kein GPS mehr ?

  • Ich bin mir sicher, in den Einstellungen der Kamera fehlt der Punkt zum GPS, nun habe ich aber noch nicht getestet, ob das GPS nicht mehr vorhanden ist.

    Es kann ja sein, es ist permanent aktiv, nur nicht mehr an/abschaltbar.

    nette Grüße

    GoPro HERO11/12 Black, DJI Osmo Action 3

    probiert: AKASO V50 X u. EK7000 Pro, Wolfang GA400, GoPro Hero 11Black

    24" iMac 8GPU 16GB "RAM"
    Win10 Intel i7 16GB RAM

  • Ich weiß ja nicht, ob das GoPro auch so begründen würde.

    Die Akkulaufzeit wurde sicher bei der 11 mit nicht aktivierten GPS ermittelt/angegeben.


    Das von Grund auf neu entwickelte Energiemanagementsystem der HERO12 sorgt für eine verbesserte thermische Leistung und ermöglicht eine bis zu 2x längere Akkulaufzeit.


    Naja, egal, dann brauch ich das erst gar nicht zu testen, für meinen Verwendungszweck ist sie dann unbrauchbar.

    nette Grüße

    GoPro HERO11/12 Black, DJI Osmo Action 3

    probiert: AKASO V50 X u. EK7000 Pro, Wolfang GA400, GoPro Hero 11Black

    24" iMac 8GPU 16GB "RAM"
    Win10 Intel i7 16GB RAM

  • Hallo

    Ich halte mich ja hier oft zurück etas zu schreiben.

    Aber dass mit dem GPS nervt mich auch..nimm immer wieder mal mit GPS auf.

    Motorrad , Auto oder vor kurzem beim Stand up paddeln...oder sonst irgenwelche Fahrzeuge...hat mir immer sehr gefallen.

    Dann dachte ich mir...ok schaust dir mal die DJI Osmo 4 an...tja die hat auch kein GPS.

    Man muss sich einen Empfänger dazu kaufen....

    Ok dann wars da auch...ok ist jammern auf hohem Niveau...aber was solls...

    Gibts halt jetzt gerade kein Update...meiner GoPro..

    Gruß

  • Ihr sagt es.

    Ich habe ja nur den Fehler gemacht, mir eine 12 gekauft und nicht drauf geachtet, wäre aber auch nie im Schlaf drauf gekommen, dass man das GPS nicht mehr hat. Nunja, dann geht sie wieder zurück und ich behalte meine 11.

    nette Grüße

    GoPro HERO11/12 Black, DJI Osmo Action 3

    probiert: AKASO V50 X u. EK7000 Pro, Wolfang GA400, GoPro Hero 11Black

    24" iMac 8GPU 16GB "RAM"
    Win10 Intel i7 16GB RAM

  • Ihr sagt es.

    Ich habe ja nur den Fehler gemacht, mir eine 12 gekauft und nicht drauf geachtet, wäre aber auch nie im Schlaf drauf gekommen, dass man das GPS nicht mehr hat. Nunja, dann geht sie wieder zurück und ich behalte meine 11.

    Ehrlich gesagt, ich wäre nie auf die Idee gekommen, von meiner funktionierenden 11 auf die 12 umzusteigen. Von einer Generation zur nächsten tut sich in der Regel nie besonders viel. Meine letzten GoPros vor der 11 waren zwei 7 Black, da hat man die Entwicklungsschritte wirklich gemerkt.

    Aber dass die 12 kein GPS mehr hat, da wäre ich allein beim Lesen der Werbung von GoPro auch nicht drauf gekommen. Man achtet ja in erster Linie darauf, was eine neue Kamera alles hat, und nicht, was sie nicht hat. Und dass in den vollmundigen Beschreibungen gegenüber der 11 und Vorgänger das GPS nicht mehr erwähnt wird, fällt natürlich kaum auf.
    Nachdem ich sowohl beim Motorradfahren als auch bei Urlaubsvideos hinterher immer gerne wissen will, wo die Aufnahmen gemacht wurden, möchte ich auf GPS nicht verzichten. Darum habe ich GoPro stets der ansonsten wirklich guten DJI Action vorgezogen. Sollte es also künftig bei GoPro keine Kameras mit GPS geben, dann behalte ich eben meine 11, bis die den Geist aufgibt.

    Schönen Sonntag noch!

  • Ich weiß ja nicht, ob das GoPro auch so begründen würde.

    Tun sie...


