Launch der GoPro HERO 12 Black - Die Gerüchteküche

  • Da hast Du dann aber deutlich andere Tests geschaut, als die Gängigen. 😊 Vermutlich, ich weiß es nicht, wurde bei der DJI einfach die falsche Einstellung gewählt?

    Ich kann halt nur die aktuell verfügbaren Tests ansehen, die ja, da erst seit gestern im Netz, noch nicht in allzu großer Auswahl verfügbar sind. Ich spreche hier von der Hero 12, nicht der Hero 11, die nicht an die Action 4 herankam. Heute Nacht kamen zwei neue Videos dazu (Hero 12 vs Action 4 und Hero 12 vs Hero 11) die nur Lowlightaufnahmen im Fotomodus zeigen. Darin erkennt man eine Versserung bei der Hero 12.


    Das bei den Tests die Einstellungen oft nicht vergleichbar eingestellt ist vermute ich leider auch. Anders kann ich mir die oft sehr unterschiedlichen Testergebnisse nicht erklären.


    Ich tendiere immer mehr dazu die Hero 12 einfach mal selbst zu testen. Bei derzeit 349,- € für Abonnenten komme ich ins Grübeln. Bei DJI stört mich immer noch die Zwangsregistrierung und die App, die nach den neuesten Appstorebewertungen im Moment wohl gerade nicht mit Ruhm bekleckert.


    Ein für mich interessantes und bisher wenig erwähntes neues Feature der Hero 12 ist die Möglichkeit Bluetooth Kopfhörer wie z.B. AirPods zu verbinden und darüber Ton aufzunehmen. Könnte auf dem Motorrad interessant werden


  • Ein für mich interessantes und bisher wenig erwähntes neues Feature der Hero 12 ist die Möglichkeit Bluetooth Kopfhörer wie z.B. AirPods zu verbinden und darüber Ton aufzunehmen. Könnte auf dem Motorrad interessant werden

    Das ist, muss ich neidlos anerkennen, wirklich eine klasse Sache.


    Bzgl. Lowlight: das kann dann nur Software sein, denn die Physik spricht was anders (der Sensor der 12 ist exakt der gleiche, wie in der 11). Und die 11 war einfach nur extrem schlecht im Lowlight. Nicht mal im Lowlight, sondern schon bei Schatten.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Aber Du kannst da nicht ganz von der einen auf die Andere schließen.


    Richtig, deswegen schrieb ich ja "persönlich". Viele andere lieben den weiteren Blickwinkel - das kann ich auch verstehen.


    Die GoPro hat z.B. diesen Fischaugeneffekt, also sie verzerrt am Rand ziemlich. Das macht die DJI nicht so stark


    Das kann gut sein. Oft wird das bei der Gopro mit der Einstellung "Hyperview" verglichen. Da verzerrt die Gopro in der Tat extrem. Bei "Wide" ist es noch erträglich. Aber schön ist anders. Kann sein, dass die Action da geschickter rechnet.


    Ich sehe da keine Einbußen in der Qualität bei den 17mm.


    Das hört sich doch gut an. Da ich, wie gesagt, noch keine Action 4 in der Hand hatte, kann ich jetzt nicht das Gegenteil behaupten. Bei der Gopro ist der Qualitätsunterschied zwischen Linear und Wide auf jeden Fall sichtbar, wenn man sich das ganze mal auf einem größeren Monitor ansieht.


    Ich will die Action 4 auch keinesfalls schlecht reden - im Gegenteil. Erstens finde ich es gut, dass es eine starke Konkurrenz zur Gopro gibt und zweitens könnte es gut sein, dass ich mich für den Kauf entscheiden würde, wenn ich keine (gut funktionierende) Gopro 10 hätte.


    Ich hoffe derweil, dass beide sich am Markt behaupten können und es keinen Quasi-Monopolisten gibt. Wenn es die Action 4 nicht gäbe, wäre die Gopro 12 sicher ein gutes Stück teurer geworden. Jetzt wird sie schon fast zum Kampfpreis auf den Markt geworfen.

  • Das ist, muss ich neidlos anerkennen, wirklich eine klasse Sache.


    Bzgl. Lowlight: das kann dann nur Software sein, denn die Physik spricht was anders (der Sensor der 12 ist exakt der gleiche, wie in der 11). Und die 11 war einfach nur extrem schlecht im Lowlight. Nicht mal im Lowlight, sondern schon bei Schatten.

    Das denke ich auch. Allerdings scheint es zu funktionieren. Schade, dass ein neues Modell auf den Markt kommen musste; mit einem vernünftigen Softwareupdate der Hero 11 hätten aus meiner Sicht ähnliche Effekte und zufriedenere Kunden gewonnen werden können.


    Edit

    Die Hero 12 kann jetzt Videos in HDR aufnehmen, was durch den erhöhten Dynamikumfang der Grund für die verbesserten Lowlight-Aufnahmen sein könnte.

