Akku entlädt sich trotz externer Versorgung

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine gebrauchte HERO9 gekauft und betreibe die an meinem Motorrad an einer USB-C Spannungsversorgung. Doch trotz dieser externen Versorgung wird der Akku immer leerer, bis die Kamera sich irgendwann abschaltet, obwohl das Icon den Ladevorgang symbolisiert.


    Natürlich hatte ich den Spannungswandler im Verdacht und habe die Kamera an meinen Schnelllader (nachweislich und gemessene 3 Ampere) vom Handy gehängt, mit einem USB-Amperemeter dazwischen. Ich habe die Kamera eingeschaltet, das Amperemeter zeigt irgendwas um 550mA an, und wenn die Aufnahme läuft ca. 650mA. Und obwohl der Schnelllader die Power locker hätte, um den Akku zu laden und die Kamera zu betreiben, entlädt sich der Akku sukzessive. :(


    Habe ich da einen Denkfehler? Soll die Kamera an externer Stromquelle OHNE Akku betrieben werden?


    Verwirrte Grüße

    Monty

  • Grundsätzlich sollte der Akku auch während des Betriebs der Kamera geladen werden, vorausgesetzt, das Ladegerät ist stark genug. Ich hab z.B. den GoPro Volta, bei dem das systembedingt so vorgesehen ist. Oder am Motorrad, wo ich eine USB-Buchse in der Nähe der Kamera montiert habe, funktioniert es auch.

    Hast du schon mal versucht, einen anderen Akku zu verwenden? Oder den Akku im Ladegerät aufzuladen und zu sehen, ob er dabei voll wird und wie lange das dauert?

    Gruß, Robert

  • Danke für Eure Antworten.


    Ich habe kein Ladegerät, und auch keinen zweiten Akku (wie gesagt gebraucht geschossen). Es war immer so gedacht, dass die Kamera am USB betrieben wird. Insofern kann ich da nix testen.


    Der verbaute Spannungswandler kann nominell 3A (nicht getestet, ein entsprechender Tester ist unterwegs, kann man ja immer mal brauchen). Die USB-C-Buchse ist passiv.

  • Grundsätzlich sollte der Akku auch während des Betriebs der Kamera geladen werden, vorausgesetzt, das Ladegerät ist stark genug.

    Nein, wird er nicht.

    Denn laden des Akkus erzeugt Hitze, die eine GoPro im Betrieb überhaupt nicht gebrauchen kann.

    Das kann man auch daran erkennen, das die rote Ladekontrollleuchte aus geht, sobald man die Kamera einschaltet.


    Außerdem steht es in der Bedienungsanleitung:


  • Grundsätzlich sollte der Akku auch während des Betriebs der Kamera geladen werden, vorausgesetzt, das Ladegerät ist stark genug. Ich hab z.B. den GoPro Volta, bei dem das systembedingt so vorgesehen ist. Oder am Motorrad, wo ich eine USB-Buchse in der Nähe der Kamera montiert habe, funktioniert es auch.

    Bei mir wird der nicht geladen, ich verwende auch eine externe Stromversorgung.

    Aber der Akku bleibt geladen solange die Stromversorgung verbunden ist und entlädt sich nicht

  • Was auch irgendwie merkwürdig ist an der Sache: Der Akku hat noch über 30%, wenn die Kamera meint, es sei jetzt Zeit abzuschalten. Egal ob an der Stromquelle oder im reinen Akkubetrieb. Naja, sobald das Wetter es zulässt, werde ich das alles mal ohne Akku am Motorrad testen.

  • Kauf Dir Mal einen neuen Akku. Höchstwahrscheinlich ist das Problem dann verschwunden.


    Die neuen Enduro Akkus kosten im 2er Pack zur Zeit nur 39,99 €.

    Mit Abo nur 31,99 €.

    Genau das war offenbar das Problem. Mit dem neuen Enduro-Akku ist der Ladezustand auch nach Stunden und mit dauerhaft eingeschaltetem Bildschirm stabil und die Kamera läuft durch (wenn sie sich nicht aufhängt...:rolleyes:).


    Vielen Dank!