Beiträge von Hacker

    Seid mal alle so lieb und helft einem total erkaltetem Fachverstand aus der Patsche.

    Meine GoPro HERO7 Black macht zwar tolle Aufnahmen.

    Aber der Ton ist bei MAGIX VDL reine Matsche. Ich render erst einmal mit LoiLoScope 2 bei FullHD die Datenrate runter zu einem MP4-File mit max. 10mbps, weil ich mehr nicht brauche. Dann stimmt auch der Ton in anderen Editoren (HP-Workstation mit W7Prof). Bei PowerDirector allerdings nicht nötig, doch mit diesem Programm bin ich noch nicht vertraut genug. Da ist mir auch die Oberfläche viel zu dunkel.

    Obwohl

    ich mich bemühe, die Kamera ordnungsgemäss auszuschalten, ist oft nach Tagen des Herumliegens der Akku leer. Mal leer, mal nicht leer. Zur Vorsicht habe ich immer eine Powerbank dabei.

    Und:

    Andauernd vergisst das kleine Biest das eingestellte Datum.


    Mein Problem jetzt, Ihr Lieben, wird wohl das Update sein.

    Wenn Ihr mir dazu ratet (habe noch den Auslieferungszustand), wäre ich von Herzen dankbar, wenn Ihr mir sagt, wie ich Schritt für Schritt dazu vorgehen soll.

    Also, richtig wie für Doofe: „Mache dies, dann das, dann das...“ usw. etc. und so fort.

    Angefangen beim WO- & WIE-Holen des Updates.

    Seid bitte nicht böse, aber ich habe so viel anderen Kram im Kopf und am Hals, dass ich Euch lieber bitte, ein Knoff-Hoff zu berichten, von dem vielleicht auch andere Benutzer profitieren können.


    So, jetzt bin ich's los, – Bleibt gesund, lasst Euch aber auch keine Angst machen.

    Was da wirklich im Busch ist, weiss eh noch keiner.

    Herzliche Grüsse!

    "Schuster bleib bei den Leisten"

    Naja, vielleicht gehört die Herstellung von Videos zu meinen „Leisten“.
    Ich habe viele Jahre für eine ARD-Rundfunkanstalt als „Realisator“ aus dem IT-Bereich Features und Messe-Reportagen produziert. Hauptsächlich im Sender selbst. Zum Teil aber wurden die Arbeiten mit Fremdfirmen hergestellt und an den Sender nur verkauft.
    Danach habe ich nicht wenige Filme völlig allein produziert und an eine ARD-Anstalt oder das Privat-TV veräußert.


    Fühle ich mich nun beleidigt?
    Nein. – Denn ich weiß ja, wer mich kritisiert und wo dessen eigene Ambitionen liegen.
    Auch ist für mich der persönliche Geschmack von nur einer Einzelperson kein Maßstab.
    Hinzu kommt:
    Was ich bei YouTube hochlade, soll hauptsächlich nur Information sein und keine Kunst oder professionelle Darstellung von etwas.


    Nun gibt es ja die „Stil-Klasse“ der sogenannten „Walking-Videos“. Dazu gehört z.B. ein Video wie dieses von „Actionkid“ aus NYC:



    Da geht man einfach mit einer (möglichst hochstabilisierenden oder Gimbal-gestützten) Kamera durch eine Gegend, um diese den Zuschauern näher zu bringen. Oder man fährt mit einem Kraftfahrzeug wie der Trucker Steve von „BigRigTravels“ eine Tour:



    Sofern ich einmal Ähnliches unternehme, bewege ich mich lediglich im Stil-Bereich anderer und brauche keine besonderen „Leisten“ entwickeln. Da strenge ich mich auch in keiner Weise an.


