Launch der GoPro HERO 12 Black - Die Gerüchteküche

  • Die Gerüchteküche für die neue GoPro HERO12 brodelt ja schon lange. Erste Webseiten mit Leaks, wie z.B. auf notebookcheck, die eine neue GoPro mit 1-Zoll-Sensor zeigen, haben sich leider als Ente herausgestellt. Viel realistischer hingegen sind die neuen Leaks von Golem oder Slashcam.


    Mittlerweile gibt es ja schon einige Teaser von GoPro selber. Hier ist zu erkennen, dass der Fokus ganz klar auf der extrem längeren Laufzeit der Akkus liegt. Es wurden auf den ersten Blick neben dem "geprenkelten" Gehäuse mit zusätzlichem 1/4 Zoll Anschluss "nur" umfangreiche Software Updates vorgenommen.


    Was denkt Ihr? Oder warten wir einfach mal bis zum 06.09. ab und lassen uns überraschen!? ;)

  • Moin Moin,


    ich habe die Hero 12 bereits seit Ende August und bin damit wahrscheinlich der erste GoPro Hero 12 Besitzer in Deutschland.


    Da ich auf diesem Gebiet ein Neuling bin, freue auch ich mich auf weitere Informationen.


    Gruß Hero12



  • Ist es denn so ein Geheimnis, wo Du sie her hast?

    Denn es macht ja stutzig, wenn Du schreibst, dass Du Neuling auf dem Gebiet bist, aber schon eine 12 vor Release hast?


    Spannend finde ich, und das bestätigt meinen Wechsel auf DJI: dass GoPro mit doch so viel Schlechterem neu auf den Markt kommt, im Vergleich zur Action 4.

    Noch immer nur 1 Touchscreen. Noch immer der schlechte, kleine Sensor (Lowlight), noch immer der Mount, der völlig Sinnfrei ist, wenn man den Magnetic Mount kennengelernt hat, immer noch "nur 130MBit" Videobitrate.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

    Einmal editiert, zuletzt von Sackelrapp ()

  • Von mir aus. Aber ich denke, denn Gopro ist nun mal ein Synonym für Action Cams, dass es wichtig ist aufzuzeigen, was es besseres gibt.


    Denn die meisten kennen GoPro, und das war's und kaufen für mehr Geld dann schlechtere Hardware, weil sie das andere nicht kennen.


    Man kann aber auch gut hier im Forum nachlesen, mit welcher Euphorie ich damals zur GoPro 10 gewechselt bin. Dann bis dahin war ich sehr großer GoPro Fan.

    Sie haben es halt einfach verbockt

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Wenn man das Glück hat (wie ich), ein funktionierendes Exemplar zu erwischen, ist sie meiner Meinung nach nicht deutlich schlechter, als eine DJI Action. Die allermeisten Beschwerden gehen ja in Richtung Unzuverlässigkeit und nicht Qualität der Aufnahmen. Zugegeben, wenn die Kamera regelmäßig irgendwelche Macken hat, sind solche Beschwerden mehr als gerechtfertigt.


    Meine läuft gut, aber ich würde trotzdem gerne auch mal eine DJI Action ausprobieren, aber mir gefällt dieser extrem übertriebene Weitwinkel einfach nicht.


    Für mich wäre die Gopro 12 nur eine Überlegung gewesen, wenn sich das Gerücht mit dem 1 Zoll Sensor bewahrheitet hätte, aber eigentlich war klar, dass der nicht kommt. So kann man für Gopro nur hoffen, dass wenigstens die einfache Produktpflege mehr Zuverlässigkeit bringt. Technisch wird sich wenig ändern, außer vielleicht der Akkulaufzeit.

  • wenn sich das Gerücht mit dem 1 Zoll Sensor

    Wobei Du hier dann, gerade für eine Action Cam wichtig, zu viel natürliches Bokeh hättest.


    Er bringt meine Meinung auf den Punkt 😂

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Wobei Du hier dann, gerade für eine Action Cam wichtig, zu viel natürliches Bokeh hättest.


    Ja, das wird technisch schwer umzusetzen sein, da die Gopros ja ein Fixfokus-Objektiv haben. Bei 1 Zoll wird es im Nahbereich schwierig und ein Autofokus ist für eine Actioncam auch nicht unbedingt sinnvoll. Aber es gibt ja eine Insta mit 1 Zoll-Sensor - also unmöglich ist es nicht.

  • Also Werbung können sie schon mal ganz gut!

    Wenn das alles stabil funktioniert, klingt das doch nach einer soliden Produktpflege. Trotzdem, mir ist der Unterschied zu meiner 10er zu gering. Das Haben-Wollen-Gefühl hält sich bei mir noch in Grenzen.


    Aber 10 Bit Log, die Timecode-Sache und die deutlich erhöhte Akkulaufzeit sind schon nicht schlecht.

  • Aber 10 Bit Log, die Timecode-Sache und die deutlich erhöhte Akkulaufzeit sind schon nicht schlecht.

    Das ist halt leider nur das, was die Action 4 schon mit gebracht hat.


    Unstrittig, ob ich die GoPro mag oder nicht: Innovation sieht anders aus vom Marktfüher. Das ist ja nur ein Aufholen, was man an Boden verloren hat.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Das ist halt leider nur das, was die Action 4 schon mit gebracht hat.

    Ja, die waren halt etwas früher damit.

    Wahrscheinlich waren die Erwartungen an die Gopro 12 durch diese Fake-Leaks mit 8k und 1 Zoll so hoch, dass sich jetzt eher Enttäuschung breit macht.


