Sammelthread für Fehler und Bugs der Gopro Hero3 "BE"

  • also das die cam bei 4gb teilt liegt sicher nicht am FS das liegt an der Cam selbst, und die namensgebung der files ist meiner meinung nach etwas unglücklich, aber man kann daraus schon entnehmen was zusammen gehört ;)


    meine hero2 hatte auch das problem mit dem stoppen von videos, aufnahme gestartet -> 7sek später stoppte die cam usw usw, war sehr komisch... ich denk ja das liegt am protune. mal schauen wie ich nächste woche im winterurlaub fluchen werden :D

  • Das ist wirklich vorsintflutlich so ein Dateisystem zu nutzen. Allerdings, wenn ich so darüber nachdenke hält es halt die einzelnen Files schön kompakt. Andererseits möchte ich doch schon selbst entscheiden, wann eine Aufnahme gesplittet wird und wann nicht. Von daher ist mein erster Gedanke, dass es vorsintflutlich ist, auch mein Letzter!


    rocknob Aber es waren nicht immer 7Sekunden oder?

  • doch immer ! :) war natürlich auf der piste während der fahrt und die cam hörte immer nach genau 7 sec auf.... dann hab ich die cam ausgemacht und wieder an (was zum glück ging und ich nicht erst den akku rausnehmen musste) und dann klappte das filmen wieder als wäre nix passiert.

  • Also meine GoPro 3 nutzt nicht FAT32 als Dateisystem, sondern exFAT, also nichts von wegen Vorsintflutlich.


    Der Hintergrund wird sicherlich sein, das durch die Splittung in Files < 4GB so ziemlich jeder PC die Dateien verarbeiten kann, gerade auch Ältere.

  • habe auch nur Probleme mit der BE. Muss ständig den Akku entnehmen, ständig hängt Sie sich auf. Natürlich immer dann wenn man Sie verwenden möchte und es Arsch kalt draußen ist. Zudem ist der Akku extrem schnell am Ende. Zum einrichten brauch ich das LCD BacPac aber. Oder ich muss das mit dem iphone absofort machen und hab 99€ in den Wind geschossen. Zumal oft die Icons auf dem LCD feheln und das heißt es, wieder Akku entnehmen. Den das Batterie BacPac hab ich natürlich jetzt auch noch gekauft, so kann das nicht weiter gehen.


    zu viel technick verbaut:-)


    Karte is ne 32GB (10er) die goPro empfiehlt.

  • Naja....aber es ändert nichts an der Tatsache dass die Datei zerhackstückelt wird. Das ist nicht professionell. Das möchte ich dann doch selber entscheiden, ob und wann meine Datei zerstückelt wird. Und nur weil es (vermutlich) auf älteren PCs laufen soll, kann kein Argument sein. Ich hab ne wirklich fette Maschine mit der ich Videobearbeitung mache, aber selbst da ruckelt RAW-Material unkomprimiert. Das muss eben nochmal bearbeitet werden, damit es ruckelfrei läuft.

  • Kann mir jemand bestätigen das die Cam einfriert wenn man sie laufen lässt bis er Akku leer ist und sie sich selbst abschaltet?
    Also ich kann sie danach nur wiederbeleben wenn ich den Akku kurz entferne und laden lässt sie sich dann nur via USB am PC.
    Mit dem externen Ladegerät macht sie dann keinen Mucks mehr.

    Wenn Gott gewollt hätte das mein Mopped sauber ist, dann wäre Spüli im Regen! :-D
    GoPro Hero 3 Black Edition

  • mit welcher Cam nimmst du denn RAW auf? RED, ARRI mit deren ALEXA ?
    Red-Code RAW? oder Arri-RAW? und selbst die Epic oder Red One nimmt damit doch nicht komplett kompressionslos auf, wenngleich bei einer eingestellten 3:1 bzw 5:1 Kompression nahezu loss-less...


    Auch verstehe ich nicht, warum RAW ruckeln sollte ?!


    Gerade das De-codieren eines in einem bestimmten Media-Compressor codierten Videofiles ist es doch, was so super Prozessor-hungrig ist...
    RAW Dateien hingegen strengen allerhöchstens die Festplatte an ;-) aber der Prozessor kann dabei verschnaufen...


    Weiterhin leuchtet mir nicht ein, warum eine Zerstückelung von Dateien nicht professionell seien soll, wenn sie doch Framegenau erfolgt?
    Wenn du Probleme mit den entstandenen einzelnen Files hast, merge sie doch einfach wieder zu einem großen File zusammen...


    Da du ja scheinbar in denen NLEs mit RAW Files arbeitest dürfte dann eine 70 - 80GB große einzelne Video Datei nicht stören oder?


    Alex

  • Westbiker


    Ich habe soeben die Black mit eingeschaltenem WiFi aufnehmen lassen, bis der Akku leer war. "Rest-Strom" um die Cam nochmals kurz einzuschalten, war keiner mehr vorhanden. Doch als ich sie an die Steckdose hängte, startete sofort der Ladevorgang. Ohne Akku entfernen oder ähnliches. Am Kabel angehängt, konnte ich die Kamera auch sofort wieder einschalten.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • @ Westbiker

    Kann mir jemand bestätigen das die Cam einfriert wenn man sie laufen lässt bis er Akku leer ist und sie sich selbst abschaltet?
    Also ich kann sie danach nur wiederbeleben wenn ich den Akku kurz entferne und laden lässt sie sich dann nur via USB am PC.
    Mit dem externen Ladegerät macht sie dann keinen Mucks mehr.

