Beste Einstellung damit es schnell aussieht

  • Nabend, hatte sehr lange Zeit eine Gp1, danach eine GP3 und mir nun einer 8er gegönnt. Eine kleine Frage hätte ich. Weis hier jemand zufällig wie eine Aufnahme am schnellsten aussieht? Benutze die Gopro hauptächlich zum Mountainbiken und Mopped fahren. Hypersmooth ganz aus? eventuell total wide oder eher wenig Fischauge?

  • Hypersmooth ganz aus?

    Auf keinen Fall ... es sei denn, du stehst auf richtige Wackelei.

    Bei meinen H8B habe ich Hypersmooth immer an ... je nach Extrem eine Stufe höher. Hypersmooth ist nur dann aus, wenn ich mit Gimbal filme.


    Was ist am "schnellsten" ? Die Cam filmt nicht schneller als du fährst. Willst du aber Bewegungsunschärfe vermeiden, solltest du nicht unter 60 FPS filmen. Auflösung 4K oder auch 2,7K ... beides bringt gute Ergebnisse. (Bitrate hoch)


    Verschlußzeit und Weißabgleich auf "Auto". ISO auf 100-400 (wenn du durch den Wald fährst). Bei gleichbleibenden Licht die ISO fest auf 100 stellen. Schärfe auf "mittel" und Farbe kannst du auf "GoPro" stellen.


    "Fischauge" ... da kannst du je nach Wunsch einstellen was du willst. Eine Linsenverzerrung kannst du auch in einem vernünftigen Bearbeitungsprogramm wieder gerade biegen.

  • Mein Tipp aus der Praxis: Um so tiefer die GoPro über dem Boden, um so schneller wirkt alles. Das wird beim Biken wahrscheinlich schwierig da eine gute Perspektive zu finden. Fishauge habe ich wegen skaten standardmäßig an, benutze das tatsächlich für alle meine Videos, aber nicht SuperView, da wird alles extrem verzerrt.


    Also: Weitwinkel/Fishauge benutzen und die GoPro möglichst tief platzieren