4K oder 2.7K oder Full HD vs. reale Sehfähigkeit

  • Moin zusammen,


    ich lese hier immer sehr gerne um Tipps und Anregungen zu holen und bin immer wieder über das Thema der Auflösung gefallen.


    Für all die die keine große Videobearbeitung machen und demnach nicht drauf angewiesen sind, das menschliche Auge nimmt meist die ganz hohen Auflösungen überhaupt nicht wahr wenn ein Video das ich im Urlaub oder sonst wo gedreht habe im TV angesehen wird.

    Ich würde von daher mal, mein persönliches Fazit, diesem Hyp nicht so viel Beachtung schenken weil es vor allem auch um die Akkuleistung und die Größe der Clips geht. Ich habe für mich nach einiger Zeit festgestellt das es vollkommen ausreichend ist mit 1080p zu filmen sofern ich ich keine Post-Produktion machen muss/möchte.

    Unbeteiligte dritte haben sogar gefragt ob meine Videos (1080p) 4K wären ;) .


    Ich finde das es sich durchaus lohnt wenn es quasi eins zu eins gefilmt und angesehen wird auf die hochauflösenden Varianten zu verzichten außer eben wenn es zwingend notwendig wäre.

  • Das hängt natürlich vom Anzeigegerät ab. 4k (bzw. UHD) auf einem Handydisplay machen wenig Sinn, auf einem 65 Zoll TV dagegen auf jeden Fall. Auch auf meinem 27 Zoll Computermonitor sehe ich einen sehr deutlichen Unterschied zwischen 1080p und 2160p.


    In der Tat fällt dieser Unterschied auf meinem TV (55 Zoll) nicht so stark auf. Das liegt aber daran, dass der TV sehr gut auf UHD hochskaliert, mein Computermonitor aber nicht. Aber echtes 4k ist trotzdem in jedem Fall besser als hochskaliertes. Wenn man dann bei 3m Abstand kaum einen Unterschied sieht, spricht das eben für die gute Rechenleistung des TV.


    Und ein bisschen hängt es natürlich auch von der individuellen Sehfähigkeit der einzelnen Person ab. Meine Frau sieht nicht mal einen Unterschied zwischen 720p und 2160p.


    Am Ende ist es immer eine persönliche Entscheidung. Wenn man mit Full HD (1080) zufrieden ist - warum nicht? Man spart Akku und Speicherplatz wie du schon gesagt hast, dazu sind die Sachen noch wesentlich einfacher zu verarbeiten. Ich bleibe aber trotzdem bei 4k / UHD weil ich den Quaitätsunterschied sehe.

  • In der Videobearbeitung macht eine höhere Auflösung jedoch Sinn, man ist in der Bildgestaltung wesentlich variabler.


    Exakt!

    Ich habe früher immer in UHD aufgenommen und auf einer FullHD Timeline geschnitten. Da hat man dann reichlich Material um verlustfrei reinzuzoomen, den Bildausschnitt zu ändern, das Bild digital zu stabilisieren oder den Horizont gerade zu ziehen. Seit ich einen schnelleren PC habe, schneide ich aber dennoch in 4k / UHD, weil einfach das Gesamtergebnis besser ist.

  • :thumbsup: genau deshalb hatte ich geschrieben "wenn es notwendig ist" .


    Ich hab auf der Arbeit eine Profi-Filmkamera und arbeite mit Premiere Pro, After Effekts etc. , also das Adobe Paket, wie gesagt, ich bin von meiner GoPro9 und den "SUP Videos" in ganz einfachem 1080 sehr zufrieden und wollte das einfach mal zum Thema machen für die die auch "einfach" nur filmen wollen und entweder keine Lust haben oder keine Notwendigkeit sehen hinterher dran zu arbeiten sondern einfach anschauen und genießen ;).

    Von dem Standpunkt aus lohnt es sich nicht zwingend in 4K zu produzieren.


    Ich bin deshalb auch ein Verfechter der Bilder die ich mache und mir spontan die Situation erfasse und nicht ein Bild mache um es hinterher "unrealistisch" zu machen in dem ich es mit Photoshop und Co. bearbeite, da mach ich oft ein paar Bilder hintereinander in unterschiedlichen Variationen und picke mir nachher das beste raus :). Wäre natürlich schlecht umzusetzen mit der GoPro außer man hat viel Geld und spickt das Umfeld mit 13 Kameras :saint:8o


    Was ich allerdings richtig gut finde sind die Ergebnisse wenn ein paar Leute ihre GoPro's gleich eingestellt haben und jeweils das gleiche Projekt im Kopf haben und daraus ein Filmchen entsteht das richtig Bock auf mehr macht, da werd ich dann ganz enthusiastisch :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Ich arbeite auch damit, aber daher ist es für mich um so verwunderlicher, warum du dann in 1080 filmst ? ... du nutzt die Software ja quasi gar nicht aus.

    Guten Morgen,


    vielleicht nochmal #5 lesen ;), da hab ich geschrieben das ich "auf Arbeit" mit Video erstellen etc. zu tun habe und dann steht da das ich mit meiner GoPro und meinen SUP Filmchen in 1080 sehr zufrieden bin, das eine hat mit dem anderen nix zu tun:thumbsup: