Hallo erstmal und gleich viele Fragen habe

  • Hallo Anjo, also unabhängig davon was hier geschreibselt wurde, würde ich vorschlagen, dass du mit deinen Tests mal mit den Einstellungen ganz unten anfänsgt. Die Kamera kann nicht unterscheiden, ob du Aufnahmen am Motorrad oder sonstwo gemacht hast. Also spar dir den Aufwand. Nimm irgendwas auf, aber möglichst das selbe, wegen des Bildinhaltes.


    Du fängst mit HD/25 fps an und arbeitest dich mit Systemn weiter nach oben, also erhöhst bei den jeweiligen Auflösungen auch die Framerate. Irgendwann wirst du beim Abspielen der Klips merken, wann dein PC nicht mehr mitarbeitet.
    Ich gehe mal davon aus, das er mit niedrigen Einstellungen auch funktioniert.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

    Einmal editiert, zuletzt von GoProjaner ()

  • Bitte jetzt nicht streiten hier und wieder Back to topic.
    Hoffentlich ist damit das Problem nun gelöst.


    Wie gesagt bei 4K spielt die Speicherkarte eine sehr sehr große Rolle, und da sollte man dann auch nicht sparen, lieber für den Anfang eine mit ''nur'' 64Gb z. B..

  • 64 GB ist für mich die Grenze. Karten können auch mal kaputt gehen. Dann doch lieber die Urlaubsaufnahmen auf kleine Karten verteilen und nicht alles auf eine große. Geht die kaputt, ist der schöne Urlaub ganz weg. 16 und 32 GB ist bei mir üblich. Aber gut, wenn man doch nur FullHD (2,7K/30fps) aufnimmt, geht das auch.

  • Kann mich TomseT nur anschliessen. Zumal ich das Filmbeispiel von Hacker jetzt auch nicht gerade als künstlerisch wertvoll empfinde. Es rennt jemand (ziellos) mit laufender Kamera über einen Marktplatz, da sind zweisprachige Titel unerlässlich...

  • Ich dachte zuerst dass die Videos an der CAM nicht laufen.....und wenn man 4kj 60 fps aufnimmt dann sollter der pc auch den
    Codec abspielen können.
    Habe meinen Rechner vor kurzem neu aufgesetzt...es wurden die 4k Videos nicht abgespielt nur ton.
    nachem ich einen Player installiert habe der auch den HEVC codec kann läuft der Rechner einwandfrei.
    Wie meine Vorredner schon schrieben. Warum nicht erst mal mit niedriger Auflösung testen ob der Rechner das packt.
    Danach dann mit höherer Auflösung.

  • ABER, ehrlich gesagt finde ich es von dir total daneben, wenn jemand ein Problem hat, sich im Nachhinein dann über ihn lustig zu machen …


    Und inwieweit deine tolle Dokumentation (die übrigens so spannend, wie Zehennägel schneiden, ist ) dem TE bei seinem Problem helfen soll, weisst wohl auch nur du.

    Habe ich mich lustig gemacht?
    Ich bin nur voll gerade heraus und nicht „politisch korrekt“ nur mit Wattebäuschchen bewaffnet.
    Fettnapf hat sich stürmisch übernommen, sich verhoben.
    Und das bald zwanzig Jahre alte Video sollte eher unterhalten, wem's gefällt.
    War wohl nicht hektisch genug? – Naja, es soll Zeit zum Wahrnehmen bleiben.
    War halt mal redselig. Hatte ja auch die Zeit dazu. Herrliches Ruheständler-Dasein.


    Nicht böse gemeint? – Auch nicht als boshaft empfunden.
    Geschmäcker sind halt verschieden.
    MfG


    … Zumal ich das Filmbeispiel von Hacker jetzt auch nicht gerade als künstlerisch wertvoll empfinde. Es rennt jemand (ziellos) mit laufender Kamera über einen Marktplatz, da sind zweisprachige Titel unerlässlich...

    Jetzt wundere ich mich aber sehr.
    Seit wann muss eine Dokumentation „künstlerisch wertvoll“ sein, statt – wie beabsichtigt – eine Situation, ein Ereignis darzulegen.
    Fehlt nur noch die Bemerkung, meine Dokumentation (so auch der Titel) sei „rassistisch“…
    MfG

    __________________
    Sorge dich nicht um die Tage deines Lebens, sondern um das Leben in deinen Tagen.

  • Jetzt wundere ich mich aber sehr. Seit wann muss eine Dokumentation „künstlerisch wertvoll“ sein, statt – wie beabsichtigt – eine Situation, ein Ereignis darzulegen.
    Fehlt nur noch die Bemerkung, meine Dokumentation (so auch der Titel) sei „rassistisch“…
    MfG

    Ich hatte dich schon per Konversation gebeten, die „Beitrag bearbeiten“ Funktion zu nutzen.