  • Ich konnte mich mit der GPS-Funktion nie anfreunden. Klar war es mal interessant zu sehen, welche Höhenmeter ich gefahren bin, im Video empfand ich die Sticker aber als eher störend und kitschig.

    Hinzu kommt, dass ich nie die ganze Fahrt filme sondern nur kurze Abschnitte, gerne auch mit der 30 Sekundenautomatik. Da wird das GPS nicht mal aktiviert.

  • Ehrlich gesagt, ich wäre nie auf die Idee gekommen, von meiner funktionierenden 11 auf die 12 umzusteigen.

    Du sagst es. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Vorgängern der 11, sie war mein Einstieg bei GoPro.

    Nachdem ich aber mehr als schlechte Erfahrungen mit der 11 gemacht habe, bis hin zum totalen Ausfall und Tausch der Kamera und da es ja bekannt viele Schwachstellen bei der 11 gibt, wars für mich logisch auf die 12 zu hoffen und diese zu bestellen. Ein ganz wesentlicher Punkt, GPS, sonst wäre ich allein bei meiner Zweitkamera DJI Action 3 geblieben.

    Mit dem Rest deines Beitrags gehe ich konform.


    Tun sie...


    Faule Ausrede, GPS kann man bei der 11 abschalten, dass hätte man anders lösen müssen. Genauso wie man die Displays abschalten kann, was die Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung begünstigt.

    nette Grüße

    GoPro HERO11/12 Black, DJI Osmo Action 3

    probiert: AKASO V50 X u. EK7000 Pro, Wolfang GA400, GoPro Hero 11Black

    24" iMac 8GPU 16GB "RAM"
    Win10 Intel i7 16GB RAM

  • Ich konnte mich mit der GPS-Funktion nie anfreunden. Klar war es mal interessant zu sehen, welche Höhenmeter ich gefahren bin, im Video empfand ich die Sticker aber als eher störend und kitschig.

    Im Video sind sie ja nicht zu sehen, die muß man ja erst zusätzlich sichtbar machen.


    Hinzu kommt, dass ich nie die ganze Fahrt filme sondern nur kurze Abschnitte, gerne auch mit der 30 Sekundenautomatik. Da wird das GPS nicht mal aktiviert.

    Kleiner Tipp, einfach länger filmen und dann die Videos schneiden :D.

    nette Grüße

    GoPro HERO11/12 Black, DJI Osmo Action 3

    probiert: AKASO V50 X u. EK7000 Pro, Wolfang GA400, GoPro Hero 11Black

    24" iMac 8GPU 16GB "RAM"
    Win10 Intel i7 16GB RAM

  • Faule Ausrede, GPS kann man bei der 11 abschalten, dass hätte man anders lösen müssen. Genauso wie man die Displays abschalten kann, was die Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung begünstigt.


    Der Hersteller kann doch nicht verlangen irgendwelche Features abzuschalten.


    Die werden langsam an ihre Grenzen kommen was Hitze und Akku betrifft.

  • Im Video sind sie ja nicht zu sehen, die muß man ja erst zusätzlich sichtbar machen.


    Kleiner Tipp, einfach länger filmen und dann die Videos schneiden :D.

    Das ist mir schon klar, und ich habe sie bewusst nicht eingefügt.


    Nein, ich filme nur das was ich haben möchte. Was soll ich mit stundenlangem Videomaterial von dem ich später mühsam 95% aussortieren muss? Aber das kann gerne jeder so handhaben wie er möchte.

  • Der Hersteller kann doch nicht verlangen irgendwelche Features abzuschalten.

    Was meinst du mit verlangen?


    Bisher konnte man es aus- oder einschalten, frei nach Wahl. Die Wahl hat man jetzt nicht mehr.


    Es wurde eine Funktion entfernt, um vordergründig die Batterielaufzeit zu verlängern und vielleicht noch die Wärmeentwicklung positiv zu beeinflussen. Das dabei Geld gespart wurde, freut den Hersteller sicher, mich haben sie damit aber als potentiellen Käufer verloren, da ich gerne die Position und Geschwindigkeit meiner sportlichen Aktivitäten aufzeichne. Dass GPS den Akkuverbrauch erhöht, ist mir bekannt und ich nehme es gerne zur Kenntnis - ich bekomme ja auch was dafür.


    Mit dem Argument könnte man auch noch mehr wegstreichen. Wer braucht schon das vordere Display? Meine erste Gopro hatte nichtmal hinten eins ^^

  • Ohne GPS kann Gopro die 12er behalten. Jedes meiner Videos und insbesondere Fotos haben GPS Daten. Eine für mich sehr interessante Information.

