Go Pro 4 ab Sommer?

  • nur wenn Sie mit 256 GB - Speicher kommt; oder mit der Funktion "Bild Aufnehmen - auf Compi übertragen - nächstes Bild aufnehmen - auf Compi übertragen ...." kommt, oder man direkt von einem Angeschlossenen Computer aus aufnehmen kann ;-)

    Wer meine Bastlereien nachmacht, macht es auf eigenes Risiko


    2x Hero3-BE; 1x Hero3+-BE; 4x SanDisk Ultra UHS-I 64GB SDXC Class 10; 3x SanDisk Extreme UHS-I 64GB SDXC Class 10; 2x SanDisk 128GB microSDXC Ultra Class 10 UHS-I, 1x SanDisk Extreme+ UHS-I 32GB SDXC Class 10
    1x AC Battery Eliminator for Hero 3 and 3+, 1x LongShot for GoPro, 1x LTTL

  • Stabil Laufen und GoPro. ist das nicht ein Wiederspruch in sich selber? ;-)

    Wer meine Bastlereien nachmacht, macht es auf eigenes Risiko


    2x Hero3-BE; 1x Hero3+-BE; 4x SanDisk Ultra UHS-I 64GB SDXC Class 10; 3x SanDisk Extreme UHS-I 64GB SDXC Class 10; 2x SanDisk 128GB microSDXC Ultra Class 10 UHS-I, 1x SanDisk Extreme+ UHS-I 32GB SDXC Class 10
    1x AC Battery Eliminator for Hero 3 and 3+, 1x LongShot for GoPro, 1x LTTL

    Einmal editiert, zuletzt von Päddu ()

  • das mag ja sein, aber man lernt ja aus fehlern. also meine hero2 mit wifi + hero3 mit wifi war mit der fernbedienung nicht zu gebrauchen, weil sich beide ständig aufhingen wenn man etwas mit der fernbedienung gemacht hat. am ersten tag im winterurlaub war ich ständig damit beschäftigt den akku aus der piste auszubauen damit wieder was ging, im winter nicht gerade angenehm... von daher wurde alles getrennt verkauft :) mal schauen was die hero4 bringt...


    von permanenten abbrüchen bei aufnahmen mal abgesehen und es war damals die emfpohlene speicherkarte von gopro (was ja später geändert wurde bzw bugfix in der firmware gab usw)


    wenn man ein paar "wichtige" aufnahmen deswegen verloren hat, ist man doch leicht frustriert

  • Ich sehe gerade ich muss mal meine Fusszeile anpassen ;-)
    also ich habe zwei 3er Black mit aktueller Software und eine 3+ Black mit aktueller Software.


    zur 3+ (Gekauft bei Cam for Pro mit einer von "denen" dazugelieferte Karte (http://www.camforpro.com/DJI-P…kage_detail_1113_542.html) :) ):
    Ich wollte beim Aufbau eines Festzeltes eine Zeitrafferaufname machen, aus drei verschiedenen Perspektiven - also mit 3 GoPro's; alle 1 Sekunde ein Bild. Die 3+ im "GoPro HERO3 The Frame". Aufnahme gestartet. nach ca 5 Minuten hat sie einfach aufgehört. Aufname nochmalls gestartet, nach ein paar Minuten hat sie einfach wieder aufgehört, wieder gestartet und bei den nächsten Kontrolle hat sie die Aufnahme wieder gestoppt. Ich konnte schlecht den Jungs, die das Festzelt aufgestellt hatten, sagen sie sollen es nochmals aufstellen... Zum Glück habe hier die beiden anderen 3er gearbeitet.


    zu den 3:
    Seit dem letzten Update laufen die Kammeras eigentlich schon fast zuverlässig. Das eine Problem ist, das Sie wohl bei Dauereinsatz einfach zu warm werden und ausschalten (spätestens wenn die Sonne vorkommt). Das andere ist, dass sie sehr gerne Abstürzen, also mit rot brennendem Dauerlicht stehen bleiben; Akku raus, Akku rein und sie laufen wieder. Zum Glück machen sie das in letzter Zeit eher erst nach beendigen ihres Jobs (also Speicherkarte voll) als während dem Job. Was sie auch ab und zu gerne machen ist das Wlan auszuschalten. Das heisst die 3er läuft zwar noch und macht Bilder aber das Wlan ist plötzlich ausgeschalten. Was schade ist, weil ich über das Wlan ab und zu kontrolliere ob die Gopro noch läuft.