    Wesentlich aber:
    Höchstens einmal im Jahr besinne ich mich auf meine Fähigkeiten und produziere (bereits abgesprochen) einen thematisch gebundenen Film, den ich dann verkaufe. Wegen der vorgeschriebenen „professionellen“ Formate zur Ablieferung der Arbeit schneide ich dann mit einem anderen Programm auf einem anderen Rechner (angemietet). Oder ich schneide mit MAGIX Video Pro.
    Solange mir andere vertrauen, dass ich eine ordentliche Leistung erbringe, und dafür auch eine gute Stange Geld bezahlen, ist mein Selbstvertrauen nicht erschüttert.


    Anjo, ich bin Dir nicht böse. – Doch „Fettnapf“ als Nickname – »des passt scho'«…
    Eigentlich wollte ich noch ein HERO7-Video hier einstellen, das ich aufgenommen habe, indem ich die GoPro einfach nur lose in der Hand vor der Brust oder hoch in der Luft gehalten habe. Dummerweise konnte ich dieses „PR”-Video gerade an einen Distributor verkaufen. Jetzt habe ich das Geld dafür, aber keine Rechte mehr an dem Video. – Es würde Dir aber, was die Leistung dieses GoPro-Modells angeht, „die Schuhe ausziehen“.


    Ratschläge werde ich Dir nicht mehr geben. Insofern bist Du mich los. Denn ich sehe ja, was Ratschläge bei Dir fruchten und wie sich hier andere Benutzer redlich und mit unendlicher Geduld bemühen, Dir zu helfen.
    Zumindest wünsche ich Dir aber, dass Du letzten Endes mit Deiner Kamera glücklich wirst.


    Ein schönes Wochenende allen!
    MfG

    Mir persönlich ist noch keine Magix-Projekt abhanden gekommen. Das Programm speichert zwischendurch ab und falls Verluste tatsächlich auftraten, waren die minimal. Da waren allenfalls die letzten Änderungen nicht vorhanden, aber das Projekt war immer vorhanden.

    Davon habe ich selbst ja auch nicht geredet.
    Aber nach Bearbeitungen benutze ich stets Strg+S, um das aktuelle MVD-File zu sichern. Wie Du selbst schreibst, kann beim Verlassen auf die BAK-Sicherung etwas verloren gehen. Dieses Etwas kann aber höchst mühevoll gewesen sein.


    Das aber soll jetzt „nicht mein Bier“ sein.
    Mit den direkten 4k/50fps-Videos aus der HERO7 hat auch der PD17 von Cyberlink seine liebe Mühe. HEVC kodiert sehr komplex. Ebenso komplex arbeitet die Decodierung. Da spielt selbst meine XEON-Workstation (8-kernig mit HT) samt guter nVIDIA-Karte nicht mehr mit. – Also Proxy. Was sonst? – Ich investieren nicht mehr in einer ständigen Aufwärts-Spirale zum Wohle von Unternehmen, die hauptsächlich daran interessiert sind, aktuelle Produkte alsbald obsolet zu machen.
    Auch genügt mir FullHD mit 25fps (gelegentlich bei vielen Schwenks auch 50fps) vollauf.
    4k ist ja auch nur eine neue Umdrehung der Spirale.
    MfG

    ein gewisser FredW ist nicht ganz pflegeleicht

    „FredW“ ist ein früherer SAP-Manager, der sich gründlich bei MAGIX angebiedert hat (kenne ihn persönlich, ist an sich ein sehr umgänglicher und lieber Kerl).
    Bei MAGIX wuselt eine Horde von eingeschleimten Leuten herum, die sich sehr bemühen, Probleme zu leugnen oder zu verniedlichen und Beschwerdeführer nieder zu machen. Allerdings muss man einräumen, dass oft die Probleme schlecht (hilflos, ungelenk) beschrieen und keinerlei Angaben zu den Arbeitsbedingungen gemacht werden.

    … dann nimmt Magix alle in dem besagten Ordner befindlichen Clips mit und das ist Bockmist, –

    Das kann so nicht stimmen.
    Ich selbst arbeite oft so, dass ich aus einem geöffneten Ordner auf dem (zweiten) Bildschirm ein Video-File direkt auf die Timeline von MAGIX Video deluxe 2016 oder 2017 ziehe … – und zwar genau an die gewünschte Stelle in der gewünschten Spur (ich arbeite NUR in der Timeline-Ansicht).


