Beiträge von oliver7513

    Und trotzdem unterstellst Du mir "es wieder einmal nicht begriffen zu haben" nur weil ich nicht Deiner Meinung bin!

    Leute jetzt reichts mir, ich habe die Nase voll - verlasse das Forum auf nimmer wiedersehen - Admin, bitte lösche meinen Account!

    Ich habe jetzt durch einen Tipp in DaVinci eine Lösung gefunden:

    Den Clip den man anpassen möchte markieren (also z.b. 50FPS auf 60FPS, weil alles Andere in 60FPS vorhanden ist und auch mit 60FPS ausgegeben werden soll) und bei Edit im "Inspector" unter Video -> Retime and Scaling -> Retime Process = Optical Flow

    Ergebnis ist super - Clips mit 50 und 60 FPS werden nun auch bei schnellen horizontalen Schwenks ohne Ruckler wieder gegeben!

    Ein weiteres Problem also gelöst (hoffe das war jetzt nicht nur ein Einzelfall bei meinem Testprojekt...)

    Davon abgesehen stelle ich auch fest, dass so ein Problem schon im Vorfeld minimiert werden kann, wenn man die Schwenks einfach nur entsprechend langsam macht ... (kostet bei der Aufnahme sehr viel Überwindung sich quasi in Zeitlupe zu drehen ;)


    PS: Es wurde zum "Problem", weil ja GoPro die FPS abhängig von der "Antiflimmerfrequenz" macht ... Also 50Hz, weil ja in Europa und jedes am Stromnetz betriebenes Kunstlicht sonst flackert - ist gleich nur noch 25/50/100/200FPS. Andere Actioncams aber trotz 50Hz Antiflackern nur 30/60FPS können.

    Das "Problem" tritt nur bei horizontalen Schwenks auf. Sonst merke ich keinen Unterschied ob 25/30/50/60 FPS. Habe ich alles schon "gemischt" und dann eben mit 50 oder 60FPS produziert. Passt! Egal ob mit PowerDirector, Magix oder eben DaVinci.

    Problematisch ist das halt nur wenn in den Clips schnelle horizontale Schwenks auftreten. Dann gibt es immer wieder irgendwo Ruckler.

    Es scheint einfach nicht möglich zu sein ruckfrei von 25 bzw. 50 FPS auf 60FPS "hochzurechnen" oder von 30 auf 50 oder 60 auf 50.

    Von 30 auf 60 oder 25 auf 50 gibts überhaupt keine Problem - egal ob hoch- oder runtergerechnet. Ganz im Gegenteil, wenn ich bei original 30FPS bei einem horizontalen Schwenk dieser etwas ruckelt und ich auf 60FPS hochrechne, ist das Ruckeln weg und der Schwenk ist flüssig.


    Klar, werde ich für die Zukunft dies alles berücksichtigen und eben nur *sehr langsam* schwenken und möglichst nur noch mit 25/50FPS aufnehmen.

    Aber bestehendes Material ist halt einmal da - wenn also jemand eine Idee hat wie man sowas "richtig" konvertiert...

    Erkläre mir bitte, weshalb ich ein Video künstlich unscharf machen sollte, wenn diese Unschärfe bei Bewegungen sowieso mein Auge "genau so" wahr nimmt? Meine Augen nehmen übrigens die im Video zu sehende Doppelbilder bei den Fahrbahnbegrenzungen in Natura so nicht wahr ;)

    Was für die FOTOGRAFIE passt, passt nicht zwangsläufig für ein VIDEO.

    Im Profibereich habe ich SO eine "Bewegungsunschärfe" jedenfalls noch nie gesehen.

    Hallo!

    Bei 50Hz Antiflimmerfrequenz kann die GoPro nur mit 25/50/100/200FPS aufnehmen. Viele andere Actioncams hingegen haben nur 30/60FPS ...

    Sobald ich solche Videos miteinander mische ist es ziemlich egal ob ich nun in 50 oder in 60FPS ausgebe - irgendwo hat immer ein Video (das halt nicht mit der Ausgabeframerate übereinstimmt) bei horizontalen Schwenks hin und wieder Ruckler drin.