    Zu den Karten:
    In den 3ern sind meistens SanDisk 128GB microSDXC Ultra Class 10 UHS-I (von Cam for Pro) oder SanDisk 64GB microSDXC Extreme Class 10 UHS-I.
    In der 3er+ ist zur Zeit die SanDisk 32GB microSDHC Extreme+ Class 10 UHS-I. (im Bundle von Cam for Pro)
    In der Regel wird auch nicht gefillmt sondern nur Zeitrafferaufnahmen gemacht.


    Resume:
    Was ich mit "Stabil Laufen und GoPro. ist das nicht ein Wiederspruch in sich selber?" meine ist das ich einfach nicht 100% sicher sein kann das die GoPro auch ihren Job auch erledigt. An einem sonnigen Sommertag wird die GoPro mit ca 50-60% Wahrscheindlichkeit den Job erledigen, im Winnter eher 80-90%. Beim Küchenumbau hat die GoPro sauber 14 Tagelang alle fünf Minuten ein Bild geschossen, ein Monat später ist die gleiche GoPro mit der gleichen Karte nach einem 3/4 Tag stehen geblieben. Beim Küchenumbau konnte ich jeden Tag kontrolieren gehen (immer eine halbe Stunde mit dem Auto hin, ein halbe Stunde wieder zurück...) beim zweite mal nicht, sonst hätte ich immer 2 Stunden autofahren müssen...


    Aber wie gesagt, tendenziell läuft sie seit dem letzten Update besser (es ging nur fast zwei Jahre bis zu diesem UpDate...) Soger die iPhon-App läuft seit dem letzten Update der App gut. Ich muss jetzt nicht mehr jedesmal das iPhon neustarten wie vorher nur damit die App die Cam findet.


    Ich fühl mich einfach eher wie ein Beta-Tester für GoPro, nur das ich dafür Geld ausgeben muss und nicht bekomme... :P

    Wer meine Bastlereien nachmacht, macht es auf eigenes Risiko


    2x Hero3-BE; 1x Hero3+-BE; 4x SanDisk Ultra UHS-I 64GB SDXC Class 10; 3x SanDisk Extreme UHS-I 64GB SDXC Class 10; 2x SanDisk 128GB microSDXC Ultra Class 10 UHS-I, 1x SanDisk Extreme+ UHS-I 32GB SDXC Class 10
    1x AC Battery Eliminator for Hero 3 and 3+, 1x LongShot for GoPro, 1x LTTL

    3 Mal editiert, zuletzt von Päddu ()

  • sicher wird eine GoPro 4(k) kommen.
    Wann ist noch mehr oder weniger offen.


    Ich glaube, dass selbst die goPro 3 black - die black + erst recht.
    ohne größere probleme auch 20 oder sogar 24fps in der "kleinen" 4k Auflösung, also 3480x2160 schaffen würde
    (es gibt da einen Firmware Hack oder Workaround-Änderung wie auch immer für ein 360°-Video Gehäuse, welches rauskommen soltle/soll)
    Leider hüllt sich der Entwickler nach wie vor in Schweigen. gibt nur an, dass 20 und bei dr 3+ 24fps stabil laufen (ohne framedrops) jedoch zu schnell überhitzen...


    aber es bleibt das Hauptproble, welches auch aktuelle Handys7smartphones haben -


    die Überhitzung.


    sowohl Sony Z2 als auch Z3 und erst recht das LG3 überhitzen oft nach wenigen minuten Aufnahme in 4k.


    So wie es einst bei den VDSLRs war mit Videoaufnahmen in Full HD, die länger als ein paar minuten gingen - wird dann da der Sensor und auch der Prozessor sehr sehr warm, bis die Geräte sich abschalten und sich die Kamera mehrere Minuten nicht starten lässt.


    ich hoffe durch geringere Strukturbreite des A9 chips (32nm) vs. 45nm bei der alten Black - bekommt man das in den Griff.


    Stand der Technik ist das allerdings beides nicht, wenn man schaut in was für Strukturbreiten moderne intel Prozessoren oder Grafikchips gefertigt werden.



    Der Link, der du - Spassmobil - gespotet hast - zeigt leider auch nichts Neues auf.


    Kaut nur zum x-ten Male das wider, was andere Magazine spekuliert haben.


    Aber da es eins traker und häufig gesuchter Begriff ist, möchte eben jede Site etwas vom großen "Traffic-Kuchen"
    abhaben^^



    dann noch zu den SD-Karten:


    Auch wenn es mittlerweile von SanDisk die Extreme und in den kleenen Größen auch die Extreme Pro Karten gibt,
    ich würde davon nach wie vor die Finger lassen!


