VSDC - welches ausgabeformat?

  • hallo,


    ich "kämpfe" gerade mit den verschidenen ausgabeformaten beim video exportieren im VSDC.

    zum einen sind da die vielen gruppen (PC, internet, iPhone, ...), darunter gibt es noch "für youtube, für instagram, für facebook, ...) usw.


    unten kann ich noch ein profil (H.264 / AVC), rechts davon noch die qualität (high, normal, ultra, low,...).


    je nach dem, was ich ausgewählt habe (welche qualität, auflösung, FPS, ...), bekomme ich dann für 8 min. video mit 200 MB oder 560 MB oder 900 MB. das ist zum versenden für mich leider viel zu groß!


    ich würde gerne meine kurzen filme (ca. 1-2 min. dauer) per mail oder per whatsapp verschicken, aber hier möchte ich natürlich die empfänger mit zig MB an videos zumüllen.


    daher meine frage: welche auflösung und welches profil soll ich denn für meine zwecke wählen?

    was habt ihr denn für erfahrungen mit den ausgabe formaten?


    bzw. soll ich schon beim projekt aufsetzen bestimmte einstellungen wählen, um meine größe vom ausgabe video zu reduzieren?


    danke!

  • Hallo,


    generell gilt natürlich, wie du sicher schon erkannt hast, je besser die Qualität, desto größer die Datei. Das ist nunmal so und kann nur in gewissen Grenzen beeinflusst werden. Da lohnt es kaum, irgendwelche Tipps zu geben - Größe runter=Qualität runter, das ist so. Da hilft es auch nicht viel, wenn du statt H.264 H.265 nimmst. Bestenfalls Qualitätseinstellung low und dann noch 720p Auflösung bringt dir deutlich kleinere Dateien. Aber will man das in Zeiten wo 4K Standard ist? (Ja, ich weiß, da kommt jetzt Protest, aber z.B. auf Youtube kann man sich doch nichts anderes als 4k guten Gewissens anschauen, zumindest nicht auf größeren Bildschirmen)


    Ich würde auch nie längere Videos per E-Mail oder Whats app versenden. Whats app verkleinert die Dateien nochmals deutlich, wo die Qualität dann auch wieder drunter leidet. Und viele E-Mail-Dienstleister lassen es gar nicht zu, Anlagen mit hunterden von MBytes zu versenden.


    Abhilfe wäre zum Beispiel, das Video auf Youtube hochzuladen und den Link zu verschicken. Noch besser, wäre es, das Video "in die Cloud" zu laden. I-Cloud, Dropbox, Magenta-Cloud usw - da gibts auch kostenlose Pakete mit einigen GB.

  • danke.

    ja, die option mit cloud diensten habe ich auch schon in betracht gezogen.

    allerdings ist ein upload von 900 MB mit einer normalen telekom leitung auch eine angelegenheit für geduldige...


    grundsätzlich möchte ich nichts auf YT hochladen, da man dort die urheber rechte an YT überträgt.

  • allerdings ist ein upload von 900 MB mit einer normalen telekom leitung auch eine angelegenheit für geduldige...


    ist das immer noch ein Problem in bestimmten Gegenden?

    Ich habe bis vor ca. 4 Jahren noch 0,7 MBit/s gehabt (wenn es denn mal lief). Da überlegt man sich gut, ob man überhaupt ein einzelnes Foto hochlädt, von Videos ganz zu schweigen. Dann kamen 100 Mbit/s und alle Probleme waren weg. Im Laufe des Jahres bekomme ich 300 Mbit/s FTTH - und das "auf dem Lande"


    Wieviel Mbit hast du denn?

  • Dann kamen 100 Mbit/s und alle Probleme waren weg. Im Laufe des Jahres bekomme ich 300 Mbit/s FTTH - und das "auf dem Lande"



    Wieviel Mbit hast du denn?

    upload mit 2MBit.

    vielleicht gibt es bei uns inzwischen mehr, habe mich bisher darum nicht gekümmert, weil es nicht notwendig war.


    werde aber erstmal nicht den anschluß wechseln, nur weil ich mir eine action cam zugelegt habe...

  • Bei 2 MBit/s würden 900 MByte rund eine Stunde dauern, im Idealfall (bei Rechenfehler bitte gerne korrigieren).

    Ist natürlich nichts für die regelmäßige Anwendung, aber hin und wieder - man muss dabei ja nicht zuschauen.


    Das sind halt die Zeichen der Zeit. Wenn man da mitspielen will, braucht es schnelle Hardware, viel Speicherplatz und natürlich ein schnelles Netz. Ansonsten musst du in 720p (oder noch weniger) und mit 10 MBit rendern. Für WhatsApp und Handy mit 6 Zoll Bildschirm reicht das allemal.

  • Überprüfe mal die Uploadkanäle in deinem Router. Router auf den neuesten Stand bringen (Firmware) und möglichst Ipv6 ausschalten.

    Kann durchaus ein Gewinn bringen.

    habe es gestern ausprobiert, vorher und hinterher per DSL speedtest die leitung gemessen, aber kaum einen signifikanten unterschied festgestellt.


    wir sind hier aber (was grundsätzlich typisch für alle foren ist!) bei den einstellungen für DSL router rausgekommen, obwohl ich im ursprungspost nach video format einstellungen gefragt habe :-)

  • Wir wissen ja nicht genau, was du willst. Für WhatsApp und Abspielen auf Handy hatte ich ja schon eine Empfehlung gegeben. Alles andere musst du einfach maö selbst ausprobieren, was dein Schnittprogramm hergibt und dann einen Kompromiss zwischen Qualität und Größe finden.

  • Hey, ich mache meistens zwei Versionen vom Video. Eins in 4K mit hoher Qualität für Youtube und Privat, und eventuell noch eine ,,Smartphone-taugliche'' Version in schlechterer Auflösung ( 640 x 360) und mittlerer Qualität. Alle Anforderungen mit nur einem Video abzudecken wird mMn schwierig...


    grundsätzlich möchte ich nichts auf YT hochladen, da man dort die urheber rechte an YT überträgt.

    So schlimm ist es nicht, Urheber bleibst du ja trotzdem, du gibst nur ein Nutzungsrecht ab! (Belehrt mich eines besseren falls es nicht so ist)!

  • So schlimm ist es nicht

    Das denke ich aber auch. Bei Milliarden von hochgeladenen Videos interessiert sich Youtube bestimmt nicht für die Nutzungsrechte von irgendwelchen Hobbyfilmer-Clips. Man stellt es auf Privat und kann dann den Adressatenkreis bestimmen und Youtube macht damit genau gar nichts. Aber das ist nur meine Meinung - vielleicht liegt die Wahrheit auch woanders - mir egal.