ISO - Wert ermitteln

  • Hallo zusammen,


    In der Regel habe ich bei den Einstellungen meiner Gopro 10 einen ISO Wert von - bis eingestellt, also z.B. min 100 und max 1600. Wie kann ich nach den Aufnahmen erkennen, welcher ISO Wert jeweils für die einzelnen Videoclips eingestellt war? In der Quik App finde ich dazu nichts und auch nicht in den Dateiattributen, wenn ich im Windows Explorer schaue.


    Gibt es irgendein Tool womit man das auslesen kann oder wird das evtl. gar nicht mit der Videodatei abgespeichert?


    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass der ISO Wert bei Fotos in den Dateieigenschaften zu finden ist. Bei Videos allerdings nicht. Wahrscheinlich liegt das daran, dass der Wert bei einem Video variabel sein kann und deshalb nicht als fester Wert abgescheichert wird. Macht ja auch Sinn, allerdings wäre es schön, wenn man den Wert irgendwie recherchieren könnte. Z.B. der ISO-Wert bei Beginn oder bei Ende des Videos. Dann hätte man wenigstens eine "Hausnummer", auch wenn der Wert sich dann im Laufe des Clips verändert.


    Aber der Gedanke ist dann wohl doch zu weit hergeholt. Oder kennt jemand doch noch eine Möglichkeit, herauszufinden, welcher ISO-Wert für einen Videoclip benutzt wurde?

    Gruß

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sailor21 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • MP4 speichert keine Exif-Dateien, sondern lediglich die Metadaten die für den Decoder relevant sind. Weiterhin passt sich die ISO, in den eingestellten Parameter, ständig den jeweiligen Lichtverhältnissen an .

    Ich benutze MediaInfo, da kann man schon eine ganze Menge auslesen.

  • Ok, Danke für die Info. Die Metadaten kann ich auslesen, aber da fehlt leider der ISO-Wert. Aber wie du ja schon gesagt hast (und ich zwischenzeitlich auch bemerkt habe), ist der Wert variabel und daher wohl nicht als fester Wert in den Daten verfügbar. Abhilfe wäre, bei der Aufnahme, den ISO-Bereich stark einzugrenzen, im Extremfall ISO min gleich ISO max. Dann wüsste man es. Dann hat man aber keine Wahl mehr beim Shutterspeed (ND-Filter mal außen vor gelassen).

  • Abhilfe wäre, bei der Aufnahme, den ISO-Bereich stark einzugrenzen, im Extremfall ISO min gleich ISO max.

    Bei guten Wetter mache ich das sogar, stelle die ISO fest auf 100 oder auch 200. Bei bedeckten Himmel oder Schatten stelle ich auf 100 - 400/800. Wenn es dann mal in den Dunkelbereich geht von 100 - 800/1600. Alles was über 1600 geht muss man testen ... Rauschen noch akzeptabel oder gute Software zum entrauschen.