    Ich habe jetzt schon vorher 50 auf 60 FPS mit Handbrake konvertiert bzw. 60 auf 50 - egal!

    25 auf 50 oder 30 auf 60 sind kein Problem die da entstandenen 50 bzw. 60FPS mit anderen 50/60FPS zu mischen (also 50 mit 50 oder eben 60 mit 60) klappt wunderbar - aber 30 auf 50 oder 25 auf 60 ist das gleiche Problem wie eben 50 auf 60 oder 60 auf 50.

    Ich habe schon mit Handbracke und DaVinci Versuche unternommen (PowerDirector oder Magix machen es nicht besser). Sogar mit RaceRender habe ich schon konvertiert....

    Hat wer eine Idee, wie man hier diese FPS möglichst verlust- und ruckfrei aneinander anpassen kann?

    Ich frage deswegen, weil das mit den ND-Filtern auch eine Ansichtssache ist.

    Es steht die Meinung "Cineamlike" (24FPS) mit gewollter "Bewegungsunschärfe" gegen gestochen scharfe Bilder mit 50/60FPS gegenüber.

    Bei einer Actioncam wie die GoPro Hero 9 ist ja die Blende unveränderbar. Du hast also nur den ISO-Wert und die Verschlusszeit in Kombination mit der Framrate zum Verändern zur Verfügung.

    Wenn Du nun also die Framrate und damit verbunden die Verschlusszeit festlegen willst, aber bei viel Licht schon auf 100ISO runter bist, kannst Du nur noch die Blende kleiner machen, was ja nicht geht - also dann eben die Lichtmenge mit einem ND-Filter verringern.

    Soweit so klar.

    ABER:

    Jetzt machst Du ja keine Landschaftsaufnahmen, sondern hast schnelle Bewegungen wie eben die Fahrt auf dem Motorrad. Unabhängig des ISO-Wertes etc. kann es bei 24FSP und 1/50 nur verschwommen werden - damit es noch einigermaßen scharf wird, dürftest Du Dich nicht schneller als mit 25-30kmh bewegen und die Kamera nicht in Bodennähe anbringen und auch nicht am Helm!

    Bei einer Antiflimmerfrequenz von 50Hz bleiben Dir bei 4K eh nur noch 50FPS. Dann sollte die Verschlusszeit wenigstens 1/100 oder besser 1/200 betragen - bei genügend Licht! Dann wirst Du auch gestochen scharfe Aufnahmen haben wenn sich die Kamera knapp über der Fahrbahn befindet - dann wirst Du auch in unmittelbarer Nähe noch die Oberflächenstruktur des Asphalts sehen und vertikale Linien (wie zb. Laternenmasten oder die Fahrbahnpfeiler) werden wesentlich schärfer und nicht doppelt und dreifach abgebildet.


    Versuche doch bei der 9er einfach auf 4k50 linear mit Hypersmooth+Horizontalausrichtung und alles auf Automatik (aktuelle Firmware vorausgesetzt!) einzustellen und vergleiche das dann mit diversen manuellen Einstellungen mit und ohne ND-Filter - möglichst bei gleichen Lichtverhältnissen.

    Das sowohl einer Automatik als auch manuellen Einstellungen Grenzen gesetzt sind wirst Du akzeptieren müssen - gerade bei Fahraufnahmen mit wechselnden Lichtverhältnisse kann es keine "Eierlegendewollmilchsau" geben ;)

    McFlyHAM Für mich hat der Kauf der Studio-Version von DaVinci es eindeutig gebracht!

    Das gleiche Video - 1x 4k50 in HEVC und 1x 4K30 in H264, eine Überblendung und 1 MP3 Sound - Gesamt 6:36 in der gratis Version 39Minuten als MP4 H264 und dann nochmals 8 Minuten zum Umwandeln auf H265 mit Handbrake.

    Jetzt 17 Minuten gleich als H265!

    Vorher wurde die GPU max. 20%, dafür die CPU bis 90% benutzt. Jetzt wird die GPU bis 97% und die CPU max. 20% benutzt!

