Das leidige Thema der Hardware - Was wird zum flüssigen Bearbeiten von HD Videos benötigt.

  • Hi Jungs und Mädels.


    Habe mir vor 3 Wochen die Gopro HD Hero 2 (Motorsport) besorgt. War mit dieser im Urlaub und habe fleißig die Festplatten meines Netbooks gefüllt.
    Natürlich konnte ich mir die Videos da nicht anschauen.
    Jetzt bin ich gestern nach Hause gekommen und habe die Videos auf meinen Aspire 8730G
    - Intel Core 2 Duo processor T6400 (2GHz, 800MHz FSB 2 MB L2 Cache)
    - 4 GB Drr2
    - 320GB Hdd
    - Up to 2303 MB NVIDIA Geforce 9600M GT Turbocache


    Und musste feststellen, dass selbst auf diesem die Videos mit VCL nur abgehackt laufen.
    Nachdem ich mir Splash Lite besorgt habe, laufen sie in diesem Programm flüssig und ich konnte sie zumindest sichten.
    Allerdings wollte ich mir jetzt MAgic Video deluxe kaufen und mich da einarbeiten.
    Aber das wird ja völlig unflüssig laufen...


    Also was für einen PC "muss" ich mir denn jetzt besorgen ... was braucht der? Kenn mich leider garnich aus ... und Geld is auch mau..;)


    Naja vielleicht kann mir ja jemand ein Paar Tips zukommen lassen?


    ich danke schonmal im Vorraus!
    Dennis

  • für "flüssiges" und freudiges
    bearbeiten! sollte es schon nen Quad-core i7 sein!
    klar, man "kann" auch mit nem Dualcore HD Videos cutten editieren und Effekte hinzufügen, aber ob das Spaß macht?!
    ich verlange von nem System minimum das Encoden von 1080P Video im H.264 Codec in Echtzeit (ohne Effekte)
    dann kann man vernüftig mit arbeiten.


    nur wenn das encoden eines 10 min Clips dann auf einmal 30-40 Min braucht (ohen das man aufwendige Effekte ausgewählt hat) dann hörts auch irgendwann auf...




    abspielen kannst du es aber auch flüssig, indem du dir nen Player ziehst, der nicht per Software decodiert, sondern
    Hardware Beschleunigung von der GPU erfährt


    ->


    http://mirillis.com/en/products/splash.html


    den player - splash lite - kann ich nur empfehlen, damit läuft selbst auf meinem Laptop 1080P Video mit 60FPS ! noch flüssig
    oder 4k Videomaterial etc usw.
    kein anderer mir bekannter Player spielt auf "langsamen" Systemen HD Video besser ab


    Alex

  • Ich arbeite/schneide auf einem Lenovo Thinkpad R500 von Anfang 2009 mit Intel Core2Duo mit 2GHz, 2 GB Ram und Windows 7 32Bit. Zum schneiden nutze ich Adobe Premiere CS4.
    Mit dieser Kombi kann ich Material in 720p einigermaßen (!) flüssig schneiden, aber auch nur solange ich keinerlei Effekte hinzufüge! Sobald auch nur ein Effekt eingefügt ist, ist an flüssiges Arbeiten nicht mehr zu denken!
    Deshalb steht im Laufe des Jahres auch was neues an - ich warte nur noch auf die neuen Thinkpad-Modelle!

  • ja ich hab das gleiche problem ... hab zur zeit ein quad 6600, 6gb ram und das macht schon keinen spaß :(


    also es sollte definitiv eine nvidia grafikkarte sein, premiere kann da einige effekte über die grafikkarte rendern ! aber leider uach nicht alle :(


    festplatten, naja ssd wäre gut, ist aber bischen zu teuer, also eher sata datengräber nehmen die zur zeit auch teuer sind :(


    spontan würde ich sagen


    eine festplatte für die rohdaten
    eine festplatte für den cache
    eine festplatte für die endprodukte
    core i7
    nvidia graka gtx irgendwas großes :D
    16gb ram oder mehr :)


    damit sollte man halbwegs gut arbeiten können :)

  • Auf jedenfall einen Quadcore, wenn möglich i7 oder Vergleichbares von AMD.
    Und auf garkeinen Fall am RAM sparen!! Denn die Videos werden dort reingeladen und wer 16GB hat, der ist schon ganz gut dabei.
    Grafikkarte muss nicht unbedingt was Großes sein, da diese beim Bearbeiten kaum zum Zuge kommt.


