LCD-Touch Bacpac - Erfahrungen, Meinungen und Probleme - Sammelthread

  • Nabend,


    da ich mir gerade heute das Touch-Bacpac bei CamforPro in der Goseriede in Hannover abgeholt habe,
    möchte ich hiermit den passenden thread dazu eröffnen.




    Wer hats schon, wer kann was sagen?


    Kann einer von euch eventuell (da "altes Bacpac" auch noch vorhanden) von Unterschieden/Gemeinsamkeiten berichten?


    wie klappt die "Touch" Funktionalität?


    meines ist noch verpackt und muss hier auch so bis Heiligabend liegen bleiben,
    da die ebenfalls hier liegende GoPro 3 Black Edition solange auch noch verpackt bleiben wird...


    man ist zwar schon alt genug, aber Vorfeude ist ja bekanntlich die schönste Freude
    (nur mal hoffen, dass dann an Heilgabend auch alles klappt :D )


    Alex

  • so, Vorfreude wächst und ich bin schon fast geneigt, die Packung aufzureißen und einfach alles auszuprobieren, will mir die Feude aber nicht 2 tagevorher selber nehmen^^
    Akku laden, mal sehen, ggf, aber die 2 Std kann ich dann auch noch warten ;-)


    was mich gerade aber stört und verwundert ist folgende Aussage auf der Homepage von GoPro:

    ""13. Kann das LCD Touch BacPac oder das Original LCD BacPac so eingestellt werden, dass es sich nach 60 Sekunden Inaktivität bei Verbindung mit der HERO3 ausschaltet?


    Nein.""


    Quelle:
    http://de.gopro.com/support/article/?22476767


    bitte was ?!, heißt das, jetzt habe ich ein LCD bacpac, was die GANZE Zeit an sein MUSS! un somit vielleicht noch 45 min Akkulaufzeit bietet? das doch fürn Popo, oder?!
    60 Sekunden Abschaltung wäre schon ne option, die ich gerne hätte!
    kann da mal jmd. was drüber sagen, ob es tatsächlich so ist?
    das mutet ja fast wie ein schlechter Scherz an... :-(
    wenigstens die option sollte man haben, dass wie bei jedem Smartphone/jeder andeen Kamera auch das Display sich z.b. nach 30, 60, 5min oder gar nicht abstellt...und dann durch Berührung/Drücken eines Knopfes wieder aktiv wird!


    Alex

  • Hihi Alex84 - sorry. Habe Dein Thread übersehen...
    Ich habe jetzt noch sowas auf youtube gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=rCVmG89hDms
    Problem ist, dass ich mir die black edition bestellte und dann gestern beim Saturn das "alte" LCD gekauft habe. Bin davon ausgegangen, dass es auch touch Version ist... Und jetzt weiss ich nicht was ich machen soll? Zurück geben und touch bestellen oder lassen...
    Das neue ist schon auf jeden Fall besser und preislich sollten die ja gleich liegen.

  • naja. ich sage es mal etwas nüchtern.


    ich habe den lcd-touch und auch den "alten".
    der neue hat halt die touch-funktion, die der alte nicht hat.


    beim neuen ist das display größer, sprich es geht alles aufs bild vom touch-bildschirm.
    beim alten ist links und rechts, wenn man ihn mit der neuen gopro 3 betreibt, ein bißchen was abgeschnitten.


    aber ansonsten ist da ja nicht viel neues dran.
    also kann man den alten lcd-bacpac ruhig weiterverwenden, was auch ich am anfang einige zeit gemacht habe. mich hat das nicht gestört.

  • Ja modo - benutzen kann man es bestimmt. Ich habe es auch ausprobiert, dann aber gewundert, dass LCD nicht auf Fingerdruck reagiert :D
    Aber so wie ich es bemerkt habe - das neue hat auch noch micro adapter Eingang, was das alte nicht hat... Bei dem neuen finde ich auch die Funktion mit touch und dem Gehäuse für bis zu 3 m (zB im Pool) auch nicht schlecht :)
    Naja - mal schauen. Ich gehe morgen noch kurz zum Saturn und versuche das alte abzugeben und das neue bestellen.

  • meines ist noch verpackt und muss hier auch so bis Heiligabend liegen bleiben,
    da die ebenfalls hier liegende GoPro 3 Black Edition solange auch noch verpackt bleiben wird...


    Hehe - ich konnte nicht mehr aushalten. Aber wenigstens morgen läuft dann alles. Ich habe bisschen Probleme mit dem Wifi und Android App. Und jetzt wird sie wieder eingepackt und morgen liegt sie unter dem Baum :)

  • Ich hatte mir auch zu der GoPro Hero3 BE direkt das Touch BacPac mitgekauft. Darum hier mal ein paar Erfahrungswerte:


    Positives:
    + man kann alles in Echtzeit sehen, was die Linse sieht, heißt, arretieren, sodass z.B. bestimmte Teile des Helms/Motorrads drauf sind (mit App nur mit ca. 4-5sek Verzögerung möglich) ist einfacher möglich, als mit der App
    + die Touch-Funktion macht die Cam moderner und einfacher zu bedienen (wenn einem das Koppeln mit dem Smartphone mal zu lästig ist)
    + man kann sich alles Gefilmte und Fotografierte direkt anschauen (geht (derzeit noch?) nicht mit der App)


    Negatives:
    - die Touch-Funktion ist ungenau und ganz und gar nicht das, was man von modernen Touch-Displays gewohnt ist (jedenfalls nicht bei 99€ nur für ein Display!)
    - es hängt sich oft auf! Und dann muss ich ggf. das Gehäuse öffnen, immer das Display abnehmen und u.U. sogar wieder den Akku rausnehmen ...


