Umstieg auf GoPro 11 - lohnt es sich oder bei GoPro 9 bleiben

  • Liebe Community,

    ich nutze bislang eine GoPro 9 für die Aufnahmen im Tennisbereich, neben den anderen Aktivitäten - aber es soll in diesem Thread speziell um Tennis gehen. Ich bin Content-Creator und montiere meine Go-Pro auf einem Stativ, auf dem man das Tennisfeld überblicken kann. Seit kurzer Zeit drehen wir auch Erklärvideos mit der Kamera, nicht auf Stativ. Ich habe mein sämtliches Equipment jetzt für die Go Pro 9 - vom Gimbal bis hin zum Media Mod usw.


    Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der GoPro - vor allem im Freien. In der Halle unter künstlichen Licht muss man sagen kommt die Cam halt schon manchmal an seine Grenzen. Wir schaffen bei unseren Erklärvideos viel indirektes Licht, wodurch sich die Aufnahme deutlich verbessert. Damit ihr euch mal vorstellen könnt, was ich so mache, hier ein Video von einem Erklärvideo:



    Und hier mal ein Video von einem Übungsvideo auf Stativ:



    Ich strebe eigentlich immer nach Verbesserung. Daher stelle ich mir derzeit die Frage, ob es Sinn macht von der GoPro 9 auf die GoPro 11 zu wechseln. Kann ich mit diesem Wechsel vielleicht noch etwas in der Bildqualität optimieren, gerade in der Halle? Ist das Objektiv vielleicht etwas lichtstärker und ich kann mit der ISO etwas mehr heruntergehen bei automatischer Blende, als es bei der 9er der Fall ist? Für mich ist eigentlich klar - es muss eine Actioncam bleiben - es muss klein und handlich sein, ich kann nicht bei jedem Tennistraining großes Gerät ankarren. Vielleicht gibt es aber auch noch eine Alternative, die vielleicht noch etwas Besseres leistet als die GoPro? In erster Linie stellt sich aber der Vergleich zwischen 9 und 11.


    Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen.

    LG
    kweb

  • Hm das wusste ich gar nicht - habe mich aber mal eingelesen - die letzten Artikel der letzten Stunden machen das nicht wirklich Hoffnungen was den Sensor angeht:

    Nur kleine Evolutionsschritte

    Die technischen Neuerungen in GoPros Hero-Serie fallen eher marginal aus: Laut Informationen von Insidern setzt GoPro wie beim Vorgänger auf einen 1/1,9 Zoll-Sensor mit 27 MP. Hoffnungen auf einen 1-Zoll-Sensor sind damit zunichtegemacht.

  • Ich gehe auch davon aus, dass die 12er den gleichen Sensor bekommt, wie die 11er, denn der ist ja erst mit der 11er eingeführt worden. Der bleibt bestimmt auch noch ein, zwei weitere Generationen drin. Vielleicht (oder relativ sicher) ist die neue DJI Action 4 etwas lichtstärker.

  • Hm das wusste ich gar nicht - habe mich aber mal eingelesen - die letzten Artikel der letzten Stunden machen das nicht wirklich Hoffnungen was den Sensor angeht:

    Nur kleine Evolutionsschritte

    Die technischen Neuerungen in GoPros Hero-Serie fallen eher marginal aus: Laut Informationen von Insidern setzt GoPro wie beim Vorgänger auf einen 1/1,9 Zoll-Sensor mit 27 MP. Hoffnungen auf einen 1-Zoll-Sensor sind damit zunichtegemacht.

    Oh sorry, die neuesten Meldungen zur GP 12 hatte ich noch nicht gesehen. Habe sie jetzt mal durchgesehen - sehr enttäuschend!

    Ich würde in deinem Fall eher einen Blick auf die DJI Osmo 4 werfen.

  • Okay, danke für den Tipp. Aber bevor ich mir einen anderen Hersteller anschaue (und somit wohl auch mein ganzes Zubehör auswechseln müsste):


    Sailor21 schreibt, dass in der GoPro 12, wohl der gleiche wie in der 11 verbaut wird. Hat man denn den Sensor zur 9er mal verbessert? Ich selbst habe ja die GP9 und in erster Linie interessiert mich, ob sich etwas z.B. an der LIchtstärke verbessert im Vergleich zur 11 (und jetzt halt auch 12). Oder hat die 9er auch den gleichen Sensor drin wie die 11er?

  • Bei der 12er würde ich die paar Wochen abwarten bis sie endgültig im Verkauf ist. Erst dann weiß man wirklich was verbaut wurde und wie sich die Unterschiede in der Praxis auswirken.

    Zu diesem Zeitpunkt werden dann auch die ersten Tests und Vergleiche veröffentlicht.

    Diese würde ich mir auf YT ansehen. Da bekommt man am ehesten einen Eindruck wie sich die Bildqualität

    verändert hat und ob sich ein Wechsel für die eigenen Bedürfnisse lohnt. Ich verlasse mich da gerne auf den Eindruck, den die Videos auf MICH machen. Das deckt sich nicht immer mit dem was die Tester sehen. Manchmal ist es Geschmacksache, welche Farben/Darstellung man persönlich besser findet.

    Zudem dürfte dann auch der Preis der GP 11 fallen und somit ein deutlicher Unterschied zu GP 12 und DJI 4 bestehen, der auch die Kaufentscheidung beeinflussen kann wenn deine Tendenz wegen des vorhandenen Zubehörs zu GoPro geht. Für Abonnenten kostet die GP11 derzeit 349,-€.

    <X Ich bin hier raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Harro () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ja, natürlich warte ich jetzt die 2-3 Wochen noch ab, das ist schon klar. Mich hätte halt der Vergleich 9 zu 11 schonmal interessiert, ob da irgendwas bei der Lichtstärke passiert ist. Mir würde schon eine kleine Verbesserung weiterhelfen, da die 9er bei den Lichtverhältnissen in der Tennishalle genau an der Grenze ist.

  • Aus allem was man liest und hört, bringt die H12 keinen wirklichen Mehrwert gegenüber der H11.

    Ganz sicher ist wohl, dass sich der Sensor nicht verändert hat.

    Was mir immer noch nicht weiterhilft bei der Frage, ob sich der Sensor von der GP9 zur GP11 verändert hat =)


    Okay wer suchet der findet. Das würde ja schon eine Verbesserung sein - ich kenne mich mit Daten eines Bildsensors leider nicht so aus. Wie ist das zu beurteilen?

  • Größere Sensoren mit der gleichen Pixelanzahl haben größere Pixel und können somit mehr Licht aufnehmen. Bedeutet, bessere Aufnahmen im Dunkeln. Und ja, der Sensor der H11 ist etwas größer als der von der H9.



    Danke, dann warten wir mal final was die H12 bringt, alternativ beschäftige ich mich mit dem Konkurrezmodell.

  • Wenn ich ehrlich bin, wird die nächste Cam bei mir keine GoPro mehr sein. Wenn ich unterwegs bin dann muß ich mich auf meine Cam verlassen können, denn es gibt Situationen, die erlebt man nicht ein zweites Mal.

  • Ja, wirklich perfekt ist das alles nicht. Meine muss ich immer wieder mal den Akku ziehen weil sie nicht mehr angeht. Die App ist völlig Buggy - Mural sowieso. Naja mal sehen was es wird.