Hero 3 Black: Filme ruckeln, stocken und laufen nicht flüssig - Diskussionen und Lösungsvorschläge

  • So ... hab hier ein ähnliches problem mit 1440p Videos.


    Der Sohn von meinem Chef hat bei seinem ersten Ritt mit der GoPro in 1440p gefilmt und ich bekomme die Videos nicht abgespielt :|
    Habe bereits den aktuellsten VLC Player (Version 2.0.5), Mediaplayer Classic und was weiß ich noch alles ausprobiert ... aber immer das selbe Ergebnis:


    Video läuft, aber schwarzes Bild 8|


    Habe es an verschiedenen PC's getestet ... überall gleich.
    PC ist ein:


    Core i7-2700K CPU @ 3,50 Ghz 3,80GHz
    8GB RAM
    Win7 64 Bit
    Festplatte 128GB SSD
    Graka Nvidia Quadro 600


    Die Micro SD mit der die Videos aufgenommen wurden, ist eine SanDisc Mobile Ultra 32GB class 10


    Ich hab auch schon versucht das 1440p Video mit dem Programm "Format Factory" in 1080p zu konvertieren, aber da bricht das Programm ständig ab.


    Hat jemand eine Idee was ich machen kann, damit das Video abspielbar wird?


    Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Ich hab auch schon versucht das 1440p Video mit dem Programm "Format Factory" in 1080p zu konvertieren, aber da bricht das Programm ständig ab.
    Grüße Flo


    Wo ist der Sinn der ganzen Action? Dann besser doch sofort in 1080p Modus aufnehmen...
    Bei mir auf ca. 2 Jahre alten ASUS laptop läuft alles ohne Probleme mit VLC Player. Auch die 4K Aufnahmen...
    Ihr macht was falsch...
    Und ich spiele die Dateien über USB Adapter ab.


  • Wo ist der Sinn der ganzen Action? Dann besser doch sofort in 1080p Modus aufnehmen...


    Tja ... wenn der Bub aber halt mit 1440p aufgenommen hat, will er die Videos halt auch abspielen können ...
    Klar ist es im Moment wohl besser in 1080p aufzunehmen, aber wenn man bereits 1440p Videos hat, muss man schauen was man damit anfängt ;)


    Gibt es eigentlich schon eine Zusammenfassung der vielen Threads, an was das Ruckeln, bzw. das gar nicht abspielen von Videos liegt, die größer sind wie 1080p?
    Wäre toll wenn man das mal zusammenfassen könnte...


    Bislang habe ich nur rausgelesen, das zu schwache Hardware oder fehlende Unterstützung der Software ein Grund sein können?
    Ist das richtig?


    Grüße

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Allerseits,


    ein update von mir, nachdem ich nun ca. 2 Stunden Zeit mit der Zeugs verbracht habe :cursing: .


    Vorab Danke für die Zusammenführung der Beitrag, das macht Sinn.


    Es gibt Teilerfolge zu vermelden.


    Vielen Dank zunächst für den Verweis auf die bereits bestehenden Beiträge, die ich in der ersten Antwort auf meine Anfrage bekommen habe. Ich hatte diese Beiträge schon gelesen, konnte daraus aber keine konkrete Antwort auf mein Thema entnehmen. Ich habe nun nochmals gewissenhaft alles durchgearbeitet.


    1.) Den empfohlenen dvbviewer habe ich nicht gekauft.
    2.) Mediaplayer Classic jat nichts gebracht, es ruckelt wie eh und je
    3.) CPU altivieren bei VLC hat geholfen. Ich kann nun auf meinem kleinen Laptop (nur 4 GB Ram, Prozessor AMD E 350 1,60 GHz 1920 * 1440 Filme flüssig anschauen, gleich ob PAL oder NTSC, aber nur in 24 Bilder / Sekunde sowie in 25 (bei PAl) bzw. 30 (bei NTSC) / Sekunde, nicht aber bei 48 Bilder / Sekunde.


    Damit komme ich vorerst klar.


    Meine Empfehlung als Laie:
    VLC scheint am besten zu funktionieren
    GPU Unterstützung aktivieren, und dann mit den Einstellungen an der GoPro3 probieren,w as sauber dargestellt werden kann.


    Grüße
    Christian S

  • Da ich im Urlaub immer nur mein kleines Netbook dabei habe, das reicht aus um RAW Bilder über Lightroom kurz zu exportieren, möchte ich auch gerne wengistens eine Vorschau der Videos der GoPro 3 BE ansehen. Schneiden ist illusorisch, das ist mir klar ;)


    Aber leider spielt das Netbook 1080*25 schon nicht ab und ich würde eigentlich gerne noch höher von der Auflösung gehen.