    Festplatten: Werden wenig beansprucht, weil wie gesagt die Videos beim Bearbeiten in den RAM geschoben werden. Trotzdem bei viel Material sollte man natürlich zu was Größerem greifen.
    Aber momentan sind die teuer, da in Thailand die Werke "abgesoffen" sind, und die deshalb jetzt fast nur noch Lagerbestände verkaufen.


    Also bei Videobearbeitung kann man auch eine Menge Geld lassen, und wenn du das Ein oder Andere übrig hast, dann greif zu einem Mac.

    GoPro HD Hero 2 Motorsports & Surf Edition
    Be a HERO

    Einmal editiert, zuletzt von honorsack ()

  • Ihr seid verrückt! Auf meinem jetzigen Macbook Pro mit 2,4Ghz i7 quad core und 8gb RAM mit ner einfachen Festplatte (kein SSD) läuft alles perfekt!
    Da braucht man keine 3 Festplatten mit 16 gb ram!


    Leider braucht Windows jede Menge RAM, aber das mit den Festplatten ist wirklich übertrieben.
    Mac ist da nunmal Vorbild, aber leider auch nicht ganz günstig.

  • Wenn du meinst... Aber ich denke wenn man sich fur nen PC alles kaufen soll (ram, grafikkarte), dann lieber mal nen Mac und zur not dann W7 drauf oder nicht? Als Student hat man auch 10% Rabatt!


    Deshalb habe ich am Ende meines Posts ja auch geschrieben, dass man zu einem Mac greifen sollte.
    Und die Programme gibts als Student bzw. Schüler auch teilweise bis 80% reduziert.(Adobe)

  • Puh also fürn Mac reicht das Geld nun wirklich nicht:(
    Dachte eher so an 300-400 Euro aber so wie ich das sehe, wird das nix!


    Hab mir jetzt mal das neuste Magix in der Plus Version besorgt um es zu testen.


    Tja leider wieder das Problem das es ruckelt. Also das Programm nich sondern wenn ich mir Videos in diesem anschaue ruckelt es.
    sind aber ja auch 1080P mist!


    damien komisch bei mir ruckelts sehr mit VLC und so mit Splash Lite gehts ohne Probleme...


    PS: Eine Freude würde mir jeder machen, wenn er mir direkt Komponenten zusammenstellen würde (also als was ich brauche vllt. sogar mit Link) dann würd ich versuchen mir nen StandPC zu basteln...

  • ich hab einen i7 @2,6 / 16GB / HD 7880 / SSD + 3 extra HDDs @ Win7 64bit (desktop, 2 monitore)


    und .mp4s ruckeln alle im windows media player. mit vlc ist es aber kein problem. die bearbeitung geht auch flott. hab nicht selten 100 - 150gb source material (30 - 50 clips) mit bis zu einer stunde gesamtlänge und selbst mit effekten lässt sich alles noch live ohne ruckeln bearbeiten. einzig serienfoto serien ( 4000 - 10000 ) bilder kann er dann ohne vorrendern nicht mehr flüssig abspielen (also zusätzlich zu all dem).


    mit nem i5 @2,5 / 4GB / HD 6370M / HDD @ Win7 64bit (laptop, 1 monitor)


    abspielen mit vlc kein problem (auch mit finetune auf 1080p), bearbeiten in echtzeit möglich, allerdings ohne effekte.


    Edit:


    Als Arbeitslaufwerk benutze ich eine USB3 Platte via USB3. Die nutze ich für die Source- und Projektdateien und rendere auch gleichzeitig darauf. So kann ich bequem zwischen den Systemen wechseln ohne jedesmal die Dateien neu suchen zu müssen. Wichtig ist nur, dass die Bearbeitungsprogramme auf dem gleichen Stand sind.