Beiträge von daWinni

    Also ich sehe im Video von MicBergsma auf den ersten Blick keinen Unterschied, außer im Weißabgleich. Wo soll da was 33% schärfer und besser Low-Light sein? Wenn ich im Schnittprogramm an 2 Reglern drehe, schaut's genauso aus.
    Und außerdem wird man auf YouTube aufgrund der extrem geringen Bitrate (meistens nur 8MBit/s) auch keine Unterschiede in Sachen Schärfe erkennen können. Auf YouTube sind noch nicht mal 50/60p möglich.

    Auch ich habe meine Kamera wegen der vielen Abstürze eingeschickt. Sie liegt nun seit 9 Tagen beim Generalimporteur für Deutschland (Grofa) und wurde noch nicht überprüft. Erst Ende der Woche kann ich mit einer Überprüfung der Kamera rechnen, sagte man mir.
    Bis ich hoffentlich ein Austauschmodell habe, kann es also noch dauern...

    Wenn man die zwei Häckchen am Apple-Stecker abmacht, würde es schon reinpassen. Das Apple Kabel geht aber (soweit ich weiß) nicht, weil es anders belegt ist.
    Der Stecker heißt glaube ich SanDisk-Stecker. Ich habe seit ein paar Wochen so ein Kabel im Einsatz. Für den LCD habe ich mir ein Frame mit Sonnenblende am 3D-Drucker gedruckt. So kann ich den LCD unabhängig von der GoPro am Stativ befestigen und in alle Richtungen drehen. Mein Kabel ist aber nur knapp 0,5 Meter lang, da ab einer bestimmten Länge die Bildqualität leidet. Das Signal wird wohl als Composite-Signal übertragen. 1 Meter könnte noch gehen.
    Ich habe aus dem Kabel noch eine USB-Buchse herausgeführt, damit ich die Kamera auch über den hinteren Accessory-Port laden kann. Und noch eine VIDEO-OUT Buchse, damit ich zusätzlich noch einen externen Video-Monitor anschließen kann. Die Qualität ist allerdings dank Composite nicht berauschend und mein Touchscreen funktioniert über das Kabel nicht.
    Mehr Infos gibts (wie oben schon erwähnt) unter http://www.chargeconverter.com/. Da kann man auch fertige Kabel kaufen.

    Stoffi
    Ich habe mir hier das Dolly Shield Kit & Arduino Duemillanove Bundle bestellt. Ein bisschen Löterfahrung solltest Du haben, ist aber nicht anspruchsvoll. Hier findest Du die Lötanleitung: http://dynamicperception.com/docs/mx2/dollyshield-diy-soldering-guide Wenn Du das Ding fertig gelötet hast und Dich wunderst, dass das LCD Display nichts anzeigt (war bei mir so), musst Du unten an dem Poti drehen, damit stellt man den Kontrast ein.


    Hier gibts ein paar Videoanleitungen zur Funktionsweise des Dolly Shields: http://dynamicperception.com/videos/instructional


    Und hier ein paar Zeitraffervideos, die man dann damit drehen kann: http://dynamicperception.com/videos Du bist aber nicht nur auf Zeitraffer beschränkt.


    Mein Slider ist genauso aufgebaut, wie der Slider von Dynamic Perception. Der Portable Slider funktioniert genauso. Das heißt, der Zahnriemen wird an den Schienenenden festgeklemmt und bewegt sich nicht. Das Arduino Board mit Dolly Shield, Motor und Kamera befindet sich auf dem Schlitten und zieht sich am Zahnriemen entlang.

    daWinni: Das mit dem runterhängen hab ich mir auch überlegt, allerdings geht der slider dann nur in eine Richtung, meiner kann beide :)

    Wieso sollte er nur in eine Richtung fahren können? Meiner kann natürlich auch in beide Richtungen fahren. Der Motor ist ja am Schlitten montiert. Zusammen mit dem Dolly Shield für das Arduino Board kann ich den Schlitten auch computergesteuert beschleunigen und abbremsen (RAMP-SHOT) und sogar die Kamera schwenken (einen zweiten Motor vorausgesetzt). Auch Shoot-Move-Shoot geht damit, allerdings lässt sich die GoPro mit dem Dolly Shield meines Wissens noch nicht ansteuern. Bei einer Reihe von Kameras lässt sich damit aber z.B. auch Zoom, Blende, Belichtungszeit usw. fernsteuern und automatisieren.

