Probleme mit dem Format

  • Mahlzeit! Ich bin frischgebackener Besitzer der GoPro 11. Wenn ich mit meinem Handy filme, kann ich die Mp4-Dateien problemlos in mein Videobearbeitungsprogramm einfügen und sie bearbeiten. Mache ich das Gleiche mit meinen Mp4's der GoPro, dann werden diese Dateien nur als Tondatei erkannt. Das obwohl ich auch mit der GoPro nur in HD und 30 Frames aufgenommen habe. Mehr brauche ich im Endeffekt auch garnicht.


    Nun habe ich unzählige Apps auf dem Handy und auch Programme zum Konvertieren am PC ausprobiert, doch nichts hat funktioniert. Entweder es gab schon Probleme beim Installieren, kostenlos war doch wieder nicht kostenlos oder die Installation war erfolgreich und die Videodateien haben sich wieder nicht importieren lassen. Online konvertieren mag ich nicht und es dauert mir auch zu lange.


    Ich brauche entweder einen Converter, der die GoPro-Mp4's ohne Qualitätsverlust in m2ts oder in sonst ein HD-Format umwandelt, mit dem ich was anfangen kann. Und obwohl ich lieber bei meinem Videobearbeitungsprogramm bleiben würde, mit dem ich schon vertraut bin, dürfte es alternativ auch ein Neues sein, sofern es bezahlbar ist und mein Problem löst. Hat jemand einen Tipp für mich? Wie macht ihr das? Danke schonmal vorab.

  • Hallo,


    ein extrem gutes Videoschnittprogramm, was ziemlich "bezahlbar"ist (kostet nämlich gar nichts) ist Davinci Resolve von Blackmagic. Das kommt mit Sicherheit mit den Goprovideos zurecht. Aber es erfordert etwas Einarbeitung und einen recht flotten PC. Wer anfangs nicht aufgibt, erhält eine Schnittlösung, die quasi unbegrenzte Möglichkeiten eröffnet. Zu einem kleinen Aufpreis gibt es auch noch sehr professionelle Tools dazu - muss aber nicht, denn die kostenlose Version bietet alles, was ein Amateur braucht und damit meine ich wirklich alles. Das Programm ist auf dem besten Weg, zu einem Marktführer zu werden, wenn es das nicht schon ist.


    Zum Thema "mir reicht HD" : klar, warum nicht, muss jeder für sich entscheiden. Moderne Großbild-TV skalieren auch sehr gut von HD auf 4k hoch, sodass man nur einen geringen Unterschied sieht. Trotzdem würde ich in 4k oder 5,3k mit der Gopro aufnehmen. Erstens erhält man beim Downsampling auf 4k eine bessere Qualität und zweitens kommt vielleicht doch mal der Wunsch nach einem 4k-Workflow auf, sodass man dann auf die Originale zugreifen und das Material eben nochmals, dann aber in 4k bearbeiten kann.


    Zum Thema "PC bzw. Schnittprogramm kann die Videodateien nicht lesen": Zunächst bräuchte man mal ein paar Angaben: welches Schnittprogramm, welcher Prozessor, wieviel RAM, welche Grafikkarte. Und das wichtigste: in welchem Codec sind die Videos aufgenommen? Mp4 ist nur ein "Container" und es gibt einige unterschiedliche Codecs. Um das rauszufinden, gibt es z.B. ein Tool namens Mediainfo. Kann man kostenlos laden. Ob man mit Windows-Boardmitteln alle Infos bekommt, glaube ich nicht. Aber versuch mal rechte Maustaste auf die Mp4-Datei, Eigenschaften und Details.


    Wenn das alles nicht klappt und der PC zu alt und langsam für (Davinci Resolve), könnte man noch eine Umwandlung der Dateien probieren. Dafür gibt es z.B. das kostenlose Programm Handbrake. Ist aber nicht so ganz einfach zu bedienen, wenn man die Begrifflichkeiten nicht kennt, aber es ist auch kein Hexenwerk. Da gibt es bestimmt Tutorials auf Youtube.

  • Moin, ich hoffe ich hab es nicht überlesen, aber nutzt du Mac oder Windows, und wie überträgst du die Dateien auf deinen Pc? Vllt läuft schon bei der Übertragung was schief?

  • Hallo, ich hab mir Davinci Resolve runtergeladen aber schon bei der Installation kamen unzählige Fehlermeldungen. Das Programm ließ sich auch nicht starten. Dieser Rechner hat Windows 7, 64 Bit. Er ist einzig dazu da, meine Videos zu bearbeiten. Sonst nichts. Ich will dort auch keinen Internetanschluss. Ich weiß, Windows 7 ist antik und ich habe auch keine Updates. Die habe ich bisher auch nie gebraucht. Mein Bearbeitungsprogramm ist auch nichts Besonderes aber bisher ist's gelaufen. Coral Video Studio Ultimate X7. Ich war immer zufrieden damit aber diese GoPro-MP4's frisst er einfach nicht. Übertragen habe ich mit USB aber ich hab die Videos auch über Bluetooth auf das Handy geladen. Dort liefen sie. Jedenfalls bis 60 Frames flüssig. Aber selbst wenn ich sie mittels USB dann auf den PC übertragen habe, ging dort wieder garnichts. Der VLC-Player spielt sie zwar ab aber die Qualität dessen Konverters ist echt miserabel. Im Endeffekt würde es mir reichen, wenn ich die Dateien so konvertieren kann, daß Coral sie annimmt. Und zwar in einer annehmbaren Qualität. Am Besten unkompliziert und kostenlos/günstig.


