Gopro 7 black: Akku leert sich über Nacht

  • Hallo,

    ich weiß, dass dieses ein "beliebtes" Thema hier im Forum ist, welches sich auch durch alle Gopros hinzieht.

    Da bei mir der Fall ein wenig anders ist, hänge ich mich mal nicht an die alten Threads.

    Vorweg: ich hatte den Support bemüht und vorher schon alle Tipps durchgeführt.

    Also: SD-karte formatieren (ist eine von Gopro selbst), Firmware per Datei updaten, Werksreset, kein GPS, neuer Original-Akku,

    Da ich 2 Gopros auf einem Alu-rig befestigt habe und dieser wiederum auf einem Gimbal, und diese Konstruktion für 3D-Videos verwende, muss ich beide Geräte gleichzeitig starten, was auch meistens klappt, manchmal sind auch ein paar (1-4) Frames zu spät, was aber keine Rolle spielt, weil man es post edit korrigieren kann. Trotzdem bin ich auf die Sprachsteuerung und bei lauten Geräuschen auf eine Fernbedienung angewiesen, ich verwende die ältere von Telesin - die ohne Display aber mit 2 farbigen Leds. Ich bin also auf die Sprachsteuerung und auf Wifi angewiesen und kann es nicht abschalten. Akku herausnehmen möchte ich vermeiden. Die Aufweckfunktion per Sprache habe ich deaktiviert.

    Verwende ich nur eine Gopro mit der Fernbedienung, kann ich sie problemlos ein- und ausschalten, wenn sie nicht zu lange vorher aus war. Verwende ich zwei Gopros gleichzeitig, sieht es paradoxerweise anders aus:

    Schalte ich beide Gopros gleichzeitig mit der Telesin aus, kann ich sie danach nicht mehr anschalten (zumindest nicht in den ersten Minuten). Ich schalte sie daher per Sprachsteuerung aus. So lassen sich beide Geräte in einem Zeitrahmen von ca.1 Stunde auch wieder einschalten.

    Auf jeden Fall kann es passieren, dass sich zumindest eines der Geräte über Nacht entlädt bis auf ca. 35% oder auch bis auf 0%. Achte ich jetzt nicht auf die Akkuladung, kann es sein, dass beim nächsten Shooting die eine Cam nach wenigen Minuten ausgeht. Den Akkuwechsel kann ich nicht überall und auch nicht schnell genug durchführen. Dieses kann bei jeder der beiden Cams passieren, selten gleichzeitig.

    Es kann auch vorkommen, dass beim Starten über die Telesin, eine Gopro abstürzt. Das zeigt sich in nicht-Bedienbarkeit, schwarzem oder grünem Display oder normalem Bildschirm mit unzähligen winzigen grünen Pünktchen. Auch dieses Phänomen tritt bei beiden Geräten auf, aber nie gleichzeitig.

    Ein auf diese Weise abgestürztes Gerät wird sehr schnell sehr warm - um nicht zu sagen heiß - und verliert innerhalb von 10 Minuten 30-40% an Akkuleistung.

    Alle Abstürze lassen sich nur durch Batterieentnahme wieder beheben.

    Resümee: Richtig zuverlässig lassen sich bei mir die Cams nicht verwenden.

    Hat jemand ähnliche Probleme und wie könnte ich sie beheben?

    Dass ein Austausch durch den Support etwas bringt, glaube ich kaum noch, denn 2 defekte Geräte gleichzeitig erscheinen mir unwahrscheinlich.


    Gruß

  • Bernd25

    Hat den Titel des Themas von „gopro 7 black: Akku leert sich über nacht“ zu „Gopro 7 black: Akku leert sich über Nacht“ geändert.
  • Verständnisfragen:

    Die Telesin Fernbedienung mit WLAN - richtig? - schaltest du die nach Ende der Aufnahme ab, geht die in standby oder wie stellst du sicher, dass keine aktive WLAN Verbindung besteht?


    Zweitens diese Überhitzungssymptome: stecken die beiden GoPro Kameras in einem Rahmen oder einer Hülle o.ä.


    Eine andere Fernbedienung schon probiert, die originale von GoPro z.B.?

  • Hallo,

    du hast den Knackpunkt richtig erkannt. Wenn ich weiß, dass ich Aufnahmen machen werde, schalte ich beide Gopros an, dann die Telesin, warte bis zum Abschluss des Pairings, dann schalte ich die Gopros per Sprachbefehl aus, warte bis die Telesin getrennt hat und drücke 3 Sekunden den Powerknopf auf der remote. Für eine bestimmte Zeit kann ich dann beide Geräte mit der Fernbedienung einschalten. Nach der Aufnahme gehe ich dann genauso vor, wenn ich weitere Aufnahmen mache. Mache ich keine mehr, verwende ich die Telesin zum Ausschalten, weil dann gewöhnlich die Cams mit der Telesin sich nicht mehr einschalten lassen.

