Beiträge von m53biker

    Grundsätzlich sollte der Akku auch während des Betriebs der Kamera geladen werden, vorausgesetzt, das Ladegerät ist stark genug. Ich hab z.B. den GoPro Volta, bei dem das systembedingt so vorgesehen ist. Oder am Motorrad, wo ich eine USB-Buchse in der Nähe der Kamera montiert habe, funktioniert es auch.

    Hast du schon mal versucht, einen anderen Akku zu verwenden? Oder den Akku im Ladegerät aufzuladen und zu sehen, ob er dabei voll wird und wie lange das dauert?

    Gruß, Robert

    Hi genne,
    ich hab den Racerender noch installiert, nutze ihn aber so gut wie nicht mehr. Racerender braucht natürlich auch Einarbeitungszeit wie jede Video-Software. Aber damit sollte das, was du vorhast, einwandfrei klappen. Bei Youtube und Google wirst du fündig, wenn du Anleitungen suchst.
    So war meine Vorgehensweise:

    1. Ich habe jede einzelne GoPro-Video-Datei erst mal in den GoPro-Telemetry-Extractor eingelesen und die enthaltenen GPS-Daten als GPX-Datei gesichert. Ferner habe ich von der Map eine Kopie mit gleichem Namen erstellt. Damit konnte ich auch ohne die GoPro-Datei zu öffnen leicht feststellen, wo der Clip aufgenommen wurde.

    2. Dann habe ich die GoPro-Datei in Racerender geöffnet. Dort kannst du diverse GPS-Daten wie Koordinaten, Datum und Zeit, Tacho und auch die Routenspur einblenden. Hier kannst du unendlich viel Zeit mit Spielereien verbringen.

    3. Dann habe ich aus der großen Videodatei die Schnipsel mit Racerender rausgeschnitten, die ich für mein Video verwenden wollte. Dabei kannst auch auch mehrere Clips ausschneiden, aber nicht gleichzeitig, sondern hintereinander. Racerender verändert die Original-Datei nicht, sondern speichert die ausgewählten Videoclips als MP4-Dateien ab. In denen sind dann aber keine GPS-Daten mehr vorhanden, lediglich die per Racerender eingeblendeten GPS-Angaben.

    4. Danach habe ich mit den Racerender-Dateien mein Video erstellt. Früher habe ich dafür Movavi verwendet, jetzt arbeite ich mit Wondershare Filmora.

    Du siehst, man kann eine Menge Zeit damit verbringen, GPS-Daten in Videos einzubauen. Mir ist das mittlerweile zu zeitaufwändig, drum lass ich das. Zumal der "Mehrwert" für die Betrachter meiner Videos gering ist. Wen interessiert bei einem Roadmovie schon, an welchem exakten Koordinaten-Punkt oder zu welcher Uhrzeit das aufgenommen wurde. Und Tacho? Geht eh keinen was an, wie langsam ich fahre ;)

    Hier mal eines meiner Videos vom Sommer 2021, das auf die o.g. Weise entstand: 2021-07-02 Starnberger See Runde

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsch dir viel Spaß!

    Robert

    Warum antwortet er überhaupt auf meine Frage. Wie es richtig funktionieren sollte wissen wir. Meine Frage war für den TE.

    Es bringt überhaupt nichts, wenn hier jedes Foren Mitglied aufschreibt was er für Material benutzt.

    Ich habe dir geschrieben, dass es bei mir funktioniert und ich deshalb glaube, dass es an der USB-Verbindung liegt, ob an der Kamera oder beim Volta. Aber sei dir sicher, ich werde dir nach deinem blöden Kommentar nicht mehr auf Fragen antworten.

    Wir sind hier auch nicht beim Abschreiben der Bedienungsanleitung, sondern auf Fehlersuche.

    Somit hat die Akkuentnahme bei genannten Fehler schon geholfen, daher der Hinweis.