    Hast du auch das "DATEIREPARATURSYMBOL" im Display?


    http://www.forumforpro.com/index.php?page=Thread&threadID=1980



    Hast Du ein Update drauf?

  • Kann jemand bestätigen dass die Hero 3 BE keine SDXC sondern nur SDHC Karten unterstützt?
    Sind die 64er von Sandisk nicht alle SDXC???
    Ist das vielleicht die Lösung einiger Probleme?



    Und gleich noch ne Frage zum Remote/WIFI Problem.
    Tritt bei irgendjemandem dieses Problem auf, obwohl er KEINE Sandisk Karte nutzt?




    Stehe kurz vor dem Kauf einer HERO 3 BE. Aber wenn man das hier alles so liest........?

  • die Hero 3 black unterstützt exFat! und formatiert alles größer als 32GB auch direkt in-cam im Exfat format.


    Müsste ich nicht gleich los, würde ich den link von der GoPro Gomepage suchen ;-)


    Da in deren F.A.Q. steht genau das drin, ob die hero 3 B exfat unterstützen würde....


    Alex

  • Fuma3000


    Ich betreibe die Hero3 BE mit einer 64 GB microSDXC von Sandisk und habe keinerlei Probleme damit. Auch hatte ich mit meiner Hero2 und Hero1 nie grössere Probleme. Da ein Forum aber ziemlich langweilig wäre, wenn alle nur schreiben würden wie toll alles läuft, ist es bestimmt nicht verwunderlich, wenn man hier öfters davon liest, dass bei einigen eben nicht alles toll läuft. Viele zufriedene User benutzen dann so ein Forum auch (fast) nicht.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:


  • Tut mir Leid, vermutlich war der Begriff "RAW" hier nicht präzise: Ich meinte lediglich lossless und mit RAW einfach unbearbeitet. Unser Material ist kein Filmfootage (zumindest nicht immer) sondern Animationen / Imagefilme usw. Im Regelfall, wenn wir 4 - 5 Minuten Imagefilm herausrendern, lossless im .mov Format, dann können das schon 30 Gig Files werden. Und die spielt man nicht einfach mal eben ab, zumindest nicht mit den Standarttools.
    Zu der Splitterei: Ich hab die Files noch nicht zusammengesetzt und weiß nicht ob es Framegenau ist, ob es Unterschiede gibt im Material, sei es Farbe oder Belichtung. Der Prozessor macht dort meiner Meinung nach eine unnötige Doppelbelastung: einerseits vermutlich unbeeindruckt weiterfilmen, andererseits ein fast 4 Gig File fertig schreiben.
    Was soll der Nutzen sein den ich aus der Splitterei habe, außer dass ich evtl Gefahr laufe, dass beim schreiben evtl die Kiste abschmiert weil sie nebenbei noch filmen soll? Was wenn ich Foto und Video gleichzeitig aufnehme und das Ding will gerade splitten? Ich finde es jedenfalls nicht sonderlich hilfreich und produktiv wenn ich erstmal Files zusammenschnippseln muß um sie wieder zu schneiden. Vor allem ist die Betitelung nicht korrekt was ich festgestellt habe.


    Hier mal zwei Beispiele:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img404/9162/bildschirmfoto20130115u.png] 3 Minuten 20 Sekunden Film


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img171/9162/bildschirmfoto20130115u.png] 5 Minuten Film

  • die Hero 3 black unterstützt exFat! und formatiert alles größer als 32GB auch direkt in-cam im Exfat format.


    Ok, das wäre dann wohl die Erklärung, hab nur ne 32GB Speicherkarte.
    Wobei sich mir jetzt aber der Sinn nicht erschliesst wieso die Hero3 beim Formatieren da jetzt Unterschiede macht. exFAT ist ja in jedem Falle Fat32 vorzuziehn.


    Jetzt wäre aber interessant ob die Leute, die Probleme mit den 64GB Cards haben alle exFAT Partitionen haben. Eventuell mal probieren auf Fat32 zu wechseln und schauen ob die
    Abbrüche dann auch noch vorhanden sind.

  • Jetzt wäre aber interessant ob die Leute, die Probleme mit den 64GB Cards haben alle exFAT Partitionen haben. Eventuell mal probieren auf Fat32 zu wechseln und schauen ob die
    Abbrüche dann auch noch vorhanden sind.

    Interessanter Gedanke, würde mich auch interessieren!

  • Hallo Leute,
    hatte vor 2.Tagen an GoPro geschrieben
    heute dies Antwort


    ich habe meine 64GB Karte aber schon an Amazon zurück geschickt (konnte ich nur noch bis 14.01.12)
    seitdem benutze ich eine SanDisk 16GB (ohne Probleme) bis ich mir eine andere 64GB Karte bestelle