    Ich habe das Gefühl, systematische Einarbeitung anhand von Tutorials ist hier nicht angesagt. Stück für Stück zu Aha-Erlebnissen kommen, aus denen sich dann ein Können entwickeln kann, das auch „sitzt“.
    Habe ich etwas übersehen, oder ist nicht angegeben worden, welche VDX-Version herunterladen wurde?


    Nun ist MAGIX Video deluxe auch ausgerechnet ein Programm mit einer außerordentlich hohen Lernkurve.
    Das Programm ist Modul um Modul weiter entwickelt worden, wobei MAGIX nach dem Baukasten-Prinzip darauf geachtet hat, dass bestimmte Module auch anderweitig verwendbar waren (z.B. beim Music Maker oder anderen Sound-Editoren).
    Es entstand das reinste Patchwork, weil mal hier, mal da was reingeflickt wurde
    Von der Gesamtleistung her ist VDX ein Gigant (zu einem lächerlichen Preis), doch vom Handling her insbesondere für Anfänger eine Tortur.


    Bemerkenswert sind auch die Leistungslücken. . Und was woanders längst zeitgemäß eingearbeitet wurde, kam bei MAGIX oft erst verspätet an. – Zudem: Bei manchem Patch wurde über den Haufen geworfen und fehlerhaft, was mit einem vorherigen Patch gerade repariert worden war.
    Man tut auch gut daran, mit einer ständigen Angst vor einem plötzlichen Aufhängen des Programms zu leben. Selbst mach sehr vielen Jahren hat MAGIX anscheinend ein wirklich sicheres Memory-Management noch nicht gelernt. Deshalb schweben meine Finger ständig über Strg+S, um nach einem Editieren das Haupt-File des aktuellen Projektes unabhängig von jedem zyklischen BAK zu sichern.


    Den Rest gab mir MAGIX, als ohne mein Zutun (hinter meinem Rücken, während eines Laufs von VDX) plötzlich ein Programm zur Kommunikation mit MAGIX („Connect“) installiert wurde. Nach dieser Installation war VDX 2017 Premium unbrauchbar: Es blieb beim Starten mit der Fehlermeldung -5 stehen. Die „Hilfe“ unter MAGIX-Info war der reinste Hohn und gleich Null.
    Ich konnte mit VDX 2017 Premium nur auf einer i7-Notebook-Workstation weiter umgehen, wo dieses „MAGIX Connect“ nicht installiert war. (MAGIX fummelt derart penetrant in der Registry herum, dass man nur „staunen“ kann.)


    Zur Zeit befinde ich mich in einem Umstieg auf Cyberlink PowerDirector 17 Ultra. Da ist die Lernkurve auch nicht „ohne“, ganz im Gegenteil, aber dieses Programm erweist sich bislang als zuverlässig. Vor allem aber ist die Rendergeschwindigkeit beim PowerDirector atemberaubend.


    Mit typischen 4K-Videos aus der HERO7 bei 50fps hat allerdings auch PD17 seine liebe Mühe.
    Der Grund:



    (Mit diesen Werten hat auch PD17 seine Mühe. Also „Proxy“…)


    Das sind Werte ( >7MB für 1sec Video!), die allenfalls im Profibereich Sinn machen und zudem völlig andere Voraussetzungen bei Hard- und Software verlangen. (Auch benötigt man dazu nur beste SD-Karten.)
    Für Anfänger, die auch erst noch mit Editoren experimentieren, ist das schon mal überhaupt nichts.
    Reinstes Gift.


    Anjo will eindeutig zu viel auf einmal und das auch noch, ohne sich entsprechend anzustrengen, überhaupt zu begreifen, was im Einzelnen gegeben ist, was sinnvoll zu tun sein sollte, wie es funktioniert und für welche Ziele jeweils genau was zu tun ist.
    Bewundernswert ist die Geduld, die ihm hier entgegengebracht wird.
    Davor ziehe ich ehrfürchtig meinen Hut.
    Solche Geduld hätte ich nach dem Bisherigen nicht mehr. Ich werfe auch nicht mit Wattebäuschchen, sondern äußere mich frank und frei.