    Mag sein, das sich das nicht bei allen Projekten so auswirkt - aber bei meinem Testprojekt hat es das gebracht.


    Nachtrag: Was vielleicht nicht unerheblich ist zu erwähnen: die für mich erfreuliche Performancesteigerung der Studioversion ist in Verbindung der NVIDIA GTX1660Ti und des aktuellen NVIDIA Studio-Treibers entstanden!

    nopro7 Du hattest Recht! Je mehr ich mich mit Da Vinci beschäftige (und auch dank des Übersichtsvideos), desto mehr schlägt mein Herz dafür!

    Was das Programm alles schon in der Gratis-Version kann, ist ein Hammer und schlägt imho alle Hobby-Bezahlprogramme...
    Mein PC-Abo bei PowerDirector lasse ich auslaufen - da genügt das ABO unter Android.

    DAS soll nur zeigen, was mit DaVinci nach kürzester Einarbeitung zu machen ist.

    Du musst ja nicht gleich eingeschnappt sein, nur weil ich es wage zu vermuten dass die Nutzung der GPU und des Graka-Codecs was bringen könnte (weil das in anderen Programmen auch so ist) ...

    Das ist auch nicht der einzige Beweggrund - es gibt viele Effekt, Filter etc. die mir zwar zur Auswahl angeboten werden, die ich aber nicht nutzen kann, weil Resolve ständig meint ich hätte jetzt das Limit der Gratis-Version erreicht und soll gefälligst die Studio-Version kaufen - JA, täte ich doch, wenn sie mich denn ließen!

    Gibt es bis dahin eine Möglichkeit alles was ich nicht nutzen kann auch nicht angezeigt zu bekommen?


    Übrigens, eine sehr gute erste Übersicht (Lernvideo und auch noch gratis) habe ich hier gefunden:

    https://filmpraxis.de/produkt/…-schnelleinstieg-deutsch/

    Die Studio-Version kann die GPU und damit die Codecs H265 meiner Grafikkarte nutzen, was einen Geschwindigkeitsvorteil bringt - und sie hat dann auch noch einige Filter mehr (zb. Kontrast etc.) die mir in der Gratis-Version verwehrt bleiben.

    Die Gratis-Version kann schon viel - nur habe ich da kaum einen Benefit gegenüber zu PowerDirector - deshalb wollte ich die Studio-Version und das Abo bei PD beenden...

    Habe auch an den Blackmagix Support gemailt, weshalb sie es einem so schwer machen ... überall anders lädt man sich die SW herunter, kauft im Online-Shop den Key, bekommt den fast unmittelbar gemailt und fertig - nicht so bei Blackmagix...

    Ich versuche mich gerade in DaVinci... Eigentlich super - aber: wie schwer bitte kann man es einem Kaufwilligen machen sein Geld loszuwerden?!

    Man kann die Studio Version herunter laden aber scheinbar nicht kaufen... bei den dann gefundenen Händler suche ich entweder vergebens nach der SW oder wenn diese dann zu finden ist, kann man sich das "Produkt" entweder per Paketdienst senden lassen oder persönlich abholen ... Einen Aktivierungskey muss ich selber abholen?!


    Geht es noch komplizierter?


    Eben mit einem Online-Shop telefoniert ... JA - es geht noch komplizierter!

    Derzeit nicht lieferbar, weil Blackmagic auch den Aktivierungskey nur in Verbindung mit einem Keyboard versendet. Daher muss man das Produkt entweder selbst abholen oder sich per Boten zustellen lassen.... Aber im Moment gibts eh nix, vielleicht dann irgendwann in 3 Monaten oder so?


    Gut, damit hat sich DaVinci im Moment für mich erledigt.

    Du hast ja im Prinzip Recht - ich habe mich jetzt auch noch mit meinem Profilbild gespielt - aber es geht nur alles oder nix.

