Filmen von oben

  • hei, ich hab hier dieses kleine Plastikteil die man z.B. an die Schnüre von Drachen hänegn kann um dann von oben runter zu filmen. Das ist aber ne total wackelige Angelegenheit und ich kann die Bilder nicht wirklich brauchen. Hat einer ne Idee dazu wie man die Cam ein bisschen stabilieseren kann? Ich befestige dieses Plastikteil schon immer zusätzlich mit Gaffa, damit die Cam auf ´jeden Fall hätl. Aber die Leinen und die Cam "schlackern" viel zu sehr rum...


    ?(

  • hei, ich hab hier dieses kleine Plastikteil die man z.B. an die Schnüre von Drachen hänegn kann

    Was für ein Teil meinst du denn, kann mir da nichts drunter vorstellen?


    Damtit die Cam nicht schlackert und immer in einer waagerechten Position ausgelotet wird, gibt verschiedene Gerüste oder Halterungen, suche mal bei Google die Begriffe "Steadycam" und "Glidecam". Solche Teile sind nicht so ganz billig, man sie sich aber auch selber bauen, Anleitungen dazu findet man z.B. bei Youtube.

  • hey, die haben fast alle das Bild nachträglich, also in "Post" stabilisiert!
    mit Adobe Premiere Pro und Konsorten geht das relativ fix und unkompliziert,
    in wie fern, dass in anderen Programmen, mit anderen Programmne auch geht weiß ich nicht.
    Viele bekannte von mir, kleben/binden die Cam auch direkt an einem Strut fest, das sorgt dann nochmal für deutlich mehr Stabilität, aber bei einer Matte bietet sichd as natürlich nicht an ;-)
    ich wollte es bei meinen Speeds immer mal ausprobieren, bin bislang aber noch nicht dazu gekommen.
    Welchen Aufnahme Modus hast du denn verwendet?
    ich denke durch Wahl von 720P bei 50 oder 60fps, kann man den Effekt etwas abschwächen, aber um eine post stabilisierung per SDoftware wirsdt du kaum umherkommen


    Alex

  • ....Welchen Aufnahme Modus hast du denn verwendet?
    ich denke durch Wahl von 720P bei .... 60fps, ....


    Ja, der isses.... Ich werds mal bei wenig Wind probieren und schaun, den Kite rughig zu halten, dann fehlt aber der Bewegungseffekt. ... naja ... mal schaun. Und ich hab Pinnacle 14....