Minus Grade Hero2

  • Hallo zusammen,
    brauche mal ganz dringend eure Hilfe. Bin zzzt. in Livigno (Italien) zum Snowboarden. Heute war super Wetter, blauer Himmel, -13 Grad. Hab mir meine Hero2 ohne LCD auf den Helm geschnallt und los ging. als ich mir die Filme dann auf dem Laptop anschauen wollte, hab ich ne Kriese gekriegt. Kein richtiges Bild, alles weiß ausgeblichen oder in feuerrot, Konturen kann man erkenn, Ton war da, aber alles volle Katastrophe. Außerdem waren Vertikale Streifen zu sehen, sowohl auf dem LCD als auch auf dem Laptor... Liegst an den Minustemperaturen?????? Bräuche dringend Hilfe!!!!! Danke für eure Hilfe!!!!


    Gruß Andreas

  • im intl. Forum wurde sowas diskutiert!


    da hat der GoPro Support in 2-3 Fällen dne Leuten dazu geraten die Cam 5-6 Minuten einfach im gehäuse an zu lassen/haben, und dann erst mit der Aufnahme zu beginnen, das "soll" helfen, dann wäre sie "auf Temperatur" ...


    Ansonsten schon neueste Firmware drauf? also die V.58?
    sonst das auch zusätzlich mal versuchen, soll sich mit der Version verbessert haben...


    Alex

  • Hi Andreas,
    hatte heute morgen beim Anschauen meiner Videos von gestern aus der Halle in Landgraaf (-4°C) das gleiche Erlebnis.
    Die Videos vom Einfahren waren alle ok, als es dann in den Park ging alles für die Tonne.
    Exakt die gleichen Fehler wie bei dir (vertikale schwarz/weiße Streifen, Ton ok)!
    Ich würde die Kamera ja einschicken, aber nächsten Fr. gehts für 4 Tage nach Mayrhofen :(


    Mit den Tipps von GoPro kann ich nichts anfangen.
    Meiner Meinung nach sollte eine 350€ Kamera,
    die explizit für Extremsportler beworben wird mit kalten Temperaturen umgehen können :(
    Zumal der StandBy Modus ordentlich Akkuleistung frisst.


    Konntest du bereits testen, ob das Problem durch die neue Firmware behoben wurde?

  • problem hatte ich auch mal, mit wurde auch gesagt man soll die cam vorher paar minuten anlassen und erst paar minuten später aufnehmen...
    war letzte woche in saalbach, bei -17 grad gab es auch keine probleme mit einer sofortigen aufnahme, allerdings liegt dazwischen auch ein firmwareupdate ;)

  • Habe am WE ebenfalls die neuste Firmware aufgespielt und einen Soforttest hingelegt.
    Hero 2 für ne halbe Stunde in die Tiefkühltruhe, anschließend ne LED rein, Aufnahme für 2 min und das ganze dann im 10 min Takt 3 mal wiederholt.
    Alle Aufnahmen waren ohne Fehler.


    Am WE kommt dann der Feldversuch auf dem Gletscher :D

  • Hallo zusammen,


    heute erst komme ich dazu mich zu melden, der Urlaub ist nun vorbei und die Filme sind im Kasten bzw. auf der SD-Karte. Das Phänomen tritt bei mir immer dann auf, wenn ich HERO2 nicht "vorwärme"! Ich schalte sie ein und lasse sie dann ca. 5 Minuten in der Jackentasche, dann nimmt sie alles einwandfrei auf. Kommt es aber mal zu ner spontanen Aufnahme in der Kälte, dann geht's voll in die Hose! Alles ist in weiss-rot getränkt und menge krisselig.... Naja, ich spiele jetzt mal die Firmware aktualisieren.


    Allen, die sich hier zu Wort gemeldet haben und mich mit Wissen unterstützt haben, DANKE!!!!!!!!!!!!!


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Wird die GoPro zu kalt, kommt die Elektronik nicht auf Temperatur und die Farbaufzeichnung kann fehlerhaft sein. Um diesen Zustand zu vermeiden, verwendet GoPro eine Akkuheizung, die genau diesen Effekt unterbindet. Wird die Kamera jedoch ausgeschaltet und nur "spazieren" gefahren, so kann die GoPro nichts gegen die Kälte ausrichten – die Bilddefekte treten auf. Wer diesen Effekt vermeiden will, sollte seine Kamera also warm halten oder laufen lassen.

  • Moin an alle!
    Wenn ich die HD2 in der Jackentasche "vorgewärmt" habe, dann passiert das nicht. Nur wenn ich sie aus dem Rucksack geholt habe und dann sofort gefilmt habe, dann konnte ich schon auf dem LCD sehen, dass alles in rot/weiss getaucht war. Und NEIN, es liegt nicht an dem LCD! Die Farbgebung war auch ohne LCD-Back. Morgen früh starte ich mal ne Langzeitaufnahme bei Sonnenaufgang bei Temperaturen um die -14 Grad hier auf dem Balkon. Ich berichte dann. Vielleicht ist es mit der neuen Firmware V-70 jetzt behoben..... Schauen wir mal.


    Schönes WE an alle!!!!!

  • Also ich hatte heute im Montafon bei -19°C keine Probleme mit der neuen v70.


    Cam ziemlich lang (2h+) inner Hosentasche gehabt - aufn Helm - angemacht und direkt losgefilmt - Farben passen alle!

  • Hatte bisher noch nie probleme mit der Farbdarstellung
    Meine Gopro Hd 1 hat schon einige Skitage mit temperaturen < -25 zu tun und hat mich nie in stich gelassen
    Absoluter härte Test war vorletzen Winter am Frühen morgen Am stubaiergletscher bei - 32 °C


    Hammer da zieht die Kälte so richtig schön die atemwege hinunter :-)


    Heute durfte dann auch mal meine Gopro Hd 2 die -25 Grad marke knacken :-)


    hab die cams zwischen den Aufnahmen immer in Brusttasche der Skijacke und kann danach ohne Probleme direkt filmen.

  • Heute beim Mountainbiken auf dem zugefrorenen See bei ca 11 Grad minus war die GoPro Hero2 immer für die Aufnahmen am Bike oder Helm. Bei längeren Aufnahmepausen habe ich die Cam immer in den Rucksack getan. Alle Aufnahmen waren super ok. Akku probleme gab es nicht und die Laufzeit war auch ok. Hatte für den Fall der Fälle einen Ersatzakku dabei.
    http://www.youtube.com/watch?v=eOnkgKmS774

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Minus 15 Grad beim skifahren, alle Filme und Bilder komplett schwarz, die Dateien auch viel zu klein, also wurde nichts aufgezeichnet.
    Nach Upgrade der Firmware auf V7 habe ich die Kamera zum testen in die Tiefkühltruhe gelegt (ausgeschaltet). Nach einer halben Stunde eingeschlatet und sofort gefilmt. Ergebnis war perfekt, keine Fehler mehr vorhanden. Ein zweiter Test hat ebenfalls problemlos funktioniert, ich werde das nächste Woche auf der Piste testen,


    LG,


    Robert