    Gruß an alle!

    was Anderes muss nicht besser sein, aber evtl. intuitiver. Lade dir z.B. Magix als Testversion runter.

    Ea gäbe auch die Möglichkeit, sich nach Cyberlink's PowerDirector 17 umzusehen.
    ich glaube, hier kann man sich eine Version zum Testen besorgen.
    Ich selbst habe mir gerade dieses Programm unter Windows 7 Professional installiert.


    Ein Traum. – Wie4k bei höchsten Werten verarbeitet wird, muss ich noch ausprobieren.
    Ich selbst nehme in 1080/W/25fps auf. Die entsprechenden Video-Files werden ohne den Umweg über Proxy flüssig verarbeitet und dargestellt. – Genau das, was ich möchte.



    MfG

    Nur zur Information:
    Ich habe mir gerade von Cyberlink das Programm PowerDirector 17 Ultra unter Windows 7 Professional installiert.
    Kurz:
    Das reinste Paradies.
    Ohne den Umweg über Proxy werden HERO7-Files (1080 mit 30mbps/W/25fps importiert und absolut flüssig aus der Timeline abgespielt.


    Näheres evtl. später in einem eigenen Thema.
    MfG

    Okay, dann begraben wir die Geschichte.
    Allerdings ist sie mir ein Rätsel. Ich habe hier verschiedene Projekte auf verschiedenen Windows 7-Rechnern mit VDX in Arbeit. Die sind mit VDX 2014, 2016 und 2017 angelegt.
    Also kein Problem, die Sache mal schnell nebenbei mit durchzuprobieren.


    Allerdings bin ich dabei, mich allmählich auf den PowerDirector umzustellen. Cyberlink ist hinsichtlich Videoformat und Softwaretechnik (besonders was das Rendern angeht) mehr auf der Höhe der Zeit. Ich werde mich mal nach einer aktuellen Version umschauen und diese auf die GoPro loslassen.
    MfG

    Das alles mit Hätte-Wäre-Wenn war und ist nicht mein Thema


    Und was ist, wenn sich im Nachhinein herausstellt,

    Jeder muss selbst wissen, was er vorhat, und sich planend darauf einstellen.

    Da mach ihm mal keine großen Hoffnungen, da erst die Intel Prozessoren der 7.Generation (Kaby Lake) durch die IGPU den HEVC Codec unterstützen.

    Das ist klar. Immerhin hat die CPU QuickSync.
    Intel schreibt dazu:

    Prozessorgrafik
    „Prozessorgrafik“ bedeutet die im Prozessor integrierte Grafikverarbeitung-Halbleitertechnik, die die Grafik-, Rechen-, Medien- und Displayfunktionalitäten ermöglicht. Intel® HD-Grafik, Iris™ Grafik, Iris Plus Grafik und Iris Pro Grafik bieten verbesserte Medienkonvertierung, schnelle Bildwechselfrequenzen und 4K Ultra HD (UHD) Video. Auf der Seite Intel® Grafik-Technologie finden Sie weitere Informationen dazu.


    Weiter heisst es:

    Intel® Quick-Sync-Video
    Intel® Quick-Sync-Video bietet schnelle Videoumwandlung für tragbare Medienplayer, Online-Veröffentlichung sowie Videobearbeitung und -entwicklung.