    Mein Rechner hat 8x 3,2 GHz. Arbeitsspeicher 8 GB. Grafikkarte keine Ahnung aber auch die hatte nie Probleme mit HD-Filmen.

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hirsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ok, schwieriger Fall. Der PC ist alt und schwach, ohne Internetanschluss und laufende Updates - da passt eine Gopro 11 eigentlich nicht so richitg rein.


    Aber egal es ist jetzt so und du brauchst einen Konverter, der die Gopro Videos für deinen Antikrechner lesbar macht. Ganz ohne Internetanschluss wird es aber schwierig. Du müsstest ja irgendein Installationmedium erstellen (CD, USB-Stick) und die Konvertersoftware (z.B. Handbrake) da drauf bekommen. Ist das irgendwie möglich?


    Handbrake hatte ich vor etlichen Jahren schon (tatsächlich auf einem Windows 7 Rechner) - es besteht also eine gute Chance, dass es auf deinem PC läuft - nur langsam halt, aber man muss beim Konvertieren ja nicht zuschauen.


    Hier gibt es die älteren Versionen: https://handbrake.fr/old.php


    So etwa Version 1.2 oder 1.3 müsste laufen.

    Die musst du also irgendwie auf einen USB-Stick bekommen und kannst es dann auf dem PC installieren.

    Damit kannst du es mit ziemlicher Sicherheit in ein für dein PC verwertbares Format wandeln.


    PS.

    da fällt mir gerade auf: wie hast du denn ohne Internetanschluss Davinci Resolve runtergeladen?

    (wenn du vorher schon etwas mehr zu deinem PC gesagt hättest, hätte ich das garantiert nicht empfohlen. Davince braucht altuelle, leiststungsstarke Hardware)

  • Ich lade die Programme mit dem Smartphone oder dem Laptop runter und ziehe sie dann mittels USB-Kabel/Stick auf den PC. Handbreak habe ich mehrere Versionen versucht, auch Alte aber das Programm braucht Net.Framework und die verlangte Version, lässt sich bei mir nicht installieren. Magix wäre wohl einen Versuch wert. Wenigstens sieht man da gleich vorab ob es läuft. Danke an euch alle!


    Die Testversion von Magix lässt sich nur mit Internetanschluss installieren. Kaufen wäre kein Thema aber wer garantiert mir, daß es dann auch läuft wie es soll? :/

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hirsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe mir einmal Magix gekauft, war leider ein Fehlkauf. Arbeite zwar immer noch damit, weil ich mich bisher leider nicht motivieren konnte mich in DaVinci reinzuarbeiten.

    Die Funktionen vom Programm an sich sich zwar leicht erlernbar und eigentlich auchgut, aber der Support ist ne einzige Katastrophe, Codecs haben trotz Kauf nicht funktioniert, brauche 4 bis 5 Anläufe um das Porgramm überhaupt zu starten. Bei HEVC Codecs nutze ich dann halt auch das Programm Handbrake, damit funktioniert es dann. Nervt halt, wenn man alles vorher umwandeln muss.

  • Ein PC der uralt und ohne Internet läuft, gehört eigentlich in die Tonne ... sorry, wenn ich das mal so direkt erwähne.

    Diese Umstände, mit denen du arbeitest, würden mir den letzten Nerv rauben.

    Wenn du deinen PC nicht ans Internet klemmen willst, dann nimm dein Smartphone und richte Tethering ein ... hoffentlich hat dein Smartphone auch Internet.

  • Ein PC der uralt und ohne Internet läuft, gehört eigentlich in die Tonne ... sorry, wenn ich das mal so direkt erwähne.

    Diese Umstände, mit denen du arbeitest, würden mir den letzten Nerv rauben.

    Wenn du deinen PC nicht ans Internet klemmen willst, dann nimm dein Smartphone und richte Tethering ein ... hoffentlich hat dein Smartphone auch Internet.

    Irgendwie dreht es mir bei dem Fall auch die Zehennägel auf. Wieso kauft man eine moderne Actioncam der letzten Generation, wenn man dann alles auf aufs Niveau des letzten Jahrhunderts runterkonvertieren will, um es auf einem Uralt-PC ohne Internetanschluss abspielen und bearbeiten zu können. Dafür hätte auch ne gebrauchte alte Action-Cam unter 100 Euro gereicht. Irgendwie kommt mir das alles vor, wie wenn man einen Ferrarimotor in einen Trabbi einbauen will um dann mit 200 über Feldwege zu brettern, aber der Benzinverbrauch muss unter 2 Liter bleiben. X/
    Sorry, lieber Hirsch, das musste ich mal loswerden. Irgendwie suchst du die Lösung für die eierlegende Wollmilchsau, aber sowas gibts halt nicht.

    Trotzdem viel Erfolg und einen schönen Tag!
    Robert