Video Ruckelt in Kurven beim Motorradfahren

  • Hallo ich habe bei meiner Hero 10 das Problem wenn ich ein Video beim Motorradfahren aufnehme, das Video ruckelt. Beim Kurvenfahren schaut es so aus als würde die Linse/Kamera immer wieder nachregeln. Bei gerade aus fahren ist das nicht so.

    Was muss hier an den Einstellungen geändert/angepasst werden?


    Gruß Christian

  • Das wird von der Stabilisierung kommen. Den gleichen Effekt hat man bei einem Schwenk. Da hilft es nur, die verschiedenen Einstellungen der Stabilisierung auszuprobieren, nach dem Motto so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Die Einstellung Boost brauch man nur in den seltensten Fällen, aber ganz ausgeschaltet wird wohl auch nicht klappen - also irgendwas dazwischen (es gibt ja, glaube ich, vier Stufen)

  • Das kann bedingt mit dem Hypersmooth Hoch zusammenhängen.

    Noch wahrscheinlicher erscheinen mir Vibrationen. Je nachdem wo die Kamera befestigt ist, was für einen Motor er hat und mit welchen Drehzahlen er aus den Kurven beschleunigt kann das ganz schön vibrieren. Da konnte ich mit der HERO SESSION 5 damals manchmal in Kurven kaum noch was erkennen - trotz Bildstabilisierung. Mit der HERO 8 habe ich meist in 2,7 K, 50 FPS und höchster Bildstabistufe gefilmt und die Aufnahmen waren alle gut - egal ob Haarnadelkurve oder langezogen.

  • Also meine 11er ruckelt bisweilen auch in Kurven. Das hat aber nix mit den Vibrationen vom Motorrad zu tun. Man kann direkt sehen, wie die Kamera das "sichtbare Fenster" nachjustiert. Am schlimmsten ist es, wenn der Horizontausgleich aktiviert ist und auch oberhalb der geringsten Stabilierungsstufe. Solche Probleme hatte ich mit der Hero 7 Black nicht (dafür hatte die jede Menge GPS-Fehler und die Fernbedienung hat nur selten funktioniert).

    Meine Lösung des Problems: Kurvenruckler-Szenen schneide ich einfach raus, und beim Motorradfahren KEINEN Horizontausgleich einschalten!

  • und beim Motorradfahren KEINEN Horizontausgleich einschalten!


    Ich nutze den Horizontausgleich generell nicht mehr. Erstens kann ich bei 5,3k auf einer 4k Timeline den Horizont problemlosen in der Nachbearbeitung gerade rücken, wenn ich denn will und zweitens meine ich, dass z.B. beim Motoradfahren der Horizont in einer Kurve auch schief sein darf, wenn nicht sogar muss. Das halte ich bei allen Sportarten so - sieht in der Summe einfach dynamischer aus, als ein stets gerade gebügelter Horizont.


    Dann vielleicht noch ein Tipp für Fortgeschrittene : bei solchen Rucklern hilft es auch, die Szenen im Schnittprogramm zu stabilisieren. Gute Programme bieten entsprechende Möglichkeiten. Sehr gute Programme (wie z.B. Davinci Resolve) bieten auch noch Funktionen wie Optical Flow und Speedwarp. Damit bekommt man die meisten Ruckler raus.

    Gruß

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Sailor21 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das Problem ist, dass der Stabilisierungsalgorithmus nicht weiß, ob die Richtungsänderung gewollt ist oder nicht. Wenn es in jedem Fall butterweich liefe, würden ungewollte horizontale Wackler gar nicht ausgeglichen. Dann würde manch anderer sich über die schlechte Stabilisierung beschweren.


    Ich würde einfach mal versuchen, ob die geringste Stufe der Stabilisierung ausreichend ist. Damit sollte es nach meinen Erfahrungen besser klappen. Alternativ halt mit dem Schnittprogramm ausbügeln, wie ich oben beschrieben hatte.

  • Das Problem ist, dass der Stabilisierungsalgorithmus nicht weiß, ob die Richtungsänderung gewollt ist oder nicht

    Es gibt genug hochglanz Marketingvideos von GoPro, die vor Richtungswechslen nur so strotzen und da ist alles top.


    Für mich ist das ganz klar ein Softwarefehler. Bei der 10er wurde es ja von FW Version zu FW Version besser.

  • Es gibt genug hochglanz Marketingvideos von GoPro, die vor Richtungswechslen nur so strotzen und da ist alles top.


    Naja, entweder sie nehmen die richtigen Einstellungen oder machen 50 Stunden Aufnahmen und zeigen dir die besten 60 Sekunden oder sie bearbeiten es mit einem leistungsfähigem Schnittprogramm. Mit Davinci Resolve bügel ich das meiste glatt, wenn es nicht gerade total verhunzt ist.


    Dazu kommt, dass diese Marketingvideos meist keine normalen Schwenks oder gleichmäßige Kurvenfahrten zeigen. Da ist meist alles sehr dynamisch mit Schnitten im Sekundenbereich. Es steht meist eine Person im Zentrum des Bildes und nicht eine Straße mit Landschaft, die das ganze Bild ausfüllt. Der Hintergrund ist meist wild und unwichtig, die Person oder das Sportgerät steht im Vordergrund. Es ist eine Actioncam, ich würde sogar sagen, eine Selfie-Actioncam, wo sich alles wichtige im Bereich von ein, zwei Meter vor der Linse abspielt. Die Perspektive vom Motorrad nach vorne in die Landschaft gefilmt, findet man in Gopro Werbevideos eher selten.


    Für mich ist das ganz klar ein Softwarefehler. Bei der 10er wurde es ja von FW Version zu FW Version besser.


    Ist mir nicht aufgefallen, dass es bei der 10er von FW zu FW Version besser geworden ist, aber durchaus möglich, dass man das noch verbessern kann. Ich habe die letzte FW (oder vorletzte - bin jetzt nicht 100%ig sicher) drauf und kann diese Wackler immer noch beobachten. Mit der Verringerung der Stabilisierung wird das aber deutlich besser, aber komplett wird man es wohl nicht los.


    Hier mal ein Quick and Dirty Beispiel: Ich habe zwei Clips mit Stabilisierung Boost aufgenommen, wo man dieses Ruckeln beim Schwenk sehr deutlich sieht (Kurvenfahrt mit Motorrad ist ja im Grunde auch ein Schwenk). Erst jeweils der Originalclip und dann der selbe Clip mit Davinci Resolve geglättet. Nicht perfekt, aber deutlich besser als die ruckelnde Version. Da mir dieses Ruckeln auch erst seit kurzem unangehm aufgefallen ist, habe ich noch keine Tests mit geringerer Stabilisierungseinstellung gemacht, aber ich bin ziemlich sicher, dass da das Ruckeln von vornherein geringer ist.


    Gruß

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sailor21 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe die Studioversion, habe hier in diesem Beispiel aber ausschließlich die Stabilisierung in der Einstellung Similarity benutzt (mit den Parameten ein bisschen experimentieren), was, soweit ich mich erinnern kann, auch mit der kostenlosen Version geht.


    Davinci Resolve ist einfach genial. Ich denke, es wird mittelfristig alle anderen verdrängen. Schon die kostenlose Version leistet mehr als so manches Programm für 100 oder 200€. Auch die Studioversion ist für das was geboten wird, ein echtes Schnäppchen. Das einzige, was Davinci ein wenig an seinem Siegeszug aufhält, sind die immensen Hardwareanforderungen (wenn man denn alle Funktionen benutzen will).


    Die Aufnahmen habe ich auf Sardinien gemacht, Costa Paradiso, sehr schön dort.