MP4 Videos können auf dem Fernseher LG G29 LA nicht abgespielt werden

  • Hallo zusammen,


    lch habe folgendes Problem:


    Meine selbst geschnittenen Videos habe ich alle im im Format MP4 Format kodiert.


    Jetzt gibt es aber leider Videos die auf dem Fernsehgerät nicht abgespielt werden können! :huh:



    Meine Überlegung war, vielleicht liegts an der Dateigröße.

    Also habe ich einen Videofilm 1 x im HD-Format: 1920 x 1080 p und 1 x im Ultra-HD-Format: 3840 x 2160 p
    auf der externen Festplatte (verbunden über die Fritzbox 7590) gespeichert.



    Beide Varianten dieses Videos werden leider noch immer nicht abgespielt. :(



    Alte / andere (nicht geprüft ob alle) dagegen problemlos.



    Die Videos wurden über Pinnacle 25 erstellt. Ich meine, da kann ich eigentlich nichts falsch gemacht haben.



    Habt ihr ein/mehrere Ideen???



    Schon mal danke für die Unterstützung.

  • Hallo,


    MP4 alleine besagt nicht viel. Da wären schon genauere Infos über verwendete Codecs, Farbtiefe, Bandbreite usw. notwendig. Da gibt es auf dem PC diverse Tools (auf Mac sicher auch), womit man sich das anzeigen lassen kann (z.B. Mediainfo). Die daraus gewonnen Informationen musst du mit dem Datenblatt deines TV abgleichen.


    Oder du gehst den umgekehrten Weg, schaust, welche Formate, Codecs usw. dein TV verarbeiten kann und stellst das Schnittprogramm entsprechend ein.


    Falls das Datenblatt des TV keine oder nur ungenaue Informationen darüber enthält, bleibt letztendlich nur die Trial and Error - Methode. Also im Schnittprogramm verschiedene Einstellungen beim Rendern ausprobieren. Mit einfachen Sachen anfangen, also HD in H.264 mit 8 Bit Farbtiefe und niedriger Bandbreite, bei HD vielleicht mal mit 20 MBit anfangen und dann ggf. erhöhen, bei UHD sollten es schon mindestens 40 sein. Mehr ist natürlich immer besser, aber irgendwann steigt entweder der TV oder das Speichermedium aus.