    Aber du könntest doch auch die 10mm Well anbohren


    Daran hatte ich auch schon gedacht. Nur wie bohre ich mit Heimmitteln so genau, dass später alles perfekt zueinander passt?
    Oder ich bohre in die 10mm Welle Löcher, klebe in die Löcher jeweils ein Führungsrohr, stecke die Führungsstange in die Führungsrohre, richte die zusammengesteckte Schiene über die Nut perfekt aus und lasse den Kleber trocknen. Dann müsste alles perfekt zueinander passen.


    noch was: Wenn der Zahnriemen nicht über eine Umlenkrolle läuft, sondern außen geklemmt wird (so wie beim Portable Slider), muss er nicht an jede Sliderlänge angepasst werden. Man klemmt den Zahnriemen einfach da ab, wo der Slider zu Ende ist. Den überstehenden Teil bindet man einfach zusammen oder lässt ihn runterhängen.

    Zitat

    daWinni: Wie hast du die 3teilung gemacht, bzw wie steckst du das wieder zusammen?

    Am einfachsten ist es natürlich, wenn man die Schiene mit 16mm Wellendurchmesser hat, da die 16mm Welle hohl ist und man dort eine Führungsstange reinstecken kann. Siehe http://portableslider.com/port…-der-definitive-prototyp/. Ich habe allerdings die 10mm Welle, da mir die andere zu groß war (für die GoPro alleine würde auch die 6mm Welle reichen). Die 10mm Welle ist zwar nicht hohl, allerdings hat die Schiene eine Nut, in die ich eine dünne Führungsstange (Gewindestange?) aus dem Modellbau legen kann. Dadurch passen die einzelnen Schienenteile perfekt zusammen und es entsteht kein Versatz. Dann verschraube ich alles von unten jeweils mit einer Lochplatte aus dem Baumarkt.
    Natürlich wäre es mir lieber, ich müsste gar nichts schrauben. Bisher ist mir aber noch nichts eingefallen, wie ich es umsetzen könnte.

    Ich habe also 12 fps nehme später die 2,5x Geschwindigkeit und hab dann 30 fps?

    Ja genau.
    Du startest CineForm Studio und stellst dort unter SPEED UP die Geschwindigkeit ein. Du kannst jede beliebige Geschwindigkeit wählen, bist also nicht auf 2,5-fache Geschwindigkeit für 30fps festgelegt, sondern kannst z.B. auch 30fach beschleunigen. Bisher hast Du mit 1 Bild/Sek. aufgenommen und die Einzelbilder in einer 30fps Timeline zusammengefügt. Das war dann 30 mal schneller.


    Wenn Du die Bewegungsunschärfe nicht haben willst, darfst Du das Häkchen unter FRAME BLEND/MOTION BLUR nicht setzen.


    Wenn Du noch Fragen hast, sag Bescheid.

    Ohne Wegschneiden geht's meines Wissens nicht, ansonsten hast Du an den Seiten (mittig) ja Löcher. Die Ecken werden nach außen gezogen, damit das Bild entzerrt wird. Je besser der Filter an die Linse angepasst ist, desto weniger muss weggeschnitten werden.

    Solltest Du Photoshop CS6 Extended haben, könntest Du die Videos auch damit entzerren. Du kannst ein Profil für die GoPro-Linse erstellen und dann z.B. über einen Batch-Prozess aus allen Videos automatisch die Verzeichnung rausrechnen lassen.


    proDAD DEFISHR kenne ich nicht, sieht aber interessant aus. Muss ich mal testen.

    64GB ist schon OK von der Größe, hat aber den Nachteil, dass wenn Du Bilder und Filme auf ein Ipad laden willst das nicht so einfach möglich ist.
    Die 64 GB Karten werden mit ExFat formatiert und das kann das Ipad nicht lesen. 32 GB Karten formatiert die Cam aber mit Fat, was vom Ipad gelesen werden kann...nur mal so ein Gedanke.


    Du kannst eine 64GB SD-Karte unter Mac OS und unter Linux (z.B. per Live-CD) als FAT32 formatieren. Damit kannst Du sie dann auch über einen Adapter am Ipad lesen. Wenn Du dagegen ein aktuelles Android-Tablet mit Jelly Bean hast (z.B. Samsung Galaxy Note 10.1), kannst Du die Karte auch direkt ins Tablet stecken, dort funktioniert das ExFat.

    Coole Sache. Ich habe mir auch einen Slider von Igus bestellt. Auch ungefähr die gleiche Länge. Die Schiene ist allerdings dreigeteilt, so dass ich sie im Rucksack transportieren kann. Dazu habe ich mir vor zwei Tagen noch das Dolly Shield Kit zusammengelötet. Das ist ein Motion Controller, der zwei Achsen steuern kann. Ich werde den Slider so ähnlich umsetzen, wie beim Stage Zero Dolly (http://dynamicperception.com/), also über einen Zahnriemen auf einer Seite.