    Meine Überlegung ist, dass die Geräte - solange Wifi eingeschaltet ist - Strom ziehen. Das wäre nichts Außergewöhnliches und dürfte vielleicht 1-2% Stromverlust bedeuten, denn irgendwann geht Wifi ja aus. Dass aber über Nacht beide Geräte auf unter 35% abfallen, das darf zumindest theoretisch nicht sein. Hier muss wohl eine Malfunktion der Gopros stattfinden.

    Ich mache gerade einen Test mit ausgeschaltetem Wifi und verwende nur die Sprachsteuerung als Fernbedienung ohne Poweraufweckung. Normalerweise würde mit diese Art der Fernsteuerung reichen, bei lauten Nebengeräuschen etwa Straßenverkehr oder bei Wind funktionieren die Sprachbefehle aber nicht.

    Ich melde mich wieder, wenn ich den Test beendet habe.

    Eigentlich ist das gar nicht die Telesin sondern eine Yottafun-Fernbedienung. Die Telesin hatte ich vorher und zurückgegeben, die hatte nämlich auch ein Energieproblem. Die entlud sich selbständig und ließ sich erst am nächsten Tag wieder laden.

    Ich hätte schon gerne die Gopro-Fernbedienung mal ausprobiert, die ist aber einfach unverschämt teuer und wie ich aus diesem und anderen Foren erfahren habe ebenfalls nicht voll zuverlässig. Wenn mal eine für 40 € angeboten wird, werde ich aber zuschlagen.

  • Habe selbst noch keine Fernbedienung angeschafft, ist jedoch geplant, meine Hoffnung war es mit Bluetooth zu realisieren, für WLAN wie Bluetooth gibt es App Scanner, die "sehen" können welches Gerät wie stark und wie lange funkt, der Übergang in den vom Gerät definierten Energiespar-Zustand scheint - bei sehr vielen (älteren) WLAN Geräten - problematisch zu sein.


    Aus ist aus - das wäre das Ideal, am besten mit einem echten Schalter.


    Die GoPro Fernbedienung am besten ausleihen statt kaufen. Bei uns gibt es über eBay Kleinanzeigen private Leute, die ihre Hero 8 samt Equipment verleihen, vielleicht wäre das eine Option für dich.


    Bei GoPro und Zubehör scheint es mir - als Einsteiger, hoffe es melden sich noch Hero 7 Besitzer mit Erfahrung in so einem Kombi-Aufnahmeset - dass manches unausgereift ist. Hängen dazu noch jeweils Akkus in den Zubehör-Geräten, wird´s schwierig mit der Fehlerfindung.


    Sprachbefehle waren meine Hoffnung für die Helmhalterung (vorne), deshalb hatte ich mir zuletzt den MediaMod wg. der besseren Mikrofone bzw. Mikrofonansteuerung besorgt, den gibt´s aber m.W. nur ab Hero 8.


    Wg. Rahmen, Alu-Rig heisst bei dir ist ein kompletter Aluminium Rahmen drum herum ? Der müsste ergo die Kühlung sogar verbessern, Hitzeprobleme sollten dann ausscheiden für die Bildschirm Anzeigefehler.


    Bei mir schalte ich beide Bildschirme komplett ab bzw. der Bildschirmschoner innerhalb kürzester Zeit (1 Minute). Mitlaufende Bilderzeugung zieht Strom, sicher abhängig von der jeweiligen Hero Version (meine Messungen hier).


    Verwendest du eine verbundene Smartphone/Tablet App während deiner Aufnahmen, könnte das die Ursache sein für aktive WLAN Verbindung? Sprich, die Fernbedienung klinkt sich aus, Aufnahme beendet, die Hero 7 "wechselt" zurück zur verbundenen App (dort zu erkennen weil Kamera(name) verbunden ... falls dein Smartphone erreichbar ist, eine der zwei Kameras verbindet sich und zieht den Akku leer. Für diesen Fall müsste es reichen, beim Smartphone/Tablet die WLAN/Bluetooth Verbindung für einen Zeitraum zu beenden. Der Fehler könnte in dem App Verbindungsprotoll liegen. Vielleicht ist die so intelligent, dass sie sieht, es wurde eine Aufnahme gemacht und wartet darauf, sie über die App zu übertragen. Und zwar penetrant hartnäckig. :S

    .

  • Zu deinen Fragen:

    Bei mir steht der Bildschirmschoner auf 2 Min und das automatische Beenden auf 5 Min.

    Ich habe keine BT-Verbindung offen, ich habe mehrere Smart Watches, die würden mich sonst nerven. BT ist also immer aus. WLAN dagegen immer an.

    Bei der Gopro App habe ich Autostart und Hintergrundtätigkeit ausgeschaltet (im Smartphone).

    Die Gopro remote werde ich in Kürze zu einem günstigen Preis erhalten.

    Bei meinem Test habe ich nach Abschaltung von Wifi bisher keinen außerordentlichen Verbrauch feststellen können. Natürlichen zerrt das häufigen Starten der Cams ein wenig am Akku, aber nichts Außergewöhnliches.

    Bei den beiden Buchsen habe ich die Klappen herausgenommen, sonst wäre das Hineinstecken der USB-Kabel etwas umständlich. Die App verwende ich nie zum Download der Dateien.