    Das alles bedeutet aber noch keine Sorglosigkeit. Es kommt ja – heutzutage – entscheidend auf die Grafikkarte an.
    Da würde ich eine neuere nVIDIA-Karte wählen, die ja auch CUDA-tauglich ist.
    Und dann kommt hinzu die Frage, ob benutzte Programme auch das GPU-Rendern ansprechen und ausreichend beherrschen. Da haben sich ja MAGIX und MainConcept seinerzeit auffallend sehr schwer getan.
    Letztlich ist das alles hier Anjos Angelegenheit und auch sein höchstpersönliches Problem.
    Wenn es um ruhige und sehr gute Actioncam-Aufnahmen geht, reicht mir persönlich auch meine QUMOX SJ4000 mit einem Gimbal. Da sind sogar die Nachtaufnahmen sehr zufriedenstellend. Die HERO7 habe ich nur, weil ich den finanziellen Spielraum dafür hatte und „mal was Neues“ haben wollte. Jetzt habe ich das Ding nun mal. Die Handhabung ist m.E. reichlich mies. Irgendwann wird wohl etwas kommen, wo ich froh bin, diese Kamera zu haben. – Oder auch nicht.


    Halte den Kopf oben, Anjo, und probiere es erst einmal mit einer entsprechenden Grafikkarte. Um die kommst Du sowieso nicht herum.
    MfG

    Mein Pc ist ein Hurrican Gigabyte, Windows 10 64 Bit, Intel Core i5-3330, CPU @ 3,00 GHz, 8,0 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750

    Laut Intel-Info ist Deine CPU aus 2012, sie sollte aber reichen, selbst wenn sie bei realen 4 Kernen kein Hyperthreading aufweist.


    Das Kritische sind die Treiber für Video und insbesondere für Audio. – Wenn Du die Kamera auf 4K/50fps einstellen willst, wirst Du ja bereits vor HEVC gewarnt: Man sollte sicher sein, dass Smartphone und/oder PC mit diesem Format umgehen können.


    Als Nächstes kritisch sind die Player. – Der VLC sollte mit jedem Format klarkommen, wenn man dazu auch die letzte Version nutzt. Bei 4k/50fps hat aber auch der VLC seine liebe Mühe. Da kommt es also auf Hochleistungs-Hardware an. Und auf gut angepasste Software.


    Letztlich sehr kritisch wird es beim Schnitt. Es gibt bei mir nur ein Programm, das Videos mit HEVC-Formaten mühelos wegsteckt und obendrein durch besonders schnelles Rendern angenehm auffällt:
    PowerDirector von Cyberlink. Für blitzschnelles Konvertieren in andere Formate bevorzuge ich LoiLoScope 2. (LoiLoScope wird aber mit 4k/50fps auch nicht fertig: Nur Ton, kein Bild)
    Mein PowerDirector ist eine alte Version (14), verdaut aber sogar 4k/50ps, hat jedoch bei meiner alten Workstation-Hardware etwas Mühe. Immerhin rendert er das HEVC-Format mühelos zu fertigen Videos beliebiger Formate.


    Bei so viel Varianten von Hardware, Betriebssystem-Versionen, Programmen und deren Versionen sowie Treibern verschiedener Herkunft ist es kaum möglich, jemandem bei auftretenden Fehlern einen Rat zu geben. Oft werden Fehler nicht einmal ausreichend beschrieben. Oft fehlen Daten zu Hard- und Software, die schon einen Aufschluss geben könnten.


    Gehe also bitte „von leicht nach schwer“ vor. 4k und 2.7k sind nur für professionelle Verarbeitung wirklich nötig. Und da auch nur, wenn es tatsächlich auf höchstmögliche Auflösung ankommt. Mit 1080/50fps und "W" solltest Du gut bedient sein. Meist dürfte sogar "linear" reichen und für das Erscheinungsbild empfehlenswert sein.


    Nun mach mal schön, Anjo, und habe Spass.
    MfG


    Ich öffne Magix und finde das vor, was in meinem Video zu sehen ist. Der Magnet war schon immer da, sonst hätte ich das gemerkt

    Der Magnet ist ein „Button“ (Knopf), der als Schalter wirkt. Durch Klicken auf diesen Schalter bewirkt man EIN/AUS – EIN/AUS – EIN/AUS – EIN/AUS – EIN/AUS… – In Deinem Bild steht er auf EIN.


    Nun die Auswahlen für den Mauszeiger. Nehmen wir davon die ersten drei:
    Bei Dir steht die Auswahl auf der dritten. Das ist die Auswahl zur Auswirkung auf alle Spuren. Sie bewirkt insbesondere, dass man mit Druck auf die Taste T einen Schnitt über alle Spuren setzen kann. Geht man dann weiter, kann man mit Druck auf die Taste Z bewirken, dass zwischen dem Schnitt mit T und der aktuellen Zeigerposition in allen Spuren das Material entfernt und die Lücke in allen Spuren automatisch geschlossen wird.
    Klickst Du hinter dem Schnitt z.B. in die erste Spur und hältst die Maustaste gedrückt, werden alle Spuren hinter dem Schnitt aktiviert und lassen bewegen, um vielleicht eine Lücke wiederherzustellen.


    VDX merkt sich die letzten Einstellungen, wenn das Programm verlassen wird.
    Tue deshalb bitte einmal Folgendes:
    Öffne das Programm. – Deaktiviere den „Magneten“. – Klicke bei der Auswahl für die Mauszeiger auf die erst Position.
    Schließe das Programm, ohne ansonsten irgendetwas zu tun.


    Danach wiederhole Deinen Test exakt so, wie Du ihn in Deinem Video gezeigt hat.
    MfG

    Du hast keinen Magneten?

    Wo steht das? Woraus soll das hervorgehen? – Natürlich habe ich den.
    Ich schrieb: „Deaktiviere mal die beiden Einstellungen“.
    Mehr nicht.


    Jedenfalls handelt es sich um eine Fehlbedienung. Aufgrund welcher Umstände, das mag dahinstehen.
    Bei mir sind inclusive Notebooks fünf Window 7-Rechner mit allerlei Versionen von MAGIX VDX. Bei allen Rechnern und Versionen läuft es, wie es laufen soll. (Das wollte ich partout wissen.)
    MfG

    Hallo Hacker,

    Da fallen mir sofort zwei Einstellungen auf, die es in solchen Situationen bei mir nicht gibt.


    Da ist zunächst der Magnet (Objektraster ON/OFF) und dann der „Mausmodus für alle Spuren“ (aktiviert).

    Deaktiviere mal die beiden Einstellungen („Mausmodus für einzelne Objekte“ wählen).

    Und dann guck mal, was dabei herauskommt


    MfG

    Lieber GoProjaner,


    habe Dir mal etwas angefertigt (im Vollbildmodus betrachten):



    Die Daten für das importierte File (war von GoPro-Video bereits herunter gerendert worden):
    Allgemein
    Vollst‰ndiger Name : I:\…… – GoPro-Zubehör-mit-Tasche-INFO.mp4
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : Base Media
    Codec-ID : isom (isom/avc1)
    Dateigrˆfle : 513 MiB
    Dauer : 7 min 50s
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 9 158 kb/s
    Kodierungs-Datum : UTC 2019-07-03 14:37:22
    Tagging-Datum : UTC 2019-07-03 14:37:22


    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.1
    Format-Einstellungen : CABAC / 3 Ref Frames
    Format-Einstellungen f¸r CABAC : Ja
    Format-Einstellungen f¸r RefFrames : 3 frames
    Format_Settings_GOP : M=3, N=25
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 7 min 50s
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 8 989 kb/s
    maximale Bitrate : 12,0 Mb/s
    Breite : 1 920 Pixel
    Hˆhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverh‰ltnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.173
    Stream-Grˆfle : 504 MiB (98%)
    Titel : Ã
    Sprache : Englisch
    Kodierungs-Datum : UTC 2019-07-03 14:37:22
    Tagging-Datum : UTC 2019-07-03 14:37:22


    Audio
    ID : 2
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Profil : LC
    Codec-ID : mp4a-40-2
    Dauer : 7 min 50s
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 165 kb/s
    Kan‰le : 2 Kan‰le
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 kHz
    Bildwiederholungsrate : 46,875 FPS (1024 SPF)
    Stream-Grˆfle : 9,26 MiB (2%)
    Titel : Ã
    Sprache : Englisch
    Kodierungs-Datum : UTC 2019-07-03 14:37:22
    Tagging-Datum : UTC 2019-07-03 14:37:22


