Erfahrungen mit GoPro Hero 10

  • mal ne Frage,

    hat die Hero 3 nen Stabi? ich bin mir nicht ganz sicher aber sage Nein und daher ist das für mich kein Werte gebender Test bzw. Vergleich.

    Notfalls akzeptiere ich noch ne 7er, tatsächlich sollte aber mind. ne 8er oder gar 9er gegen die 10er antreten das ist okay aber so weis ich nicht was das soll.

    Solltest mit dem Argument kommen ich hab ja nur die 3er dann sage ich entweder solche unnütze Vergleiche sein lassen oder eben ne höherwertige Cam leihen für so nen Vergleich!

    Mfg Anjo

  • nein die 3er hat keinen Stabi, aber ich wollte mal den Unterschied sehen und dachte es könnte für den einen oder den anderen interessant sein. Abe Kislevitz hat vor einem halbe Jahr die Hero 1 mit der 9er verglichen, von daher kann man das schonmal machen. Ich könnte nur noch die Hero HD anbieten……


    Zum Thema Bootloop nach dem Update auf v1.15:

    Manuelles Update hat nicht funktioniert, auch über die SD Karte die Labs Firmware zu installieren hat auch nix gebracht.


    Was geholfen hat war ein Factory Reset über die SD Karte:

    -Karte am PC formatieren

    - eine leere .txt Datei mit dem Namen „factory_reset.txt“ auf der SD Karte erstellen

    -In die GoPro einsetzen und einschalten

    -GoPro sollte 2x neu starten und dann kann man sie neu einrichten (Sprache, GPS usw.)

  • Also gerade nervt mich die GoPro von der Software her.


    Seit 1.16:


    - dieser Banner bei jedem Einschalten (dass eine geplante Aufnahme aktiv ist)

    - wenn ich mit dem iPhone 13 Pro Max die Quick App öffne, dann die Median auf der GoPro ansehen will, kommt 2 mal, dass nicht verbunden werden konnte. Es geht erst, wen ich die GoPro einschalte, klappt es dann.



    Bug Nummer 3: Im Fotomodus habe ich Shortcuts im Sucherbild. z.B. unten Links: Objektiv. Das wird aber nicht angezeigt. Klicken kann ich dennoch, und anschließend das Objektiv wählen.


    Also was GoPro da mit der Software gemacht hat, ist ja wirklich unglaublich schlecht.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

    Einmal editiert, zuletzt von Sackelrapp ()

  • Da ich den Thread eröffnet habe und mittlerweile auch Besitzer der Hero 10 bin, möchte ich auch meine Erfahrungen hier mitteilen!

    Hab die Cam jetzt ungefähr 2 Wochen im Einsatz und die Begeisterung vom Anfang währte nicht lange...

    Erst mal Update gemacht auf Ver.01.16 über SD Karte was auch gleich geklappt hat! Die Kamera reagiert schnell, der Touchscreen ist erstaunlich gut im Vergleich zur Hero 7/8, wenn auch noch nicht auf Smartphoneniveau mMn.

    Dann die kommenden Tage zuhause immer herumgespielt, alle Modis mal durchprobiert und nie Probleme gehabt - keine Freezes, keine Akkuentleerungen ect. Das Hitzeproblem war mir bekannt, ist aber für mich irrelevant. Habs mal getestet mit 4K/60FPS, Weit, Hypersmooth Standart am Tisch ohne Kühlung und die Kamera schaltete sich ungefähr nach 25min ab. Dasselbe mit 4K/30 beendete ich nach ungefähr 50 min ohne das die Kamera sich abschaltete.


    Als ich sie dann zum 1 ,,richtigen" Einsatz auf Skitour mitnahm war die Begeisterung aber schnell verschwunden. Nach ein paar Aufnahmen hängte sie sich auf und nach dem Akku ziehen und aufdrehen, schrieb sie SD-Karte defekt und alle Aufnahmen waren weg X( Ähnlich wie Thread Fehler SD Karte.SD-Karte ist übrigens eine SanDisk Extreme 128GB/A2. Hatte noch die Hero 7 mit und legte diese Speicherkarte ein (SanDisk Extreme 64G/ A1) womit sie dann wieder funktionierte.

