Wo werden die Grenzen sein für das, was ich filme?

  • Hallo zusammen,


    ich mache 4K-Filme zur allgemeinen Veröffentlichungen auf YouTube (ohne finanzieles Interesse) für alle Fans weltweit von einer bestimmen schweizer Eisenbahngesellschaft in den Bergen - die Rhätische Bahn in Graubünden. Ich versuche immer besser zu werden und da benötige ich jetzt euere Hilfe.

    Hier ein Film von mir als Beispiel:


    Wenn ich aus dem Zug herausfilme, dann kann ich zurzeit nur 10% dessen verwenden, was ich filme. Meine Fuji X-T4 ist so schwer, die bekomme ich nicht sauber gehalten, weil es ruckelt und auch wenn ich die Kamera an den Fensterrahmen presse, ist das Ergebnis nicht 100%. Und ich will an der Lok vorne außen oder innen mit Saughaltern eine Kamera befestigen - hier sehe ich den Einsatz einer GoPro10 gegeben.


    Ich filme mit 4K/60 und 200 MBit. Die Air2s-Drohne kann 4K/60 mit 156MBit. Da suche ich jetzt was passendes dazu im Bereich Action-Cam.


    Bitte sagt mir mal, wo und wie ich die GoPro10 einsetzen kann. Wird die Kamera mir was liefern, was ich brauchen kann?

    - aus dem Fenster filmen, ist das was?

    - innen ans Frontfenster an der Lok "tackern" - Wärme? Wir das Ruckeln wohl ausgeglichen?

    - vorne an der Lok befestigen am Handlauf? Wie lange wir die Batterie halten?


    Mir ist klar, dass jetzt nicht sofort die ultimativen Lösungen kommen, aber ich möchte das mit euch diskutieren, ich bin sicher Ihr habt auch noch witzige Ideen, was ich mit der GoPro ggf. noch ergänzend machen kann.


    Vielen herzlichen Dank

    Kurt

  • Hallo Kurt,


    zunächst mal vorab: ich finde es klasse, wenn jemand in Zeiten wo Youtube zu gefühlten 90% nur noch aus Werbung und Influencern besteht, sich soviel Mühe gibt und qualitativ hochwertigen Content ohne finanzielle Absichten Interessierten zur Verfügung stellt. Dafür auf jeden Fall Daumen hoch!


    Du hast ja schon viele unterschiedliche Einstellungen und Perspektiven, sodass eine Gopro da wahrscheinlich kein komplett neues Kapitel deines Schaffens aufschlagen kann. Aber trotzdem halte ich so eine Kamera für eine ideale Ergänzung. Da werden sich sicher neue Einblicke und Perspektiven ergeben, die deine Videos noch bereichern können.


    Ich habe meine Gopros zwar noch nicht an Lokomotiven, aber schon an vielen anderen Dingen befestigt. Die Möglichkeit sind vielfältig - da muss man sich einfach anschauen, was es gibt und überlegen, ob man es einsetzen kann. Generell gilt dabei: die Halterungen von Gopro sind teuer aber in der Regel sehr gut. Bei Fremdherstellern gibt es alles von top bis Schrott. Der Preis sagt in der Regel, wo die Reise hingeht.


    Zu deinen Fragen konkret:

    Wo und wie du die Gopro an der Lok befestigst, kann dir niemand sagen, ohne das live zu sehen. Auch würde ich da auf jeden Fall mit dem Betreiber und dem Lokführer sprechen, um das rechtlich und sicherheitstechnisch abzuklären. Ansonsten gilt, wie oben gesagt: möglich ist fast alles. Aber man muss sich auch bewusst sein, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt, dass so eine Halterung auch immer hält.


    Zum Thema Ruckeln, aus der Hand filmen: es gibt wohl kaum eine Kamera, die eine bessere Stabilisierung hat, wie die aktuelle Gopro. Wobei man sich bewusst sein muss, dass man ausschließlich im Weitwinkel und mit Fixfocus arbeitet, was die Sache der Stabilisierung für die Kamera natürlich deutlich erleichtert, wenn man es mit einer höherwertigen Systemkamera, wie z.B. deiner Fuji vergleicht. Die Einschränkung, dass die Stabilisierung nur bei gutem Licht ordentlich funktioniert, dürfte bei der Art deiner Aufnahmen kaum eine Rolle spielen. Weiterhin gibt es Einschränkungen bei kurzen, starken Rucklern und bei höherfrequenten Vibrationen. Wenn ich meine Gopro z.B. auf dem Fahrradlenker montiere und dann durch harte, knackige Schlaglöcher fahre, kann die Stabilierung das nicht ausgleichen. Bodenwellen und viele andere, nicht so schlagartige Bewegungen werden dagegen gut ausgeglichen. Auch im Auto von innen an der Windschutzscheibe angebracht, wird in der Regel alles sauber stabilisiert.