    Sorry maxv60, aber wenn du schreibst "Wenn du unter USB-C die Cam bedienen willst, musst du vorher den Akku entfernen.", dann lese ich das nicht als Lösungsvorschlag, sondern als Fakt. Also, man könne die Cam generell nur dann mit dem Volta bedienen, wenn vorher der Akku entfernt wurde.

    War dann sicher nur ein wenig missverständlich, aber jetzt ist es ja geklärt.

    Schönen Gruß, Robert

    2 Fragen, auch wenn es dumm klingt.

    Benutzt Du das fest verbaute Spiralkabel, oder hast Du eventuell die Ladebuchse des Volta mit der Kamera verbunden?


    Benutzt Du den Volta mit oder ohne Media Mod?

    Ja, ich nutze das fest verbaute Spiralkabel. Zuerst hatte ich nur den Volta, später den MediaMod dazu gekauft. Funktioniert in beiden Fällen.

    Hab auch Hero 11 und Volta. Ich muss den Akku nicht rausnehmen, wenn der Volta über USB-C an die 11er angeschlossen ist, ich kann die Kamera einwandfrei über den Volta bedienen.

    In der Bedienungsanleitung für den Volta sind unter "Volta zur Steuerung deiner GoPro verwenden" die Varianten "Kabelgebundene Steuerung" und "Funksteuerung" beschrieben. Und da steht nix von Akku rausnehmen.

    Lädt der Volta eigentlich den Akku in der Kamera auf? Evtl, ist irgendwas an der USB-Verbindung nicht in Ordnung.

    Gruß, Robert

    Vergiss Quik für Windows, das mit den GPS-Daten funktioniert da glaub ich seit der Hero 8 oder so nicht mehr.
    Vernünftige Ergebnisse kriegst du nur mit RaceRender , allerdings muss man sich da ein wenig "reindenken", Anleitungen auf YouTube suchen und einfach ausprobieren.

    Hier ein kleines Beispielvideo von mir aus dem Juni 2021: 2021 06 14 Motorrad Runde durch die westlichen Landkreise von München

    Man kann noch viel mehr einblenden, wie Tacho und vieles andere.


    Allerdings bin ich mittlerweile davon abgekommen, alles mögliche an Daten in meine Filme einzublenden. Der "Nährwert" für meine Zuseher ist gering bis nicht vorhanden und ich hatte immer einen Haufen Arbeit damit.

    Schönen Gruß
    Robert

    Ich hab die original GoPro-Fernbedienung für meine Hero 11 am Motorrad und bin total zufrieden damit. Lässt sich mit Handschuhen einwandfrei bedienen und ist gut ablesbar, funktioniert einwandfrei.

    Mit der Telesin bei meiner alten Hero 7 Black war ich mehr als verärgert, ständig brach die Verbindung zur Kamera ab, obwohl die beiden nur eine geringe Distanz auseinander waren (Fernbedienung am Motorrad-Lenker und die Hero 7 an verschiedenen Positionen am Motorrad).

    aha, und maxv60 ist der Gradmesser für das, was vernünftig ist? Chyo hat doch eine ganz normale und detaillierte Anfrage gestellt. Und das jetzt in die Ecke der Unvernunft zu stellen, nur weil er als Neuling in der Anrede gendert?????
    So, Ende mit off topic. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der im Gegensatz zu maxv60 eine vernünftige Antwort geben kann.

    Nun, die Kamera wird die Aufnahme stoppen, wenn die sie zu heiß wird (also die Kamera, nicht die Aufnahme ;) )oder wenn der Akku leer wird. Und wenn ich die Kamera nicht im Blickfeld habe, dann muss ich halt die Fernbedienung verwenden, die man mit einer Halterung oder mit dem Klettband am Lenker des Motorrads befestigt. Solange bei der Fernbedienung die rote Diode blinkt, solange nimmt die Kamera auch auf.
    Ich brauche jedenfalls beim Motorrad fahren keine Live-Vorschau. Ganz im Gegenteil, der Monitor schaltet sich kurz nach dem Start der Aufnahme aus und dann hält auch der Akku wesentlich länger.
    Jedenfalls wäre es mir zu gefährlich, über den Rückspiegel die Kamera zu kontrollieren. Jede Sekunde, in der ich den Blick nicht nach vorne auf der Straße habe, kann böse enden.