    Es ist leider wie immer ein rechtliche Sache - sobald es um "Drohnenflug mit Video" geht, werden die Leute "eigenartig" ... (ich sage Dir ja, ein Nachbar 3 Häuser weiter wird hellhörig wenn es surrt - das könnte ja eine Drohne sein, die ihn ausspioniert .. und wenn der weiß dass ich jetzt auch ein "Drohnenpilot" bin ... der schaut schon immer skeptisch, wenn ich am Rad die GoPro montiert habe ...)

    Daher auch diese ganze Sache mit nicht öffentlich etc. - denn es könnte ja jemand auf die Idee kommen, das er seinen Acker nicht "öffentlich" in Videos zur Schau gestellt haben will (obwohl man das viel besser in GoogleMaps alles sieht) ...

    Ist imho halt eine Vorsichtsmaßnahme - obs letztendlich wirklich was bringt (eigentlich müsste ich alle bestehenden Videos löschen auf "nicht öffentlich" stellen und vielleicht auch noch verpixeln ...)?

    Nicht öffentlich = nicht gelistet. Es kann also nur der sehen, der den Link hat - zb. IHR hier im Forum, aber nicht jeder andere, der auf YT stöbert.

    Verpixeln, - wo willst Du mir beweisen, dass auf dem Video das ICH bin?! ICH habe es auf YT gestellt.... und was das Profilbild angeht gilt die selbe Frage ;) Im Übrigen wird das Bild aus dem Google-Account übernommen - wennst eine Idee hast wie ich es in YT entferne oder ändere ohne alles Andere zu ändern ...

    Nachtrag:

    Wenn die Paranoia der Leute nicht ins Unermessliche steigt und es nicht immer mehr Oberlehrer und Zeigefingerschwinger gäbe, müsste ich solche Schwachsinnigkeiten nicht tun...

    Keine Videos mehr "öffentlich" sondern nur noch einer "ausgesuchten Nutzergruppe" und alles und jeden wodurch man auch nur annähernd erkennen könnte worum es sich handelt auspixeln (sobald man eine Kamera sichtbar mit sich führt oder gar eine Drohne steuert, ist das Suspekt ...)

    Nachdem ich nicht so richtig weiß wohin damit ...


    Die DJI Mini2 braucht ja zum sicheren Fliegen GPS Daten (u.a. um zb. RTH zu nutzen).

    Diese Flugdaten werden soweit ich weiß in der Drohne aufgezeichnet und am Handy synchronisiert. Man kann sich seinen Flug über die APP im Profil ansehen.

    Diese Flugdaten werden nicht wie bei GoPro als Metadaten im Video hinterlegt, sondern als extra Datei.

    Man findet diese im Hauptspeicher des Handy im Verzeichnis "DJI/dji.go.v5/FlightRecord". Dort die TXT Datei des gewünschten Fluges auf den PC kopieren und auf airdate.com hochladen, in eine CSV Datei konvertieren und diese am PC herunterladen (man muss dazu ein Konto anlegen, welches aber Gratis ist).

    Diese CSV Datei mit dem entsprechenden Video in RaceRender importieren, eventuell das Timing anpassen (meist sind am Anfang einige Sekunden in der CSV Datei zu viel... dann passt die Anzeige nicht mit dem Video zusammen), die GPS Overlays nach Wunsch hinzufügen und das Video produzieren lassen - fertig:



    (PS: Video ist nicht öffentlich nur für Euch hier!)

    Wegen "Aufnahmen beim Laufen":

    Die GoPro hat eine elektronische 3-Achs-Stabilisierung, ähnlich einem 3-Achs-Gimbal (wie zb. die Osmo Pocket).

    Beim Gehen/Laufen kommt dann noch die Z-Achse (rauf/runter) dazu... das kann ein 3-Achs-Gimbal kaum bis sehr schwer ausgleichen.

    Deshalb gibt es im Profi-Bereich auch Steady-Cams die diese Z-Achse ausgleichen können.

    Ich habe auch eine 8er und eine 9er. Für die 9er spricht der MaxLensMode und die etwas bessere Stabilisierung mit Horizontalausgleich.

    Letzteren kann man aber mittels Programm ReelSteadGo auch mit der 8er erreichen.

    Wie schon erwähnt wäre die Osmo Action preislich noch interessanter!