ich hier dann eben am Pc wenn ich das Video bearbeite und immer einfach so aus dem Kopf heraus also ohne jegliches Manuscript oder Notizen weil ich das natürlicher und auch lustiger finde mit meinen Versprechern und so:P

    Den Kabelsalat sieht man dann auch a bisserle im Updatevideo denn ich bin heute mit 2 Cams gefahren, eine am Brustgurt und eben eine am Helm, schaut chaotisch aus aber es zeigt sehr deutlich was Sache ist wegen der optischen Achse der Helmcam und was ich sehen will aber nicht unbedingt zeigen muss;)


    Servus bis später dann

    Anjo

    Servus und guten Morgen


    das schaut ja wirklich gut aus und für den Fahrradhelm denk ich ein guter Lösungsansatz denn der Helm selbst wiegt ja kaum was im Gegensatz zu nem Motorradhelm.

    Ich habe nur nen norm. Fahrradhelm ohne Kinnschutz, habe mir vorne oben nen Klebemount hin gemacht und deine Idee mit Accu hinten drann denke ich werde ich mal ausprobieren allerdings nur mit ner kleinen 2500er Powerbank.


    Was man vorne sehr schön sehen kann ist wie du durch die Winkelmontage schonmal die opt. Achse der Cam positiv verschoben hast hin zur mitte, ich behaupte mal ganz frech und lustig das dir das garnicht bewusst war bisher😉

    Beim zweiten Foto sieht man allerdings das die Cam ein wenig aus der horzontalen Linie ist kann mich aber auch täuschen, das auf/ ab kannst du gut einstellen aber das Links/ Rechts so wohl nicht da muss der Mount exakt im Winkel am Helm mittig geklebt sein.

    Der Vorteil deiner Montage gegenüber der möglichen an meinem Helm ist jedenfalls klar erkennbar, du hast die Cam vor dir und kannst sie gut bedienen und event. sogar erkennen ob der Horizont richtig ist was aber im Nachhinein im Bearbeitungsprogramm noch leicht korrigierbar ist und das geht halt so nicht bei nem normalen Fahrradhelm zumal das ein ewiges Suchen der Cam oben am Kopf und deren Bedienungsschalter ist.


    Zurück zur Cam am Motorradhelm da möchte ich nicht auch noch ein Gewicht hinten dran haben, kann aber doch von Vorteil sein denn es sorgt dafür das man den Kopf leichter hoch und geradeaus hält ( oder auch nicht ) und dann ist da ja auch noch das Kabel vom Micro was zum Auspuff runter geht, also da geht es garnicht anders als das ich voll verkabelt bin ausser man nimmt den Ton extern auf aber davon bin ich auch abgekommen.😄

    Nunja, heute regnet es "endlich mal" da steig ich nicht aufs Motorrad um weiter zu testen, mal sehen was mir noch so einfällt für heute


    LG Anjo

    Ohja, denke das haben bisher wenige bemerkt das sich der Blick/ Aufnahmewinkel ändert, lass mal was hören bzw lesen ob du eine Lösung für dich gefunden hast.

    Das mit ner Powerbank am Helm hinten hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen, werde das mal am Fahrrad probieren😉 Am Motorrad hab ich wie gesagt Strom per USB-C und nachdem ja der Accu weg ist sowie das Gehäuse/ Case auch ist das mit dem Gewicht vorne am Kinn gar nicht mehr so schlimm, ich komme gut klar damit🤠

    LG Anjo