    Zudem habe ich mir ein paar Softwareteile geschrieben, mit denen ich weitere Telemetriedaten nutzbar mache. Das sind Face recognition, Konzepte, Gyrodaten, Acceleration usw. Aber vielleicht sollte man die auch zugunsten der Laufzeit entfernen, liebes Gopro Team.

    Auf dem Motorrad betreibe ich die Kamera mit Powerbank! Wo ist das Problem mit der Laufzeit? Und ohne Akku habe ich auch das Hitzeproblem gelöst. Um diese Probleme sollte sich das Entwicklerteam mal kümmern. Aber die scheinen eh nur für Hochzeitsvideos zu entwickeln. Da braucht man vermutlich kein GPS.

    Wie wäre es mit einer funktionieten Fernbedienung, die sich auch unter Actionbedingungen bedienen und ablesen läßt? Telesin zeigt, wie man es machen kann. Wenn auch noch lange nicht perfekt.

    Jedenfalls habe ich mit dem Support darüber gechattet. Die Antworten kennt ihr ja schon. Wegen blablabla usw. Aber die beste Antwort war: "... dann müssen sie eine DJI kaufen ..." Geniale Antwort, oder? Das Transkript des Chat habe ich mir zusenden lassen!

    So, und solange meine 10er läuft, werde ich GPS nutzen und dann zu einem Anbieter mit GPS wechseln. Welcome DJI

  • Es gibt nur wenige Nutzer die Videos mit eingeblendeten GPS/ Telemetriedaten veröffentlichen? Was ist mit denen, die Daten benutzen, aber ihre Videos für sich behalten?

    Und ganz ehrlich: Gopro Quik ist doch am Handy nur Spielerei. Die Desktop Version kennt zudem keine Telemetriedaten nach der Hero 7. Also ohne Software soll man Daten einblenden? (Ich habe mir selbst etwas geschrieben).

    Aber, wie mir der Support verraten hat, kommt nächstes Jahr eine neue verbesserte Desktop Version. Toll, dann kann die Software endlich wieder genutzt werden, aber die neue Kamera liefert keine GPS Daten mehr, weil ausgebaut! Gopro, ihr seid echte Helden!


    Fehlt bei der DJI Action 4 nicht auch das GPS?

    Ja, aber die Fernbedienung hat ein GPS Modul. Die FB bräuchte ich eh. Sie kostet 79€.

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RalfPeter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ist mit denen, die Daten benutzen, aber ihre Videos für sich behalten?


    Genau zu denen gehöre ich auch. Ich bin völlig egoistisch und mache das nur für mich :thumbsup:



    Ja, aber die Fernbedienung hat ein GPS Modul. Die FB bräuchte ich eh. Sie kostet 79€.


    ok, das wäre eine vertretbare Lösung.


    Aber, wie mir der Support verraten hat, kommt nächstes Jahr eine neue verbesserte Desktop Version


    Na, da bin ich mal gespannt. Meine Erwartungen halte ich aber lieber flach.


    aber die neue Kamera liefert keine GPS Daten mehr


    vielleicht bringen sie es ja mit der Gopro 13 oder 14 wieder rein, wer weiß. Bin auf jeden Fall gespannt, wie lange der jährliche Updatezyklus noch eingehalten wird. Irgendwie wird es langsam lächerlich. Ich bin ja, zugegebenermaßen, eine Art Gopro-Fanboy (light), habe die 1, die 5 und die 10. lasse also immer ein paar Generationen aus. Die 14 oder 15 ist dann wieder meine ^^ vielleicht ...

  • Interessanter Weise haben die GoPro 11 und die 12 das exakt gleiche Gewicht.

    Ich vermute daher, das der GPS Chip nicht entfernt wurde, sondern nur stillgelegt ist.


    Man könnte jetzt darüber spekulieren, aber den wahren Grund kennt wohl nur GoPro

  • Das wäre natürlich maximal blöd. Das hieße dann für mich, dass Gopro meint, "lieber Kunde, da du offensichtlich nicht in der Lage bist, GPS auszuschalten, wenn du es nicht brauchst, um Batterie zu sparen, machen wir das für dich, und zwar endgültig". Ich kann das zwar nicht glauben, schließe es aber nicht gänzlich aus. Diese GPS-Chips wiegen allerdings fast nichts, sodass das schon durch minimale Hardwareänderungen an andere Stelle kompensiert sein könnte. Vielleicht untersucht das ja mal irgendein Youtuber- da gibt es ja einige, die alles mögliche zerlegen.