Zeitlupen / Twixtor ?

  • Hallo ,
    da ich mir vor kurzem endlich mal die Hd Hero 2 zugelegt habe und mal ein kleines Filmchen machen wollte , mit vieeeelen Slowmo´s :-P
    Habe ich auch direkt ein paar Fragen ... Und zwar :
    Die besten Zeitlupen erzeugt man ja mit der 60 fps einstellung , nur spielt es jetzt eine Rolle mit welchem Programm ich diese erstelle ?
    Gibt es da Unterschiede / Ruckler , wenn ich das mit iMovie 11 / Sony Vegas Pro 11 oder After Effects (Twixtor) mache ?
    Ich bevorzuge zum editieren von Videos / Montagen eigentlich eher Sony Vegas, doch wenn ich die Geschwindigkeit auf unter 17 % schalte, dann fängt meine Vorschau an zu ruckeln (im später gerendertem Video ist allerdings alles flüssig).


    Mit dem Twixtor Plugin in After Effects bekomme ich immer super Zeitlupen hin , nur editiere ich dort nur sehr ungern Videos, weil ich Sony Vegas einfach besser finde :D
    Die letzte Frage, die ich habe spezifiziert sich nur auf das Twixtor Plugin ! Spielt es bei diesem Plugin eine Rolle wie viele fps der Clip hat ? Oder bekommt man damit immer gleich gute Ergebnisse ?


    LG
    Blizzard

  • ist bei mir auch so: in der vorschau ist es fast unmöglich eine twixtor zeitlupe unter 10% anzuschauen, außer du hast nen sau guten pc :)
    aber im gerenderten video ists dann schon flüssig kommt aber auf den hintergrund drauf an, zu empfehlen wenn der hintergrund zb nur blau ist oder so dann ists mega flüssig :)


    beispielvideo von mir (ganz oben 1%):


  • bau einen clip mit twixtor und den fügst du in dein sony vegas ein :) sollte ja die beste lösung sein ;) und mit 60fps solltest du mit twixtor noch langsamer werden können.


    twixtor rechnet ja nur bilder raus, aber was die cam nicht aufnimmt kann twixtor nicht einrechnen ;) also wenn die cam durch 30fps ein detail verliert was mit 60fps drin wäre, dann würdest du das logischerweise mit einer twixtor zeitlupe nicht sehen können

  • Das Video ist ja wirklich cool. Jetzt nochmal für den Anfänger: Das ist mit 60 Bildern pro Sekunde aufgenommen und dann mit dem Sony-Programm bearbeitet?
    Ich habe mir gerade die GoPro besorgt und bin noch am üben. ;)

  • Hallo Zusammen,


    ich hab auch eine Frage zu Twixtor. Vor kurzem habe ich mir Adobe Premiere und After Effects besorgt und zusätzlich das Twixtor plug-in.


    Da ich von den Videos bei Youtube echt fasziniert war wollte ich auch gleich mal so eine slow motion ausprobieren. Allerdings schaut das ganze bei mir einach nicht ansatzweise so gut aus wie in den Youtubevideos (z.B. aus dem GoPro-Kanal).


    Irgendwie wirkt das Video an manchen stellen einfach so "verschwommen", wüsste gerne wie ich das beheben kann oder was ich anders machen muss damit ich ein besseres Ergebnis bekomme.


    Hab mal zwei Beispielvideos hochgeladen:


    1.

    hier sind die Karten die ich in die Luft schmeiße einfach total verschwommen...


    2.

    und hier sieht man z.B. das der Arm von meinem Kumpel auch total verwischt sobald die Jacke drüber fliegt.



    Die Videos wurden mit der GoPro HD Hero2 aufgenommen im Modus 720/60. Bearbeitet hab ich das ganze wie oben schon beschrieben auf Windows mit Adobe After Effects / Twixtor Pro.
    Wenn man sich die Youtubevideos aus dem GoPro-Kanal ganz genau anschaut, sieht man zwar auch bei Zeitlupen einen ganz kleinen Verwischeffekt... aber eben nur ganz gering.


    Also wenn ihr mir Helfen könnt meine Zeitlupen besser zu machen wär das echt cool 8)
    Vielen Dank schon mal. :-D


    Santiagos

  • also zum thema karten... twixtor rechnet ja nur vorhandene infos um, wenn die cam nun aber keine informationen hat kann twixtor da nicht einfach ein gestochen scharfes bild reinrechnen ;)


    bei der jacke... da gibts diverse schiebe regler bei twixtor die das ganze schon verfeinern, aber mit vectoren sollte das auch noch besser werden, allerdings weiß ich da leider auch nicht genau wie das geht

  • Ok, also ich bin noch absoluter Anfänger was die Videobearbeitung angeht (Habe die GoPro + Adobe Paket seit ca. 2 Wochen).


    Also was heißt das konkret für mich? Was kann ich verbessern bzw. auf was muss ich genau achten?
    Bzw. wenn ich mit 60fps aufnehme, wie weit kann ich bei Twixtor mit den Frames per second runter gehen damit das ganze noch "scharf" bleibt?


