Video MP4 lässt sich nicht abspielen

  • Hallo an alle,


    ich hatte heute morgen angefangen die Video-Einstellungen zu testen umd das richtige SetUp für meine Mont Blanc Tour herauszufinden.

    Hatte das Max Lens Mod (max. ist hier 2K70 Auflösung, richtig?) angeschlossen, die GoPro an den Chesty angebracht und bin los gejoggt. Wiede rzurück hatte ich es auf meinen rechner gezogen und wollte mir das Video anschauen. Tja, das Bild ist und bleibt schwarz. Hatte es mit dem Windows Media Player geöffnet und ein Videobearbeitungsprogramm heruntergeladen (Movavi Video Editor Pluss 2022). Auch hier bleibt das Video schwarz. Könnt ihr aus der Entfernung sagen, was hier schief gelaufen ist? Als ich auf go drückte, sah ich ein Bild auf dem GoPro Display. Während dem Joggen war es schwarz/aus. Es hatte aber die komplette Distanz über 45min aufgezeichnet, sehe nur leider kein Bild.


    Bin um jede Hilfe, jeden Tipp dankbar.


    Schöne Pfingsten euch und bleibt gesund.


    Grüße,


    Aqua

  • Hallo,



    wahrscheinlich fehlt dir der passende Videocodec für HEVC, also H.265. Auf welchem Rechner hast du es versucht? Ein PC mit Windows 10 ?

    Dann versuche es mal mit dem bordeigenen Videoplayer (ich glaube, der heißt einfach Filme und Fotos oder so ähnlich). Dazu den Videoclip mit der rechten Maustaste anklicken, worauf ein Kontextmenü erscheint. Bei mir ist es der oberste Eintrag. Wenn du den anklickst, könnte dann der Hinweis auf den fehlenden Videocodec kommen. Microsoft verlangt dafür 0,99€. Wenn dir das zuviel ist, gibt es auch andere Lösungen, die aber aufwändiger sind. Teilweise haben auch andere Videoplayer den Codec kostenlos mit an Bord.

  • VLC Player versucht?

    Der VLC Player hat den Codec meines Wissens "an Bord". Trotzdem ist bei mir das Bild damit etwas ruckelig. Mit dem Codec von Microsoft läuft es flüssig. Aber das kann auch an meiner Hardware liegen - ich will da nichts verallgemeinern. Versuch macht kluch. Man kann sich sicher lange streiten, ob es gerechtfertigt ist, dass Microsoft dafür 99 Cent haben will oder man kann diese Wahnsinnsinvestition einfach tätigen - ich habe es auf jeden Fall nicht bereut.

  • Ich danke euch für eure Rückmneldungen. Die 0,99€ hatte ich bereits vor der Threaderöffnung investiert, hatte wohl ein Neustart notwendig damit es funktioniert. Hatte es nun auf alle fälle anschauen können.


    habe nun drei weitere Fragen:


    1. Via Max Lens Mod ist nur max. 2K70 möglich, oder?


    2. Welches Videoprogramm zum schneiden des Videos würdet ihr empfehlen?


    3. Nach genau 11 min und 51sekunden erstellt die GoPro eine neue Datei, ich nehme an das ist so gewollt? War ziemlich genau 41min unterwegs und habe nun 4 Dateien. Der Übergang zu den jeweiligen Dateien ist allerdings nahtlos.


    Danke vorab und Grüße,


    Aqua

  • Servus,

    2k70 kenn nicht, du meinst wohl eher 2,7K u. danach kommen die gewünschten Fps also Bilder pro Sekunde 25/30/50 und 60 schreibt sich also dann so:

    2,7K 60 Fps:)


    Als Schneideprogramm benutze ich Filmora11, das reicht mir vollkommen aus


    Jede Actioncam teilt während der Aufnahme die Clips, je nach verwendetem Modus wird nach einer bestimmten Zeit/ Datenmenge ein neuer Clip angelegt, am Ende bzw in der Verarbeitung werden die Clips einfach ansatzlos aneinander gefügt.

    Das ganze dient dazu, dass falls ein Defekt auftritt zumindest der bzw die ersten aufgenommenen Clips gerettet werden, anders gesagt unter normalen Umständen verliert man immer nur den "Letzten Clip"

    LG Anjo

  • Der VLC Player hat den Codec meines Wissens "an Bord". Trotzdem ist bei mir das Bild damit etwas ruckelig. Mit dem Codec von Microsoft läuft es flüssig. Aber das kann auch an meiner Hardware liegen - ich will da nichts verallgemeinern. Versuch macht kluch. Man kann sich sicher lange streiten, ob es gerechtfertigt ist, dass Microsoft dafür 99 Cent haben will oder man kann diese Wahnsinnsinvestition einfach tätigen - ich habe es auf jeden Fall nicht bereut.

