Beiträge von PatDie

    Servus,
    ich eröffne dieses Thema aus aktuellem Anlass.
    Inzwischen werden ja insbesondere Portale wie youtube von privat erstellten GoPro Videos geradezu überschwemmt. Und es gibt kaum jemanden, der sein Video nicht mit passender Musik untermalt und vertont. Genauso wie ich.
    Mein aktuelles Video ist nun seit 3 Tagen online - und im Videomanager ist mir promt der Vermerk "Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern" aufgefallen. Verfolgt man diesen Unterlink, gelangt man zu folgendem Hinweis:


    "Dein Video enthält möglicherweise Musik, die einem Dritten gehört.
    Dein Video ist verfügbar und kann angesehen werden.


    Hier sind die Details:
    "BANDNAME-LIEDNAME", tonaufnahme


    Verwaltet von:IODA"


    und zu der Möglichkeit, dies zu bestätigen oder eben Einspruch zu erheben.
    Soweit so gut, dass dieses Lied nicht mein eigenes ist, war mir bereits beim Upload bewusst, jedoch dachte ich mit entsprechenden Verweisen sowohl innerhalb des Videos als auch in der Beschreibung (mit Liedname, Homepage des Künstlers sowie Direktlink zur Verkaufsseite) naiverweise irgendwie auf der sicheren Seite zu sein, insbesondere deswegen, weil ich so viele private Videos kenne, die schon seit Jahren im Netz mit einer Menge Klicks rumkursieren, obwohl sie Musik von Drittanbietern enthalten.
    Da stellt sich mir jetzt die Frage: Konntet ihr bereits ähnliche Erfahrungen mit euren upgeloadeten Videos machen? Ist dies an sich eine Meldung, die man erstmal ignorieren sollte? Schließlich ist diese anscheinend wohl erstmal das Ergebnis des Youtube-eigenen Algorithmus, welcher Parallelen zu Originalen in Bild und Ton erkennen kann und entsprechende Hinweise an die Urheber heraus gibt (Content-ID)
    Die Folgen bei einer Bestätigung der Meldung wären wohl entweder, dass das Video mit Werbung belegt wird und nach Lust und Laune oder einer Richtlinienänderung der entsprechenden Firma eben gelöscht werden kann - oder es wird sofort gelöscht - mit negativen Folgen für das Benutzerkonto sowie bei mehrfachem Auftreten lebenslanger Sperre. Zitat youtube:"Videos, bei denen von Content-ID eine Übereinstimmung festgestellt wurde, können monetarisiert, gesperrt oder beobachtet werden. "
    Erhebt man Einspruch, braucht man mal mindestens eine offizielle Bestätigung des Künstlers zur freien Verwendung des Materials.
    Aufgefallen ist mir seither auch, dass in der Videobeschreibung ein Verkaufslink für das Lied erschienen ist. Hab ich hier also Glück und IODA begnügt sich mit dieser Anzeige? Also einfach abwarten was passiert? Immerhin wurde mein Video nicht sofort gelöscht, was wohl auch passieren kann, jenachdem mit welchem Drittanbieter man es zu tun hat. Wie sind eure Erfahrungen und wie kann es sein, dass Privatvideos mit teils über 50.000 Klicks Drittanbieter-Musik verwenden, ohne dafür gelöscht zu werden?


    Liebe Grüße

    Wie lässt sich denn bei Magix möglichst zeitunintensiv die Auflösung aller Sequenzen auf 720p anpassen? In den Exporteinstellungen finde ich nur unbefriedigende Lösungen, insbesondere wenn man mit 60fps exportieren möchte (Hier gibt es gar keine andere Auswahl als 1920x1080p).
    Mit dem Export über HDTV 1280x720p und einem Heraufsetzen der Bitrate auf 18.000 habe ich eine insgesamt schlechtere Qualität und innerhalb der angesprochenen Szenen immernoch einen Qualitätsverlust ggü. dem restlichen Film...


    Liebe Grüße

    Hallo,
    momentan bearbeite ich
    in Magix Video Deluxe 2013 Plus Filmmaterial, welches aus 30, 60 und
    120 fps besteht, während die 30 und 60 in 1080p Auflösung und die 120fps
    in 720p Auflösung vorliegen.
    Ich habe diese Sequenzen nun so mit
    Zeitlupen belegt, dass die 120fps teilweise auf 30fps runter geschraubt
    wurden, genauso wie die 60 fps. Manche Szenen blieben jedoch in ihrer
    Ursprungsgeschwindigkeit und somit bei 60 bzw 120 fps. Hierbei habe ich
    stets darauf geachtet, dass ich einen teilbaren Faktor für die Zeitlupen
    genommen habe.
    Nach dem Export fällt bei den 120fps Szenen (und
    egal, um welchen Faktor diese verringert wurden) ein extremer
    Qualitätsverlust auf, wovon das 60fps Filmmaterial nicht betroffen ist.
    Gibt es hier Tipps, was ich in den erweiterten Exporteinstellungen noch
    beachten könnte, damit auch das 120fps Material eine gute Qualität
    vorweist? Die Voreinstellungen lassen maximal einen 60fps Export zu.

