EU-Verordnung zur Hitzeentwicklung von Actioncams

  • Hallo allerseits,

    das Problem der Überhitzung von GoPro und Osmo Action ist ja (gefühlt) momentan in aller Munde.

    Nun habe ich bei YouTube einige Videos gefunden, in denen durch eine simple Textdatei eine Überhitzung einer Osmo Action vermieden worden sei. Hintergrund wäre (laut Video) eine EU-Verordnung zur Begrenzung der Erwärmung von Actioncams auf 48°C.

    Ist so etwas jemandem bekannt? So etwas beträfe ja dann nicht nur die Osmo Action sondern schlösse ja die GoPro mit ein.

    Oder ist das mal wieder nur eine Fehlmeldung?

  • Dann würde man nicht die Temperatur einschränken, sondern den Energieverbrauch.

    Was nutzt denn eine Kamera mit Wasserkühlung, die sich nicht mehr erwärmt, aber doppelt so viel Energie verbraucht, weil man die Wasserpumpe zusätzlich antreiben muss.

  • Nein, in den Videos ist lediglich die Rede davon, dass sich die Kamera schon bei 48°C abschaltet.

    Wenn man aber diesen 'Temperaturbegrenzungsmechanismus' ausschaltet, würde sich die Kamera erst später ausschalten. (Meinetwegen bei 65°C - ist nur mal so aus der Luft gegriffen)

    Aber wir können das hier auch beenden - meine Frage war nur, ob jemand weiß, ob es eine solche Regelung gibt.

  • Aha, interessant...

    Dann müsste es doch (rein theoretisch) unterschiedliche Modelle geben - für den europäischen Markt und den nichteuropäischen Markt?

    Du wirst lachen, aber so etwas gibt es schon bei vielen anderen Geräten.

    Scanner z.B., also Geräte die Dokumente und Bilder scannen können unterliegen in Deutschland einer Kopierschutz Abgabe.

    Diese ist so hoch, das Hersteller sich entschieden haben, die Scan Geschwindigkeit soweit herab zu setzen, das die Geräte nicht mehr unter die entsprechende Richtlinie fallen.

    Dieselben Scanner waren also in Deutschland langsamer als in anderen Ländern.

    Dieses ließ sich sehr einfach umgehen, indem man eine ausländische Firmware auf den Scanner installiert hat.


    Ich habe ein E-Bike von Van Moof, aus den Niederlanden.

    Das ließ sich per App auf unterschiedliche maximale Geschwindigkeiten einstellen, je nachdem was im Betreiber Land erlaubt war.

    Hat aber nicht lange gedauert bis die deutsche Polizei genau dass herausgefunden hat und dann auch die APP kontrolliert hat.

    Der Hersteller wurde dann überredet die APP so zu gestalten, das dir Geschwindigkeit nur noch automatisch, per GPS, eingestellt werden konnte.

    Es gibt aber 3. Anbieter Software mit der man weiterhin die maximale Geschwindigkeit verstellen kann.


    Für die GoPro könnte man die Framrate, per Firmware, soweit reduzieren, das weniger Hitze entsteht.

  • Teletubi Das ist mir alles bekannt.

    Es wundert mich nur eben, dass sich viele über die Überhitzungsproblematik der GoPro beschweren, aber einen eventuellen Grund - nämlich die künstliche Herabsetzung der Temperaturabschaltgrenze - außer Acht lassen.

    Es geht doch nicht darum, die Framerate zu senken um damit die Temperatur zu senken, sondern einfach in der Firmware zu hinterlegen, dass sich die Kamera erst bei höheren Temperaturen als 48°C abschalten soll.

    Dass Elektronikkomponenten heißer als 48°C werden können und dürfen ist ja hinlänglich bekannt...

    Das wäre genauso, als wenn man einen Porsche auf 150 km/h begrenzen würde, um die Insassen vor den Folgen eines Crashs zu schützen.

    Die Folgen eines solchen Crashs (ob bei 150 km/h oder 250 km/h) wären ja quasi identisch.

    Letztendlich ist das aber auch keine Antwort auf meine Frage, ob es eben auch Modelle für den nichteuropäischen Markt gibt, die dann (ganz einfach) heißer als 48°C werden, aber länger laufen.

