Verschlusszeit nicht Auto / verwackelte Videos - Stabilisierung arbeitet nicht oder zu wenig

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal ein bisschen mit den Einstellungen herumgespielt und auch die Einstellungen laut Anleitung diverser YT-Videos angepasst.

    Dabei bin ich immer wieder auf die Aussage gestossen, dass die Verschlusszeit (shutter speed) das doppelte der FPS sein sollte um gute

    Aufnahmen zu machen.


    Bei mir ist es jetzt so, dass wenn ich die Verschlusszeit auf nicht Auto setze, dann werden die Aufnahmen verwackelt, auch wenn ich nur gehe

    die GoPro in der Hand trage.

    Stelle ich die GoPro auf Verschlusszeit Auto dann verwackelt nichts.


    Hat jemand das vom euch auch schon festgestellt?

    Ist das evtl. ein normales Verhalten oder hat meine GoPro nen Schaden?


    Vielen Dank im Voraus


    Thomas

  • dass die Verschlusszeit (shutter speed) das doppelte der FPS sein sollte um gute

    Aufnahmen zu machen.

    Hallo,


    diese Aussage würde ich pauschal nicht so unterschreiben. Bei dieser Regel geht es darum, Bewegungen im Bild unscharf erscheinen zu lassen - man nennt das "Motion Blur", also Bewegungsunschärfe. Das soll natürlicher aussehen, als scharfe, aber dann abgehackte und scheinbar ruckelige Bewegungen. Es ist Geschmackssache, ich brauche das z.B. nicht. In deinem Fall hast du nun den Eindruck, dass das ganze Ergebnis verwackelt ist, da wahrscheinlich eine Menge Bewegung drin ist.


    Wenn das gefilmte Hauptobjekt, z.B. der Kopf einer Person sich hauptsächlich in der Bildmitte befindet, bewegt er sich nur geringfügig, die Arme aber, die z.B ein Sportgerät schnell bewegen, werden unscharf dargestellt. Das soll natürlicher sein, da das menschliche Auge so eine schnelle Bewegung auch nicht scharf erfassen kann. Wenn du deutlich kürzerer Verschlusszeiten als die doppelte FPS nimmst (die Automatik macht das, wenn genug Licht da ist), dann werden halt auch die schnelleren Bewegungen scharf dargestellt. Viele mögen das nicht, weil es ruckelig erscheint. Es kommt jetzt auf deinen Geschmack an, wie das Ergebnis aussehen soll.

  • dass die Verschlusszeit (shutter speed) das doppelte der FPS sein sollte um gute

    Aufnahmen zu machen.

    Das ist vollkommen richtig, aber es gibt auch Ausnahmen.

    Interessant wäre zu wissen, mit welcher FPS du filmst.

    Eine Einstellung 25/50 hat mehr Bewegungsunschärfe als eine Einstellung 50/100.

  • Hallo Ihr beiden,


    zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.


    Sailor21

    das Prinzip ist jetzt klar. Danke.

    Aber dann stellt sich für mich die Frage, warum die Automatik, welche ja sicherlich auch mit einer Verschlusszeit arbeitet, die Bewegungsunschärfe nicht macht aber das Filmen mit der manuellen sehr wohl?


    Wenn ich aber Filme und das Motiv bewegt sich und ich mich auch dann habe ich ja die Bewegungsunschärfe vom Motiv und meiner Bewegung. Das würde dann wieder bedeuten, dass ich dann mit Auto Filme und nur dann auf Verschlusszeit manuell gehe wenn sich nur das Motiv bewegt sonst wird es zuviel Bewegung


    maxv60

    ich habe für

    - Aktivität, also z.B. Mountainbiken 5,3k/60 eingestellt

    - Als Standard verwende ich 4K/30


    Gruss Thomas

  • Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, sondern immer auf Automatik stellen. Wenn es da schärfer ist, wird offensichtlich eine kürzere Verschlusszeit ausgewählt, (als du manuell auswählst) und ggf. der ISO-Wert erhöht. Den maximal zu benutzenden ISO-Wert kann man ja einstellen und damit die Automatik ein wenig nach Wunsch beeinflussen. Wenn einem dann noch Bewegungen zu abgehackt erscheinen, könnte man auch mit ND-Filtern arbeiten. Damit wird die Automatik quasi gezwungen, längere Verschlusszeiten zu wählen. Mir ist das alles zu aufwändig - Automatik (ggf. noch ISO-Wert Begrenzung) und fertig.


    Ich habe auch mal eine zeitlang mit manuellen Einstellungen gearbeitet und hatte anfangs mindestens 50% Ausschuss - zu hell, zu dunkel, verwackelt usw. Das habe ich dann schnell wieder aufgegeben.

    Das einzige was ich manuell mache, ist der Weißabgleich. Das nervt einfach, wenn die Farbtemperatur innerhalb einer Szene plötzlich wechselt.

  • - Aktivität, also z.B. Mountainbiken 5,3k/60 eingestellt

    Schnelle Bewegungen sollten immer mit einer etwas höheren FPS gefilmt werden, da sind 60FPS ganz ok. Die manuelle Verschlusszeit sollte jetzt auf mindestens 120 stehen.