  • servus und einen schönen guten Morgen allen hier


    vorneweg, über gut gemeinte der Sache dienende Kritik freue ich mich und auch über die vielen Tips und Ratschläge die hier geschrieben wurden um mir zu helfen und dafür bedanke ich mich nochmals.


    über was ich mich nicht freue ist das sich gegenseitige An- und Runtermachen, sowas muss nicht sein unter Erwachsen Menschen.


    ich war ja heute bzw gestern mit dem Motorrad unterwegs und habe 31Gb zusammen gefilmt die ich auch auf der Cam anschauen kann, im Laufe des Tages werde ich dann mal versuchen ob dies auch am Fs möglich ist wie mir geraten wurde.


    Ein bzw mehrere Ratschläge bzw Vorschläge sind mit nierdigen Auflösungen zu testen ob das mein Rechner dann packt. Das werde ich die Tage auch versuchen, heißt nichts anderes als das ich durchaus bereit bin Tips und Ratschläge nicht nur zu verstehen sondern auch an zunehmen und diese aus zu probieren.
    Tatsache aber ist und da beisst die Maus den Faden nicht ab im Auto bzw auf dem Motorrad geht es eben nur mit 4k ( zur Not auch mit 2,4k ) und 60 Fps um ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten.
    Eine weitere Tatsache aber ist, das dem momentanen Anschein nach mein Pc Probleme hat 4k Dateien zu verarbeiten, selbst der VLC-Player packt es nicht andererseits ich aber keinerlei Probleme habe mit Spielen wie z.B. Armored Warfare


    Fazit daraus ist für mich zu erstmal das schlimmere erkannte Übel zu bekämpfen und das scheint imo mein Rechner zu sein.


    Mein Pc ist ein Hurrican Gigabyte, Windows 10 64 Bit, Intel Core i5-3330, CPU @ 3,00 GHz, 8,0 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti


    LG


    Anjo

  • Hallo Anjo

    auf dem Motorrad geht es eben nur mit 4k

    wieso meinst du das? Es geht doch im Moment nur darum, ein paar Testaufnahmen zu machen. Die kannst du doch aus dem Fenster raus machen. Stellst dich da hin und filmst in den versch. Auflösungen incl. Framerates jeweils für 10 sec. und fertig. Das ist in 10 - 15 min. erledigt. Das soll nur ein Belastungstest für deinen PC sein. Notfalls kannst du die Aufnahmen auch im Zimmer machen.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Hallo Anjo,


    die Hero 7 nutzt im 4K/60 FPS Modus den h.265 Codec und dafür ist dein Prozessor sowie deine Grafikkarte leider nicht ausgelegt. Du kannst mal mit 2.7K/60 testen, das sollte dein PC wiedergeben können.


    Mit einer aktuelleren Grafikkarte solltest du auch 4K Videos abspielen können. Wenn du deine Videos dann aber noch schneiden und bearbeiten möchtest, wirst du um was Neues nicht herumkommen.

  • Jetzt wundere ich mich aber sehr. Seit wann muss eine Dokumentation „künstlerisch wertvoll“ sein, statt – wie beabsichtigt – eine Situation, ein Ereignis darzulegen.
    Fehlt nur noch die Bemerkung, meine Dokumentation (so auch der Titel) sei „rassistisch“…
    MfG

    Ok, hätte ich in "Hochkommata" setzen sollen. Ging mir ähnlich wie TomseT, ich präzisiere also: todsterbenslangweilig.

  • Mein Pc ist ein Hurrican Gigabyte, Windows 10 64 Bit, Intel Core i5-3330, CPU @ 3,00 GHz, 8,0 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750

    Laut Intel-Info ist Deine CPU aus 2012, sie sollte aber reichen, selbst wenn sie bei realen 4 Kernen kein Hyperthreading aufweist.


    Das Kritische sind die Treiber für Video und insbesondere für Audio. – Wenn Du die Kamera auf 4K/50fps einstellen willst, wirst Du ja bereits vor HEVC gewarnt: Man sollte sicher sein, dass Smartphone und/oder PC mit diesem Format umgehen können.


