HERO 11 vs. 12

  • Ich bin neu in der Runde und starte mit meiner ersten Frage an Euch.

    Für den nächsten Urlaub plane ich die Anschaffung meiner ersten Action-Cam und würde mich tendenziell für die HERO 11 Black-Edition entscheiden. Jetzt habe ich den letzten Tagen gelesen, das Mitte September der Nachfolger mit eher marginalen Änderungen auf den Markt kommen soll. Passend dazu wird die 11er bereits 50 Euro günstiger im Shop angeboten.

    Mir kommt es jetzt nicht auf die 50 Euro an, noch habe ich Zeitdruck. Wenn die HERO 12 wirklich die identische Hardware verwendet, stelle ich mir die Frage, ob die neuen Funktionen nicht durch ein Software-Update auch für die 11er Generation ausgerollt wird.

    " ... muten die meisten dieser Neuerungen jedoch eher wie ein Software-Update an ..." Siehe dazu den Artikel: https://www.allround-pc.com/ne…-ernuechternde-neuerungen


    Was meint Ihr?

  • Als Anfänger wird die 11er bestimmt mehr als ausreichend sein und mit Markteinführung der 12er wohl auch noch im Preis fallen. Auch die Kinderkrankheiten sollten jetzt weitestgehend behoben sein.

    Was die Unterschiede der 11er zur 12er angeht sind es bislang recht wenig gesicherte Informationen. Wenn du da vernünftige Vergleichswerte haben möchtest solltest du warten bis die ersten Tests verfügbar sind und dann auch die DJI Action 4 mit in Betracht ziehen.

  • stelle ich mir die Frage, ob die neuen Funktionen nicht durch ein Software-Update auch für die 11er Generation ausgerollt wird.

    Nein, da wird definitiv nichts "ausgerollt". Wenn überhaupt, gibt es Bugfixes für ältere Generationen, aber mit ziemlicher Sicherheit keine funktionellen Upgrades. Wenn du keine Zeitnot hast, warte doch einfach noch ein paar Wochen. Am Blackfriday gibt es meist auch immer gute Gopro Angebote.

  • Als Anfänger wird die 11er bestimmt mehr als ausreichend sein und mit Markteinführung der 12er wohl auch noch im Preis fallen. Auch die Kinderkrankheiten sollten jetzt weitestgehend behoben sein.

    Was die Unterschiede der 11er zur 12er angeht sind es bislang recht wenig gesicherte Informationen. Wenn du da vernünftige Vergleichswerte haben möchtest solltest du warten bis die ersten Tests verfügbar sind und dann auch die DJI Action 4 mit in Betracht ziehen.

    Wenn ich mir die Preise für die 10er Generation anschaue (Amazon aktuell 349 Euro) und die Preissenkung im Shop für die 11er sehe, scheinen die Preise ja eher stabil zu sein.


    Nein, da wird definitiv nichts "ausgerollt". Wenn überhaupt, gibt es Bugfixes für ältere Generationen, aber mit ziemlicher Sicherheit keine funktionellen Upgrades. Wenn du keine Zeitnot hast, warte doch einfach noch ein paar Wochen. Am Blackfriday gibt es meist auch immer gute Gopro Angebote.

    Bist Du sicher, alle Berichte die ich bisher gelesen habe, suggerieren identische Hardware. Da sollte ein Firmware-Update doch machbar sein? Auf der anderen Seite würde man sich damit die wechselwilligen Käufer vergraulen :) Zeitnot habe ich in der Tat nicht - wann ist denn überhaupt der Black Fiday?

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von derpagemaker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Als Einsteiger würde ich mir die H11 kaufen, da die H12 aus meiner Sicht keinen wirklichen Mehrwert bietet.

    Die Kinderkrankheiten der H11 sind wohl soweit beseitigt, bei der H12 geht's dann wohl wieder von vorne los ... scheint inzwischen Standard bei GoPro zu sein. Kein Wunder das viele Leute zu DJI wechseln.

  • Wenn ich mir die Preise für die 10er Generation anschaue (Amazon aktuell 349 Euro) und die Preissenkung im Shop für die 11er sehe, scheinen die Preise ja eher stabil zu sein.

    Abwarten. Wir haben leider keine Glaskugel. Die HERO 11 Mini gab es vor ein paar Wochen kurzzeitig für 249,- €. Wenn du keine Eile hast kannst du mit Geduld nur gewinnen ;-)

  • Als Einsteiger würde ich mir die H11 kaufen, da die H12 aus meiner Sicht keinen wirklichen Mehrwert bietet.

    Die Kinderkrankheiten der H11 sind wohl soweit beseitigt, bei der H12 geht's dann wohl wieder von vorne los ... scheint inzwischen Standard bei GoPro zu sein. Kein Wunder das viele Leute zu DJI wechseln.

    Ist das wirklich so schlimm - ich habe in diesem Segment bisher null Erfahrungen.

  • Ist das wirklich so schlimm - ich habe in diesem Segment bisher null Erfahrungen.