    Aus dem Fenster filmen: also aus der Hand? Ist überhaupt kein Problem - da wirst du statt 10% mindestens 50% des Footage gebrauchen können. Durch die geschlossene Scheibe durch? Wegen Fixfocus auch kein Problem, man muss nur die Spiegelungen versuchen zu vermeiden oder zu vermindern.


    Innen ans Frontfenster der Lok? Sollte kein Problem sein - wie gesagt, im Auto funktioniert das bestens. Zu 99% kein Ruckeln zu verzeichnen. Bei der Wärmeentwicklung muss man schauen, ob man irgendwo etwas Airflow herstellen kann. Im Auto schalte ich die Lüftung an, was schon völlig ausreicht. Dazu vorher überlegen, welche Einstellungen man braucht. Die Displays müssen nicht an sein und auf WLAN, Sprachsteuerung und GPS wird man meistens auch verzichten können und dann ist das Thema Überhitzung mit ziemlicher Sicherheit kein Thema mehr.


    Batterielaufzeit: in höheren Einstellungen wie z.B. 4k60 wird man mit einer Batterieladung wohl unter einer Stunde bleiben (Displays und sonstige unnötige Sachen ausgeschaltet). Ich habe aber diesbezüglich keine Messreihen aufgestellt. Wenn der Akku leer ist, lade ich wieder auf - ich bin kein Power-/ Dauer-User. Ansonsten kauft man sich eine Handvoll der neuen Enduro-Akkus und kann dann praktisch den ganzen Tag filmen.


    Ich habe meine Gopro 10 erst ein paar Wochen, bin aber bis hierhin super zufrieden. Zuvor habe ich ein paar Jahre mit der Gopro 5 gespielt. Von der Bildqualität gibt es da gar nicht so große Unterschiede, aber in Sachen Bildstablisierung (und Funktionsvielfalt) liegen da schon Welten zwischen. Z.B. Hyperlapse: da könnte ich mir für dein Interessensgebiet sehr schöne Anwendungsfälle ausdenken. Mit 4k120 könnte man schöne Zeitlupen erstellen, mit Hindsight draufhalten und erst auslösen, wenn was Interessantes passiert usw.


    Ich denke, so eine Gopro 10 passt perfekt zu dir. Sie wird deine Fuji ganz sicher nicht ersetzen, aber wohl gut ergänzen.

  • Danke Peter für deine Erläuterungen. Ja ,sie ist ausschließlich als Ergänzung gedacht. Die Montage an der Lok ist nicht schwer, weil die Loks Griffstangen haben. Entweder vorne an der Front oder seitlich längs (bei Krokodillok mit den typischen Haubenvorbauten)- auf alle Fälle aber seitlich senkrecht beim Türaufstieg. Sie Gopro würde ich zusätzlich sichern mit Klettband, damit sie nicht abfällt, wenn Sie sich lockern würde. Klar, in Absprache mit dem Betreiber - von dort aus werde ich aber unterstützt von der Presseabteilung und Leitungsebene der Fahrzeuge. Das würde ich vstl. hinbekommen. Eine Klemmhalterung kann ich selber bauen.

    Wichtig ist deine Info, dass man Batterie/Hitzeentwicklung sparen kann, wenn man Dinge abschaltet und wichtig ist auch wie lange vermutlich eine Batterie hält. Es gibt Abschnitte, das könnte ich die GoPro mit einem Arm aus dem Fenster halten, oder nach unten, so dass ich neue Perspektiven habe.

    Ich fange erst wieder mitte des Jahres mit dem Filmen an und überlege jetzt, ob ich sofort eine holen soll oder später eine mögliche GoPro11.

    Viele Grüße

    Kurt


    Noch eine Frage: wo soll ich die GoPro10 am Besten/Wirtschaftlichsten kaufen? Es gibt Sie günstig (430 im bundle) mit Abo direkt bei GoPro. Wo ist der Haken? Mehrwertsteuer weil ggf. Sendung aus USA? Abo kommt mich teuer zu stehen? Die cloud benötige ich nicht.

    Hmm...

    Danke Kurt

  • Ich habe die Gopro 10 am Black Friday für 429 Euro gekauft, aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Keine Ahnung, ob da in absehbarer Zeit wieder solche Angebote kommen. Ansonsten kann man natürlich mit Abo kaufen und das Abo wieder kündigen, ansonsten kostet es halt regelmäßig 50 Euro/Jahr - einen anderen "Haken" sehe ich nicht. Aber man bekommt ja auch einen Gegenwert. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich noch nie eine Gopro geschrottet habe. Bin kein Intensivnutzer mit riskanten Action-Sportarten.


    Das mit dem Warten auf die nächste Gopro kann man natürlich machen - habe ich seit der 8er gemacht. Bei der 8er gefiel mir die Frontlinse nicht (fest verbaut) und bei der 9er waren mir damals zu viele Negativberichte bzgl. Freezes und so. Bei den Negativberichten zur 10er (Überhitzung) war mir schnell klar, dass das für mich kein Problem darstellt.

    Gruß

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Sailor21 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler