Hi Günthi,
vielen Dank für deinen ersten Erfahrungsbericht mit der OA. Es freut mich für dich, das du endlich die "perfekte" Cam für dich gefunden hast
Mein Eindruck ist aber, das du schon völlig negativ an die H7 ran gegangen bist und du dadurch jedes kleine Problem/Makel als großen Mist empfunden hast. Scheinbar hast du dir auch keine Zeit für die H7 genommen, denn dann wüsstest du z.B. das man bei der H7 auch sofort die Einstellungsänderungen im Live Bild sieht
Lustig finde ich, wie locker du bei der OA mit den Mankos umgehst, die übrigens alle die Bildqualität betreffen. Hätte die H7 dies Mankos gehabt, hättest du dich darüber fürchterlich aufgeregt
Als Beispiel nehme ich da mal das Problem mit den Hauttönen, hättest du ganz einfach umgehen können mit dem Flat Profil und Nachbearbeitung. Bei der OA und der geringen Schärfe hast du kein Problem, kann man ja in der Nachbearbeitung machen
Übrigens finde ich die Hauttöne der OA auch nicht gerade toll, das sieht in deinen Videos auch nicht natürlich aus, aber mag sein das es bei der H7 noch etwas krasser ausfällt.
Mit der Helligkeitsverteilung der OA bildest du dir nichts ein, die Schatten sind viel zu dunkel und das Bild wirkt dadurch nicht wirklich ausgewogen.
Den Wink mit dem Zaunpfahl beim vorderen LED Screen gilt wohl mir Und ich bleibe bei meiner Ansicht, dass das ein Feature ist, was mich nicht weiterbringt. Aber ich verstehe natürlich das es für Vlogger sehr nützlich sein kann. Aber du kannst mir nicht erzählen, das wenn du die Cam 3-4 Meter vor dir hinstellst, du auf dem kleinen Bildschirm genau erkennen kannst ob sie gut ausgerichtet ist.
Sicherlich würde ich den Screen bei wenigen Gelegenheiten auch nutzen, wenn ich ihn hätte. Aber ein Kaufgrund ist es für mich nicht.
Das Piepen beider Cams finde ich absolut nervig und ist immer die erste Einstellung die ausgemacht wird und ehrlich gesagt, sollte das nun wirklich kein ausschlaggebender Grund sein.
Das mit dem Email Support ist natürlich vorbildlich und so sollte es auch sein. Ich für meinen Teil hatte bislang nur mal ein Telefongespräch bei Gopro und das war auch hilfreich und freundlich. Meine Cam kam auch nach 2 Tagen an.
Das du jetzt so eine Odyssee mit der Rücksendung hast, ist natürlich ärgerlich. Bist aber auch etwas selbst dran Schuld, wenn ich es richtig verstanden habe, hast du sie einfach nur zurück gesendet ohne jeglichen Mailkontakt oder Information an GP. Das würde bei anderen Herstellern genau so laufen.
Das mit dem Firmware-Update ist auch erfreulich, aber ganz ehrlich, das Update kam nicht nur alleine wegen deiner Mail heraus
Ein großes Manko der OA hast du aber ausgelassen und das ist die Verzögerung des Bildschirms bei der Aufnahme! Dieser Fehler ist auch kein Einzelfall, sondern ein ganz klarer Konstruktionsfehler und bei einer Cam in dieser Preisklasse nicht zu tolerieren und macht sie in meinen Augen sogar unbrauchbar.
Klar, wenn ich mich damit nur selber filme, wird das nicht viel ausmachen. Aber jeder, der damit auch Aufnahmen machen möchte um ein Objekt zu verfolgen oder eine bestimmte Action einzufangen, wird dann große Probleme haben, eine vernünftige Aufnahme hinzubekommen.
Der längere Export könnte auch mit den 100Mbit/s zu tun haben, die Dateien müssten ja deutlich größer sein. Ist nur einen Vermutung. Was hat die OA eigentlich für ein Dateiformat?
Die Hauptsache aber ist, das du mit der Cam zufrieden bist und jeder muss für sich selbst entscheiden zu welcher Cam er greift
Trotzdem steht für mich fest, das die OA nicht an die H7, was die Bildqualität angeht, rankommt. Und dann kann ich auch auf eine bessere Bedienbarkeit verzichten und zusätzlich sehe ich auch was ich aufnehme dazu kommt das sie preislich gleich liegen, wenn man sie sich nicht als Grauimport holt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner OA und freue mich schon auf deine nächsten Videos