    Also meine 11er ruckelt bisweilen auch in Kurven. Das hat aber nix mit den Vibrationen vom Motorrad zu tun. Man kann direkt sehen, wie die Kamera das "sichtbare Fenster" nachjustiert. Am schlimmsten ist es, wenn der Horizontausgleich aktiviert ist und auch oberhalb der geringsten Stabilierungsstufe. Solche Probleme hatte ich mit der Hero 7 Black nicht (dafür hatte die jede Menge GPS-Fehler und die Fernbedienung hat nur selten funktioniert).

    Meine Lösung des Problems: Kurvenruckler-Szenen schneide ich einfach raus, und beim Motorradfahren KEINEN Horizontausgleich einschalten!

    Ihr sagt es.

    Ich habe ja nur den Fehler gemacht, mir eine 12 gekauft und nicht drauf geachtet, wäre aber auch nie im Schlaf drauf gekommen, dass man das GPS nicht mehr hat. Nunja, dann geht sie wieder zurück und ich behalte meine 11.

    Ehrlich gesagt, ich wäre nie auf die Idee gekommen, von meiner funktionierenden 11 auf die 12 umzusteigen. Von einer Generation zur nächsten tut sich in der Regel nie besonders viel. Meine letzten GoPros vor der 11 waren zwei 7 Black, da hat man die Entwicklungsschritte wirklich gemerkt.

    Aber dass die 12 kein GPS mehr hat, da wäre ich allein beim Lesen der Werbung von GoPro auch nicht drauf gekommen. Man achtet ja in erster Linie darauf, was eine neue Kamera alles hat, und nicht, was sie nicht hat. Und dass in den vollmundigen Beschreibungen gegenüber der 11 und Vorgänger das GPS nicht mehr erwähnt wird, fällt natürlich kaum auf.
    Nachdem ich sowohl beim Motorradfahren als auch bei Urlaubsvideos hinterher immer gerne wissen will, wo die Aufnahmen gemacht wurden, möchte ich auf GPS nicht verzichten. Darum habe ich GoPro stets der ansonsten wirklich guten DJI Action vorgezogen. Sollte es also künftig bei GoPro keine Kameras mit GPS geben, dann behalte ich eben meine 11, bis die den Geist aufgibt.

    Schönen Sonntag noch!

    Damit kannst die GPS-Daten auch auslesen, dazu gibt's noch eine Karte mit dem Streckenverlauf:

    https://goprotelemetryextractor.com/free/

    "Free" anklicken, dann die Videodatei auf das blaue Feld ziehen und warten, bis die Daten ausgelesen wurden. Dann "GPS (Lat., Long., ....) anklicken.

    Danach mit "View Map" die Kartendarstellung aufrufen, mit "GPX" kannst den Track speichern.

    Mit "Foto" kannst einen Screenshot von der Karte machen.

    Also nur um zu sehen, wo und wann die Aufnahme gemacht wurde, reicht das völlig aus.

    Gruß, Robert

    Hallo Stefus,
    hast du schon mal versucht, sie mal ohne und mal mit Akku drin an eine externe USB-Stromquelle anzuschließen? Vielleicht kriegst du sie damit wieder wach.

    Viel Erfolg!
    Robert

    Ein PC der uralt und ohne Internet läuft, gehört eigentlich in die Tonne ... sorry, wenn ich das mal so direkt erwähne.

    Diese Umstände, mit denen du arbeitest, würden mir den letzten Nerv rauben.

    Wenn du deinen PC nicht ans Internet klemmen willst, dann nimm dein Smartphone und richte Tethering ein ... hoffentlich hat dein Smartphone auch Internet.