    Jetzt die Frage, gibt es irgendeine Software die mir die Videos "klein" als Vorschau abspielen lassen?


    Kann man Videos über das LCD Touchbac ansehen - da geht das dann ja auch - und da kann keine wahnsinnig performante Hardeware drin stecken!?

  • hehe, das TouchBacpac nutzt die GoPro selber zum abspielen! und die hat zwar nicht wahnsinnig schnelle, aber hochgradig spezialisierte hardware, sonst könnte sie nicht 1080P760fps encoden ;-)


    es gibt 2 Möglichkeiten für dein Problem:


    1. 1080P 25 oder 30fps könnte ggf. mit dem beschleunigtem Player "Splash Lite" klappen...einfach mal nach googlen, ist von mirillis, und ausprobieren


    2. Du schaust dir am Netbook einfach die "Low Resolution Version" der jeweiligen Filme an, das sind die kleinen xxxxxx.LRV Dateien!
    einfach das *.LRV in *.MP4 umbennen und anschauen ;-)




    Alex

  • Hi,


    was für einen Player verwendet ihr? Das kann bei der Wiedergabe eine große Rolle spielen. Angeblich soll ja der VLC Player ganz gut sein. Ich persönlich verwende nur noch den DVB Viewer (www.dvbviewer.com) .....für 15€ eine komplette TV Software und ein umfangreicher Player. Dort kann man viel konfigurieren und verschiedene Codecs einstellen!


    Hallo, also mein Rechner ist sicher nicht der Beste fürs Videoschneiden, aber mit dem MPC-HC 1.6.5.6.366x86.exe Media Player ruckelt nichts und der Ton ist auch synchron. (Mal googeln oder bei CHIP gucken)

  • Ich habe zwar keinerlei Probleme (weder Ton noch Ruckeln) beim Abspielen jeglicher Aufnahmemodi meiner Hero 3 BE (egal ob 1.080/60 FPS, 1.440/48 FPS, 2,7 K/30 FPS oder sogar 4K/15 FPS), aber vielleicht helfen Euch meine folgenden Eckdaten bei der Lösungsfindung weiter?!


    Ich benutze folgende Player:
    VLC-Player: Version 2.0.5 Twoflower (Intel 64bit)
    QuickTime Player: Version 10.2 (603.6)


    Mein Rechner:
    System: 27" iMac aus Mitte 2010
    Prozessor: 2,93 GHz Intel Quad Core i7
    Speicher: 12 GB 1.333 MHz DDR3
    Grafikkarte: ATI Radeon HD5750 mit 1.024 MB
    Festplatte: 1 TB SATA
    Betriebssystem: OS X 10.8.2


    Aufgenommen wurde bisher auf einer "16 GB SanDisk Ultra Micro SDHC (Class 10)" sowie die Videos vorher von der Karte auf den Rechner kopiert.


    Gruß Shadow


  • Tja ... wenn der Bub aber halt mit 1440p aufgenommen hat, will er die Videos halt auch abspielen können ...



    Grüße


    Aber warum nimmt er in 1440 auf und rechnet es runter? Das habe ich gemeint :thumbsup:
    Es wird sowieso vom Fernseher runtergerechnet...

  • Hallo zusammen,


    da ich denke das mein alte Notebook mit Sicherheit an seine Grenzen kommt bzw. diese sogar übersteigt 4,5 Jahre alt, Core 2 Duo CPU, T5450 1,66GHz und nur 2GB RAM...


    Hab mir jetzt das MacBook Pro 13" [*]2,9 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz) [*]8 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM - 2x 4 GB [*]750 GB Festplatte



    Frage dazu was haltet ihr von diesem, bin leider nicht so firm auf diesem Gebiet, des halb bräuchte ich eure Unterstützung. Ich will damit meine Filme ruckelfrei abspielen, bearbeiten und schneiden können.


    Danke euch schon mal im Voraus.


    Der Enny

  • Hallo zusammen!


    Ich habe heute Aufnahmen in 2 verschiedenen Modi (beide mit Protune!) gemacht und habe Probleme:


    Modus 1: 1080p, 48 fps, wide


    Modus 2: 1080p, 30 fps, wide


    Die Aufnahmen habe ich beide in der Wohnung bei Beleuchtung gemacht und habe festgestellt, dass beim Abspielen auf dem Laptop (MacBook Pro) die Aufnahmen im Modus 1 ruckeln. In regelmäßigen Abständen (ca. 1-2 sek.) bleibt das Bild kurz stehen. :-( Ich verwende eine Speicherkarte der Class 10 von SanDisk.