    Unter der Voraussetzung, dass die neue Gopro nun stabiler läuft (ja, ich habe auch noch meine Zweifel) haben wir zwei Kandidaten, die sich nicht viel unterscheiden in Sachen Bildqualität und Usability. Da sind es Nuancen, die die Entscheidung ausmachen, welche von beiden man persönlich bevorzugt.


    Der lichtstärkere Sensor der Action 4 ist sicher ein starkes Argument, aber für mich ebenso die 5,3k der Gopro gegenüber 4k der Action und der nicht so extreme Weitwinkel. Für den einen ist die Lowlight-Fähigkeit nicht so wichtig, weil die Kamera ohnehin nur bei gutem Licht benutzt wird, für den anderen bringen die 5,3k keinen Mehrwert. Dem einen kann es nicht weitwinklig genug sein, der andere bevorzugt engere Blickwinkel usw.


    Es wird jetzt sicher bald zahlreiche Vergleichstest zwischen den beiden Kontrahenten geben und da muss halt jeder sein persönliches Fazit draus ziehen.

  • Das erste Vergleichsvideo Action 4 vs Hero 12 habe ich jetzt gesehen. Viel Unterschied konnte ich weder bei den Film- noch bei den Videoaufnahmen erkennen. Die Farben der Action 4 sind natürlicher dafür erscheinen mir die GoPro Aufnahmen detailreicher und schärfer. Auch bei den Lowlight-Aufnahmen waren beide ähnlich. Letztendlich wird man im täglichen Gebrauch diese minimalen Differenzen kaum bemerken und kann sich die für sich selbst angenehmste Cam aussuchen. Vieles ist halt auch Geschmacksache, wie z. B. die Farbwiedergabe.

    Was den Magnetverschluss der Action 4 angeht gibt es sowas jetzt auch im Zubehör für GoPro. Siehe YT.

  • Unstrittig, ob ich die GoPro mag oder nicht: Innovation sieht anders aus vom Marktfüher. Das ist ja nur ein Aufholen, was man an Boden verloren hat.

    Auch wenn wir beide uns mal ein bisschen "zoffen" (ist aus meiner Sicht nicht böse gemeint), aber hier bin ich völlig deiner Meinung.

    Gewisse Hersteller schmeißen jedes Jahr eine neue Cam auf den Markt, dass Ergebnis sind meist unausgereifte Produkte ohne nenneswerten Mehrwert ... hauptsache eine neue Cam ist da ... und die meisten Kunden springen auch noch auf den Zug.

    Ich habe letztens einen Bericht gelesen, dass die Ära der Smartphones zu Ende geht ... weil sie zum Teil einfach zu perfekt sind, es gibt kaum noch verbesserungswürdige Sparten außer Spielereien. Eine Action-Cam wird vermutlich auch so enden.


    Kurz noch zum Sensor ... alle warten auf einen größeren Sensor, ist bei einer Action-Cam gar nicht so einfach. Je größer der Sensor, desto weniger Tiefenschärfe bekommt man. Bedeutet nix anderes, dass der Hintergrund somit auch unschärfer wird. Auffangen kann man das Problem mit einer variablen Blende, die gibt es aber bei einer Action-Cam nicht.

  • Auch bei den Lowlight-Aufnahmen waren beide ähnlich

    Da hast Du dann aber deutlich andere Tests geschaut, als die Gängigen. 😊 Vermutlich, ich weiß es nicht, wurde bei der DJI einfach die falsche Einstellung gewählt? Rocksteady 3+. Denn im 3+ ist der Lowlight Mode nicht verfügbar. Der ist im Rocksteady 3 verfügbar. Muss man natürlich vorher wissen.


    Was für mich auch noch eine große Rolle spielt: eben der Service.

    Da kann sich der Marktführer noch eine große Scheibe von DJI abschneiden.

    Gerade, was die "Care" / "Versicherungspakete" angelangt.


    Was ich nicht ganz verstehe: warum der Weitwinkel hier angekreidet wird (also bzgl. DJI mit 155°). Man kann doch auf das Äquivalent 17mm wechseln.


    Zum Sensor: genau so, wie maxv60 es schreibt. Größerer Sensor hätte wohl zu viele Nachteile für eine Action Cam. Da ist DJI mit dem aktuellen Sensor schon ganz nah am Maximum.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Was ich nicht ganz verstehe: warum der Weitwinkel hier angekreidet wird (also bzgl. DJI mit 155°). Man kann doch auf das Äquivalent 17mm wechseln.


    Ich habe nur gesagt, dass mir das persönlich nicht gefällt - anderen gefällt es vielleicht besonders gut. Das mit dem Wechseln der Brennweite ist, wie bei Gopro auch, nur eine digitale Umrechnung des nativen Blickwinkels. Beide Kameras haben kein optisch verstellbares Objektiv. Bei einer anderen Einstellung als der normalen Brennweite, (also der mit den 155 Grad), gibt es Qualitätseinbußen. Das ist ja bei der Gopro auch so. Die Bildqualität ist im Modus "Linear" oder "Eng" sichtbar schlechter, als in der nativen Einstellung "Weit". Das wird bei der Action nicht groß anders sein. Aber vielleicht bin ich da auch zu empfindlich und die meisten sehen da gar keinen Unterschied - ich sehe ihn, zumindest bei der Gopro. Die Action 4 habe ich, zugegeben, noch nicht in der Hand gehabt, aber es würde mich sehr wundern, wenn das da anders wäre.

  • Das verstehe ich.

    Aber Du kannst da nicht ganz von der einen auf die Andere schließen.

    Die GoPro hat z.B. diesen Fischaugeneffekt, also sie verzerrt am Rand ziemlich. Das macht die DJI nicht so stark, folglich, sie rechnet ganz anders das Bild um.

    Ich sehe da keine Einbußen in der Qualität bei den 17mm.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only