Hero 9 - Quasi keine Aufnahme möglich

  • Tagchen.


    Hier muss es doch Leute geben die ähnliche Probleme haben (und hoffentlich Lösungen dazu) wie ich...


    Meine Situation:


    - Ich starte über den Button an der Kamera die Aufnahme (4k, 60 fps, keine Stabilisierung, hohe Bitrate, kein Raw-Audio, Protune an, kein GPS)

    -> Kamera zeigt, dass die Aufnahme läuft

    - Nach einiger Zeit (30 min, ne Stunde, 90 Min) zeigt die GoPro immernoch an, dass sie aufnimmt und ich stoppe die Aufnahme

    (Während der Aufnahme wird auch die SD-Kapazität falsch angezeigt. Im Moment lass ich wieder ne Testaufnahme laufen und es wird was von 11h Kapazität angezeigt (7:22h Kapazität hat die leere Karte).

    -> Nach ein paar Sekunden Bedenkzeit piept die GoPro ein paar mal und hat dann wohl das Video gespeichert.

    - Wenn ich das nun die Galerie öffne indem ich von unten nach oben swipe bekomme ich einen Freeze und die GoPro reagiert nicht mehr.

    - Wenn ich die SD-Karte auf dem PC kontrolliere sehe ich meist nur kurze Aufnahmen mit unterschiedlicher Länge.


    ->>> D.h. GoPro stoppt irgendwann die Aufnahme, zeigt aber immernoch an sie würde aufnehmen.

    -> ( das sieht dann so aus :

    )


    Ich bin ratlos. Auch der Support ist ratlos. Hatte die Cam schon eingeschickt und ne neue bekommen....


    Die SD-Karten die ich getestet habe sind Samsung EVO Plus 128gb, EVO Select 256gb und Sandisk Extreme PRO 400gb.


    Die Karten habe ich auch mit ATTO und 8kb - 1MB jeweils auf 128mb getestet und festgestellt dass die Select nach dem 1. run überhitzt, die Plus nach dem 2. und die Sandisk auch nach 5 runs nicht. Alle 3 Karten überstehen eine dauerhafte Beschreibung mit 32gb (via ATTO) und liefern dabei ALLE über 60mBYTE/s (also ausreichend). In jedem meiner Test legt die Sandisk aber bessere Ergebnisse ab.

    -> Mein Fazit aus dem ATTO-Test: Wenn, dann muss es mit der Sandisk ne problemlose Aufnahme geben.


    Achja ich benutze den GoPro Adapter für ein externes Mikrofon (damals mit Hero 6 gekauft), habe aber auch schon ohne getestet. GoPro hängt während der Aufnahme am Ladekabel (so ist auch der Einsatz mit ihr gedacht). Die 1. der 9er hatte ein altes Update drauf, auch nach dem App-Update auf die 1.52 oder was das war hatte ich weiterhin diese Probleme. Die Austausch-9er hatte schon das neue Update - habe dann ein manuelles SD-Update auf die selbe Version gemacht. Meine Tests bisher:


    1 Fail mit GoPro Audio Adapter

    4 Success ohne GoPro Audio Adapter.


    Interessant - jetzt funktionierts mal wieder (hat vor dem Umtausch auch mehrmals funktioniert und dann im entscheidenden Moment natürlich nicht) - bin mal gespannt...

  • Update: Ich bin mir nicht sicher wie viele weitere Aufnahmen (zusätzlich zu den oben genannten) ich Zuhause erfolgreich gemacht hab - können 2 oder 4 gewesen sein. Heute Morgen dann die letzte - Erfolgreich. Dann war leider die SD-Karte (400gb) fast voll und ich hab sie auf der GoPro formatiert. Ab ins Auto... selber Adapter wie zuvor angesteckt.. externes Mikrofon angesteckt und Aufnahme. 48 Minuten später will ich die Aufnahme beenden und wie immer das selbe Spiel... ich könnt im Strahl kotzen. Dann SD-Karte in der GoPro formatiert und nach 22 minütiger Aufnahme die selbe Situation.


    Zu sehen hier :

  • Unterhalb von 4k habe ich nicht getestet - wozu auch 😂 wenn meine Hero 6 4k kann muss die 9er das schon 3x können :D


    Andere SD-Karten habe ich wie oben geschrieben schon getestet. In der Kamera IST die Sandisk Extreme PRO 400gb. Die hat auch wie gesagt in meinen Benchmarks am besten abgeschnitten. Also an der SD-Karte kanns auf keinen Fall liegen.

  • Hast du während der Aufnahmen die GoPro verbunden mit einer App - sprich WLAN ?


    Frage, um auszuschließen, dass es parallele Zugriffe in offenbar heiklen Speichervorgängen gibt.