    Was sind Vectoren in Premiere bzw. After Effects? Sorry ich steh da grad absolut auf dem Schlauch. ?(


    Wenn hier jemand ein gutes Tutorial zu diesem Thema oder evtl. einen Blog kennt wärs nett wenn er diesen hier auch posten könnte :-D

  • ohen auf all deine Fragen eingehen zu können (zeitmangel) möchte ich dennoch was zum Thema 60fps und "Schärfe" sagen^^


    die gopro ist ne fantastische kamera was Bildschärfe bei einzelnen Frames betrifft, denn - nimmt man z.b. mit 30 fps im 1080P Modus auf - ist jedes Bild NICHT 1/30 Sekunde belichtet wie es üblich wäre bei jeder! anderen kamera, sondern es kann passieren, dass der einzelne Frame - gutes Licht vorausgesetzt - 1/200 oder kürzer belichtet wird!!


    das bedeutet, das unabhängig von der 30fps/60fps einstellung der einzelne Frame dann scharf ist, wenn ausreichend Licht vorhanden ist.
    nach wie vor sollte man slebstverständlich bei szenen mit viel bewegung den 60fps modus vorziehen...aaaaaber
    wenn man z.b. Indoor filmt, wie in dem kleinen Karten-beispiel, ists relativ egal ob 30 oder 60 fps, schaut man sich ein einzelnen frame an, so wird dieser verwackelt/verwaschen sien, bzw. unscharf aussehen, einfach deswegen, weil die GoPro dann regulär mit einer "belichtung" von 1/30 bzw 1/60 pro frame arbeitet!


    stellts euch so vor, ihr filmt mit 30 fps nen schwenk und dreht euch binnen ner halben/viertel sekunde einmal um 360 Grad!
    dann sind es pro umdrehung gerade einmal 15 bzw 7-8 bilder...einzelne frames... ist nun kein ausreichendes Licht vorhanden, ist es ein geschliere...wie bei "normaler" fotografie...will ich ein sich bewegendes Subjekt Fotografieren benötige ich einfach kurze belcihtungszeiten!
    da ich diese bei der GoPro nicht! manuell einstellen kann, ehißt die divise -> je mehr licht desto besser^^


    es ist also primär davon abhängig, wie schnell/kurz die eionzelenn frames belcihtet wurden...
    zwischenframes kannTwixtor - homogene Hintergründe vorausgesetzt - beinahe beliebig viele berechnen, so dass es kein problem ist aus nem 30fps film ne flüssige , gut anzusehende 2000fps zeitlkupe zumachen!


    hoffe das hilft weiter...
    in After effects /premiere pro sollte man sich selber erstmal einige stunden /tage einarbeiten und die "basics" verstehen lernen, dann klappts recht gut, wenn man einmal durchschaut hat, wie das mit den Keyframes funktioniert, wozu ebenen/kompositionen etc da sind, gehts relativ easy...
    wie sagt abe kislevitz so treffend?
    "after effects is a deep black hole which you can get sucked into and get lost forever..."


    Alex

  • Alex84: Danke, ich habe mir deine Tipps jetzt mal zu Herzen genommen :D Draußen bei viel Licht gefilmt und mit Himmel im Hintergrund.


    Hab jetzt mein erstes komplettes Video erstellt und hochgeladen, sind auch zwei (meiner Meinung nach) richtig gute slow motions dabei. Denke ich hab das so langsam verstanden. Trotzdem freu ich mich natürlich immer über konstruktive Kritik, also wenn Ihr was habt einfach schreiben, danke.


    Hier das Video:


    Die "Super-slow-motions" sinds bei 2:30 und 3:10.


    Viele Grüße
    Santi

  • Schönes Video,mit der Musik kommt da richtiges Sommerfeeling rüber.Zu den Slow Motion, find ich persönlich das die zulangsam sind.Lieber etwas schneller dafür länger.Aber sonst top,macht Spaß sich das Video anzuschauen.
    Hast die Kamera immer mit einem Stativ festgehalten?

  • Hehe ok vielen Dank. Ja das mit den slow motions is so ne Sache... länger kann ich sie mit den Aufnahmen leider nicht machen, da sonst immer irgendwas "verschwommen" is (Twixtor verwischt die Bilder bei manchen Bewegungen). Aber ich schau mal das ich das nächstes mal mehr drauf achte beim Filmen und dann kann ich auch schnellere und dafür längere slow motions machen. Ich werde das Ergebnis posten ;)


    Ja hab das kleine Handstativ dran gehabt: http://www.camforpro.com/GoPol…-Grip_detail_303_251.html, auch beim Fahrradfahren hat ichs ganz normal in der Hand.


    Dadurch sind manche Aufnahmen leider ziemlich verwacktelt, bin am überlegen ob ich mir nicht ein Schwebestativ zulegen soll, aber das kostet halt gleich mal um die 200 Euro. Muss mal überlegen ob sich das lohnt^^

  • Gibts sowas auch fuer magix video deluxe 2013 ?
    Da kann man hoechstens mit 0.25 geschwindigkeit die videos abspielen, das ist nicht annaehrend so wie mit dem twixtor.
    Twixtor is ja nur fuer adobe oder ?