    Also alles im zahmen grünen Bereich.
    Leider hatte ich vergessen, den Bereich für die Bildschirmaufnahme auf die volle Länge der Timeline zu setzen.
    Schade, hätten wir doch um eine Pulle Dom Perignon gewettet.
    MfG

    ABER, ehrlich gesagt finde ich es von dir total daneben, wenn jemand ein Problem hat, sich im Nachhinein dann über ihn lustig zu machen …


    Und inwieweit deine tolle Dokumentation (die übrigens so spannend, wie Zehennägel schneiden, ist ) dem TE bei seinem Problem helfen soll, weisst wohl auch nur du.

    Habe ich mich lustig gemacht?
    Ich bin nur voll gerade heraus und nicht „politisch korrekt“ nur mit Wattebäuschchen bewaffnet.
    Fettnapf hat sich stürmisch übernommen, sich verhoben.
    Und das bald zwanzig Jahre alte Video sollte eher unterhalten, wem's gefällt.
    War wohl nicht hektisch genug? – Naja, es soll Zeit zum Wahrnehmen bleiben.
    War halt mal redselig. Hatte ja auch die Zeit dazu. Herrliches Ruheständler-Dasein.


    Nicht böse gemeint? – Auch nicht als boshaft empfunden.
    Geschmäcker sind halt verschieden.
    MfG


    … Zumal ich das Filmbeispiel von Hacker jetzt auch nicht gerade als künstlerisch wertvoll empfinde. Es rennt jemand (ziellos) mit laufender Kamera über einen Marktplatz, da sind zweisprachige Titel unerlässlich...

    Jetzt wundere ich mich aber sehr.
    Seit wann muss eine Dokumentation „künstlerisch wertvoll“ sein, statt – wie beabsichtigt – eine Situation, ein Ereignis darzulegen.
    Fehlt nur noch die Bemerkung, meine Dokumentation (so auch der Titel) sei „rassistisch“…
    MfG

    Ich habe mir erlaubt, mal alles restlos und sorgfältig zu lesen.
    Sehr sorgfältig, denn ich wollte keinen Gag verpassen.
    Mein Eindruck:
    „Fettnapf“ ist ein durchaus passender Nick. Da wird anscheinend kein Fettnäpfchen ausgelassen.


    Es ist schon immer wieder erhebend zu erleben, wie ein Neuling gleich volle Kanne volles Rohr anstrebt.
    Klüger wäre es in jedem Fall, mal ganz sachte anzufangen. Nicht gleich mit 4k/60fps, sondern mit 1080/25fps. Alles aus, was nicht dem Video direkt dient: GPS zum Beispiel und alles, was unnötig Strom fressen könnte. – Denn: Die HERO7 hat so viele Hard- und Software-Möglichkeiten an Bord, dass sie an deren schierer Menge in ihrem kleinen Gehäuse schon fast erstickt; nach Luft schnappt, die sie nicht kriegt.
    Also:
    Dann langsam loslegen und an die Möglichkeiten der Kamera herantasten.
    Probleme gab es bei mir noch nicht bis auf den Umstand, dass das Ding manchmal nicht korrekt ausschaltet (obgleich piep-piep-piep… … und dann schwarzes Display). Sie nuckelt dann trotzdem in kurzer Zeit „irgendwie“ den Akku leer.
    Ansonsten:


    Das Ding tut, was ich von ihm erwarte.
    Den Akku belaste ich erst garnicht, sondern betreibe die Kamera aus einem PowerPack mit 6.000mAh.


    Anjo verlangt von sich selbst und von der HERO7 gleich zu viel.
    Er hätte ja (bei so vielen Problemen) auch mal seine PC-Hardware und sein Betriebssystem berichten können (dazu die benutzten Player und Video-Editoren). Und dass anscheinend der VLC-Player (bei mir Standard und Default) noch nicht an Bord war, sagt wohl auch einiges.