    Zuhause probierte ich die Daten zu retten nur leider ohne Erfolg. Konnte die Videofiles zwar wieder herstellen, aber kein Player spielte sie mir ab, lediglich die Thumbnaildatein gabs wieder X/

    Gut, Standartlösung: SD Karte wechseln. Hatte noch eine zweite neue SanDisk Extreme 128GB/A2 zuhause und war wieder am herumspielen. Etliche Aufnahmen zuhause gemacht, Skitour 2+3 problemlos absolviert und gestern bei der vierten Tour wieder das selbe. Diesmal hängte sie sich zwar nicht auf, aber SD Kartenfehler oder so und wieder alles weg || Werde jetzt noch die alte A1 Karte testen und wenn das wieder Auftritt wird sie umgetauscht... Was macht die GoPro denn bitte das die Daten dann alle weg sind??? Wenn wenigstens nur die letzte Datei beschädigt wäre, wär das ja noch einigermaßen zu verzeihen, aber so ist das ein Witz und die Kamera nicht zu gebrauchen!!!


    Und die Kamera scheint nicht nur mit Hitze Probleme zu haben sondern auch mit Kälte... Akkustand zeigte ~40% an, Aufnahme gestartet und nach 7-10 sec war der Akku leer?... Und das bei jedem Clip. Einmal zeigte sie auch an: Temperatur unter 0C - Display schaltet sich bei Aufnahme ab.

    Mal schauen ob da mit den nächsten Firmwareupdates was ordentliches dabei raus kommt, aber aktuell würd ich die Kamera keinen Freund empfehlen (einen Feind schon^^). Zum Glück hab ich die 7er noch nicht verkauft!!!


    ✌ Lg Christian

  • Hallo,


    Ich habe meine neue Gopro 10 mittlerweile auch seit gut 2 Wochen und hatte bisher nicht ein einziges Problem. Ich benutze eine nagelneue Sandisk Extreme Pro, die noch nirgendwo anders drin war. Akkulaufzeit ist jetzt nicht der Hit, aber ok und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt konnte ich keine nennenswerten Einbußen der Akkulaufzeit feststellen.


    Ich hatte zuvor auch lange überlegt, ob ich mir die Kamera zulege, da man ja recht oft von den o.g. Problemen hört. In den einschlägigen Youtube Videos fällt mir dabei immer wieder folgendes auf: die Kameras werden absichtlich und mehrmals in die Überhitzung gebracht, ohne ausgeklappte Füße, plan auf den Tisch gestellt, mit 60 oder gar 120 FPS, mit Hypersmooth, GPS und was weiß ich nicht noch alles. Sorry, aber das ist doch sinnfrei. Wenn man unbedingt 30 Minuten am Stück in der Wohnung filmen will (warum eigentlich - das ist eine Actioncam und keine Studiokamera), dann doch bitte mit max 30 FPS, ohne Hypersmooth, ohne GPS und vernünftig auf ein Stativ gestellt. Aber auch so würde ich das nicht einfach so für einen Überhitzungstest machen. Solche extreme Hitze kann doch nicht gesund sein für Kamera und SD-Karte, also vermeide ich das doch, wenn es eben geht.


    Vor ein paar Tagen habe ich 20 Minuten am Stück gefilmt, in 5,3k 30 und Hypersmooth Boost. Die Kamera war am Ende gerade mal handwarm. Was habe ich "falsch" gemacht? Sie war an einem Fahrrad montiert und das hat sich im Schnitt mit sagenhaften 15 km/h bewegt.


    Aber ich will hier nur meine eigene Sichtweise der Dinge darstellen - natürlich kann jeder machen was er meint, das geht mich nichts an. Und klar, wäre es mir auch lieber, man könnte mit einem Akku 2 Stunden mit 4k 120 filmen und die Kamera bliebe kalt - ist aber nun mal nicht so. Für das Kälteproblem gibt's ja nun den Enduro-Akku und für das Hitzeproblem hilft einfach eine "artgerechte" Nutzung.


    Ansonsten würde mich mal (abseits von mutwilligen Überhitzungstests) interessieren, in welchen Szenarien man die Kamera für lange Aufnahmen ohne Bewegung und Airflow nutzt. Mir fällt da eigentlich kaum ein usecase ein, außer vielleicht die Montage im Auto an der Innenseite der Frontscheibe. Mit vernünftigen Einstellungen und vielleicht noch eingeschalteter Fahrzeuglüftung sollte da aber auch nichts überhitzen.


    Aber wer sinnvolle Einsatzmöglichkeiten in statischen Umgebungen kennt, bitte mal nennen, würde mich interessieren.

  • Aber wer sinnvolle Einsatzmöglichkeiten in statischen Umgebungen kennt, bitte mal nennen, würde mich interessieren.

    Zeitraffer ;) Aber da überhitzt sie auch nicht, da die Framerate recht niedrig ist. Läuft durch bis der Akku leer ist!

    Das mit der Kältemeldung kam übrigens beim Enduroakku… Gut, ohne Display bei der Aufnahme kann ich leben, mit gelöschten Daten auf der SD Karte nicht…

    Kannst du bitte vl nachschauen ob auf deiner SanDisk Extreme Pro A1 oder A2 steht?