    - Wenn ich die SD-Karte auf dem PC kontrolliere sehe ich meist nur kurze Aufnahmen mit unterschiedlicher Länge.

    Ist bei mir anders, ziemlich identische Dateigrößen und Aufnahmelänge, Beispiel von einer Tour mit durchgehender Aufnahme, erst die letzte Sequenz ist logischerweise kürzer:


  • Ich habe meine 9er mal getestet, weil es schon sehr komisch klingt, dass der Service nix gefunden hat.

    Ich habe 2 Aufnahmen gemacht, mit den berühmten knapp 9 Minuten für die 4 GB, die FAT 32 fasst.

    Da ich eigentlich nie in 60p filme habe ich die Einstellungen darauf abgeändert, also 4K 60p weit, habe den genannten Adapter in die GoPro 9 ohne Media Mod reingehängt und folgende Werte erhalten, siehe Bild 1.

    Im 2. Fall habe ich das Mikro gar nicht angeschlossen und nur die internen Mikrofone verwendet. Dieses Ergebnis sieht man im Bild 2. Es sind in diesen Einstellungen also rund 5:20 Min. Aufnahmezeit ohne Unterbrechung. Erst dann legt er die 2. Datei an, was mir aufgefallen ist, dass die GoPro für die kurze Zeit ziemlich warm wird.

    Wenn du auch Vertreter dieser 4K bist, vielleicht solltest du einfach mal ausprobieren wie es bei 2,7K ist, wenn die Cam evtl. weniger zu arbeiten hat. Die Quali kannst du in der Nachbearbeitung allemal anpassen.

  • Ich glaube während der Fahrt hatte ich zwar immer WLAN an aber nie die App am laufen. Aber das werde ich Mal testen. Mache dann direkt WLAN an der Cam aus. GPS hab ich ja schon immer aus weil ich's nicht brauche 😅 oder lassen sich Geschwindigkeitsinformationen irgendwie von den Daten extrahieren 🤔 aber egal das wär Nen anderes Thema 😅


    Das mit unterschiedlicher Länge war so gemeint dass ich von Fall zu Fall, dass die Kamera nicht aufnimmt bzw aufhört ohne Feedback, immer unterschiedliche Längen habe. Mal endet die Aufnahme nach 30 sek. Mal 90 und Mal sind es paar Minuten. Also nichts gleichmäßiges.


    Mein riesen großes Problem ist ja dass sich das Zuhause nicht bzw kaum reproduzieren lässt. Kann vor der Fahrt noch 30 min Zuhause aufnehmen wie geschrieben und dann bei der Fahrt passierts wieder 😅


    Und bzgl der 2.7k - ob sich der Test lohnt ... Bringt es mir was wenn die Aufnahme durch geht? 🤔 Selbst im Auto? Selbst bei 4k60 geht ab und zu Mal ne Aufnahme durch (bisher so ca 3/12) - ne Gemeinsamkeit hab ich nicht festgestellt. Nicht einmal Hitze ist ne Option wenn das Teil wirklich ne Minute nach dem Verlassen der kühlen Garage die Aufnahme ohne Feedback stoppt.. und das bei Regen 😅


    warum lachst du so dämlich ? Ist nur eine Frage um Kamerafehler auszuschließen.

    Entweder willst du Hilfe erreichen oder willst du nur Forum beschäftigen um zu trollen ?

    Ich möchte gern mein Problem lösen 😅

    Das mit den 2.7k hab ich ja eben schon beschrieben.


    Ich lache weil's mir nix bringt dass die Cam unter 4k funktioniert wenn ich Nen Produkt kaufe dessen Jahre alter Vorgänger das gleiche konnte 😅 vor allem da ja ab und an auch 4k60 funktioniert. Ab und an. Nicht reproduzierbar. Ich kann Stunden lang Zeit Hause aufnehmen (das Teil wird teils 45-50 Grad heiß) und es funktioniert problemlos...

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von FUKU mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ab und an. Nicht reproduzierbar.

    Falscher Ansatz. Du solltest weitersuchen nach der Ursache.


    Verbindet sich die GoPro zuhause/Garage noch über häusliches WLAN?


    Solche Dinge systematisch prüfen. Statt nur auf andere Generationen verweisen oder jene als Maßstab anlegen.


    Was ist anders bei deiner KFZ-Montage, was läuft im Hintergrund, was tut die Kamera per Standard-Einstellung, was soll sie tun im mobilen Einsatz. Alles abschalten, was unnötig.


    Komfort ist eine tolle Sache. Kann aber hinderlich sein.

    Also an der SD-Karte kanns auf keinen Fall liegen.

    Würde ich persönlich nie von mir geben oder als gesetzt annehmen. Für mich klingt das eher nach: Funktioniere sofort oder ich verkauf dich.