    Päddu:


    ich bin mir ziemlich sicher, dass deine probleme mit den Karten zu tun haben!


    San-Disk Karten haben leider immernoch (selber getestet!)
    das problem, dass sie durchschnittlich zwar hohe datenraten erreichen (können) - zwischendrin, wenn man die gesamten 64gb vollschribt, aber auch einfach mal auf unter 4mb einbrechen.


    Es scheint innerhalb des Flash-speichers eben Speicherblöcke zu geben, die so 2schlecht" sind, dass sie nur sehr langsam beschrieben werden können.


    die Durchschnittiche Datenrate wird davon nicht betroffen, aber wenn eben regelmäßig ein 12mp Foto abgelegt werden will/muss,
    kann das eben dazu führen, dass die Kamera streikt^^


    Alex

  • Meine 3+ läuft 100% ig zuverlässig und das in sämtlichen Einstellungen und Funktionen, egal ob Winter, Sommer, unter Wasser oder über Wasser. Die Kamera ist den ganzen Monaten nie abgestürzt oder hat irgendeine Fehlfunktion gezeigt. Und daher werde ich auch so schnell nicht auf einen Nachfolger umsteigen...


    Gruß

  • Zitat

    Päddu: ich bin mir ziemlich sicher, dass deine probleme mit den Karten zu tun haben! San-Disk Karten haben leider immernoch (selber getestet!) das problem, dass sie durchschnittlich zwar hohe datenraten erreichen (können) - zwischendrin, wenn man die gesamten 64gb vollschribt, aber auch einfac...


    Kann gut sein. Wenn mir jemand mal andere Karten zur Verfügung stellt werde ich gerne mal die benutzen...


    Nur eine kleine Bemerkung hierzu:
    1.
    Seit dem letzten grossen Update also dem 3.03 bez dem 3.11 für die Plus sind 90% der Probleme wech. Also stimmt inzwischen das Aufnahmedatum der Bilder egal ob die Karte 32 GB, 64 GB oder128 GB hat. Auch seit dem Letzten App-Update funktioniert der Zugriff ab Eifon Gut. Auser das ab und zu das W-Lan sich verabschiedet. Und das liegt nicht am eifon, ich hab es mit verschiedenen Geräten getestet, das W-Lan ist sichtbar aber auf die GoPro kann nicht zugegriffen werden.
    --> Blöde ist nur, das dieses UpDate ein Jahr nach dem Kauf der GoPro herausgekommen ist...


    2.
    Die GoPro's wurden mit den von GoPro empfohlenen Karten Karte bei GoPro im GoPro - Shop des Herstellers gekauft. (ausser die 3+ BE, die hab ich bei Camforpro mit einer Karte von denen gekauft)
    --> Die Karten sind übrigens bei GoPro immer noch unter den Empfehlungen zu finden.


    Für mich muss ein Nachfolger meiner GoPro drei Dinge erfüllen:
    - Stabil laufen (auch mit den von Hersteller empfohlenen Karten)
    - Eine wesentliche Verbesserung gegenüber meinem jetzigen Kamera haben
    - mehrere Kameras mithilfe eines TimeCode synchronisieren können so das ich die Aufnahmen einfacher zusammenschneiden kann. Da könnte zum Beispiel die App die Mutteruhr spielen.


    Jedenfalls sind wir gespannt was - zurück zum Thema ;-) - was GoPro bringt. Ambarella hat ja schon einige Zeit was im Köcher mit dem A9...

    Zitat

    The Ambarella A9 SoC enables development of the next generation of mirrorless, sports, and digital still cameras (DSCs) with leading- edge video features and exceptional still image quality. In addition to 4K Ultra HD video resolution at 30 frames per second, the A9 supports high frame-rate video for capturing fast-action sports with 1080p video at 120 frames per second or 720p video at 240 frames per second.

    Wer meine Bastlereien nachmacht, macht es auf eigenes Risiko


    2x Hero3-BE; 1x Hero3+-BE; 4x SanDisk Ultra UHS-I 64GB SDXC Class 10; 3x SanDisk Extreme UHS-I 64GB SDXC Class 10; 2x SanDisk 128GB microSDXC Ultra Class 10 UHS-I, 1x SanDisk Extreme+ UHS-I 32GB SDXC Class 10
    1x AC Battery Eliminator for Hero 3 and 3+, 1x LongShot for GoPro, 1x LTTL