    Zur Akkulafzeit kann ich nur wenig sagen, rein logisch betrachtet müsste es natürlich in eingeschaltetem Zustand Strom in rauen Mengen fressen ... Aber dazu habe ich keine dezidierten Tests gemacht, meine BE hält eh nur sehr kurz durch...

  • hast du das FW Update drauf?


    also ich kann bislang sagen, dass es sich (bis auf 2 mal mit der alten FW) noch nicht aufgehängt hat und ich super zufrieden bin!
    Es ist ein echter Mehrwert, da ich so superschnell die Auflösungen /fps wechslen kann und sich die Cam beinahe wie ein "richtige" Kamera bedienen lässt!


    Wenn man z.B. draußen unterwegs ist und einen hat, der die Aufgabe hat die Aktion einzufangen und/oder man sich abwechselt sich gegenseitig bei coolen Sachen zu filmen, absolut empfehlenswert!


    Die Touch Funktionalität könnte minial genauer sein, dazu muss ich aber sagen, dass sie scheinbar drauf ausgelegt wurde mit dem flachen Finger bedient zu werden!
    drücke mal mit dem falchen Daumen auf die Optionen,so klappts bei mir sehr gut!
    nur ein klein bisschen der Fingerspitze reicht bei mir nicht aus!


    Was klasse ist:
    Das Display ist kapazitiv, nicht resistiv!
    also ich komme gut damit klar und möchte es nicht mehr missen, da es den Spaß an der Cam gleich verdoppelt!


    Alex

  • Ich wusste doch, ich hatte was von Touch gelesen.... :cursing:
    Ich hab nämlich auch wohl den "alten" gekauft.


    Aber wenn der einzige Vorteil darinbesteht, einen nicht sehr genauen Touchscreen zu haben, ist mir das tauschen auch zu anstrengend.
    Ich hab ihn mir in erster Linie für die Kontrolle von Fotos gekauft.

  • Hab heute das Bacpac bekommen. Rauf auf die GoPro und los gehts. Echt toll das Ding. Macht richtig Spass zu filmen und auch danach anzusehen.
    Habe mich mal gespielt damit:
    - während dem Filmen abnehmen, keine Probleme
    - während dem Filmen wieder raufstecken, funktioniert genau so
    - long press auf den play buttton, schlatet sich einwandfrei ab
    - doppel touch geste wechselt zwischen ansicht und filmen (nur wenn nich direkt gefilmt wird)


    einiges Problem hatte ich mit WIFI: Display an, WIFI Button gedrückt, plötzlich Display aus...einiges probiert, funktioniert aber nicht


    Kennt das Problem wer?
    Zur Info: Ich habe das Bacpac nicht upgedated, nur ausgepackt und raufgesteckt...

  • Hallo,


    ich habe das Touch BacPac nun auch seit ein paar Tagen an meiner GoPro Hero 3 Black Edition. Ich muss sagen, ich hätte mir eine deutlich bessere Qualität erwartet. Schaut man von unten auf das Display (z.B. bei einer Über-Kopf Aufnahme), kann man ab einem Neigungswinkel von ca. 30 Grad nichts mehr erkennen, weil die Farben invertiert werden und alles nur noch grau ist. Ist das bei Euch auch so, oder ist mein Display defekt? So ein schlechtes Display habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Das LCD-Panel wird von den Seiten ausgeleuchtet. Wenn man leicht von der Seite drauf schaut, sieht man an den Rändern einen unschönen hellen Rand.
    In heller Umgebung lässt sich auf dem Display kaum noch etwas erkennen. Wenn man in heller Umgebung von unten drauf schaut, sieht man leider gar nichts mehr.
    Außerdem ist mir die Kamera beim ersten Anstecken gleich mal ordentlich abgestürzt. Ich konnte nur noch den Akku entfernen. Firmware habe ich die neueste drauf.


    An den Touchscreen muss man sich erst gewöhnen. Es reicht nicht, das Display wie bei aktuellen Smartphones und Tablets nur zu berühren, man muss schon leicht drücken, bis sich etwas tut. Da alles sehr klein ist, trifft man anfags nicht immer die gewünschte Funktion. Man muss schon sehr genau sein. Mit Handschuhen kann man die Bedienung also vergessen. Ich bediene die Kamera eigentlich fast lieber über die Hardware-Buttons oder Fernbedienung


    Zu dem Display bekommt man 3 Backdoors, das ist ganz nett. Ansonsten ist mir eigentlich nur der Lautsprecher positiv aufgefallen. Der Sound ist voller, als wie man es von so einem Winzling erwarten würde.


    Ich habe mir das LCD aber nicht wegen des Sounds gekauft, sondern wegen des Displays. Jede Billig-Digi-Knipse hat ein besseres Display. Selbst die mobilen LCDs für 20 EUR aus China sind besser. Ich bin echt enttäuscht und überlege, ob ich es nicht zurück schicke. Zu diesem Preis hätte ich wesentlich mehr erwartet. Leider.