    Irgendwie dreht es mir bei dem Fall auch die Zehennägel auf. Wieso kauft man eine moderne Actioncam der letzten Generation, wenn man dann alles auf aufs Niveau des letzten Jahrhunderts runterkonvertieren will, um es auf einem Uralt-PC ohne Internetanschluss abspielen und bearbeiten zu können. Dafür hätte auch ne gebrauchte alte Action-Cam unter 100 Euro gereicht. Irgendwie kommt mir das alles vor, wie wenn man einen Ferrarimotor in einen Trabbi einbauen will um dann mit 200 über Feldwege zu brettern, aber der Benzinverbrauch muss unter 2 Liter bleiben. X/
    Sorry, lieber Hirsch, das musste ich mal loswerden. Irgendwie suchst du die Lösung für die eierlegende Wollmilchsau, aber sowas gibts halt nicht.

    Trotzdem viel Erfolg und einen schönen Tag!
    Robert

    Ich hab hier noch eine 7 Black, die ab und zu als Heckkamera am Motorrad zum Einsatz kommt. Deren GPS ist grottenschlecht. Dann hab ich die 11er gekauft und bin von der Genauigkeit des GPS begeistert. Und am Motorrad ist das Teil ständig an mit Dauerstrom, da ist also das Warten auf GPS nach dem Einschalten für mich kein Thema.

    Entweder ist im Menü der Kamera GPS auf "Aus" oder die Kamera hatte keinen GPS-Empfang.

    Dazu muss man wissen: Die Kamera empfängt die GPS-Daten nicht sofort nach dem Einschalten. Je nach örtlicher Situation kann das Sekunden bis zu ner Minute dauern. Wenn du auf dem Monitor einmal nach unten streichst, um ins Menü zu kommen, dann siehst du links oben das GPS-Symbol. Erst wenn das nicht mehr grau ist, sondern hell, dann hat die Kamera GPS-Empfang. Erst danach dann die Videoaufnahme starten. Wenn du die Aufnahme vorher startest, dann ist der gesamte Videoclip ohne GPS-Daten, nicht nur die ersten Sekunden!

    Ich hatte mal eine Action-Cam von Garmin (VIRB 30), da war das anders. Da konnte man sofort losfilmen und es waren nur die ersten Sekunden ohne GPS-Daten, bis die Kamera das GPS gefunden hat.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Schönen Gruß aus München

    Robert

    Ich darf den geschätzten "Hobbyfahrer" zitieren, der das System auf seiner Homepage ausführlich vorgestellt hat:

    https://hobbyfahrer.de/schnellwechselhalterung-pinclip-gopro

    Wenn man ein wenig nach unten scrollt bis zum Abschnitt "Die Nachteile", kann man sehr gut erkennen, was ich meine. Und, dass der Hersteller bereits an einer neuen Version arbeitet.

    Hobbyfahrer schreibt, dass das Spiel bei der 11 Mini keine Auswirkungen auf den Stabi hat. Kommt wohl aufs Motorrad an. Ich fahr eine BMW mit Boxermotor und da steigt jedenfalls die Hero 11 (also die große) aus, die Aufnahmen sind zum Teil verwackelt.

    Gruß, Robert

    Hallo,


    Ich würde mir dieses mal anschauen: https://www.camforpro.com/camf…am-mount-made-by-fidlock/


    Habe ich selbst noch nicht, steht aber auf meiner Beobachtungsliste.

    Ich habe mir dieses Fidlock Dings gekauft. Einerseits praktisch, weil die Kamera schnell von einer Halterung in die andere gewechselt werden kann, Aber für die Montage am Motorrad völlig ungeeignet. Das Oberteil und das Unterteil haben soviel Spiel, dass die Kamera bei laufendem Motor wackelt wie ein Lämmerschwanz. Da kommt dann auch mal die Stabilisierung an ihre Grenzen. Für die Montage auf Stativen, dem Volta oder ähnlichem durchaus brauchbar, aber am Motorrad kann man das vergessen.

    Gruß, Robert