    Manche haben massive Probleme, andere gar nichts. Dauerbrenner sind z.B. „Einfrieren“ und „Überhitzen“. Ich habe jetzt meine dritte GoPro und noch keine Probleme, während hier im Forum aktuell vom 3. oder 4. Tausch einer GP 11 Mini berichtet wird. Lies mal in aller Ruhe Bewertungen, Tests und Diskussionen in Foren. Auch YT- Videos recht aufschlussreich. Da kannst du dir am ehesten ein eigenes Bild machen. Die einen verfluchen GoPro und die nächsten lieben sie.

  • Ist das wirklich so schlimm - ich habe in diesem Segment bisher null Erfahrungen.

    Ja. Such mal danach hier. Ich bin von GoPro (zuletzt Hero 10) zur DJI Action 3 gewechselt. Und so begeistert, dass ich, stand jetzt, sage: keine GoPro mehr. So viel Ärger und schlechte Software. Bin nun mit Release auf die Action 4 umgestiegen und so extrem zufrieden.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Ja. Such mal danach hier. Ich bin von GoPro (zuletzt Hero 10) zur DJI Action 3 gewechselt. Und so begeistert, dass ich, stand jetzt, sage: keine GoPro mehr. So viel Ärger und schlechte Software. Bin nun mit Release auf die Action 4 umgestiegen und so extrem zufrieden.

    Wenn ich das richtig überblicke, sind die Akkuzeiten auch besser, richtig?

  • Ich würde fast sagen: alles ist im Detail besser.


    Außer der Volta. Den vermisse ich, habe aber nun wieder den DJI Stick mit Fernbedienung.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Da sollte ein Firmware-Update doch machbar sein

    Machbar sicher, aber sie tun es nicht. Gopro verschenkt nichts - warum sollten sie dann Vorgängerversionen upgraden? Man kann froh sein, wenn Bugs behoben werden. Aber auch das ist nicht immer zufriedenstellend. Wenn man ein Exemplar erwischt hat, was ordentlich funktioniert, benutzt man es wie vorgesehen und erfreut sich an den Ergebnissen. Die Kamera wird ja nicht schlechter, nur weil eine neue Generation mehr Features bringt. Wenn man immer das beste haben will, muss man halt jedes Jahr eine neu kaufen - Gopro wird es erfreuen. Ich habe eher so einen 5-Jahreszyklus. Meine bisherigen Gopros waren 1, 5 und 10. Vor der 14er oder 15er kaufe ich garantiert keine neue.

  • Die beste Hardware kann aber nichts an der schlechten Quick App ändern. Und dass die Videos beim Übertragen runter gerechnet werden (weniger MBit) wird hier kaum Thematisiert.


    DJI hatte z.B. bei der Action 3 nachträglich per Software 10Bit Support gebracht... sowas finde ich absolut klasse.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Die beste Hardware kann aber nichts an der schlechten Quick App ändern. Und dass die Videos beim Übertragen runter gerechnet werden (weniger MBit) wird hier kaum Thematisiert.


    DJI hatte z.B. bei der Action 3 nachträglich per Software 10Bit Support gebracht... sowas finde ich absolut klasse.

    Brauche ich bei DJI den auch ein Abo, um z.B. die Daten in einer Cloud zu sichern?

    Und liege ich richtig, das ich die DJI auch an einer Tauchmaske, die von Hause einen GoPro-Halter mitliefert, montieren kann?

  • Brauche ich bei DJI den auch ein Abo, um z.B. die Daten in einer Cloud zu sichern?

    Ein Abo, aber auch eine Cloud, gibt es nicht. Wenn man so was mag, dann am besten einen anderen Dienst nutzen?


    Du hast bei DJI die Magnethalter, die wiederum an jede GoPro Halterung gehen.


    Noch ein Riesen Vorteil: der Super Service von DJI und die Care Refresh Garantie. Sensationell.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Ein Abo, aber auch eine Cloud, gibt es nicht. Wenn man so was mag, dann am besten einen anderen Dienst nutzen?


    Du hast bei DJI die Magnethalter, die wiederum an jede GoPro Halterung gehen.


    Noch ein Riesen Vorteil: der Super Service von DJI und die Care Refresh Garantie. Sensationell.

    Nur zur Sichrheit, das ist die Halterung, die ich an meine Schnorchelmaske befestigen kann.

    Du meinst den: Osmo Action Schnellverschluss-Adapterhalterung

  • Ist das wirklich so schlimm - ich habe in diesem Segment bisher null Erfahrungen.

    Wenn du die letzten Beiträge liest, brauch ich eigentlich gar nicht mehr antworten.

    Ich persönlich habe noch zwei H8B und bin damit sehr zufrieden, kein Ärger damit und machen keine Probleme.

    Ich glaube nach der H8B fingen so langsam die Probleme bei GoPro an.

    Ich habe sogar noch eine H2, die schalte ich an und das Ding läuft ... auch wenn die Monate lang im Keller liegt. ^^

    Wenn der Tag für meine H8B kommt, bin ich auch bei DJI. ;)