    - Als Standard verwende ich 4K/30

    Wenn die Bewegungen nicht so schnell sind, ist auch das ok. Die manuelle Verschlusszeit ist mindestens 60.


    Belichtungszeit kürzer --> weniger Bewegungsunschärfe

    Belichtungszeit länger --> mehr Bewegungsunschärfe


    Ich hatte mir mal etwas kopiert, weiß aber nicht mehr wo ich das her hatte ...


    Die Bewegungsunschärfe hängt einzig und allein davon ab, wie schnell (wieviele Pixel auf dem Aufnahme-Chip) sich ein gefilmtes Objekt auf jedem aufgenommenen Frame bewegt!


    Zwei Faktoren sind von Bedeutung:


    1. Winkelgeschwindigkeit des Objekts vor dem Objektiv.
    2. Belichtungszeit jedes Frames.

  • Sehe ich ganz genauso.


    ND-Filter kann man als (Semi)Profi oder engagierter Amateur auf seine Sony Alpha 4 schrauben. Bei Actioncams oder Drohnen (wo das ja auch oft empfohlen wird), sehe ich da auch wenig Sinn. Vielleicht bei ganz speziellen Szenen, wo man unbedingt dieses viel gepriesene Motionblur haben möchte. Am besten stellt man die Kamera dabei auf ein Stativ, dann verwackelt auch das Hauptmotiv nicht. Mit Action und Actioncam hat das dann in der Regel nicht mehr viel zu tun.


    Aber gut, jeder kann es natürlich für sich entscheiden. Ich habe auf jeden Fall keine Lust, lange über Verschlusszeiten, den richtigen ND-Filter und sonst irgendwelche speziellen Einstellungen nachzudenken. Die Automatik macht das zu 90% sehr gut. Vielleicht eine EV-Korrektur (-0,5 habe ich meist drin) und Weißabgleich einmal manuell eingestellt passt auch fast immer, und wenn nicht, wird es beim Schnitt angepasst, was sehr gut geht, wenn es auf einen festen Wert eingestellt ist. Motionblur kann mich mal ... brauche ich nicht :P^^

  • Hey, anscheinend vertragen sich lange Verschlusszeiten und Stabilisierung nicht bei Actioncams.

    Soll ich dir jetzt ein Vid auf YouTube suchen, wo ND Filter empfohlen werden !? :saint:


    Nein, es kommt immer auf das Einsatzgebiet an. Wer bei grellem Licht überbelichtete oder ausgebrannte Himmel haben will, der soll die ND Filter eben weglassen.

    Ich verwende ND Filter oft bei konstanten grellen Licht. Wenn ich mit Gimbal filme, dann ist die Stabilisierung eh aus.

    Aber am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden.

  • Wer bei grellem Licht überbelichtete oder ausgebrannte Himmel haben will, der soll die ND Filter eben weglassen.

    Warum sollte man bei grellem Licht ohne ND-Filter überbelichtete oder ausgebrannte Himmel bekommen? Das stellt die Automatik schon passend ein, ansonsten nimmt man halt z.B. EV -1 oder so, wenn das regelmäßig passiert. Ein ND-Filter ist doch kein Garant für eine richtige Belichtung. Er sorgt nur für längere Verschlusszeiten. Das ist nichts anderes als eine neutralfarbene Sonnenbrille für die Kamera. Ich kann mich an keine Situation erinnern, wo es so hell war, dass die Automatik dafür nicht eine passend kurze Verschlusszeit gefunden hätte.

  • Sailor21 Bei der GoPro ist es mir auch zu kompliziert, aber bei schnellen Drohnenflügen über einen nahen Vordergrund sieht man bei 30FPS doch ein ziemliches ruckeln bei zu kurzer Belichtungszeit.


    maxv60 Da gibt es ws mehr als die von einem ND Filter abraten :D

    Klar haben ND Filter ihre Berechtigung, aber ich wage es zu behaupten das es 95% gar nicht aufällt ob mit oder ohne Filter gefilmt wurde bzw. hat noch nie jemand zu mir gesagt er vermisst die Bewegungsunschärfe ;)

    Natürlich wenn man für einen großen Autobauer ein Werbevideo dreht, oder die letzten 10% aus seinen Videos rausholen will, sollte man diese ,,Regeln“ einhalten mMn…

    ✌️

  • Nur wenn man davon Ahnung hat. Da du eh ein Automatik-Fan bist, kannst du es auch nicht kennen.


    Warum meinst du, ich hätte keine Ahnung? Auf welche meiner Aussagen beziehst du dich da?


    Wenn du bei der Benutzung der ND-Filter alles manuell einstellst, kannst du natürlich versuchen, es besser zu machen als die Automatik und du kannst das auch schaffen, keine Frage. Aber das hat mit den ND-Filtern nichts zu tun. Du kannst eine korrekte Belichtung manuell genauso auch ohne ND-Filter einstellen. Der einzige Unterschied ist eine verlängerte Verschlusszeit. Oder meinst du etwa, dass du mit den Filtern einen Dynamikgewinn hast, um ausgebrannte Himmel zu vermeiden? Oder sonst irgendeine Bildverbesserung (von Motionblur abgesehen)?