    Im anderen Thread hat der Benutzer nämlich auch mit der Extreme Pro die gleichen Probleme?

  • Ja, Zeitraffer habe ich auch schon über eine Stunde gemacht, auf Stativ bei +5 Grad. Akku (der normale, blaue) von 90% auf 28% runter, Gehäuse so gut wie kalt.


    Kälteproblem mit Enduroakku? Das ist natürlich nicht gut. In den Youtube Videos habe ich gesehen, wie Leute ihre Gopros mit dem Enduroakku regelrecht eingefroren haben und trotzdem funktionierte alles. Vielleicht passt mit deiner Gopro grundsätzlich irgendwas nicht. Vor allem diese Sache mit den gelöschten Daten ist natürlich völlig inakzeptabel.


    Auf meiner Sandisk Extreme Pro steht A2 drauf. Aber ich habe auch schon gehört, dass Leute selbst mit der schnellsten Karte Probleme haben.


    Vielleicht stimmt dann wohl mit deiner Kamera irgendwas grundsätzlich nicht. Man liest ja zig von diesen Berichten, aber wahrscheinlich hat die schweigende Mehrheit keine Probleme. Ich hatte mich jetzt nur hier geäußert, weil ich immer wieder diese sinnfreien Überhitzungstests sehe. Ich will damit nicht behaupten, dass damit solche Probleme heraufbeschworen werden, aber ich finde das halt ziemlich seltsam, dass man als "normaler" Benutzer solche Tests überhaupt macht oder eben die Kamera durch falsche Einstellungen zur Überhitzung bringt.


    Meine Theorie ist, dass es Produktionsstreuungen gibt, wo eben nicht ein Chip wie der andere funktioniert, sondern hier und da Unterschiede z.B. in der Wärmeentwicklung oder generell in der fehlerfreien Funktion bestehen. Das können nicht nur Firmwareprobleme sein - dann hätte sie ja alle. Ich würde dir raten, die Kamera zurückzugeben, wenn es noch geht. Wenn nicht, würde ich einen Garantiefall reklamieren, auch wenn das wahrscheinlich nicht einfach wird, weil solche Fehler schwer reproduzierbar sind.

  • @Sailor21 Das sich in der Kälte die Display abschalten bei der Aufnahme, dürfte aber unabhänig vom Akku sein lt. GoPro Support Hub!


    Danke für's nachsschauen und das mit der Produktionsstreuung klingt nachvollziehbar!

    Vl. probier ich aber auch mal die 1.19 BetaFirmware! Mir kommt nämlich vor das das SD-Karten Problem alle erst ab 1.16 betrifft?

  • ah, ok, Danke für die Rückmeldung. Das mit dem Display klingt logisch. Gestern hatte ich bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt auch ein kleines Displayproplem: es reagierte relativ schlecht. Ich habe das auf meine kalten, trockenen Finger zurückgeführt, aber es könnte natürlich auch generell was mit der Kälte zu tun haben.


    Ich habe von Anfang an die 1.16 drauf und bislang keine SD Kartenfehler. Dass alle, die mit der 1.16 arbeiten, damit ein Problem haben, kann ich mir nicht vorstellen. Dann gäbe es einen riesigen Aufschrei. Ich kenne die Verkaufszahlen nicht, aber ich denke, es sind bereits einige zigtausend 10er im Umlauf. Das Netz wäre voll mit wütenden Goprobesitzern, wenn das nahezu alle beträfe.

  • Vl. nicht hier aber im GoPro Support Hub findet man einige...


    SD CARD ERROR Hero 10, 32gb, 64gb, 128gb - Sandisk... - GoPro Support Hub

    HERO 10 SD err con Quickcapture - GoPro Support Hub

    Where are my videos? hero 10 - GoPro Support Hub

    Gopro 10 deletes/crashes SD cart - GoPro Support Hub

    Speicherkarten in der Hero 10 defekt - GoPro Support Hub


    Und alle Einträge sind erst nach dem Update auf 1.16 enstanden?

    Vermutlich wird ws nur jeder 100ste oder 1000ste Benutzer das Problem haben, wenn alles funktioniert gibts ja nix zu beanstanden! Vl. melden sich ja noch einige Hero 10 Besitzer 😉

    Ich muss auch noch dazu schreiben das ich eher kurze, aber viele einzelne Clips mache und es vl auch an der QuickCapture Funktion liegt, denn wenn ich die Kamera startete und dann auf Aufnahme drückte hatte ich den SD-Kartenfehler noch nicht!


    @Sackelrapp Welche SD-Karte verwendest du denn?


    HERO10 Black: 1.19.44 Beta Firmware Information - GoPro Support Hub


    Update dann manuell über SD-Karte