  • Ich habe gerade die Pre Order für die Hero 12 gestoppt. Um die Aufnahmezeit der 12 zu erhöhen hat GoPro das GPS Modul entfernt:(

    Da ich viel Ski Videos erstelle bei denen ich Overlays wir Speed etc. einblende ist die 12 jetzt raus bei mir. Das hat mir der GoPro Support

    gerade auch so bestätigt. Also werde ich bei meiner 11 bleiben und warten ob GoPro vielleicht eine Remote Control mit GPS bringt, wie z.B.

    bei der Action 4.


    Gruß Dieter

  • Sie gleichen sich dem Spitzenreiter (DJI) einfach an 😂


    Spaß bei Seite. Vielleicht kommt ja auch noch mal so was, wie bei DJI mit der GPS Remote. Dann müsste aber das Overlay auch, wie bei DJI, out of the box gehen, ohne, dass man noch Software auf dem Computer nutzen muss.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Vermutlich, ich weiß es nicht, wurde bei der DJI einfach die falsche Einstellung gewählt? Rocksteady 3+. Denn im 3+ ist der Lowlight Mode nicht verfügbar. Der ist im Rocksteady 3 verfügbar. Muss man natürlich vorher wissen.

    Darf ich das einmal hinterfragen?

    1. RockSteady 3.0: In diesem Modus wird eine fortschrittliche elektronische Bildstabilisierung verwendet. (EIS) System, das Verwacklungen und Ruckler in Ihren Videos wirksam reduziert und Ihnen ein professionelles und ausgefeiltes Aussehen verleiht.
    2. RockSteady 3.0+: Aufbauend auf dem Erfolg von RockSteady 3.0, ist diese erweitert Version setzt noch einen drauf und arbeitet nahtlos mit höheren Bildraten, sogar bis zu beeindruckenden 4K120fps. Ganz gleich, ob Sie rasante Action oder filmische Momente aufnehmen, Sie können sich darauf verlassen, dass Ihre Aufnahmen in diesem Modus bemerkenswert flüssig bleiben.
    3. HorizonBalancing: Haben Sie sich jemals Sorgen gemacht, dass Ihre Kameraausrichtung den Horizont Ihres Videos beeinträchtigt? Keine Angst! HorizonBalancing wurde entwickelt, um eine ebener Horizont in Ihrem Filmmaterial, unabhängig davon, wie Sie die Kamera halten. Verabschieden Sie sich von schrägen oder gekippten Horizonten!
    4. HorizonSteady: Für den ultimativen Stabilisierungseffekt bietet die Kamera eine Kombination von RockSteady 3.0+ und HorizonBalancing. Dieser leistungsstarke Modus sorgt dafür, dass Ihre Videos nicht nur seidenweich sind, sondern auch einen perfekt ebenen Horizont behalten, egal wie dynamisch Ihre Aufnahmen sind.

    Der Support konnte mir zum dem Thema keine Auskunft geben - wo hast Du die Info her?

  • Welche Info?


    Mit dem Nachtmodus?

    Es wird als Popup angezeigt. Und zwar nur, wenn man maximal RockSteady 3 aktiv hat.


    "Nachtmodus aktiviert...."


    Hier habe ich es gerade mal nachgestellt:


    Den Modus gibt es nur bis RockSteady 3, ohne +. Und nur bis 30FPS.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

    Einmal editiert, zuletzt von Sackelrapp ()

  • Da findet man schon einige, wenn auch nur wenige auf Deutsch. So richtig in die Tiefe gehende Vergleichsvideos werden aber wohl noch ein paar Tage brauchen. Offiziell ist die Cam ja bisher nur vorbestellbar.

    Ja das stimmt, sonst wurden mir nur immer zig Videovorschläge (auch auf Deutsch) angezeigt

  • Auch die deutschen Youtuber haben die Cam vor einer Woche schon bekommen.

    Das Embargo ist eben erst gestern gefallen.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Genau, Du hattest es so beschrieben, das der Lowlight-Modus nur bei Rocksteady 3 funktioniert - ich hatte das beim Support erfolglos hinterfragt.

  • Wäre interessant für mich aufgrund der Akkulaufzeit, Auflösungen samt Framerate sowieso ( benutze noch die 8) und der weiterentwickelten Stabilisierung. GPS, Bluetooth etc. brauche ich an sich alles nicht.

    Ob es sich aber wirklich für mich lohnt, weiß ich nicht. Mal abwarten, ob es auch wieder vermehrt zu Problemen mit Überhitzung kommt, grade, wenn man die Cam dann noch im Gehäuse hat so wie ich immer.

  • Generell in der Technik bei den Release Berichten spricht man seit Jahren von Embargo, wenn die Tester die Geräte eine Woche früher erhalten, aber erst nach X Tagen, oder zu einem Gewissen Datum die Tests veröffentlichen dürfen.

    Das ist in der Regel ein Datum plus genaue Uhrzeit.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Aber der ein oder andere hat ja schon was veröffentlicht (z.B. Reveal Rabbit, DC Rainmaker). Wenn ich das richtig verstehe, durften die allerdings nicht alles sagen, sondern nur mehr oder weniger das Produkt präsentieren ohne Vergleiche usw.

  • Genau. Ab einer gewissen Uhrzeit an einem

    Gewissen Tag.

    Dachte, das ist bekannt, da es generell so ist. Wie mir neuen iPhones usw.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only