    Als Nächstes kritisch sind die Player. – Der VLC sollte mit jedem Format klarkommen, wenn man dazu auch die letzte Version nutzt. Bei 4k/50fps hat aber auch der VLC seine liebe Mühe. Da kommt es also auf Hochleistungs-Hardware an. Und auf gut angepasste Software.


    Letztlich sehr kritisch wird es beim Schnitt. Es gibt bei mir nur ein Programm, das Videos mit HEVC-Formaten mühelos wegsteckt und obendrein durch besonders schnelles Rendern angenehm auffällt:
    PowerDirector von Cyberlink. Für blitzschnelles Konvertieren in andere Formate bevorzuge ich LoiLoScope 2. (LoiLoScope wird aber mit 4k/50fps auch nicht fertig: Nur Ton, kein Bild)
    Mein PowerDirector ist eine alte Version (14), verdaut aber sogar 4k/50ps, hat jedoch bei meiner alten Workstation-Hardware etwas Mühe. Immerhin rendert er das HEVC-Format mühelos zu fertigen Videos beliebiger Formate.


    Bei so viel Varianten von Hardware, Betriebssystem-Versionen, Programmen und deren Versionen sowie Treibern verschiedener Herkunft ist es kaum möglich, jemandem bei auftretenden Fehlern einen Rat zu geben. Oft werden Fehler nicht einmal ausreichend beschrieben. Oft fehlen Daten zu Hard- und Software, die schon einen Aufschluss geben könnten.


    Gehe also bitte „von leicht nach schwer“ vor. 4k und 2.7k sind nur für professionelle Verarbeitung wirklich nötig. Und da auch nur, wenn es tatsächlich auf höchstmögliche Auflösung ankommt. Mit 1080/50fps und "W" solltest Du gut bedient sein. Meist dürfte sogar "linear" reichen und für das Erscheinungsbild empfehlenswert sein.


    Nun mach mal schön, Anjo, und habe Spass.
    MfG


    __________________
    Sorge dich nicht um die Tage deines Lebens, sondern um das Leben in deinen Tagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hacker () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Und was ist, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass man auf eine bestimme Stelle zoomen möchte?
    Dann wird das Videomaterail recht schnell unbrauchbar, wenn man in 1080 Filmt und in 1080 rendert.

  • Laut Intel-Info ist Deine CPU aus 2012, sie sollte aber reichen, selbst wenn sie bei realen 4 Kernen kein Hyperthreading aufweist.

    Da mach ihm mal keine großen Hoffnungen, da erst die Intel Prozessoren der 7.Generation (Kaby Lake) durch die IGPU den HEVC Codec unterstützen. Und da seine jetzige Grafikkarte auch kein HEVC unterstützt, muss sein PC das Material alles softwareseitig encodieren und da kommt sein Prozessor nicht mehr mit. Wenn er es auslese würde, wenn er ein video abspielt, bin ich mir ziemlich sicher, das die CPU Last bei 100% liegen würde.


    Bei 4K Material mit H.264 Codec sieht die Sache schon anders aus, das würde auch auf seinem PC laufen.

  • Servus zusammen


    wie immer wende ich mich an alle Mithelfer und erspare mir jeden einzelnen zu antworten, bitte das nicht falsch verstehen ;-)


    wie vorgeschlagen habe ich heute ein paar Teste gemacht wie folgt:


    1080 und 60 Fps plus linear, Mediaplayer hat kein Problem damit dito VLC


    2,4k und 60 Fps und Linear, der Mediaplayer spielt das Vide an aber nach 15 Sek. wirds ruckelich, danach steht das Bild


    Der VLC spielt die o,g. genannte Einstellung ab aber mit ein paar kaum bemerkbaren Rucklern


    bei 4K und 60 Fps macht der Mediaplayer nur Standbild, der VLC fängt an ab zu spielen dann bleibt auch da das Bild stehen leicht zerfleddert


    Habe die Cam an meinem Fs auch angeschlossen per mit gelieferten Kabel von GoPro, Fotos zeigt er Filme aber nicht, bei nem 2ten Versuch wollte er die Cam nicht mehr erkennen, bei Versuch Nr.3 meinte der Fs der Datenträger ist leer. Ist ein Phillipsgerät mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin allerdings hat das Teil auch schon wieder 6 Jahre auf der Scheibe



    Wenn ich das lese was ihr heute hier alle geschrieben habt dann ist wohl klar das mein Pc ungeeignet ist für alles was über 1080 und 60 Fps ist was nichts anderes bedeutet als das ich mich nach nem neuen Pc umschauen muss und das auch tun werde die nächsten Tage.