  • Solche Kameras will ich nicht ausschließen, aber der Hintergrund liegt sicher nicht daran dass die EU das verbietet, sondern eher daran, das die Gewährleistung und auch die Haftung in der EU, strenger geregelt ist.

    Während man in anderen Ländern jederzeit frei ist, seine Kamera zu grillen.

    Vollkasko Gesellschaft heißt das bei uns wohl.

  • Das kann man ja sehen wie man will. Die Tatsache, dass wir beiden hier offenbar die einzigen sind, die dieses Thema diskutieren und dass ich nirgendwo etwas über diese EU-Richtlinie finden kann, bzw. niemand sagen kann, wo ich diese Richtlinie finden kann zeigt mir, dass es sich wohl um eine Falschmeldung handeln könnte - KÖNNTE.

    Wenn dem nicht so ist, finde ich es seltsam, dass so etwas von kaum jemanden in Betracht gezogen wird. Stattdessen diskutiert die breite Masse der GoPro- und Osmo Action-Nutzer, wie man eine Überhitzung vermeiden könnte.

    Wenn doch bekannt wäre, dass diese künstliche Beschränkung existiert, bräuchte man sich nicht wundern, dass sich die Kamera so schnell abschaltet.

  • Und diese Überhitzungsverordnung soll nur für Actioncams gelten? Ich bin gerade im Entscheidungsprozess für den Kauf einer Systemkamera. Wenn ich mal als Beispiel die neue Sony A6700 nehme, da muss der User bei der Einrichtung als erste "Amtshandlung" entscheiden, bei welcher Temperatur die Kamera abschalten soll (also man kann z.B. zw. high und standard oder so ähnlich wählen). Da wird einem nichts aufgezwungen.


    Bei meiner 10er kenne ich so eine Einstellung nicht und ich habe auch noch nie davon gehört, dass eine europäische Gopro früher abschaltet, als eine amerikanische. Davon ab, habe ich es noch nie geschafft, irgeneine Kamera zur Überhitzung zu bringen. Ich frage mich immer, was man damit anstellen muss, dass es soweit kommt - entweder falsche Einstellungen oder nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch der Kamera? Wer weiß...

  • Das kann man ja sehen wie man will. Die Tatsache, dass wir beiden hier offenbar die einzigen sind, die dieses Thema diskutieren

    Mich persönlich interessieren sogenannte EU-Richtlinien nicht, da ich immer meinen eigenen Weg gehe. Ich lasse mir die Temperatur meiner Cam nicht vorschreiben. Was kommt danach ...

  • Ich lasse mir die Temperatur meiner Cam nicht vorschreiben. Was kommt danach ...

    Du bist ja ein Gehirn Akrobat.

    Genau darum geht es doch.

    Wahrscheinlich hat die EU den Herstellern das längst vorgeschrieben und Deine Kamera ist schon längst in der Temperatur limi, ohne das Du davon weißt.

    Entweder seit dem Kauf, oder nachträglich mit einem Update aufgespielt.


    Da machst Du ganz genau har nichts gegen, .


  • Sorry, aber das ist ein fester Topfen was DU da schreibst.


    hast Du sonst noch irgendwelche Verschwörungstheorien?


    Warum erzählt uns nix über Chemtrails?

  • Ich habe noch nie Überhitzungsprobleme mit meinen Cams gehabt.

    Ja, genau.

    Denk mal drüber nach, warum.


    hast Du sonst noch irgendwelche Verschwörungstheorien?


    Warum erzählt uns nix über Chemtrails?

    I h habe nur versucht dem Vorposter zu erklären, das er nicht die Möglichkeit hat, darüber zu entscheiden, was GoPro in seine Firmware hinein schreibt.


    Vergleichbares hat es nachweislich schon gegeben.

    z.b. bei Apple.

    Die hatten, ohne die Nutzer darüber zu informieren, allen mit älteren Akkus die Höchstleistungsfähigkeit abgeschaltet.


    Dadurch hielten die Akkus länger, aber die Telefone wurden langsam.


    Also nichts mit Verschwörungstheorien oder Aluhut.


    Im übrigen habe ich den größten Teil meines Lebens als Verkehrsflugzeugführer gearbeitet.

    Ich weis also aus erster Hand, ob es Chemtrails gibt, oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Teletubi mit diesem Beitrag zusammengefügt.