    Mit welcher Hardware macht sich denn bei dir der Codec von Microsoft besser? Ich habe hier einen etwas älteren Laptop mit Intel CPU und ohne extra GrafikChipsatz. Mehr als 2.7K/60 bekomme ich ohne framedrop nicht abgespielt.

  • Mit welcher Hardware macht sich denn bei dir der Codec von Microsoft besser? Ich habe hier einen etwas älteren Laptop mit Intel CPU und ohne extra GrafikChipsatz. Mehr als 2.7K/60 bekomme ich ohne framedrop nicht abgespielt.

    Ich habe Intel i7 9.Gen und benutze die Prozessorgrafik. Damit kann ich 4k120 abspielen. Das ist aber eher eine Softwaresache, wie smooth das am Bildschirm aussieht. Und da sieht der in Windows integrierte Player einfach besser aus, als der VLC.

  • Werden die Codecs parallel installiert und wenn ja ...

    Nein, der jeweils ältere Codec wird automatisch überschrieben. Solltest du bereits einen neueren Codec installiert haben, solltest du eine Systemrückmeldung bekommen, ob du den neueren Codec durch einen älteren Codec ersetzen möchtest.

    Die jeweilige Software bedient sich automatisch am benötigten Codec.

  • Nein, der jeweils ältere Codec wird automatisch überschrieben. Solltest du bereits einen neueren Codec installiert haben, solltest du eine Systemrückmeldung bekommen, ob du den neueren Codec durch einen älteren Codec ersetzen möchtest.

    Die jeweilige Software bedient sich automatisch am benötigten Codec.

    Ok, Danke. Wenn ich das richtig verstehe, kann es also nur einen H.265 Codec auf dem System geben und nicht mehrere aus unterschiedlichen Quellen?

    Muss ich nachher mal schauen, wenn ich wieder am PC sitze. Man kann sich ja die installierten Codecs in der Systeminformation anzeigen lassen, nur leider sind die Bezeichnungen oft ziemlich kryptisch.

  • Ich würde eher vermuten, das der Windows Mediaplayer auf den Microsoft Codec zurück greift, egal welcher andere Codec nachträglich noch dazu installiert wird. Beim VLC Player kann man ja selber festlegen, welchen vorhandenen Codec er verwenden soll.


    Ich werde den 1€ für den MS Codec auf jeden Fall Mal investieren, und kann dann ja Mal mit dem oben genannten CodecPaket vergleichen.

  • Ich blicke irgendwie nicht durch - wenn ich mir die installierten Videocodecs in der Systeminformation anzeigen lasse, erscheint dort gar kein HEVC Codec, nicht mal der, den ich von MS gekauft habe. Trotzdem liefen die HEVC codierten Videos meiner Gopro 10 erst nach dem Kauf dieses 1€ Codecs von MS. Mit dem VLC liefen die auch schon vorher, (aber der Player gefällt mir nicht). Und auch dort wurde in der Systeminformation nichts passendes angezeigt. Entweder ich verstehe da irgendwas nicht oder diese Auflistung ist unvollständig.

  • Ich blicke irgendwie nicht durch - wenn ich mir die installierten Videocodecs in der Systeminformation anzeigen lasse, erscheint dort gar kein HEVC Codec

    Windowstypisch werden hier nicht alle verfügbaren Codecs angezeigt.

    Und wieder hilft ein kleines Tool ... Installed Codec ... braucht nicht installiert werden (Portable).


    Beim VLC Player kann man ja selber festlegen, welchen vorhandenen Codec er verwenden soll.

    Wofür sollte das nützlich sein ? ... jeder Player greift doch selbst auf den benötigten Codec zu.

  • Windowstypisch werden hier nicht alle verfügbaren Codecs angezeigt.

    Und wieder hilft ein kleines Tool ... Installed Codec ... braucht nicht installiert werden (Portable).

    Interessantes Tool, allerdings zeigt es mir auch nicht den kürzlich gekauften HEVC Codec an. Oder ich bin zu blöd, ihn zu finden, weil er unter irgendeinem kryptischen Namen eingetragen ist. Mit HEVC oder H.265 finde ich da gar nichts. Aber egal, ich habe den Codec und es funktioniert.

  • Oder ich bin zu blöd, ihn zu finden, weil er unter irgendeinem kryptischen Namen eingetragen ist.

    Nein, du bist nicht zu blöd ... es ist einfach nur verwirrend.


    In dem Tool wird er mir auch nicht direkt angezeigt, er befindet sich im Container des LAV Video Decoders ... dieser wird wiederum im Tool angezeigt.

    Da ich das K-Lite Codec Pack (Mega) installiert habe, konnte ich das im Configurations-Tool auslesen.

    Wie du schon sagst, Hauptsache du hast ihn und es funktioniert.