    Was ich traurig finde an dieser Geschichte ist, das man Geräte kaufen kann die man letztendlich nicht Verwenden kann weil einem nicht dazu gesagt wird das man dann auch in der Folge sehr leistungsstarke andere Geräte wie z.B. Pc, Hard- und Software dazu benötigt.
    Ich meine das ein Verkäufer nicht nur die Aufgabe hat Umsatz zu machen sondern viel mehr richtig beraten muss, in meinem Fall denke ich hätte ich mir einiges an Problemen sparen können dann. Jedenfalls habe ich wieder was dazu gelernt nämlich einen Verkäufer mit Fragen zu löchern bis zum Umfallen damit mir Folgekosten erspart bleiben mit denen ein "Nobody" wie ich es bin einfach nicht rechnen kann.


    Nachtrag:
    Nachdem sich hier das Wetter dramatisch von schön auf Gewitter umstellt muss ich mich in Geduld üben um zu testen wie z.B. 1080 mit 50 oder 60 Fps und W bzw linear aussehen ( besonders in YouTube ) wenn ich vom Motorrad filme wobei ich wohl richtig annehme das diese Einstellungen eher ein unbefriedigendes Ergebnis dann zeigen werden, naja, mal sehen wie das weiter geht :-)

  • Von welchem Mediaplayer redest du denn immer? Den von Windows kannst du vergessen. Wenn dann MediaPlayerClassic. War mal mein Favorit. Aber als der nicht mit den Aufnahmen einer Yi4k+ zurecht kam, habe ich auf SMPlayer gewechselt. Der kommt wirklich mit jeden problematischen Aufnahmen zurecht.
    Um also wirklich sicher zu gehen, dass dein PC schuld ist, lade dir den SMPlayer runter. Bei ruckelnden und stehenden Bildern ist auch sehr oft der Player schuld, auch wenn der VLC immer hoch gelobt wurde. Der hat die Yi-Aufnahmen auch nicht gepackt.

  • Das alles mit Hätte-Wäre-Wenn war und ist nicht mein Thema


    Und was ist, wenn sich im Nachhinein herausstellt,

    Jeder muss selbst wissen, was er vorhat, und sich planend darauf einstellen.

    Da mach ihm mal keine großen Hoffnungen, da erst die Intel Prozessoren der 7.Generation (Kaby Lake) durch die IGPU den HEVC Codec unterstützen.

    Das ist klar. Immerhin hat die CPU QuickSync.
    Intel schreibt dazu:

    Prozessorgrafik
    „Prozessorgrafik“ bedeutet die im Prozessor integrierte Grafikverarbeitung-Halbleitertechnik, die die Grafik-, Rechen-, Medien- und Displayfunktionalitäten ermöglicht. Intel® HD-Grafik, Iris™ Grafik, Iris Plus Grafik und Iris Pro Grafik bieten verbesserte Medienkonvertierung, schnelle Bildwechselfrequenzen und 4K Ultra HD (UHD) Video. Auf der Seite Intel® Grafik-Technologie finden Sie weitere Informationen dazu.


    Weiter heisst es:

    Intel® Quick-Sync-Video
    Intel® Quick-Sync-Video bietet schnelle Videoumwandlung für tragbare Medienplayer, Online-Veröffentlichung sowie Videobearbeitung und -entwicklung.


    Das alles bedeutet aber noch keine Sorglosigkeit. Es kommt ja – heutzutage – entscheidend auf die Grafikkarte an.
    Da würde ich eine neuere nVIDIA-Karte wählen, die ja auch CUDA-tauglich ist.
    Und dann kommt hinzu die Frage, ob benutzte Programme auch das GPU-Rendern ansprechen und ausreichend beherrschen. Da haben sich ja MAGIX und MainConcept seinerzeit auffallend sehr schwer getan.
    Letztlich ist das alles hier Anjos Angelegenheit und auch sein höchstpersönliches Problem.
    Wenn es um ruhige und sehr gute Actioncam-Aufnahmen geht, reicht mir persönlich auch meine QUMOX SJ4000 mit einem Gimbal. Da sind sogar die Nachtaufnahmen sehr zufriedenstellend. Die HERO7 habe ich nur, weil ich den finanziellen Spielraum dafür hatte und „mal was Neues“ haben wollte. Jetzt habe ich das Ding nun mal. Die Handhabung ist m.E. reichlich mies. Irgendwann wird wohl etwas kommen, wo ich froh bin, diese Kamera zu haben. – Oder auch nicht.