    Es kann alles sein. Die Kamera. Die Firmware in Verbindung mit xy. Der Akku. Die USB-Stromversorgung. Das Smartphone das im Hintergrund aufwacht, sich per Bluetooth oder WLAN ankoppeln möchte usw. usf.


    Ich weiß, dass die Geduldschwellen heutzutage sehr niedrig sind. Rückgaberecht macht es so einfach. Solche Fälle gab es gefühlt im letzten Jahr einige. Kamera ist murks, Beschwerden abgeliefert im Forum, weg zu anderem Hersteller.


    Kann nur für meine Situation sprechen. Für mich war die GoPro 9 die erste GoPro, lese Handbücher, suche gezielt Lösungsansätze, warte auch auf Firmware Verbesserungen. Es gibt Dinge, die mir gar nicht gefallen an der GoPro Politik, dem Support u.a.


    Aber die GoPro 9 halte ich für: geil. Wahnsinnsbildstabilisierung. Tolle Technik beim Zeitraffer. Lange Akkulaufzeit. Zunehmend günstiges Fremdhersteller Zubehör. Bin vom handling noch große, schwere Kameras gewohnt, hole ich die GoPro raus, fasziniert mich immer noch diese Miniaturtechnik.


    Klar, die alten Gopro Besitzer finden Gründe. Andere finden Wege. Für mich war es äusserst hilfreich zu erfahren, dass die GoPro 9 trotz "Ausschaltvorgang" noch aktiv ist und offensichtlich Dinge abarbeitet, schnelles Wiedereinschalten kann bereits Abläufe verschwurbeln. Allein die 1 h Sprachbefehlsbereitschaft, falls aktiviert.


    Je mehr Funktionen, umso mehr kann schiefgehen. Oder muss als Faktor für Fehler in Betracht gezogen werden. GoPro Labs ist ein Weg, die Kamera auf spezielle Weise einzuschränken auf das vom Benutzer gewünschte Wesentliche. Sogar für ältere Generationen wie die Hero5 inzwischen verfügbar.

  • Also ich verwende den "unausgereiften Problemfaktor" Hero 9 oft und gerne. Das Ding macht zuverlässig genau das, was ich will. Vorher hatte ich ne Hero 7 Black, die mich auch niemals im Stich gelassen hat. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Die Hero 8 ist sicher eine gute Kamera, sie kam aber für mich nicht infrage, weil bei meinen Geräten über kurz oder lang immer die Frontgläser verkratzen, ein nicht austauschbares ist für mich ein Konstruktionsfehler.


    Den Beitrag von "boxer-gear" finde ich sehr treffsicher, dem schließe ich mich an.

  • Okey also das Ding ist dass ich das schon alles versucht habe - hab sicher schon 2.000km an Aufnahmen verloren - hab die Kamera ja nicht seit gestern sondern schon seit über 30 Tagen (bestellt am 13.04.), hab schon mehrere Support-Anrufe durchlaufen und auch schon nen Umtausch gemacht. Habe mir 3 neue SD-Karten gekauft - jetzt hab ich 8 😂- und die SD-Karte schließe ich von der PERFORMANCE nach ausgiebigen Tests definitiv aus - selbst wenn ich sie mit Blödsinn wie 8kb auf Dauerbeschuss stelle macht sie nicht schlapp - und das ist ein Extremfall - wenn die Software der GoPro wirklich sowas tun sollte dann sollten die neue Entwickler einstellen 😂und auch die Optionen wie Sprachsteuerung, GPS, WLAN alle schon aus gehabt - Selbes Ergebnis - mal wird aufgenommen, mal nicht. Wenn Stromversorgung im Auto nen Problem für die Hero 9 ist, obwohl noch genug Akku zur Verfügung steht, ist das ein Designfehler^^


    Letztendlich hab ich mich gestern erneut an den Telefon-Support gewendet und nach einer technischen Erklärung zum Verhalten meiner GoPro oder eben Geld zurück gefragt - letztendlich lief es auf das letztere hinaus.


    Also danke trotzdem für eure Bemühungen :) Bin dann jetzt ein Insta360 user 😅

  • Also danke trotzdem für eure Bemühungen :) Bin dann jetzt ein Insta360 user 😅

    Hmmh, ich besitze eine "Insta360 One R Twin Edition" und eine "One X2". Letztere ist schon seit 6 Wochen als Reklamation unterwegs, das Ding hatte diverse Elektronik-Bugs, die im Service von "Solectric" zunächst nicht reproduzierbar waren. Nachdem ich diese auf einem Movie visualisieren konnte, bekomme ich nächste Woche ein Neugerät. Der Support aus Hongkong ist übrigens unterirdisch und tatsächlich noch viel (sorry) beschissener als der von GoPro. Ich wünsche Dir das Beste mit der Neuen, denn eigentlich ist das modulare System der "Insta360 One R" ziemlich genial. Die Bedienung ist indes gewöhnungsbedürftig, auch ist der Ton mit einem Fremdmikro - in meinem Fall Rode Wireless Go - vorsichtig ausgedrückt suboptimal. Die Hero 9 ist als Actioncam ganz klar vorne. Immerhin gibt´s ein aktuelles Update, das einige Schwächen der Insta360 ausbügelt.