    Liebe Grüße

    Gerne, allerdings muss ich mal schauen wann. Ich melde mich dann ebenfalls per pm. Vom Gefühl her habe ich bei Clips sogar einen unterschiedlichen Faktor der zu schnellen Wiedergabe. Andere wiederum laufen gefühlt normal, was bei schnellen Bewegungen wie beim Snowboarden aber auch oft schwierig zu beurteilen ist...

    Daran könnte es wohl wirklich liegen. Das Filmen einer Stopuhr mit anschließendem Abgleich hat nichts Außergewöhnliches hervorgebracht. Ich hoffe, dass dies keine Laune der Kamera ist, sondern wirklich am Zwischenspeichermedium lag.


    lg

    1080p/60fps. Ich hatte die Daten während des Urlaubes auf ein Laptop gespielt, welches die MP4 Dateien nur in Zeitlupe abspielen konnte. Diese Zwischenlagerung dürfte aber nicht das Problem der falschen Wiedergabegeschwindigkeit sein.

    Servus,
    da es dieses Problem bisher noch nicht zu geben scheint, mache ich dafür einen Thread auf.
    Ich habe grundsätzlich das Problem, dass mein gefilmtes Material auf sämtlichen Playern in der Wiedergabe minimal zu schnell und somit unnatürlich wirkt. Meist muss ich die Wiedergabegeschwindigkeit auf 0,95 verbessern, um stimmige und realistische Abläufe zu erzielen. Woran kann das liegen? Liegt hier ein Fehler der GoPro vor?
    Das Phänomen tritt bei sämtlichen Playern im gleichen Maße auf...


    lg

    Mal ein neues Problem:
    Die aufgenommenen Filme werden grundsätzlich minimal zu schnell abgespielt, als ob sie mit dem Faktor 1,2 belegt wurden. Sämtliche Überprüfungen sowie Import und erneutem Export des Materials führten nicht zur Besserung.
    Liegt hier ein Fehler der GoPro vor? Ich möchte nicht grundsätzlich jede Videosequenz bearbeiten müssen, um eine naturgetreue Wiedergabegeschwindigkeit des Materials zu erhalten...


    Liebe Grüße

    Kann man es angesichts der ganzen Probleme mit dem Battery Bacpac als normal ansehen, dass bei dem Laden von Kamera und Bacpac die Ladeleuchten nicht erlischen, egal wie lang man es am Strom lässt? DIe flackernde LED scheint ja bei nahezu allen Bacpacs Standart zu sein...


    Nach Testen an der Black Edition bei Raumtemperatur/Im Case/ WiFi an/ 1080p u 60fps schaltete sich diese nach 55min wegen Überhitzung ab. Des Weiteren fiel auf, dass nicht erst das Bacpac und dann die Kamera geleert wird, sondern die Striche gleichmäßig (oben und unten im Display) abgezogen werden. Das anschließende Einschalten der Kamera bestätigte dies, als sie nach 55min noch 2 Striche hatte, genau wie das Bacpac...


    Ziemlich unausgereift das Ganze, da sollte man vllt wirklich lieber einfach zum Ersatzakku greifen.


    lg

    Nur mal zur Info:
    Eine vermeindlich versetzte Audiospur kann auch an der Performance des Prozessors liegen.
    Als ich bei mir eine versetzte Audiospur im Videobearbeitungsprogramm überprüfen wollte, konnte ich sehen, dass die Audiospur absolut richtig liegt und beim Abspielen innerhalb des Programmes auch alles funkioniert. Ein Export des Videos hat die Verhältnisse dann auch für meinen Rechner richtig gerückt! ;)


    lg

    Die 720p Aufnahme war in 120fps... Demnach handelt es sich hier also um Bildrauschen? (Insbesondere an den Tannenzweigen sieht man den Unterschied deutlich)
    Die Sonne war schon weg, wollte allerdings trotzdem gutes Ausgangsmaterial für Slow Motions haben.
    Das sollte man in Zukunft vielleicht berücksichtigen.