Einstellung HEVC oder H. 264+HEVC

  • Ja, genau so. Ich verwende eine USB 3 Festplatte die ich dann am HDMI Anschluss des TV anschließe. Das sollte auf jeden Fall funktionieren.


    Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Interessanter Tip. Ich habe nämlich auch Problemem wenn ich die Festplatte über USB an den Fernseher schalte. Mein TV ist zwar erst drei, vier Jahre alt, aber hat Probleme, wenn die Bitrate zu hoch ist. Mit 100 MBit/s gerät das sofort ins Stocken. Ich rendere maximal mit 50 Mbit, wenn ich es am TV schauen will. Könnte das mit dem HDMI Kabel besser laufen?

  • wenn die Bitrate zu hoch ist. Mit 100 MBit/s gerät das sofort ins Stocken

    Das kommt auf die Software des TV an. Viele vergessen, dass ein TV auch mal eine Aktualisierung der Software braucht.

    Ich würde es einfach mal per HDMI versuchen, die Datenrate ist hier viel optimierter als über USB.

  • Das kommt auf die Software des TV an. Viele vergessen, dass ein TV auch mal eine Aktualisierung der Software braucht.

    Ich würde es einfach mal per HDMI versuchen, die Datenrate ist hier viel optimierter als über USB.


    Die Software ist aktuell, aber die Hardware bringt es wohl nicht. Das TV-Gerät ist vielleicht auch schon 5 oder 6 Jahre alt - man verliert da ja schnell das Zeitgefühl. Auf jeden Fall kann er nicht HEVC, da muss ich ohnehin auf H.264 wandeln. Aber ich versuche es mal mit HDMI - Danke für den Tipp.

  • Die Software ist aktuell, aber die Hardware bringt es wohl nicht. Das TV-Gerät ist vielleicht auch schon 5 oder 6 Jahre alt - man verliert da ja schnell das Zeitgefühl.

    Der Lauf der Technik ist ja rasant, dass Problem ist die Softwareanpassung.

    Bei optimaler Software würden mit Sicherheit auch viele "Altgeräte" weiterlaufen, ich rede jetzt mal nicht von einer kompletten Systemumstellung.

    Bei deiner Erfahrung brauch ich dir ja nicht erklären was die Hersteller wollen ... du sollst einfach etwas Neues kaufen.

    Zum Beispiel ist ein 4K TV für normales TV völlig unnützig ... bei ARD,ZDF und Co. steht unter dem Logo HD ... gesendet wird aber lediglich mit 720p. Ein vernünftiges HD hätte jedoch 1080p. Der Sender Servus TV liefert allein 1080i , dies ist jedoch eine "aufgepuschte" Version von Full-HD.

    Auch wenn die Auflösung wohl passt, gesendet wird jedoch in Halbbildern, was ein wahrnehmbares Flimmern verursacht.

    1080p ist demnach das wirkliche Full-HD ... 1080i (i=interlaced) die "aufgepuschte" Version.


    4K TV besitzen somit nur einen Wert, wenn es nicht allein nur um TV geht.

  • Völlig richtig, was du schreibst. Mit neuer Firmware auf älteren Geräten kann man halt nichts verdienen. Ich bekomme für meinen LG zwar alle paar Monate ein Update, aber was da verändert wird, ist mir nicht bekannt und bringt eher keinen Mehrwert.


    Auf echtes 4k müssen wir bei den TV-Sendern wohl noch sehr lange warten. Trotzdem sieht das 720p der öffentlich rechtlichen gar nicht mal so schlimm aus. Mein TV macht da einen hervorragenden Job, was das Hochskalieren auf 4k angeht. Auch sieht mein selbst erstelltes Videomaterial auf dem TV deutlich besser aus, als auf dem Computermonitor, daher ist es eigentlich schade, dass er Probleme mit höheren Bitraten hat und HEVC nicht abspielen kann. Aber man wundert sich in der heutigen Zeit ja schon, wenn so ein Gerät deutlich länger als die Garantiezeit hält. Mit einem Neukauf lasse ich mir trotzdem noch etwas Zeit. Mal sehen, was das HDMI-Kabel bringt ...

  • Wenn es über HDMI funktioniert und aber über USB nicht, ist das ja ein deutlicher Hinweis, das es nicht an der Software liegt, sondern an der Hardwareanbindung zwischen DecoderHardware und USB.


    Wenn der Decoder im TV nur HDMI/DP Eingang auf dem Chip hat, muß für die USB3 Anschlüsse ein externer USB-Chip mit dem Decoder verbunden werden. Wenn für diese Datenverbindung zu wenig DatenLeitung vorhanden sind, entsteht ein Flaschenhals und der USB Datenstrom kommt bei hohen Bandbreiten ins Stocken.

  • Ich hab zuhause nachgesehen aber nichts entsprechendes gefunden.


    Hat jemand einen Link zu so einem Kabel?


    Am besten wäre eine USB Buchse auf HDMI Stecker um so die Festplatte am TV einstöpseln zu können, meine Suche war bisher Erfolglos, hab nur Adapter gefunden die entweder auf der einen oder anderen Seite gepasst hätten aber kein Kabel wie beschrieben.

  • Moin zusammen,


    ich wollte besagtes Kabel (USB-C AUF HDMI) bestellen und frage mich ob das so funktioniert oder nur mit diesem Media Mod?


    Gerade bei A.... eins gefunden und da steht das es u.a. mit GoPro nicht kompatibel ist :(