    Hatte auch schon mal versucht - um die Buchsen zu schonen - eine Wifi-Direktverbindung zum PC einzurichten um die Dateien herunterzuladen. Prinzipiell geht das, leider sind danach aber fast alle Dateien beschädigt. Heißt, man sieht massive Bildstörungen. Dahrer habe ich diese Methode begraben. Die geht mit allen 10 Actioncams, die ich habe, problemlos, nur eben nicht mit den Gopros. Ein Schalk, der Böses dabei denkt.

  • Hallo,

    ich bin ein bisschen weiter und bin jetzt sicher, dass ausschließlich WiFi die Ursache ist in Verbindung mit der Yottafun remote control. Das Problem war aber auch schon bei der Telesin remote aufgetreten, die ich aber wegen eines Fehlers zurückgegeben hatte. Was ich noch nicht getestet, ob auch das Öffnen der Gopro-App Ursache sein kann, denn auch die kann unter bestimmten Umständen die Gopros aus dem "Schlaf" aufwecken und auch diese Verbindung läuft ja über WLAN.

    Ich hatte heute Vormittag beide Gopros kurz angemacht und mit der Fernbedienung verbunden und danach ausgeschaltet, Akkustand ca. 50 %. Ich war danach ca. 2 Stunden weg. Als ich wiederkam, ließ sich ein Gerät nicht starten und es war noch spürbar warm. Erst nachdem ich ein paar Stunden das Gerät nicht verwendet habe, ließ es sich kurz einschalten mit der Anzeige 0 %.

    Schalte ich dagegen die Fernbedienung nicht ein und benutze die App nicht, ändert sich die Akkuanzeige nur wenig und es gibt keine abrupten Einbrüche. Es ist auch nicht notwendig Wifi in der Cam auszuschalten (was man natürlich trotzdem machen kann, nur ist dann eben keine Fernsteuerung und auch keine App-Verbindung möglich).

    Außerdem habe ich bemerkt, dass eine aktive Wifi-Verbindung - etwa bei einer Direktverbindung zum Browser mit der bekannt Webadresse oder ein Livestream über Rtmp der Akkuverbrauch immens ist. Bei 15 Minuten Verwendung etwa 20 % oder sogar mehr.

    Meine Vermutung ist daher, dass das Gerät nach dem Ausschalten bei vorheriger aktiven(!) Wifi-Verwendung durch die App oder einer Browserverbindung), sich das Gerät nicht richtig( oder gar nicht) abschaltet und Wifi weiterhin an bleibt, bzw. sich aus einer Art Standbymodus wieder in den aktiven Zustand anschaltet.

    Ich bin immer sehr vorsichtig von einem Bug zu sprechen, aber der Gedanke daran ist bei mir auch ständig aktiv.

    Das einzige Rätsel dabei ist, warum sehr selten beide Geräte gleichzeitig davon betroffen sind und es trotzdem bei beiden vorkommt.

    Ich werde weiterhin nichts unternehmen, bis ich die native Gopro remote in den Händen habe und werde dann weitertesten.

  • Vorläufig letztes Feedback:

    Nachdem ich nun mit der Wifi Remote die Tests fortgeführt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Ursache der nächtlichen Akkuleerung auf eine Störung durch Wlan hergeführt worden sein muss.

    Die Gopro-Fernsteuerung verhält sich übrigens anders als die von Yottafun. Auch bei zwei verbundenen Geräten kann man bei de ein- und ausschalten. Ein Ausschalten über Sprachsteuerung oder Knopfdruck ist nicht nötig. Das lässt den Schluss zu, dass sowohl Yottoafun als auch die Telesin nicht ganz kompatibel sind, wenn man mehrere Geräte verwendet.

    Bei meinen Tests bin ich nun darauf gekommen, dass bei eingeschalteter Wifi-Verbindung die Gopros mindestens 6 Stunden über Wlan erreichbar sind, also nicht komplett abgeschaltet. Dabei ist der Energieverbrauch erschreckend hoch.

    Der Akku verliert so ca. 10% täglich, auch wenn ich kurz zur Kontrolle die Geräte 2-3 mal starte und wieder schließe.

    Arbeite ich mit der Gopro-Fernsteuerung und schließe die Cams nicht, werden diese sehr heiß und verlieren schnell Energie ca. 30% pro viertel Stunde. Pro Akkuladung bleiben dann vielleicht mal gerade eine halbe Stunde reine Aufnahmezeit.

    Schaltet sich eine Cam nun während des empfangsbereiten Wlan-Zeitfensters durch einen externen Wlan-Befehl oder eine Wlan-Störung an, kann sie am nächsten Morgen leer sein. Die automatische Ausschaltzeit beträgt bei mir 15 Minuten.

    Aber sie kann ja jeder Zeit wieder starten.

    Darauf gekommen bin ich beim Laden der Wifi remote. Ist die nämlich voll, startet die automatisch beide Cams. Soll wohl ein Feature sein.

    Was die Wifi remote angeht, starte ich gleich einen neuen Thread, der mit meinen Beobachtungen hier zusammenfließt.