In 5,3K/60 filmen und dann in 4K/60 Video einbauen - oh je...

  • Meine Videos sind alle in 4K/60. Das ist nicht sie Stärke der GpPro10. Also filmte ich in 5,3/60, was zu guten Ergebnissen führte. Jetzt scheinde ich den Film und fürge die GoPro Szenen ein und verkleinere sie aur 75%. Grausames kommt raus, wenn ich den Film generiere für ein 4K-Video für youtube. Total unscharf und Pixelflächen kommen hoch. Kann man GoPro-Videos so schlecht einfügen und bearbeiten?

    Viele Grüße

    Kurt

  • Hallo Kurt,


    genauso mache ich das auch und es klappt wunderbar. Welches Schnittprogramm nutzt du? Offensichtlich ist das Programm mit der Skalierung überfordert (was eigentlich nicht sein darf). Vielleicht bekommst du bessere Ergebnisse, wenn du nicht skalierst, sondern einfach die Ränder wegschneidest. Das ist meine bevorzugte Vorgehensweise, da man ja meist rundum unnötiges Material hat und auch noch den Bildausschnitt zurechtrücken kann, also z.B. nur rechts und oben was wegschneiden, wenn dort zuviel unnötiges Beiwerk ist. Aber ich fürchte, wenn dein Schnittprogramm schon nicht ordentlich skalieren kann, dass es auch nicht wahlfrei beschneiden kann.

  • Ich habe mit den unterschiedlichen Ausgangsmaterialien keine Probleme.

    5,3K der GoPro gemischt mit 4K vom iPhone 13 Pro Max.


    Ich schneide (auf dem Mac M1 und dem iPad Pro) mit LumaFusion.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Ich filme mit 4K/60 Fuji-Kameras und DJI Drohne. Die GoPro liefert bei 5,3/60 brauchbare Ergebnisse, die zu den anderem Filmmaterial passen würde - sie kommt eben viel besser mit ruckelnden Bewegungen zurecht und man kann Sie schnell und überall aus der Hosentasche ziehen. MIt MediaMod werden Windgeräusche erstaunlich gut weggefiltert. In Summe passt es also - wenn da nicht das Thema mit dem Schnittproramm wäre. Ich werde mal Da Vinci Resolve probieren.