    Trotz diverser Unzulänglichkeiten mag ich die "One R", besonders wegen des 360° Moduls. Das ist der Hit und steckt die "GoPro Max" in die Tasche. Auch die APP von Insta ist m.E. sehr gelungen und besser als die der Kalifonier. Darüberhinaus bekommt man auch eine brauchbare Desktop-Anwendung. Damit ich im Fall eines Problems - so ganz traue ich der Insta360 noch nicht - in kompetenten Händen bin, habe ich sie diesmal bei Camforpro gekauft. Und nein, ich bekomme kein Geld von denen, weil ich das hier schreibe...

  • ...das Frontglas kann man aber wechseln. Geht mit einem Fön, Kleber aufweichen und dann vorsichtig raushebeln. Neues rein und fertig.

    Ja, das ist bekannt. Die Wasserdichtigkeit der Hero 8 nach dieser Bastelarbeit stelle ich aber in Frage. Schön, dass die Hero 9 wieder ein Ersatzglas anbietet, dass man in 3 Sekunden tauschen kann, ganz ohne Fön, Werkzeug und Lösungsmittel :thumbup:

  • Grundsätzlich verstehe ich so manche Ressentiments ggü. der Hero 9 nicht. Wie ist das bei Dir, Max - hast Du eigene und so negative Erfahrungen damit gemacht, dass Du dass das Gerät als "unausgereiften Problemfaktor" abstempelst? Ich mache (als Berufsfotograf) oft die Erfahrung, dass die Probleme hinter der Kamera zu finden sind. Die Leute wollen heutzutage alles schnell, schnell, schnell, keiner möchte irgendwas üben, alles muss sofort perfekt sein...

  • Wie ist das bei Dir, Max - hast Du eigene und so negative Erfahrungen damit gemacht, dass Du dass das Gerät als "unausgereiften Problemfaktor" abstempelst?

    Eigentlich brauche ich hier nur im Forum lesen ... die H9B scheint mehr Probleme zu haben als all ihre Vorgänger vorher.

    Ich habe mit der H2 angefangen und war viele Jahre zu dieser Zeit begeistert. Der technische Umschwung war dann eine H7B mit der ich auch sehr gut zufrieden war. Dann kam die H8B ... und hier hat mich dann HyperSmooth 2.0 und die einstellbaren Presets fasziniert. Ich war so zufrieden das ich mir dann noch eine zweite gekauft habe ... und die H2 funktioniert auch noch.

    Die H9B kam nach der H8B für mich viel zu schnell ... ebenso kam schnell kam auch die Kritik, egal ob hier im Forum oder auf YouTube.

    Du bist ja Fotograf ... ist die Kommerz denn bei den DSLRs nicht viel anders geworden ? Nikon brachte früher alle paar Jahre eine neue Kamera heraus ... heute wird jedes Jahr eine Kamera mit irgend welchen Schnikschnak auf den Markt geworfen ... GoPro scheint sich jetzt ebenfalls daran zu orientieren.

    Beispiel DJI, die schmeißen aus dem nichts eine Kamera auf den Markt, die stabiler läuft als jede GoPro. Ich bin fest davon überzeugt, kommt eine DJI Osmo 2 auf den Markt ... wird sie jede GoPro in den Schatten stellen. Was DJI leistet, kann man allein schon an der Entwicklung ihrer Drohnen erkennen.


    War jetzt zwar alles am Thema vorbei ... aber die Antwort war ich dir schuldig. ;)

  • Max, ich nutze seit 7 Jahren keine DSLR, sondern "Spiegellose" von Fuji. Ich besitze auch nicht die ganz aktuellen Modelle, weil ich den "Fortschritt" bei den Systemkameras nicht unbedingt sehe. Es sind die gut betuchten Amateure, die stets das Allerneueste haben müssen...

  • Es sind die gut betuchten Amateure, die stets das Allerneueste haben müssen...

    Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen ... und davon gibt es viele.

    Ich besitze immer noch meine DSLR Nikon 5200, inzwischen gibt es wohl die D5600. Die Pixelzahl hat sich nicht verändert, mehr brauch ich eigentlich auch nicht, da ich keine Plakate anfertige.

    Glaubst du das die D5600 jetzt bessere Bilder macht als meine D5200 ? ... und genau so ist das mit den Actioncams.