    Hat jemand eine Idee und eine Lösung dafür? ?( ?( ?(


    Wird das vielleicht besser, wenn ich Protune ausmache? ?( ?(


    Ist die Datenmenge mit Protune kleiner als ohne? ?(


    Danke schon einmal für eine Hilfe!


  • Schau mal hier:


    http://www.forumforpro.com/ind…&highlight=videos+stocken


    und hier:


    http://www.forumforpro.com/ind…ad&threadID=1748&pageNo=1


    Es gibt etliche Beiträge hier im Forum zu dem ruckeln und stocken der Videos, u.a.nicht optimale Hardware- und Software-Komponenten. Bitte nutze doch die Suchfunktion oben rechts zum Finden dieser Beiträge.


    EDIT: auch über Protune findest du endlos viele Infos hier. Einfach mal suchen ;)


    z.B. http://www.forumforpro.com/ind…ageNo=1&highlight=protune & http://www.forumforpro.com/ind…ghlight=protune#post13769


    REEDIT: Alex hat das gerade verschoben, weil Doppelpostings das Forum unübersichtlich machen. Somit sind meine ersten beiden Links eigentlich überflüssig

  • Hallo zusammen!


    Danke schon einmal für den Hinweis.


    Mittlerweile bin ich schlauer und glaube die Lösung zu haben. Heute habe ich in verschiedensten Modi Tesaufnahmen gemacht.


    Als ich Sie abspielte mit QuickTime Player (Standard) ruckelte alles oberhalb von 1080p und 30 fps. Durch Zufall habe ich die gleichen Filme mal mit einem anderen Player abgespielt und siehe da... alles gut! Also sowohl mit QuickTime Player als auch mit MPlayerX laufen alle Filme.


    Vielleicht hilft diese Schilderung / Lösung auch jemand anderem...

  • Hallo zusammen
    Endlich habe ich meine BE erhalten :D
    Also Akku aufgeladen, SD rein und FW update. los gehts.
    Ich habe jetzt merhere Video aufgenommen, bin sehr enttäuscht.


    Die ersten 10sec völlig unbrauchbar, danach immer Ruckler und Zerrungnen drin. Egal bei Tag oder bei Nacht. Nur wenn die Cam ruige Bilder aufnimmt ist das Problem kaum vorhanden.
    So macht die Cam ja keinen Sinn.
    Normal? FW Problem? Hardwareproblem?


    SD: mircoSDHC Kingston 32Gb Class 10 (10Mb/s 10Mb/s)
    1080p60
    Protune off

  • Hi,



    wenn du die Filme unbearbeitet ohne Ruckler anschauen kannst, nach dem Bearbeiten aber Ruckler hast, dann denke ich, dass du irgendwas beim Bearbeiten bzw Schneiden falsch gemacht hast. Bei meinem Magix sind während des Schneidens auch immer in der Vorschau Hänger, wenn ich den Film aber dann exportiere läuft alles flüssig. Egal ob auf dem PC oder meinem Tablet.


    Das A und O ist der richtige Player bzw die Codecs und die richtige Einstellung (Stichwort Hard- oder Softwarebeschleunigt)...

    Die Suchfunktion hier im Forum hilft bei vielen Fragen!!! :thumbsup:


    Gruß

  • Die Ruckler sind im Nachhinein auch wieder weg, meine Hardware unterstützt die großen Dateimengen während des Bearbeitens eben kaum und dadurch habe ich Ruckler während der Bearbeitung im Vorschaufenster.
    Im Magix Forum gab man mir den Tip, für eine flüssige Bearbeitung eine Stapelkonvertierung in MXVideo zu machen, um anschließend wieder als MP4 zu exportieren (angeblich geht dies ohne Qualitätsverlust). Da kommen bei mir allerdings nur unbrauchbare Ergebnisse bei raus. Stört dich das Ruckeln beim Bearbeiten denn nicht?

  • hi,


    naja es ist ja nur da, wenn ich wirklich große filmstücke anschen will, beim Schneiden kommt es mir eher auf DAS korrekte Bild bzw den richtigen Übergang an, da stört mich das Ruckeln bei der Vorschau wenig. Ich weiß ja, das es im finalen Film weg ist! :thumbsup:

    Die Suchfunktion hier im Forum hilft bei vielen Fragen!!! :thumbsup:


    Gruß