Einstellung HEVC oder H. 264+HEVC

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Brauche Rat und Hilfe bei diesen Einstellungvarianten!


    Kann bei HEVC (GX) die Videos am TV mir ansehn aber am PC nur Slow-motion.


    Nehme ich videos mit H. 264+HEVC MKT DER gopro auf, kann ich die Videos (GH) am PC wunderbar schaun aber d er TV erkennst sie nicht.


    Mit HEVC wo ich am TV mir die Videos ansehn kann, habe ich auch am neuen PC meiner Frau versucht die Videos abzuspielen, funkt nicht.


    Also kann ich so HEVC nur am TV abspielen und nehmen ich H. 264+HEVC auf problemlos am PC aber nicht am TV.


    Somit macht es für mich die GoPro unbrauchbar wenn ich nicht auf beiden mir die Videos ansehn kann. Vcl Player konnte das auch nicht lösen.


    TV is t 6 Jahre

    Laptop ebenfalls

    Neuer Laptop der Frau 6 Monate also neu!


    Lg Gerald

  • Für die Wiedergabe in HEVC(H.265) ist bei gleicher Framerate mehr Rechenleistung nötig als in H.264 . Bei mancher ältere Hardware ist kein HEVC Codec vorhanden, bzw. muss nachinstalliert werden.


    Wenn du mit der GoPro in der Einstellung H.264+HEVC aufnimmst, verwendet die GoPro bei niedrigen Datenraten H.264. Erst bei hohen Datenraten(hohe Framerate oder hohe Auflösung), wird mit H.265 aufgezeichnet. Mit der Einstellung HEVC nimmt die GoPro immer im H.265 auf, egal welche Datenrate nötig ist.


    Wenn die Wiedergabe nur in SloMo funktioniert, ist die Hardware zu langsam, um die volle Framerate zu decodieren.

  • Dazu sei noch angemerkt, dass das H.265 einfach sehr viel mehr Informationen speichern kann. Kurz gesagt, es ist wesentlich besser.


    Quasi DVD vs. HD = H.264 vs. H.265. Es ist einfach das neuere Format.


    Hier gibt es dazu was zu studieren:

    https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding



    Wenn die Wiedergabe nur in SloMo funktioniert, ist die Hardware zu langsam, um die volle Framerate zu decodieren.

    Und das ist in dem Bezug der richtige Satz.

    Apple Hardware (und Software) waren mit die ersten, die HEVC standardmäßig implementiert haben. Bei Windows musst Du wohl (kenne mich mit Win nicht aus) einen Codec kaufen, damit es geht.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • H.264 und H.265 sind einfach nur zwei unterschiedlich moderne/effizientere Video Kompressionsverfahren. Nur braucht es auch mehr Rechenleistung, um aus einer h.265 Datei die zur Wiedergabe nötigen Videodaten in normaler Framerate zu decodieren.


    HEVC-fähigkeit sagt noch nix darüber aus, mit welcher Auflösung und Framerate die Hardware mit h.265 Daten umgehen kann.

  • Dann ist der Prozessor im PC zu langsam. Manchmal kann man dann die Videos mit halber Geschwindigkeit wenigstens flüßig anschauen. Im PC ist ne richtige Grafikkarte im PCIe Slot sinnvoll, damit die dann das HEVC decodiert..Das entlastet den Prozessor deutlich.


    TV ist idR abwärtskompatibel. Aber vielleicht kennt dein TV die H.264 Auflösung nicht. Manchmal hilft ein "aktuelles" Software-Update in den TV ein zuspielen.

  • Ich hatte gestern ein ähnliches, hab meine ersten Videos von der GoPro über PC auf ext. Festplatte gespielt und in allen USB Ports, TV, Onkyo Receiver, Kabelreceiver und BluRay Player war es nicht möglich die Videos anzusehen.

    Ich hätte eigentlich erwartet das es mehr Nutzerfreundlich ist, was muss ich denn jetzt tun um die Videos ganz einfach anzusehen ?

  • Nutzerfreundlich ist das schon. Aber wenn Hersteller einfach verpennen, einen aktuellen Kompressionsstandard nicht zu implementieren, den es seit Jahren gibt...

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Du kannst in der GoPro doch sicher auf (das schlechtere) h264 umstellen?

    Da würde ich mir aber doch die Frage stellen: warum kaufe ich eine Kamera, die gute Aufnahmen macht, um es dann durch das Dateiformat zu verschlechtern?

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass Windows zum Beispiel den Codec in Ihrem Store anbieten.


    Ich hatte seit 15 Jahren kein Windows Computer mehr in der Hand.

    Apple unterstützt die Formate von Haus aus seit vielen Jahren.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Ich glaub da hab ich mich nicht genau genug ausgedrückt, ich wollte "ganz einfach" die Videos auf dem TV ansehen ohne extra formatieren zu müssen, bedeutet von der SD auf die ext. Festplatte und diese via USB am TV, BluRay Player etc. verbinden und Videos abspielen.