Launch der GoPro HERO 12 Black - Die Gerüchteküche

  • Habe gerade noch eine etwas andere Information erhalten. Laut Nerds auf Reddit würde eine action cam bzw. gopro wenn man die Stabilisierung nutzt nicht zulassen, dass die shutterspeed unter 1/240 runter geht.


    Würde ja bedeuten, dass man gar keine motion blur erreichen kann wenn man stabilisiert. 🤔

    Das ist Quark, man kanns ja einstellen

  • Das ist Quark, man kanns ja einstellen

    Ne so quark ist das nicht. Hätten man einen shutterspeed, welcher motion blur erzeugt und gleichzeitig würde sich das ganze Bild bewegen aufgrund von Wackeln oder Vibration. Dann wäre das komplette Bild blurry.


    Also da würde ich jetzt schon verstehen, dass sich gute Stabilisierung und ordentlicher Motion Blur eher ausschliessen.

  • Moin, aber es ging doch jetzt eig. nur um den Shutterspeed?

    Motion Blur erzeugt man im besten Fall mit einem ND Filter und fest eingestellter Verschluss Geschw. die den doppelten Wert der FPS betragen muss. Wobei ich vom letzten Radl Ausflug auch nen Screenshot eines Videos habe, der Motion Blur hat, ohne ND Filter. Klar ist da nicht 100% alles scharf, aber ich finde dass das im dunklenen Wald mit hoher Geschw. auch die „Bewegung“ sozusagen wiedergibt.

    Radl Videos bei denen alles 1000% steady ist, wirken oft etwas lahm.

  • aber ich finde dass das im dunklenen Wald mit hoher Geschw. auch die „Bewegung“ sozusagen wiedergibt.


    Im dunklen Wald ist die Verschlusszeit dann wahrscheinlich ganz automatisch in den für Motionblur gewünschten Bereich gegangen. Bei schnellen Bewegungen muss das dann auch nicht genau der doppelte Wert der Fps sein - da wird man auch z.B. mit dem vierfachen noch reichlich Bewegungsunschärfe erzielen.


    Fakt ist aber: je länger die Verschlusszeit, desto mehr hat die Kamera Probleme mit der Stabilisierung. Da hilft dann nur eine Erhöhung des ISO Wertes mit seinen bekannten Nachteilen. Wie die Kamera das im vollen Automatikbetrieb entscheidet, also erst den ISO Wert auf unangenehme Höhen treiben und dann erst die Verschlusszeiten verlängern oder umgekehrt, habe ich noch nicht genau analysiert, weil ich bei schlechten Lichtbedingungen die Kamera aufgrund der miserablen Ergebnisse lieber gleich aus lasse.


    Mach mal eine Begrenzung im Automatikbetrieb auf ISO max 100 und filme bei schlechtem Licht. Dann das gleiche mit ISO max 1600. Und dann Bildqualität/Bildrauschen und Stabilität vergleichen und die persönlich gewünschte Einstellung vornehmen. Da ich Bildrauschen nur schwer ertragen kann, habe ich in der Regel ISO max auf 200 gestellt und verzichte auf Lowlight-Aufnahmen.

  • Ja da hast du Recht, wobei ich ISO 100-800 hatte und Belichtung begrenzt auf 1/100-1/8000 und -0,3 EV.

    Und gehört hatte ich, dass 1/200-1/8000 und ISO 100-1600 bei der OA4 noch gute Ergebnisse liefern soll und das Bildrauschen sich in Grenzen halten soll.

    Aber da hat jede Kamera natürlich sowieso seine Eigenheiten.

    Ich bin jedenfalls vollstens Zufrieden mit meiner Wahl für die nächste Zeit :)

  • Vielleicht bin ich in Sachen Bildrauschen etwas empfindlich, aber meine Gopro 10 rauscht ja schon deutlich sichtbar, wenn an sonnigen Tagen mal kurz eine Wolke durchzieht. Mag sein, dass die OA4 da merklich besser ist. Daher denke ich auch nicht eine Sekunde über ND-Filter nach.

  • DC Rainmaker hat jetzt den vollen Vergleich zw. Hero 12 und Action 4 gepostet.


    Aber schaut selbst:

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only