    Hätte die HERO7 kein 4K und kein 2,7K, wäre sie trotzdem mein Favorit. Timelapse und TimeWarp sind neben der umwerfend guten Stabilisierung („Gimbal-Killer“) unschlagbar. Für Zeitlupe hatte ich selbst noch keinen Anlass, werde sie mir aber jetzt auch noch vornehmen.
    Nebenbei: Wie man auf den Gedanken kommen kann, für Titel rote Schrift vor einem blassen Hintergrund zu wählen, bleibt mir ein Rätsel. [Und als Mitfahrer würde ich bei Anjo ums Verrecken nicht einsteigen. „29 06 2019 Mangart“ hat mich gewarnt…]


    Sei jetzt nicht eingeschnappt, Anjo, aber das musste mal raus.
    Ich bin nun mal jemand, der einen Eimer nicht in einem Schwung gegen den Wind auskippt.
    Übe Systematik und Geduld. Dann wird auch die HERO7 Spass machen.


    MfG

    Hallöchen Hacker,
    … Hast du Magix? …

    Bei mir sind Video deluxe 2014, 2016 und 2017 installiert. Jeweils in der PLUS- bzw. PREMIUM-Version.


    Sieh Die mal unten rechts die + (Plus) und - (Minus) Zeichen an, vor allem ganz rechts (Symbole untereinander).
    Klicke mal darauf und gucke, was sich tut.

    Siehe Deinen letzten Satz: Ich muss erst einen von beiden Anfassern bewegt haben und kann damit erreichen, dass sich die erste Spur beim Faden mitbewegt, wenn ich den anderen Anfasser bewege.

    Vielleicht liegt es auch daran, wie breit Du die Spuren darstellen lässt.
    Je schmaler die Spur, desto heikler die Feineinstellungen.

    Aus meiner Sicht sollte der Neuling also erstmal ganz unten anfangen und sich hocharbeiten. Das geht auch alleine. Dadurch lernt er viel und kann sein Ideen dann auch verwirklichen, weil er weiß, was zu tun ist. Das wäre dann das Ergebnis des Lernens. Aber immer fragen, aber dann doch nichts verstehen, bringt's nicht. Aber heutzutage hat keiner mehr die Zeit zum Lernen.
    Das muss alles von heute auf morgen gehen.

    Learning by doing – Lernen durch Machen.
    Durch Ausprobieren. Und nicht gleich „alles“ wollen. Bei Einführungskursen, die ich gegeben hatte, merkte ich speziell bei jungen Menschen oft, dass sie bombastische Effekte anstrebten, ein Feuerwerk von hektischen Schnitten mit umwerfenden Tricks.
    Es war dann nicht leicht, sie davon zu überzeugen, dass eher der Inhalt als die Machart den Wert eines Videos ausmachen sollte. . – Meine persönliche Machart beschränkt sich auf harte Schnitte und weiche Überblendungen. Dabei lasse ich schon mal den Ton „aus dem Keller kommen“. Das heisst: Während im Bild noch die Szene A läuft, beginnt man im Ton schon den Sound von der folgenden Szene B zu hören.


    Hier eine „alte Möhre“ von mir: ,Kaffeefahrt auf Türkisch‘ (LINK) – „Kumpel Anton“-Fassung („Ruhri“-Deutsch.)
    Seinerzeit mit Pinnacle Studio 7 geschnitten. Aufgenommen mit SONY D8 auf Tape.
    Später noch einmal neu gerendert und betitelt mit MAGIX Video deluxe.

    Was die Zeitlupe angeht, aber nicht

    Verstehe ich nicht ganz. Es wurde doch nur wiederholt, was ich selbst schrieb: „… Zumindest die Zeitlupe bekommt man nachträglich mit einem Editor nicht so gut hin. Da müssten Frames künstlich erzeugt werden, welche die Kamera aber in echten Bildern liefert.


    So, nun schneidet mal schön.
    MfG