    Sailor21 Bei der GoPro ist es mir auch zu kompliziert, aber bei schnellen Drohnenflügen über einen nahen Vordergrund sieht man bei 30FPS doch ein ziemliches ruckeln bei zu kurzer Belichtungszeit.

    Ja, klar, da sieht man einen Unterschied. Allerdings vermeide ich solche Szenen eher - das sieht für mein Empfinden wenig "cinematisch" aus. Wenn man allerdings in Actionmanier z.B. ein fahrendes Auto verfolgt, könnte das besser aussehen, wenn das Drumherum unscharf ist, keine Frage. Solche Aufnahmen gehören aber eher nicht zu meinem "Portfolio".

    Gruß

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sailor21 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wo steht das geschrieben ?

    Schau dir das einfach mal an, vielleicht verstehst du dann was ich meine.

    Nochmal, jeder soll so filmen wie es ihm gefällt.


    Video habe ich mir angesehen. Das mit dem Motion Blur verstehe ich und habe ich oben ja auch genauso beschrieben. Kann man machen, wenn man das so mag und ist objektiv gesehen, sicher besser. Bei mir überwiegen aber die Nachteile (Handling, Problem mit Bildstabilisierung, Probleme bei wechselnden Lichtverhältnissen). Warum man allerdings ND-Filter braucht, damit der Himmel nicht überbelichtet wird, erschließt sich mir nicht. Wenn mir der Himmel zu hell ist, drehe ich meine Automatik mit EV -1 (oder so) runter oder suche mir manuell eine passende Einstellung. Einen ND-Filter brauche ich dafür nicht, es sei denn, ich möchte einen besseren Bewegungseindruck durch eben dieses Motionblur. Kann ich absolut verstehen, dass man Aufnahmen damit besser findet - er hat ja auch gute Beispiele gezeigt, aber wie gesagt, mir ist der Aufwand dafür zu groß (vielleicht bin ich auch nur zu faul).


    Und wenn man ND-Filter mit Automatik-Einstellung benutzt, schützt einen das auch nicht vor einem überbelichteten Himmel. Man erhält nur etwas mehr Motionblur, je nach Filter. Für die Belichtung vertraut man dann der Automatik oder regelt nach - genau wie mit ohne Filter.


    Aber mal ein Beispiel aus meiner Praxis: ich fahre mit meinem Bike einen Hang runter, durch Wälder, Lichtungen, Sonne und Schatten. Soll ich während der Fahrt die manuelle Belichtung anpassen oder den ND-Filter wechseln? Ich habe das alles durch, was manuelle Belichtung angeht und hatte bei dem gerade genannten Aufnahmebeispiel (und noch vielen anderen Anwendungsfällen) entsprehchend viel Ausschuss. Wenn man nur Stilleben fotografiert (übertrieben gesagt), ist manuell sicher klasse, aber in dem ureigenen Aufgabenbereich einer Actioncam klappt das oft nicht oder man nimmt einen entprechend hohen Aufwand in Kauf.


    Aber egal, ND-Filter haben sicher ihre Berechtigung und es gibt gute Gründe und Anwendungsfälle.


    Zum Thema "keine Ahnung": hattest du nicht mich direkt angesprochen? Ich hatte den Eindruck. Aber egal - mich stört nur dieses Schwarz-Weiß-Denken: wer manuell belichtet und ND-Filter benutzt hat Ahnung und wer die Automatik machen lässt, eben nicht. Das ist mir zu pauschal. Ich habe meine Gründe für meine Entscheidung, automatische Belichtung zu wählen, genannt und kenne die Nachteile und Vorteile für meinen Anwendungsbereich. Und da sehe ich eben entscheidende Vorteile für die Automatik, was nicht heißt, dass ich die Nachteile nicht kenne.


    Und ja, natürlich soll jeder so machen, wie es ihm gefällt, keine Frage.

  • Hey, soll doch bitte jeder machen wie er möchte!

    Der eine eben mit der andere ohne ND Filter, denn alles hat sein Für und Wieder.

    Die Diskussion bitte sachlich weiter führen

  • Hey, soll doch bitte jeder machen wie er möchte!


    ja, in dem Punkt sind wir uns ja einig.


    Ich würde nur gerne wissen, wie sich das mit ND-Filtern und "ausgebranntem" Himmel verhält. Vielleicht habe ich da ja wirklich eine Wissenslücke - ich glaub aber nicht. Nur weil der Filter abdunkelt, heißt das ja nicht, dass der Himmel dann besser belichtet ist. Wenn ich manuell einstelle, kann ich das genauso gut auch ohne Filter. Und die Automatik gleicht den Filter mit einer längeren Verschlusszeit aus, was aber auch nicht bedeutet, dass der Himmel dann nicht "ausbrennt". Aber vielleicht übersehe ich auch was. wer weiß. Vielleicht ist es auch ein Missverständnis. Aber sachlich war ich doch, oder? Das mit "keine Ahnung" hat Max rein gebracht - aber damit habe ich kein Problem, er hat es sicher nicht persönlich gemeint.