    Halte den Kopf oben, Anjo, und probiere es erst einmal mit einer entsprechenden Grafikkarte. Um die kommst Du sowieso nicht herum.
    MfG

    __________________
    Sorge dich nicht um die Tage deines Lebens, sondern um das Leben in deinen Tagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hacker () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Moin, also da dies ja ein Forum ist, indem auch dahingehend (Verarbeitung der gefilmten Dateien) gerne Hilfestellung gegeben wird, darf Fettnapf sein Problem ruhig mit uns teilen und sich Tipps hierfür einholen. (also nicht ganz sein höchstpersönliches Problem)
    Wir, und damit spreche ich wohl für die Mehrheit, sind zufrieden mit unseren GoPro's und das ist auch gut so, es ist ja schließlich ein GoPro Forum.
    Des Weiteren würde ich dich bitten deine Umgangsform etwas Forumsfreundlicher zu gestalten, und nicht in fast jedem Beitrag zu sticheln!
    In diesem Forum herrscht im Normalfall ein freundlicher Umgangston und so wird auch mit den Problemen anderer verfahren.
    Das heißt jeder hilft hier nach bestem Wissen und Gewissen und so wird probiert sich untereinander zu Helfen.


    Das ist in feinster Weise ''böse'' gemeint, aber das ist mir in den letzten Tagen etwas sauer aufgestoßen.
    Das heißt NICHT, dass du hier nicht Willkommen bist, denn das ist jeder, der sich für GoPro etc. interessiert und begeistert.


    PS: Ich hatte deine Beiträge nun mehrmals bearbeiten müssen, da die Schriftgröße 10 absolut ausreichend ist. Hervorhebungen sind schon ok, aber nicht jedesmal der komplette Beitrag in wesentlich größerer Schriftgröße, da sich das sonst am Smartphone sehr bescheiden darstellen lässt. Daher würde ich dich nun noch einmal bitten dies zu berücksichtigen.


    Vielen Dank für's lesen und weiterhin viel Freude hier.

  • Hallöchen,


    ich bin jetzt mal mittelprächtig entsetzt, weil ich mir auch das Video von Hacker angesehen habe. Die Bildqualität ist ja echt krass. Ist das die Hero7? Hacker sagt selbst, das sich sein Akku entleert, und diese wachsigen Gesichter der Leute sind ebenfalls erkennbar. Der hat die selbe Kamera wie ich. Wie kann man sich denn mit so einem miesen Bild zufrieden geben? Das Teil sollte ebenfalls zurückgehen.
    Wenn ich noch mehr solcher Bilder sehe, muss ich mich langsam fragen, ob überhaupt jemand von euch eine gute von einer schlechten Bildqualität unterscheiden kann. Nein, ich will hier niemanden angreifen, aber es scheint so, als wären im Forum recht unterschiedliche Anforderungen oder Ansprüche vertreten.


    Wer eine Hero7 besitzt, ohne jemals vorher eine andere A-Cam besessen zu haben, der wird wohl diese Pastellmalerei als normal empfinden. Nein, das ist sie nicht. Die ist echt schrottig. Jede 3er oder 4er macht bessere Aufnahmen, sodass ich mich auch frage, was mit GoPro los ist.
    Die Unterschiede kann nur einer feststellen, wenn er vorher eine andere Hero hatte, oder evtl. eine ganz andere Cam, wobei ich da denke, dass andere einer Hero sowieso nicht das Wasser reichen können. Aber das, was ich und Hacker aufnehmen, ist großer Murks. Klar, Hacker hat sich nicht dazu geäußert, weil er wohl zufrieden ist, aber wenn er meine Bildquali beurteilen sollte, würde er sie für optimal halten.
    Nix für ungut, aber hat jemand mal ähnliche Aufnahmen, wo man besonders Gesichter betrachten kann? Ich meine, wenn alle H7 solche Ergebnisse zeigen, dann hat Umtausch keinen Sinn.


    Fast vergessen: Den Mann auf YT habe ich mal gefragt. Ja, sagt er, ihm ist sein wachsiges Gesicht auch schon aufgefallen, was ihm nicht gefällt. Er vermutet, dass de Gopro-Colors übersättigt sind. Sehen auch ein wenig so aus. Seine Lösung bestand darin, auf Flat zu stellen, da wäre das nicht so deutlich.
    Habe ich auch gemacht und das selbe festgestellt. Aber mit der Hero4 kommt das Bild dann immer noch nicht mit. Da liegt wohl ein genereller Fehler vor. Kann ja nicht sein, dass ich inzwischen 3 Cams mit dem selben Makel gesehen habe.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)