GPS Koordinaten

  • Hallo, ich bin neu und grüsse recht herzlichst alle Kollegen.
    Ich habe eine GoPro 10 black und möchte gerne wissen, ob die Cam beim Fotografieren oder Filmen die GPS Koordinaten des Film oder Fotoortes abspeichert um nachträglich beim Schnitt sich orientieren kann, wo man den einen oder anderen Clip oder Foto aufgenommen hat.
    Vielen Dank und Grüsse Peter

  • Damit kannst die GPS-Daten auch auslesen, dazu gibt's noch eine Karte mit dem Streckenverlauf:

    https://goprotelemetryextractor.com/free/

    "Free" anklicken, dann die Videodatei auf das blaue Feld ziehen. Dann "GPS (Lat., Long., ....) anklicken.
    Danach mit "View Map" die Kartendarstellung aufrufen, mit "GPX" kannst den Track speichern.

    Also nur um zu sehen, wo und wann die Aufnahme gemacht wurde, reicht das völlig aus.

    Gruß, Robert

  • Hallo Robert, Danke für Deine Hilfe.
    Ich habe bei meinem Haus im Wienerwald einen Clip im Freien gedreht, GPS der Kamera ist eingeschalten. Danach
    https://goprotelemetryextractor.com/free/ gestartet, danach GPS (Lat., Long angeklickt, View Map angeklickt und erhalte
    das Resultat, wie Screenshot. Was stimmt da bitte nicht?
    Liebe Grüsse Peter

  • Entweder ist im Menü der Kamera GPS auf "Aus" oder die Kamera hatte keinen GPS-Empfang.
    Dazu muss man wissen: Die Kamera empfängt die GPS-Daten nicht sofort nach dem Einschalten. Je nach örtlicher Situation kann das Sekunden bis zu ner Minute dauern. Wenn du auf dem Monitor einmal nach unten streichst, um ins Menü zu kommen, dann siehst du links oben das GPS-Symbol. Erst wenn das nicht mehr grau ist, sondern hell, dann hat die Kamera GPS-Empfang. Erst danach dann die Videoaufnahme starten. Wenn du die Aufnahme vorher startest, dann ist der gesamte Videoclip ohne GPS-Daten, nicht nur die ersten Sekunden!

    Ich hatte mal eine Action-Cam von Garmin (VIRB 30), da war das anders. Da konnte man sofort losfilmen und es waren nur die ersten Sekunden ohne GPS-Daten, bis die Kamera das GPS gefunden hat.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Schönen Gruß aus München

    Robert

  • Hallo Robert, GPS war eingeschalten, nur ich wartete nicht oder zu wenig, bis das GPS Symbol von grau in hell wechselte.
    Jetzt habe ich das alles befolgt und es funktioniert prima. Herzlichen Dank für Deine Mühe und noch schönen Tag
    Liebe Grüsse Peter

  • hoi, sorry wenn ich diesen thread wieder hoch hole.


    Ich hab eine GroPro Hero 10 Black und folgendes Problem, meine Cam ist mit GPS verbunden (Icon ist weiss, nicht grau), dennoch wenn ich via GoProQuick ein Video mit einem "Sticker" mit Geschwindigkeit versehen will sagt es mir das es nur geht wenn meine GoPro mit GPS verbunden ist und es nur bei den original aufnahmen geht.


    Also bin ich den Berg wieder hoch, gopro lief die ganze zeit (ohne aufnahme), oben angekommen, nochmal nach GPS geschaut, icon ist weiss, aufnahme gestartet, berg runter, unten angekommen GoPro mit der App verbunden, video aufs handy gezogen und versucht den Sticker drauf zu machen, negativ.... bei keinem einzigen Video geht es...firmware ist aktuell! ...

  • Das kann ich auch an meiner 11 so ähnlich beobachten.

    Manchmal ist in den Videos nichts an GPS hinterlegt, warum auch immer.

    Sie ist auch sehr empfindlich was den Empfang von GPS betrifft, im Auto hinter der beheizbaren Frontscheibe, hat sie null GPS Empfang.

    nette Grüße

    GoPro HERO11/12 Black, DJI Osmo Action 3

    probiert: AKASO V50 X u. EK7000 Pro, Wolfang GA400, GoPro Hero 11Black

    24" iMac 8GPU 16GB "RAM"
    Win10 Intel i7 16GB RAM